Jump to content

Etrex 10 kalibrieren?


Katinka060

Recommended Posts

Hallöchen,

gestern sollte der erste Einsatz meines neuen (gebraucht gekauften) etrex 10 sein. Eine erfahrene Kollegin hatte mir die Grundeinstellungen gezeigt, alles schick. Beim ersten Final nun brachte es mich in die richtige Richtung, aber plötzlich, mitten in der Bewegung, wollte es mich plötzlich 10 m in die Ostsee schicken, während das Etrex 30 meines Kollegen zielsicher 60 m den Berg rauf zeigte. Wo natürlich auch der T5- Baum zu finden war.

Mein Garmin hat auch auf dem Rückweg weiterhin brav die Entfernung angezeigt, aber weiterhin darauf bestanden, das Final würde in der Ostsee liegen.

Weil wir nicht viel Zeit hatten und ich mich nicht rumärgern wollte, hat mir also den Rest der Runde mein Smartphone den rechten Weg gewiesen.

Mein Kollege meint nun, das Gerät müsse neu kalibriert werden. Leider finde ich im Netz dafür keine Anleitung. Kann mir hier jemand erklären, wie ich das machen kann? Das wäre wirklich nett....

Edited by Katinka060
Link to comment

Hallöchen,

gestern sollte der erste Einsatz meines neuen (gebraucht gekauften) etrex 10 sein. Eine erfahrene Kollegin hatte mir die Grundeinstellungen gezeigt, alles schick. Beim ersten Final nun brachte es mich in die richtige Richtung, aber plötzlich, mitten in der Bewegung, wollte es mich plötzlich 10 m in die Ostsee schicken, während das Etrex 30 meines Kollegen zielsicher 60 m den Berg rauf zeigte. Wo natürlich auch der T5- Baum zu finden war.

Mein Garmin hat auch auf dem Rückweg weiterhin brav die Entfernung angezeigt, aber weiterhin darauf bestanden, das Final würde in der Ostsee liegen.

Weil wir nicht viel Zeit hatten und ich mich nicht rumärgern wollte, hat mir also den Rest der Runde mein Smartphone den rechten Weg gewiesen.

Mein Kollege meint nun, das Gerät müsse neu kalibriert werden. Leider finde ich im Netz dafür keine Anleitung. Kann mir hier jemand erklären, wie ich das machen kann? Das wäre wirklich nett....

 

Hallo,

 

Den Kompass kann man kalibrieren. Seite 18 Handbuch.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallöchen,

gestern sollte der erste Einsatz meines neuen (gebraucht gekauften) etrex 10 sein. Eine erfahrene Kollegin hatte mir die Grundeinstellungen gezeigt, alles schick. Beim ersten Final nun brachte es mich in die richtige Richtung, aber plötzlich, mitten in der Bewegung, wollte es mich plötzlich 10 m in die Ostsee schicken, während das Etrex 30 meines Kollegen zielsicher 60 m den Berg rauf zeigte. Wo natürlich auch der T5- Baum zu finden war.

Mein Garmin hat auch auf dem Rückweg weiterhin brav die Entfernung angezeigt, aber weiterhin darauf bestanden, das Final würde in der Ostsee liegen.

Weil wir nicht viel Zeit hatten und ich mich nicht rumärgern wollte, hat mir also den Rest der Runde mein Smartphone den rechten Weg gewiesen.

Mein Kollege meint nun, das Gerät müsse neu kalibriert werden. Leider finde ich im Netz dafür keine Anleitung. Kann mir hier jemand erklären, wie ich das machen kann? Das wäre wirklich nett....

 

Hallo,

 

Den Kompass kann man kalibrieren. Seite 18 Handbuch.

 

Gruß Fantasy2004

 

Vielen Dank, fantasy 2004. In meinem Handbuch gab es diesen Abschnitt nicht.

Bin froh, hier gefragt und eine hilfreiche Antwort bekommen zu haben.

 

Mercy vielmas!

Link to comment

Das Etrex 10 hat keinen Kompass. Der ist nur im Etrex 30 vorhanden.

