Jump to content

Mitteilung über neu gepublishte Caches


hdampff + eliott

Recommended Posts

bin jetzt echt sauer auf die von Groundspeak.

 

Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit stark zeitlich verzögert die Publish-Meldungen von Groundspeak bekomme.

Durch Zufall bin ich gerade wieder auf 2 Caches in meiner Homezone (Umkreis 20 km) gestoßen, die auf sowohl auf der Karte als auch

in den (Search)Listings auftauchen. Bis jetzt (ca. 2 Stunden später) habe ich noch keine Mail weder im Mailpostfach noch auf mein Smartphone bekommen, dass ein neuer Cache gepublished wurde.

 

Ich habe alle meine Eingaben betreffend der Veröffentlichung geprüft. Sowohl Mailadresse, Umkreis, Weiterleitung etc sind korrekt.

 

Dies ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

 

Groundspeak kassiert jährlich von jedem eine Gebühr, was auch legitim ist, dafür erwartet man aber auch, dass die Server, Mailings etc funktionieren. Ganz zu schweigen von dem ar....langsamen Servern.

 

Sollten diese Zustände weiter auftreten, erwäge ich mal eine Auszeit vom Premium Member.

 

Könnt ihr auch von solchen Verzögerungen berichten oder bin ich ein Einzelfall?

Link to comment
Groundspeak kassiert jährlich von jedem eine Gebühr, was auch legitim ist, dafür erwartet man aber auch, dass die Server, Mailings etc funktionieren. Ganz zu schweigen von dem ar....langsamen Servern.

Fehler passieren nun mal

 

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=333918

 

Sollten diese Zustände weiter auftreten, erwäge ich mal eine Auszeit vom Premium Member.

Dazu sollen wir hier genau was sagen?

Edited by christian140787
Link to comment

Hallo ihr beiden,

 

ich bin jetzt einfach mal ehrlich: Spaßeshalber habe ich mir mal ein paar eurer letzten (archivierten) Geocaches zu Gemüte geführt -- bei fast allen musste der Reviewer bemängeln, dass ihr eure Dosen nicht wartet, manche wurden dann zwangsarchiviert, einer wurde sogar gesperrt, weil ihr ihn entgegen der Revieweransage Abstandskonflikt nach Verlegen einfach wieder aktiviert habt...

Dies ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

würde da auch wunderbar passen.

 

Ich glaube nicht, dass ihr mit einem solchen Ownerverhalten für Freude in der Community sorgt. Wie kann man monatelang kommentarlos seine Geocaches so verkommen lassen und sich dann aufregen, wenn nach zwei Stunden noch keine Publish-Mail kam?

 

Und ja, mag am Thema vorbei sein, aber der Ton in eurem Beitrag (Anrede? Gruß?) war meines Erachtens auch daneben, denn die Leser hier können sicher nichts für die schlechten Server oder Fehler (die auftreten können).

 

Gruß

Jochen

Link to comment

Hallo ihr beiden,

 

ich bin jetzt einfach mal ehrlich: Spaßeshalber habe ich mir mal ein paar eurer letzten (archivierten) Geocaches zu Gemüte geführt -- bei fast allen musste der Reviewer bemängeln, dass ihr eure Dosen nicht wartet, manche wurden dann zwangsarchiviert, einer wurde sogar gesperrt, weil ihr ihn entgegen der Revieweransage Abstandskonflikt nach Verlegen einfach wieder aktiviert habt...

Dies ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

würde da auch wunderbar passen.

 

Ich glaube nicht, dass ihr mit einem solchen Ownerverhalten für Freude in der Community sorgt. Wie kann man monatelang kommentarlos seine Geocaches so verkommen lassen und sich dann aufregen, wenn nach zwei Stunden noch keine Publish-Mail kam?

 

Und ja, mag am Thema vorbei sein, aber der Ton in eurem Beitrag (Anrede? Gruß?) war meines Erachtens auch daneben, denn die Leser hier können sicher nichts für die schlechten Server oder Fehler (die auftreten können).

 

Gruß

Jochen

 

Irgendwie immer das Gleiche. Die Forderungen nach absoluter Unfehlbarkeit in allen Bereichen kommt dann immer von Leuten, die selbst keinen Eimer Wasser umkippen können.

Link to comment

bin jetzt echt sauer auf die von Groundspeak.

 

Zwischen Mail senden und Mail empfangen liegen ein paar Stationen. Die nicht von Groundspeak betrieben werden.

 

D.h. die zeitlichen Verzögerungen können auch bei deinem Mailprovider auftreten. Oder dein Postfach ist voll. Oder du hast die Benachrichtigung falsch eingestellt (zu kleiner Radius, falscher Cachetyp usw.). Aber ich nehme an, dass du das alles schon ausgeschlossen hast. ;)

Link to comment

bin jetzt echt sauer auf die von Groundspeak.

 

Zwischen Mail senden und Mail empfangen liegen ein paar Stationen. Die nicht von Groundspeak betrieben werden.

