Jump to content

Trackingliste mit fremde Tracking-Codes


F-U-Z-Y

Recommended Posts

Hallo zusammen,

irgend jemand hat wohl nichts besseres zu tun, wie fremde Tracking-Codes von Geocoins und Travel Bugs in Listen aufzuführen die auf irgend welchen Mega-Events bzw. Giga-Events ausliegen. Ich finde das eine schweinerei, dass man irgendwelche Tracking-Codes, die einem nicht gehören irgend wo veröffentlicht.

Beim nächsten Mega oder Giga werde ich sämtliche QR-Codes zur kontrolle einsammeln, wenn diese Frechheit nicht aufhört!

Von mir sind zwei Trackabels betroffen und laut den Logs müsst ich schon doppelt so viele Mega-Events haben wie ich eh schon geloggt habe.

Länger schaue ich mir diese wahrlosen discoverloggs nicht mehr mit an!

Gruß F-U-Z-Y

Link to comment

Da meckert genau der Richtige:

Coin und TB spätlogger.

 

Was sind denn

fremde Tracking-Codes von Geocoins und Travel Bugs

Alle Codes die nicht von eigenen Coins und TBs stammen sind doch fremde Codes.

 

Beim nächsten Mega oder Giga werde ich sämtliche QR-Codes zur kontrolle einsammeln

Wie sammelt man denn QR-Codes ein und wie verhindert man damit, dass deine TB weiterhin geloggt werden?

 

Alles sehr verwirrend.

Link to comment

Mein lieber Mausebiber, ich will nicht, dass Du die Nummern von meinen Geocoins veröffentlichst!

Gib mir doch bitte mal die Nummer von deiner Geocoin, dann schreibe ich sie auch überall hin, dann weist du wie das ist, wenn jeder jeden Tag deinen Geocoin discovert!

Link to comment
Mein lieber Mausebiber, ich will nicht, dass Du die Nummern von meinen Geocoins veröffentlichst

Nur fürs Protokoll: Ich veröffentliche keine Listen.

Mir ist schon klar dass dir das stinkt, aber ich verstehe einfach nicht wie du das verhindern willst. Wenn die Listen auf einem Event herum gereicht werden und die Leute die TB und Coins discovern, was genau willst du denn da einsammeln?

 

Gruß, MB

Link to comment

Es gibt Geocacher, die erstellen Listen mit Trackable Codes. Diese Listen werden dann ausgedruckt (habe ich früher schon selbst gesehen) und auf Megas etc. verteilt oder zur Mitnahme ausgelegt. Einige dieser Listen enthalten nicht nur die eigenen Nummern, sondern auch viele andere. Die Weiterentwickolung sind QR-Codes, die ein "vom Papier extra abschreiben und dann eintippen" erleichtern, einfach scannen und schon gibts die digitale Liste. Diese QR-Codes werden ausgedruckt und liegen dann am Mega/Giga aus, sind auf Tische geklebt, etc. Genau diese will dann F-U-Z-Y einsammeln wenn ich es richtig verstanden habe. Falls die Codes aber schon weit verbreitet sind, ähnelt es dem Versuch den Japan-Knöterich einzudämmen, indem man ihn einfach ausreißt, er dann aber über die Wurzel weitermacht.

Link to comment

Wenn ich den erwische, wo QR-Codes auf Tische klebt, dem werde ich die Luft aus seinem Cachemobil raus lassen!

 

Jetzt mal im ernst, ein Mega- bzw. Giga-Event bei reisenden Coins und TB's kann ich ja verstehen. Das Geocoins, die bei mir in der Schublade zu Hause liegen, irgend wo auf der Welt discovert werden, wo sie niemals waren und dann noch von tausenden Geocachern geloggt werden, find ich eine schweinerei! Die E-Mails von den ganzen Logs gehen mir auf die Nerven! Was diese Person mit den QR-Codes anrichtet, kann zur Anzeige gebracht werden und dann wird es aber so richtig teuer! Wenn ich will, dass meine Geocoins discovert werden sollen, dann kann ich selbst dafür sorgen!