Kalibrieren ist nicht möglich. Evtl. hilft ein Firmware-Update oder ein Reset:

Page down Taste und Stick nach unten gleichzeitig drücken und dann das Gerät einschalten. Dabei die Tasten gedrückt halten.

Link to comment

Das Etrex 10 hat keinen Kompass. Der ist nur im Etrex 30 vorhanden.

Kalibrieren ist nicht möglich. Evtl. hilft ein Firmware-Update oder ein Reset:

Page down Taste und Stick nach unten gleichzeitig drücken und dann das Gerät einschalten. Dabei die Tasten gedrückt halten.

 

Sorry, aber wie nennt man denn das sich drehende Ding sonst noch, das mir die Richtung zeigt? Bei mir heisst das Kompass.....

Link to comment

 

Ich will mich ja nicht streiten, aber mein Gerät heisst etrex 10 und es hat einen Kompass. Oder gibt es einen anderen, fachlich kerrekteren Namen für das runde Ding im Display, das sich dreht und mir die richtige Richtung anzeigt? Vielleicht ist es ja nur eine Begrifflichkeit, die hier für Missverständnisse sorgt.

Link to comment

Hi,

 

Mooooment! Da steht nicht, dass das 10er gar keinen Kompass hat. Es hat im Gegensatz zum 30er aber keinen 3-Achsen-Kompass, aber ziemlich sicher einen satellitengesteuerten Kompass.

Bei meinem alten 60 CSx konnte ich zwischen zwei Kompass-Modi wählen und der Satellitenkompass war immer dann gut, wenn ich in Bewegung war (beim Fahrrad fahren); im Stand war er ziemlich schlecht. Der andere Modus war dafür ungeeignet, wenn das GPS zu schräg gehalten wurde (z.B. schräg am Lenker hing und das Rad zusätzlich am Hang hing).

Könnte es also sein, dass der Kompass des Etrex10 auch am besten funktioniert, solange man sich bewegt? Solange die Entfernungsanzeige noch korrekt arbeitet, gewöhnt man sich aber relativ schnell daran -- beim Anfahren auf die Richtung achten, danach drauf loslaufen (Cacherpsuren folgen ;-)) und hauptsächlich auf die Entfernungsanzeige schauen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Das "drehende Ding" ist schon ein Hinweis darauf, dass ein solches Gerät irgendeine Art von Himmelsrichtungsmessung eingebaut hat; muss es auch. Das ist natürlich nicht "der Kompass", sondern zeigt nur die Daten an, die von einem solchen empfangen werden. Die spannende Frage ist eben, welche Arten des Auswertens der Himmelsrichtung es denn gibt.

Link to comment

Hi,

 

Mooooment! Da steht nicht, dass das 10er gar keinen Kompass hat. Es hat im Gegensatz zum 30er aber keinen 3-Achsen-Kompass, aber ziemlich sicher einen satellitengesteuerten Kompass.

Bei meinem alten 60 CSx konnte ich zwischen zwei Kompass-Modi wählen und der Satellitenkompass war immer dann gut, wenn ich in Bewegung war (beim Fahrrad fahren); im Stand war er ziemlich schlecht. Der andere Modus war dafür ungeeignet, wenn das GPS zu schräg gehalten wurde (z.B. schräg am Lenker hing und das Rad zusätzlich am Hang hing).

Könnte es also sein, dass der Kompass des Etrex10 auch am besten funktioniert, solange man sich bewegt? Solange die Entfernungsanzeige noch korrekt arbeitet, gewöhnt man sich aber relativ schnell daran -- beim Anfahren auf die Richtung achten, danach drauf loslaufen (Cacherpsuren folgen ;-)) und hauptsächlich auf die Entfernungsanzeige schauen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Das "drehende Ding" ist schon ein Hinweis darauf, dass ein solches Gerät irgendeine Art von Himmelsrichtungsmessung eingebaut hat; muss es auch. Das ist natürlich nicht "der Kompass", sondern zeigt nur die Daten an, die von einem solchen empfangen werden. Die spannende Frage ist eben, welche Arten des Auswertens der Himmelsrichtung es denn gibt.

 

Vielen Dank für die Antwort! Aber mein im Eingangsposting geschildertes Problem fand in Bewegung, fussläufig, statt. Hin und zurück, und beide Male wurde die falsche Richtung angezeigt.