 

D.h. die zeitlichen Verzögerungen können auch bei deinem Mailprovider auftreten. Oder dein Postfach ist voll. Oder du hast die Benachrichtigung falsch eingestellt (zu kleiner Radius, falscher Cachetyp usw.). Aber ich nehme an, dass du das alles schon ausgeschlossen hast. ;)

Du hast mal den Link aus #2 angesehen?

Wenn da ein Fehler passiert wird eben der Mailversandt gestoppt

Edited by christian140787
Link to comment

Hall zusammen!

 

Ich habe das "Problem" auch schon ein paar Mal elebt…dass ich Erst irgendwann auf der Karte gesehen habe, dass da seit ein paar Tagen ein neuer Cache ist und ich keine Mail bekommen habe. Die genannten Gründe von eigengott sind da nicht relevant gewesen, da alle Einstellungen gepasst habe.

Das mit dem Email Programm/Server halte ich für etwas weit hergeholt. Zumindest bei MIR kommen alle Mails, egal woher sie stammen, innerhalb weniger Minuten/Sekunden an. Wenn das also nur bei den Publish Mails so ist, dann Mus GS da mal was checken oder ändern…

 

Sicher, es ist kein Weltuntergang, dieses Problem, aber wenn ich extra sowas einstelle, dann sollte es auch tadellos funktionieren.

 

Schönen Gruß

PollyHood

Link to comment

Sicher, es ist kein Weltuntergang, dieses Problem, aber wenn ich extra sowas einstelle, dann sollte es auch tadellos funktionieren.

Wer der Meinung ist, dass Software immer zu 100% fehlerfrei funktioniert,

a) Ist grenzenlos naiv

B) Hat keine Ahnung von Programmieren

c) Glaubt auch an den Weihnachtsmann

Edited by Aranita
Link to comment

Sicher, es ist kein Weltuntergang, dieses Problem, aber wenn ich extra sowas einstelle, dann sollte es auch tadellos funktionieren.

Wer der Meinung ist, dass Software immer zu 100% fehlerfrei funktioniert,

a) Ist grenzenlos naiv

B) Hat keine Ahnung von Programmieren

c) Glaubt auch an den Weihnachtsmann

 

Hallo!

Wer so unfreundlich und unverständnisvoll einen Post schreibt, hat MIR gar nichts zu sagen und schon gar nicht meine Identität und meine Einstellung zu Softwares zu bestimmen, ob ich nun an den Weihnachtsmann glaube oder nicht…

 

MfG

PollyHood

Link to comment

Bei mir hat das noch nie geklappt - ich krieg alle Schaltjahre mal ne Benachrichtigung über nen neuen Cache. Die Ursache entzieht sich trotz Nachforschen meiner Kenntnis - ich halte die Funktion allerdings für relativ vernachlässigbar*.

 

Das erstere wird vielleicht interessant sein - das letztere zugegebenermaßen nicht.

 

Gruß Zappo

 

*Ist das nicht immer so? Man ist umgeben von Autos, Geräten, Werkzeug, Gedöns, bei denen die eine oder andere Funktion nicht (mehr) geht. Und jedesmal merke ich - ich brauch das garnicht bzw. hab das nie gebraucht.

Edited by Der Zappo
Link to comment
Wer so unfreundlich und unverständnisvoll einen Post schreibt, hat MIR gar nichts zu sagen und schon gar nicht meine Identität und meine Einstellung zu Softwares zu bestimmen, ob ich nun an den Weihnachtsmann glaube oder nicht…

Du kannst glauben an wen oder an was du willst. Von mir aus auch an 100% fehlerfreie Software. Du darfst dich dann aber nicht beschweren wenn man sich über deine Naivität lustig macht.

Link to comment

Hi,

 

Alle anderen Kommentare hier werden gleich persönlich - nicht wahr frostengel

du darfst meinen Beitrag gerne auffassen, wie du willst. Manchmal muss man berechtigte Kritik vielleicht aber auch einfach akzeptieren: Sich um seine Caches zu kümmern, ist einfach elementarer Bestandteil des Ownerseins. Und darauf habe ich euch aufmerksam gemacht, denn das wusstet ihr anscheinend nicht. Übrigens wird auch niemand gezwungen, Cacheowner zu sein.

Übrigens ist mein Ton (alleine schon durch Anrede und Gruß, was Höflichkeit dem Gesprächspartner gegenüber signalisiert) in meinen Augen deutlich angenehmer als eurer -- wenn euch mein Beitrag schon aufstößt, dann lest noch einmal euren Eingangsbeitrag durch und überlegt mal, ob der nicht vielleicht auch nicht so wirklich angenehm daherkommt. Vielleicht wäre auch das eher ein Grund gewesen, das eigene Verhalten im Forum (wo immer noch Menschen miteinander kommunizieren) zu reflektieren.