Link to comment

Jeremy Irish hat gestern auf facebook geschrieben:

 

"I spent part of the day deleting discovery logs on my name badge trackable at events I didn't attend. Some geocacher thought it would be fun to upload and share a list of 50,000 trackable codes for users to auto-log. Generally I'm fine with playing the game the way you want to, but this isn't acceptable gameplay. If you didn't see the Trackable, don't log it.*

 

*yes there are special cases. I shared a Trackable here and gave people permission to discover it online."

 

Er ist auch nicht gerade begeistert.

Link to comment

Ha, jetzt trudeln auch bei mir gerade Discover-Mails von Coins ein, die ich nur 3-4 Mal auf lokalen Events dabei hatte und dort anderen gezeigt habe, persönlich, nicht als Liste. Die liegen aber hier bei mir zu Hause und waren nie auf dem Giga in Mainz, wo der "Discoverer" gemeint hat, sie gesehen zu haben.

 

Mal sehen, was ich damit mache.

 

NB: auf dem letzten Event kam doch tatsächlich die Frage, warum ich keine Liste dabei hätte, es wäre zu mühsam, das alles abzulesen. Leute gibt's... :D

Edited by Ben0w
Link to comment

Die Leute spielen eben das Spiel "Bildchen auf den Computer erzeugen". Das ist schlicht ein anderes Spiel wie "Erinnerungen an Coins, die ich im Wald überraschenderweise aus der Dose gefischt habe sammeln".

 

So wie es auch z.B. die Spiele "nicht unter 50 Funden am Tag heimkommen" / "Fundzählererhöhen durch vieles Bücken" / "Mysteries lösen lassen" / " Petlinge im Mindestabstand verstreuen" / "Location-/Erlebnisanforderung ignorieren" gibt. Und viele andere, bei denen die Grenzen zum Geocachen -oder zum eigenen Spiel- nicht unbedingt klar zu sein scheinen.

 

Aber verschiedene Spiele sind nicht vergleichbar - also macht mir das Nullkommanull aus. Ich finde das nichtmal aufregenswert. Problemhaft wirds dann nur, wenn man das vergleichen will. Aber warum sollte man das?

 

Ich geh nicht Cachen, weil ich meine Punkte gegenüber anderen erhöhen will, sondern weil ich was sehen und erleben will - und die Trackableliste ist die Dokumentation meiner Freude beim Finden und Betrachten und in der Hand halten- und nicht dafür gedacht, ne größere Zahl oder ein größeres E-Album dastehen zu haben als jemand anderes.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Wenn die eigenen TB´s nicht betroffen sind, kann man es wohl etwas entspannter sehen, weil man keine zigtausend Mails bekommt ;).

Unsere TB´s und Coins hat es bisher nicht erwischt - zum Glück. Die "echten" Logs reichen mir allemal.

Aber irgendwie scheint´s schon seltsame Ansichten zu dem Hobby Geocachen zu geben. Es hat doch kein Mensch was davon, wenn er Listen abfotografiert oder einen QR-Code nutzt und dann bei jedem TB einen Einheitslog reinkopiert ?! Bestenfalls auch gleich noch mit Entschuldigung "falls er doch nicht da war / nicht zum Discovern gedacht war...". Sehr lustig; ich weiß, dass ich Blödsinn mache und mache das trotzdem?

Wer meint, dass er sich danach toll fühlt, muss das halt machen. Ich nutze die Zeit dann doch lieber um draußen echte Dosen und vielleicht auch ab und an mal einen TB zu finden.

Sich so arg aufzuregen und zu schmimpfen als Owner eines TB bringt aber auch nix? Da fand ich die Dankesrede mit Nennung aller Namen der "Discover-Helden" (wohl schon wieder gelöscht) doch irgendwie witziger ;).

Link to comment
Es hat doch kein Mensch was davon, wenn er Listen abfotografiert oder einen QR-Code nutzt und dann bei jedem TB einen Einheitslog reinkopiert ?!

Doch, es gibt eine Badge!