Link to comment
Mooooment! Da steht nicht, dass das 10er gar keinen Kompass hat. Es hat im Gegensatz zum 30er aber keinen 3-Achsen-Kompass, aber ziemlich sicher einen satellitengesteuerten Kompass.

Den wird man dann wohl nicht kalibrieren können....jedenfalls nicht i.S. des el. 3-Achsen Kompass

Edited by christian140787
Link to comment

Es gibt keinen "Satellitenkompass".

Das GPS bestimmt Positionen (!) anhand der Laufzeiten der Satellitensignale, keine Richtungen.

Aus zwei aufeinanderfolgenden Positionsbestimmungen lässt sich dann natürlich eine Richtung ableiten.

Ist die Geschwindigkeit des Geräts groß (Auto, Fahrrad), liegen die Positionen so weit auseinander, dass die Abstände deutlich größer als die Messfehler sind. Daher kann man sich bei hohen Geschwindigkeiten gut auf diese Richtungsangaben verlassen.

Ist die Geschwindigkeit allerdings so niedrig, dass die wahren Positionsunterschiede kleiner als die Fehler bei der Positionsbestimmung sind, werden wechselnde, falsche Richtungen berechnet.

 

Tipp: Etrex 10 (zu Fuss) nur für die Positionbestimmung benutzen und für die Richtung einen kleinen (und billigen) Magnetkompass mitnehmen. Oder gleich das Smartphone benutzen, das hat einen Magnetkompass.

 

Ich selbst beschränke mich beim Cachen auch auf ein Etrex 10. Es hat eine ausgezeichnete Positionsbestimmung für kleinstes Geld (bei Garmin). Allerdings benutze ich es nur bei ca. 1% der Caches für den letzten Meter. Bei den meisten Caches verwende ich das Smartphone.

Edited by Frugge
Link to comment

Moin,

 

Es gibt keinen "Satellitenkompass".

Aus zwei aufeinanderfolgenden Positionsbestimmungen lässt sich dann natürlich eine Richtung ableiten.

ah, man kann die Richtung ableiten aus einer GPS-Messung -- also eine Art Satellitenkompass?

Ne, verstehe ich nicht so ganz, der Name mag falsch sein ('tschuldigung), aber genau das ist doch der "Satellitenkompass", was du hier schreibst. Und dass der nur gut ist, wenn man schnell unterwegs ist, habe ich oben auch schon geschrieben. Beim 60CSx war der beim normalen Radeln übrigens schon ziemlich gut.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Nein, man kann keine Richtung ableiten aus EINER GPS-Messung.

 

Wenn Du aber zwei Positionsbestimmungen hast, und die zweite liegt nördlich der ersten, dann kannst du daraus schließen, dass das Gerät sich nach Norden bewegt hat ... (Das war einfach, oder?)

 

Genau das macht das Etrex 10. Es führt laufend Positionsbestimmungen durch, die aber alle mit Messfehlern behaftet sind. Im Extremfall (Gerät ist in Ruhe) liegen diese Messungen zufällig verteilt um die wahre Position herum. Ergo zeigt es ständig wechselnde Richtungen an, die aber alle falsch sind, da es sich ja gar nicht bewegt.

 

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, möglichst schnell auf den Cache zuzurennen. Dann ist die Richtung, in der das Gerät sich bewegt, sicher genauer. Das hilft aber in der Praxis nicht, da nicht klar ist, wann genau (!) das Gerät die Bestimmungen durchgeführt hat. Also ist nicht genau bekannt, auf welchen Punkt der (gerannten) Strecke sich die Richtung bezieht.

 

Diese Überlegungen gelten für die Suche nach dem Cache auf den letzten Metern. Großräumig und bei höheren Geschwindigkeiten sind die Etrex-Angaben sicher zu gebrauchen. So funktioniert auch die Richtungsbestimmung beim Auto-Navi, das aufgrund des vielen Metalls gar keinen magnetischen Kompass benutzen KANN. Und das Verhalten kennt man ja: Beim Losfahren weiß das Gerät nicht, in welche Richtung es sich bewegt. Es dauert einige wenige Sekunden und Meter (!!!) bis es die Richtung kennt.

