Jump to content

Zu blöd für Mysteries?


Gurkenyoshi

Recommended Posts

Hello ihr Lieben,

ich betreibe Geocaching jetzt schon seit ein paar Jährchen aber habe bis jetzt immer nur Tradis und Multis gemacht. Ich habe mich immer wieder an Mysteries heran gewagt aber musste dann immer wieder aufgeben weil ich es nicht verstanden hab wie um alles in der Welt man zu irgendwelchen Koordinaten kommt.

Ich wollte euch nun fragen wie ihr einen Mystie angeht, z.B. den GC33A3T

Ich seh da einfach nur bunte Felder und ein paar römische Zahlen. Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie geht ihr die Dinger an. Ich bin echt am verzweifeln da ich ja fast ein drittel aller Caches ned machen kann weil ich nicht kapier wie die funktionieren -.-

Ich würde mich echt über ein wenig Hilfe freuen. Vielen Dank schonmal :D

 

Lg Yoshi

Link to comment

Hallo Yoshi,

 

es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, ein Rätsel zu erstellen, dass es auf jeden Fall nicht die "einzig wahre" Herangehensweise gibt. Generell würde ich empfehlen, mit niedrigen Schwierigkeitswertungen anzufangen, da diese Rätsel im Normalfall einfacher zu lösen sind.

 

Es gibt viele Seiten mit Tipps, gerade im Bereich der Verschlüsselungen. Ein paar Beispiele sind diese Seiten hier:

Ninas Schmierblo(g)ck

Mysteryhilfen Ruhrcacher

Mysteryhilfen Saarfuchs

 

Es gibt noch viele andere Seiten, auf den genannten gibt es auf jeden Fall eine Sammlung vieler Ansätze. Aber auf den Seiten kann natürlich nicht alles behandelt werden, da die Vielfalt im Bereich der Mysteries viel zu groß ist.

 

Ich hab den von dir genannten Mystery eben gelöst. Da hier aber keine Lösungen stehen sollen, kannst du mich auch gerne privat anschreiben, um einen ersten Schubs in die richtige Richtung zu erhalten, wenn du keine Antwort vom Owner erhältst.

 

Herzliche Grüße

Eileen

Link to comment
…. Ich bin echt am verzweifeln da ich ja fast ein drittel aller Caches ned machen kann weil ich nicht kapier wie die funktionieren…..

Die restlichen sind halt soviel, wie Du in 20 Leben nicht bewältigt kriegtst. DER Verlust lässt sich verschmerzen.

 

Ich hab zu Mysteries exakt das selbe Verhältnis wie zu Pudeln- und Pudelhalter. Seltsame Menschen, die merkwürdige Schwerpunkte setzen. Aber die leben unter der gleichen Sonne wie ich und die Grundgesetze gelten auch für sie. Das - und meine eingebaute Toleranz - bestimmen die Grundhaltung. Ansonsten sind die mir egal.

 

Ab und an begegne ich nem Pudel Mysterie, den ich interessant finde bzw BESSER: Dessen Owner es schafft, Interesse an seiner Aufgabe zu wecken. Das ist dann ungefähr zu einem Prozent der Fälle der Fall. Den würde ich dann als Zugewinn zum Geocaching bezeichnen. Und den Owner als Meister. Weil : ein Mysterie Marke "Ätsch, ich weiß was" ist der flachste und einfachste zu realisierende Cache der Welt - der beim Normalbürger Interesse Weckende einer der Schwersten.

 

Mein Tip: Vergess die einfach. Same Planet, different worlds.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ich stimme Zappo zu. Ich kann mit diesen Ratehaken auch nicht viel anfangen. Ärgerlich ist es halt für mich, wenn ich in eine Gegend komme und mich auf interessante Örtlichkeiten freue und dann dort nur Ratehaken sind. Aber: Es gibt Leute, denen das gefällt und ich hab dann halt Pech gehabt und fahr weiter und hoffe dass ich in der nächsten Region Caches finde, die meiner Art dieses Spiel zu betreiben näher sind (und das ist meistens der Fall).

 

Zu deiner Grundfrage: Such dir vielleicht zuerst welche, wo die Schwierigkeit 1, oder 1,5 ist und wenn dir Rechnen und Zahlenspiele Spaß machen, solltest du damit auch eher Erfolgserlebnisse haben als wenn du gleich schwerere Ratehaken angehst.

Link to comment

Wenn du für mich auf die hessischen Bäume kletterst, widme ich mich gern deinen Rätselhaken, die für mich wiederum das Größte sind im Gegensatz zu Baumwipfeln. Zum Glück gibt es bei Geocaching für jeden Geschmack etwas.

 

Du hast dir da aber auch gleich einen Mystery ausgesucht, der keinen offensichtlichen Lösungsweg besitzt im Gegensatz zu einem, der nur Tatsachen über die Beatles abfragt. Ich habe ihn jetzt nicht auf die Schnelle mal gelöst (kann also keinesfalls spoilern), aber ich würde mir zur Lösung zwei Fragen stellen:

 

1. laut Logs sind die Farben extrem wichtig. Was könnten sie so bedeuten, vom Regenbogen bis zum physikalischen Widerstand ist es ein weites Feld

2. Da die Dose in einem maximalen Umkreis von ich glaube 2 km liegen muss, können die Zielkoordinaten nicht so furchtbar weit weg von den Mysteriekoordinaten liegen. D.h. ein Teil der Lösung/Reihenfolge der Steine ist ziemlich klar.

 

Wie gesagt, das ist kein Spoiler, sondern lediglich der Weg, den ich gehen würde. Dann kann es gleich Bing machen, heute mitten in der Nacht oder in drei Wochen, 4 Monaten oder zwei Jahren. Da ist manchmal einfach verinnerlichen und sacken lassen gefragt. Über´s Knie brechen funktioniert bei mir jedenfalls selten.

 

Viel Erfolg (und Spaß dabei)!

Edited by Easybelle
  • Helpful 1
Link to comment

Hallo ihr Lieben,

 

bevor sich da jetzt noch jemand Gedanken macht, Gurkenyoshi hat den Cache gelöst. Er hat mich trotzdem angeschrieben, um sich den Weg/Lösung bestätigen zu lassen und den Cache auch im Juli vor Ort gefunden. Wer Lust hat, darf ihn natürlich trotzdem lösen. ;-)

 

Herzliche Grüße

Eileen

Link to comment
...

2. Da die Dose in einem maximalen Umkreis von ich glaube 2 km liegen muss, können die Zielkoordinaten nicht so furchtbar weit weg von den Mysteriekoordinaten liegen. ...

Es sind 2 Meilen = 3,2 km. Die Regel wurde aber erst später eingeführt, wann kann ich derzeit nicht genau sagen. Es gibt daher noch ältere Mystery-Caches deren Final deutlich weiter als die 3,2 km vom Fragezeichen entfernt liegt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...