Jump to content

Eine Route als PQ hochladen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Touren in Basecamp planen und für die geplante Route über einen PocketQuery die Caches abfragen, um sie dann zur Route in Basecamp hinzuzufügen.

Dazu plane ich die Route in Basecamp und exportiere sie anschließend als kml oder gpx.

Danach lade ich diese Route als kml oder gpx bei geocaching.com hoch.

Leider akzeptiert geocaching.com meine exportierten Routen aus Basecamp nicht. Entweder erhalte ich einen Fehler oder Routen mit 1 Wegepunkt.

Alternativ habe ich versucht die Routen als Tracks zu konvertieren und dann bei geocaching.com zu importieren aber auch das klappt nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße

Mattias

Posted

Groundspeak nennt die Funktion zwar PQ entlang einer Route, benötigt aber für das funktionieren tatsächlich einen Track.

Lösung:

1. Erstelle die Route mit Basecamp und sicher die Route als Gpx.

2. Gehe zu www.gpsies.com und konvertiere Die Route zu einem Track

2a.

2b32b567f81db4103595b191e91ade34.png

3. Lade den Track zu Groundspeak hoch.

Hans

NB:

Wenn es dir ums Cachen geht dann sei dir GSAK und das Makro Get Geocaches along a Route empfohlen.

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=22675&st=0entry192041

Posted

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Mit Hilfe von GPSies klappt immerhin der Upload.

In Basecamp habe ich es als gpx exportiert und mit gpsies importiert und als gpx-Track exportiert

Damit es sich jetzt bei PQ einlesen. Vielen Dank!

Allerdings habe ich bei der Route nur recht wenige (28) Routenpunkte für eine Strecke von 35km. Kann ich daran noch etwas ändern?

Vielen Dank auch für den Hinweis auf GSAK. Genau damit lese ich dann die PQ ein und exportiere sie dann für Basecamp, wo ich sie dann auf mein Garmin GPS übertrage.

Allerdings hapert es noch etwas an meinen GSAK Fähigkeiten. Die Route kann ich mit dem Makro in dem sich öffnenden HTML Fenster darstellen, nur der Rückweg zu GSAK funktioniert noch nicht. Aber ich probiere weiter. Irgendwie wird es schon klappen.

Viele Grüße

Mattias

Posted

Mit dem Makro kannst Du dir komplett den Basecamp- und Groundspeak-PQ-Kram ersparen.

In dem Makro erstellst Du die Route als solche, legst den Korridor fest und sendest dann die Daten an GSAK zurück (der Button ganz unten auf der Seite). Mit den zurückgesendeten Daten kannst Du jetzt mit GSAK über die Groundspeak-Api die Caches laden.

Hans

Posted

Das hat bei mir nicht gleich geklappt, da das Makro immer Fehler ausgeworfen hat. Nun funktioniert es eigenartigerweise und es ist ein Traum! Vielen Dank für den Tip

Viele Grüße

Mattias