 

Neben diesen "zufällig verteilten" Messfehlern gibt es auch noch systematische Fehler, die z.B. auftauchen, wenn das Gerät keine direkte "Sicht" auf die Satelliten hat, sondern sich in einer Abdeckung befindet. Dann könnte ein Satellit nicht auf direktem Wege sondern über eine Reflexion empfangen werden. Daraus folgt ein zu großer gemessener Weg zu diesem Satelliten und ergo ein systematischer Fehler. (Ich möchte die systematischen Fehler nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Sie spielen für die Genauigkeit des "Satellitenkompasses" nur eine untergeordnete Rolle.) (Systematische Fehler äußern sich darin, dass Dich das GPS z.B. 20 m in eine bestimmte Richtung schickt. Bist Du sie gegangen und das Gerät hat sich eingependelt, schickt es Dich wieder 20 m zurück in die Richtung aus der Du kommst. Der wahre Nullpunkt ist dann übrigens in der Regel einer der beiden Endpunkte, nicht das Mittel dazwischen. usw.)

Link to comment

Wenn ich das jetzt alles zusammenfasse, habe ich mir das Gerät also vergebens (umsonst war es ja nicht....) zugelegt, da ich es tatsächlich für die Genauigkeit auf den letzten paar Metern haben wollte.

Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, schade. Aber Danke für eure Antworten.

Edited by Katinka060
Link to comment

Hallo Katinka060,

 

das ist aber alles kein Grund, hier so rumzubrüllen. Und das Gerät kann auch nichts dazu. Es hat zwar eine Art Kompass, aber der ist nicht zu kalibrieren. Das habe ich schon bei dem Gerät einer Bekannten vergeblich versucht. Es ist eben das kleinste/einfachste Gerät von Garmin und da musst du einfach Abstriche machen. Bei einem gebrauchten Fiat 500 verlangst du ja auch nicht den Komfort einer S-Klasse.

 

Eine absolute Genauigkeit wirst du mit dem Gerät sowieso nicht erreichen, das können nur die Landvermesser und deren Geräte sind richtig teuer und fürs Geocaching nicht geeignet. Bei unseren Geräten wird allgemein von einer Genauigkeit von +/- 10 m ausgegangen, alles was besser ist, ist eine Zugabe. In der Praxis werden jedoch, je nach Bedingungen, i.d.R. +/- 3 m erreicht.

 

Wie so oft hängt es beim Geocaching von vielen Faktoren ab.

Wie ist die aktuelle Satellitenkonstellation? Es gibt Tage, da stehen die Satelliten ungünstig zueinander und das GPSr kann deren Signale nicht so gut auswerten.

Wie genau hat der Owner eingemessen? Mit welchem Gerät? Hat er mehrfach gemessen und die Werte gemittelt? Oder hat er nur einmal gemessen und einen Tag mit einer schlechten Satellitenkonstellation erwischt?

Welches Wetter herrscht vor?. Versuch mal bei Regen im dichten Wald einen Cache zu suchen, da macht dir dein GPSr immer neue Vorschläge.

Wenn dann noch Faktoren zusammenkommen, kannst du richtig Pech haben (oder auch Glück, wenn sie sich gegenseitig aufheben).

 

Eine Menge beim Geocaching macht auch Erfahrung aus, sowohl mit dem Gerät, als auch vor Ort. Als ich damals vom 60CSx aufs Oregon 450 umgestiegen bin, hatte ich plötzlich große Probleme beim Finden, das hat sich aber schnell gelegt.

Gelegentlich stelle ich beim gemeinsamen Suchen auch fest, dass unterschiedliche Geräte unterschiedlich anzeigen. So kommt es wohl auch, dass ich manchmal nichts finde und beim nächsten Versuch an eine ganz andere Stelle gelange und dort die Dose finde. Da besteht eben ein gewisses Risiko, das man tragen muss. Beim etrex 10 dürfte das höher liegen, als beim Oregon 450.

Ich wollte mit meiner Bekannten sowieso mal eine Tour machen, da werde ich mal drauf achten, wie sich ihr Gerät verhält.