 

Das hat mir jemand beim letzten Ulmer Geocoinfest erzählt, der freundlich aber bestimmt jeden entgegenkommenden Geocacher systematisch auf Trackablecodes untersucht hat. Er murmelte dabei was von 20.000 notwendigen Trackingcodes und er hätte nun schon über 10.000.

 

Das war kurz bevor ich eine Horde Menschen in Tarnklamotten (mitten in der Stadt!) an einem Brückenpfeiler "unauffällig" hab rumsuchen sehen.

 

Ja, ich fand das tatsächlich irgendwie interessant. Welches Spiel die wohl gespielt haben? :)

Link to comment

Woher nimmst Du den Irrglauben, daß ich das nicht parallel getan habe?

 

Hallo,

 

das war nur eine Info nicht mehr oder weniger. Das hat mit Irrglauben wenig zu tun und Entschuldigung, dass ich eine Möglichkeit aufgezeigt habe. Kommt sicher nicht mehr vor, habe wohl den Sinn eines Forums nicht verstanden.

 

Eine Kristallkugel habe ich leider noch nicht, die mir sagen könnte, was du getan hast und was nicht.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Wenn ich irgend jemand erwische, der bei einem Giga oder Mega irgend welche von diesen QR-Codes aufhängt oder auslegt, dem werde ich die scheiß Dinger bis zum Anschlag in den Hintern stecken!

 

Bei allem Ärger und Emotionalität, die in diesem Thema steckt, bitte ich doch, solche "Androhungen" und "Ausdrücke" zu unterlassen.

 

Vielen Dank

Thorsten

Link to comment

Jaja, die Moderatoren hier sind auch nicht mehr das was sie mal waren...

Auf die, in der Tat nicht ganz stubenreinen Wutausbrüche Fuzzys, mit einer konkreten, wenn auch ironisch verbrähmten Anschuldigung gegen die Reviewer zu antworten, zeugt auch nicht unbedingt vom nötigen Feingefühl in Sachen Netiquette.
Link to comment
...Statistencachens.

Ich überlege noch wie ich mir diese Spezialdisziplin des Cachens vorzustellen habe?

Beordert der Owner eines Caches da so viele Statisten an seinen Cache, dass er nahezu unmöglich für den normalen Cacher zu erreichen ist? Oder heuert der Owner Statisten an, die so tun, als würden sie seinen Cache loggen, um den Eindruck von hoher Suchfrequenz zu erwecken?

 

SCNR ;-)

Link to comment

Jaja, die Moderatoren hier sind auch nicht mehr das was sie mal waren...

Auf die, in der Tat nicht ganz stubenreinen Wutausbrüche Fuzzys, mit einer konkreten, wenn auch ironisch verbrähmten Anschuldigung gegen die Reviewer zu antworten, zeugt auch nicht unbedingt vom nötigen Feingefühl in Sachen Netiquette.

Da widerspreche ich Dir entschieden, denn meine Meinung über die Arbeit (!) der Moderatoren hier fällt unter die freie Meinungsäußerung und ist und keine persönliche Anschuldigung. Freie Meinungsäußerung ist im Gegensatz zu verbalen Entgleisungen hier zum Glück (noch) geduldet.

Link to comment

Ich überlege noch wie ich mir diese Spezialdisziplin des Cachens vorzustellen habe?

Der Cacher entscheidet nicht selber, wann und welche Caches er sucht sondern sucht das, was die Challenge"cache""owner" ihm vorgeben.

 

Frage mich gerade ob ein Cacher mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird eine Challenge zu machen?

Sonnst ist es ja wohl jedem selbst überlassen ob man eine Challenge macht oder nicht somit ja keine zwangsweise änderung des Cache verhaltens notwendig.

Und wem das Symbol in seine Karte stört hat die Ignorier möglichkeit, dann ist der Cache aus der ansonnsten so makellos lehr gecachten Homezone raus.

 

Und wenn ihr nicht wollt das Eure Coins discovert werden gibt es eine ganz einfache Lösung:

 

Nicht Aktivieren, erhöt übrigens auch den Wert bei Samlern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...