 

Gruß

Jochen

 

PS: Christian, ich wollte keinen offtopic-Beitrag schreiben, jetzt mache ich es als PS. Die Formulierung mit dem Eimer Wasser gefällt mir sehr gut, die kannte ich noch nicht. Danke dafür. :-)

Link to comment

danke an eigengott und PollyHood für die sachlichen Kommentare hierzu.

 

Alle anderen Kommentare hier werden gleich persönlich - nicht wahr frostengel

Du hast doch persönliche Handlungsweisen hier zur Diskussion gestellt.

 

U.a. das kindische

"Wenn nicht das und das passiert, bin ich kein Premium-Member mehr"

 

Und? Warum glaubst du, ist das für die Allgemeinheit interessant?

Warum teilst du das der Allgemeinheit mit und nicht GS?

Was erwartest du für eine Stellungnahme?

 

Offenbar schwierig hier für einige zu akzeptieren, das Fehler passieren

Edited by christian140787
Link to comment

Bin doch etwas verwirrt. Hier mal direkt aus Groundspeak die Anleitung zur "Instant Notification":

 

Set up Instant Notifications

 

The Instant-Notify feature allows you to easily monitor the logs of geocaches within a particular area. Geocachers most often use this feature to receive notifications when new geocaches in their area are published, though you can use it to monitor any type of log.

 

To set up a notification:

 

Go to the Add Instant Notification page

Name the notification

Choose a cache type to monitor

Choose the types of logs you want to see (if you are just looking for newly published caches, choose "Publish Listing")

Set the coordinates from which you want to search or enter a postal code

Select a distance in miles to search around the coordinates or postal code

Choose one email address to send notifications to (if different from your account email)

 

Wo genau steht denn hier, dass die Nachricht nach 20, 30 oder 60 Minuten geliefert wird? Das können doch auch mal mehrere Stunden sein, je nach Betrieb und Server Auslastung.

Also, einfach abwarten, die Nachricht wird schon noch kommen.

 

Dein Kommentar bezüglich der Premium Mitgliedschaft kann ich natürlich verstehen, wenn es so wie du dir das vorstellst nicht funktioniert, solltest du wirklich die Konsequenzen ziehen.

Also, viel Spaß als "Basic Member"

 

Gruß, MB

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Ich hol das Thema nochmal nach oben bevor ich ein neues öffne.

 

Wo kann ich denn die Benachrichtung einstellen? Ich finde nirgends die Option dazu und bekomme auch so nie die information über neue Cache.

Und wenn ich im Browser die Funktion der neuen Caches aufrufe bin ich meist zu spät am Ort.

 

Gruß Mike

 

 

(EDIT) hab es gefunden, durch zufall. aber eine weitere Frage beschäftigt mich. Bekomm ich die Nachricht nun auch auf dem Handy vorne angezeigt?

Edited by FaWaMG
Link to comment

Hallo Mike,

 

oben rechts auf deinen User Namen klicken, dann auf der rechten Seite herunter scrollen bis zur Premium Member Rubrik

 

Premium Features

Get Started

Build Pocket Queries

Manage Lists

Set Up Notifications

 

Unter "set up notifications" kannst du die verschiedenen Cachetypen individuell einstellen. Hier gibt es auch einen Link zur Hilfe wie genau das geht.

 

Und wenn ich im Browser die Funktion der neuen Caches aufrufe bin ich meist zu spät am Ort.

Zu spät für was? Für den FTF? dann solltest du auf jeden Fall eine telefonische Benachrichtigung einstellen, dann klappt das auch ohne dass du am Rechner sitzt.

 

Gruss,

MB

Link to comment

das ging ja flott.

 

Am Handy vorne, eine Nachricht so wie es üblich ist bei WhattsApp Mitteilung z.B. ;)

 

 

Die Weiterleitung via SMS vom Mailprovider ist sicher mit Unkosten verbunden. Da reicht mir denk ich die Benachrichtigung via Mail

 

Ich danke euch für die schnellen Antworten

Link to comment

das ging ja flott.

 

Am Handy vorne, eine Nachricht so wie es üblich ist bei WhattsApp Mitteilung z.B. ;)

 

Das ist Sache deines Handys. Hast du eine Email-App auf dem Telefon? Dann solltet du es einstellen können, dass du eine solche Info auch bei neuen Mails bekommst. (Meist ist das sogar die Standard-Einstellung bei solchen Apps.) Aber dann hast du eben ALLE deine Maiols auf dem Handy, nicht nur die von GS. Wenn du explizit nur die eine willst, dürfte die oben beschriebene Weiterleitungsart sinnvoll sein.

 

Oder wie wäre es mit einer eigene emailadresse für's Cachen? (Die gibts ja überall kostenlos.) Die holst du dir dann per App aufs Handy. Dann hast du nur Groundspeak-Mails da. Immer noch mehr als nur publish-Infos, aber (quasi) kostenlos. Abgesehen von ggf. Datenvolumen für die Kontrolle des Posteingangs und das Abrufen der Mails.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...