 

Ich glaube, wenn du wirklich ambitioniert cachen gehen willst, wirst du auf Dauer bestimmt nicht glücklich werden mit deinem etrex 10. Auf kurz oder lang wirst du dir etwas besseres überlegen (müssen). Ob das nun eine Smartphone/App-Lösung oder ein reines GPSr mit Tasten oder Touchscreen werden wird, liegt auch an deinen persönlichen Vorlieben. Nur solltest du dich vorher informieren, was die einzelnen Geräte/Apps leisten können.

 

Viele Grüße

6foot3

Link to comment

Also erstmal war das "rumbrüllen" keine Absicht und ich habe es nachträglich geändert.

Ich bin einfach enttäuscht, weil mich das etrex 10 in die komplett entgegengesetzte Richtung geschickt hat. In der Bewegung, nicht im Stillstand. Das halte ich für kontraproduktiv und macht cachen unmöglich.

Ich bleibe einfach bei meinem Smartphone, das mir bisher immerhin schon fast 500 Funde in acht Monaten beschert hat, und verkaufe das Etrex 10 wieder.

Aber Danke für eure Antworten.

Edited by Katinka060
Link to comment

Hallo Katinka,

 

da eine solch große Entfernung trotzdem nicht passt und du im ersten Beitrag etwas von "Final" schreibst: Habt ihr einen Zahlendreher in den Koordinaten ausgeschlossen? Also bspw. dass dein Kollege als Nachkommastellen 456 hatte, du aber 546?

 

Herzliche Grüße

Eileen

Link to comment

Hallo Katinka,

 

da eine solch große Entfernung trotzdem nicht passt und du im ersten Beitrag etwas von "Final" schreibst: Habt ihr einen Zahlendreher in den Koordinaten ausgeschlossen? Also bspw. dass dein Kollege als Nachkommastellen 456 hatte, du aber 546?

 

Herzliche Grüße

Eileen

 

Naja, mit Final meint ich halt den T5- Baum. Es war ein gespeicherter Tradi, nichts zu deuteln oder falsch einzugeben.

Link to comment

Hallo Katinka060,

 

einen Gedanken habe ich noch, vor allem nach dem Einwurf von @nabane. Ist es nur einmal passiert oder regelmäßig? Mein Oregon 450 hält manchmal beharrlich an einer Position fest oder bleibt sogar ganz stehen. Da hilft dann wirklich nur ein Neustart. Das erfährt man aber nur, wenn man sein Gerät länger/häufiger benutzt und kennen lernt; das meinte ich mit Erfahrungen sammeln.

Ich erinnere mich an einen meiner ersten Ausflüge mit meinem Oregon zusammen mit einem Cacher-Kollegen, der auch ein 450er hat. An einem Tradi im Wald zeigten unsere Geräte vollkommen unterschiedliche Richtungen an, die Dose lag nachher eher an der Position, die sein GPSr angezeigt hatte. Meines wollte immer ca. 30 m weiter.

 

Hast du mal versucht, dein etrex 10 parallel zu deinem Smartphone zu verwenden und zu vergleichen?

 

Grundsätzlich halte ich aber meinen Rat aufrecht, es nicht mit dem einfachsten Gerät zu versuchen. Das mag vielleicht beim Wandern noch gut gehen, wenn es nicht auf den letzten Meter ankommt, aber beim regelmäßigen Geocachen dürfte es Probleme geben.

 

Viele Grüße

6foot3

Link to comment

Hallo Katinka060,

 

einen Gedanken habe ich noch, vor allem nach dem Einwurf von @nabane. Ist es nur einmal passiert oder regelmäßig? Mein Oregon 450 hält manchmal beharrlich an einer Position fest oder bleibt sogar ganz stehen. Da hilft dann wirklich nur ein Neustart. Das erfährt man aber nur, wenn man sein Gerät länger/häufiger benutzt und kennen lernt; das meinte ich mit Erfahrungen sammeln.

