Jump to content

Oregon und Log-Kommentare


Max StCool

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich machte vor kurzem eine Motorradrundfahrt, kombiniert mit einem Multi. Bei den einzelnen Stages waren Bonuszahlen drinnen, die ich, mangels Papier, am Oregon 600 nach dem "gefunden" Button als "Kommentar" eingab...

Schwerer Fehler!

Nach der letzten Stage wollte ich die Kommentare sehen um den Bonus zu rechnen, wußte aber nicht, wie ich sie mir anzeigen lassen konnte. Also auch kein Bonus ...

Kann man sich die Kommentare anzeigen lassen?

 

Später zu Hause am PC lud ich die geocache_visit.txt hoch und beim Loggen scheinten meine

Kommentare auch nicht auf. Nur wenn ich die Txt-Datei händisch durchlese (was etwas mühsam ist) waren die Bonuszahlen zum Abschreiben da.

Geht das einfacher?

Danke und liebe Grüße!

Link to comment

Hi,

 

da sich sonst niemand äußert, gebe ich mal mein Halbwissen (oder doch etwas mehr, sagen wir 4/5-Wissen) weiter -- benutzt habe ich das 600er noch nicht, denke aber, dass es mit den Fieldnotes gehen sollte wie bei den anderen. Alles untenstehende aber bitte nicht absolut nehmen -- das sollte stimmen, muss aber eben nicht.

 

Anzeigen lassen kannst du die auf dem Gerät NICHT. Leider auch nicht ändern, das wäre auf jeden Fall beides eine sinnvolle Sache.

Wenn du aber die Fieldnotes bei gc.com hochlädst und dann direkt über die Fieldnote-Seite auch das Logfenster öffnest, dann sollten die Kommentare da schon stehen. Hast du da sicher alles richtig gemacht? Ich hatte schon korrupte Cachenamen, die ich dann gar nicht hochladen konnte, aber dass Caches als Fieldnotes geladen wurden und die Kommentare dann nicht im Logfenster standen, hatte ich bislang noch nicht.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Danke schön für deine Info!

Gut zu wissen, dass für die Multis also doch Papier notwendig ist...

 

Jedoch beim Hochladen der Field-notes ist es tatsächlich so, dass meine Kommentare nirgends erscheinen. Sollten sie dann als Log erscheinen oder beim Cachelisting in der Box "persönliche Anmerkung“?

 

Liebe Grüße

Link to comment

Hi,

 

Gut zu wissen, dass für die Multis also doch Papier notwendig ist...

Papier ist nach wie vor die bequemste Methode, aber irgendwelche Zettel hat man doch eigentlich immer dabei -- und wenn es der Einkaufsbon vom Vortag ist.

Du kannst aber auch externe Quellen wie Smartphones etc. nutzen, aber selbst das finde ich weniger bequem (und weniger stilvoll) als Papier. Der einzige Vorteil ist, dass man eventuell besser Ordnung halten kann und bei Regen machen Zettel auch nicht so richtig viel Spaß.

 

Jedoch beim Hochladen der Field-notes ist es tatsächlich so, dass meine Kommentare nirgends erscheinen. Sollten sie dann als Log erscheinen oder beim Cachelisting in der Box "persönliche Anmerkung“?

Hmmm, komisch. Wenn du deine Fieldnotes (geocache_visits) auf der Seite http://www.geocaching.com/my/fieldnotes.aspx hochlädst und dort dann auch die Logs startest (compose log rechts), dann sollten deine vorher eingegebenen Feldnotizen direkt im Logfenster stehen, also genau da, wo du dann auch deinen Log schreibst, quasi so, als ob du das jetzt eben hereingeschrieben hättest. Natürlich kannst du diesen Teil des Logs dann auch löschen und umformulieren. Ich schreibe mir dort so Sachen wie "nass" (usf.) rein oder wenn ich etwas spezielles im Log schreiben will, was mir später eventuell nicht mehr einfällt: Anekdoten, was das für eine Dose war, ...., alles stichwortartig versteht sich. Das sind dann aber auch Sachen, die ich erst zuhause beim loggen brauche; das finde ich sehr praktisch. Unterwegs bringen die Feldnotizen gar nichts.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!

 

Ich hab's jetzt nochmals Schritt für Schritt versucht, die geocache_visits hochzuladen zu verarbeiten. Und siehe da: es steht wirklich im Logeintrag! :rolleyes: Keine Ahnung, warum das die letzten Male nicht funktioniert hat. (Anscheinend lag's an mir...)

 

Und das Mitschreiben der Bonuszahlen als Wegpunkt: Ist zwar nicht die eleganteste Art, aber bestimmt die effektivste!

 

Danke nochmals für Eure Hilfe!! :D

Link to comment

Hi,

 

schön, dass es mit den Fieldnotes jetzt klappt. :-)

 

Und das Mitschreiben der Bonuszahlen als Wegpunkt: Ist zwar nicht die eleganteste Art, aber bestimmt die effektivste!

Ganz sicher nicht -- das ist vom Aufwand her mit das uneffektivste, was ich mir vorstellen kann. Wegpunkt speichern, Name editieren, Buchstabe eingeben, Zahl eingeben, speichern und später alles aus dem GPS auslesen?

Das mag KREATIV sein, aber effektiv sicher nicht: Ich rate dir dann doch, es einmal mit irgendwelchem Papier und Stift zu versuchen -- fürs Rechnen braucht man das mitunter eh.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

[...] Wegpunkt speichern, Name editieren, Buchstabe eingeben, Zahl eingeben, speichern und später alles aus dem GPS auslesen?[...]

 

Uneffektiv ist nur deine Interpretation der Methode.

Der Name des Wegpunktes ist Buchstabe=Zahl (also z. B.: F=6). Wenn man dann nach der letzten Station den Wegpunktmanager aufruft, hat man man schön alle Variablen in der Wegpunktliste.

 

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...