Ich erinnere mich an einen meiner ersten Ausflüge mit meinem Oregon zusammen mit einem Cacher-Kollegen, der auch ein 450er hat. An einem Tradi im Wald zeigten unsere Geräte vollkommen unterschiedliche Richtungen an, die Dose lag nachher eher an der Position, die sein GPSr angezeigt hatte. Meines wollte immer ca. 30 m weiter.

 

Hast du mal versucht, dein etrex 10 parallel zu deinem Smartphone zu verwenden und zu vergleichen?

 

Grundsätzlich halte ich aber meinen Rat aufrecht, es nicht mit dem einfachsten Gerät zu versuchen. Das mag vielleicht beim Wandern noch gut gehen, wenn es nicht auf den letzten Meter ankommt, aber beim regelmäßigen Geocachen dürfte es Probleme geben.

 

Viele Grüße

6foot3

 

Wie gesagt- es sollte die Premiere werden, und die hat das Gerät gründlich versaut. Seitdem hatte ich noch keine weitere Gelegenheit, Vergleiche anzustellen und es weiter auszutesten. Meine Homezone ist soweit abgegrast.....

Ehrlich- im Nachhinein weiß ich schon gar nicht mehr, warum ich es überhaupt gekauft habe. Mein Smartphone ist sowieso immer dabei, und die Bedienung davon ist auch viel einfacher, jedenfalls für mich.

Es war wohl einfach nur das "Habenwollen" und weil ein Kollege, der langsam auf die 2000er Marke zucached, damit so zufrieden ist.

Link to comment

Dass es dir gleich die Premiere versaut hat ist natürlich schade, aber von einem(!) Ergebnis kann man doch nicht auf die Gesamtheit schließen. Dazu gehen zu viele Faktoren in die Betrachtung ein, s. meinen früheren Post.

 

Du schreibst aber auch, mit deiner Smartphone-Lösung zufrieden zu sein. Dann hast du doch schon das gefunden, was deinen Vorlieben und deinem Cacheverhalten entspricht.

Ich z. B. gehe lieber mit meinem GPSr cachen, mein erster Versuch mit dem Smartphone ist auch gründlich daneben gegangen, da hat mich die App auf die falsche Seite des Bahndamms gezogen, warum auch immer. Auch nach mehreren Versuchen habe ich den Eindruck, das diese App, trotz guter Kritiken, nicht mein Freund werden wird.

Link to comment

Dass es dir gleich die Premiere versaut hat ist natürlich schade, aber von einem(!) Ergebnis kann man doch nicht auf die Gesamtheit schließen. Dazu gehen zu viele Faktoren in die Betrachtung ein, s. meinen früheren Post.

 

Du schreibst aber auch, mit deiner Smartphone-Lösung zufrieden zu sein. Dann hast du doch schon das gefunden, was deinen Vorlieben und deinem Cacheverhalten entspricht.

Ich z. B. gehe lieber mit meinem GPSr cachen, mein erster Versuch mit dem Smartphone ist auch gründlich daneben gegangen, da hat mich die App auf die falsche Seite des Bahndamms gezogen, warum auch immer. Auch nach mehreren Versuchen habe ich den Eindruck, das diese App, trotz guter Kritiken, nicht mein Freund werden wird.

 

Du hast natürlich völlig Recht, dass man von einem Ereignis nicht auf die Gesamtheit schliessen darf. Lustigerweise (fiel mir eben erst wieder ein) habe ich VOR dem eigentlichen ersten Einsatz eine Location für einen eigenen neuen Cache eingemessen, und beide Geräte haben an verschiedenen Tagen und bei unterschiedlichen Witterungen exakt die selben Koordinaten angezeigt. Da hab ich noch gedacht- Whow.....

Um so enttäuschter war ich halt dann bei der Premiere.

Link to comment

Na siehst du, es waren jetzt nur < 50 % der Messungen fehlerhaft. Damit kann man doch schon leben, und auf lange Sicht wird sich die Quote noch verbessern.

 

Hab gerade mal in meinen alten Logs gelesen; Hochspannungsleitungen, enge Bebauungen und (Hoch-)brücken sind alles Dinge, die dem Satellitenempfang Probleme bereiten, aber darunter leiden dann auch die Smartphones. Die Auswirkungen dürften aber je nach Gerät unterschiedlich ausfallen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...