Jump to content

Smartphone ausreichend?


Recommended Posts

Guten Tag,

 

es kann gut sein das dieses Thema bereits hier diskutiert wurde, jedoch wollte ich angesichts der neuen Möglichkeiten der Handys die Frage stellen.

Gerade da ich ein richtiges "Frischling" auf dem Gebiet des Geocaching bin.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: "Reicht ein Smartphone um "richtig" zu geocachen - oder kommt man um die Anschaffung eines teuren GPS Geräts nichts herum?"

 

Bis heute habe ich lediglich 4 Caches, ich weiß nicht gerade viel aber jeder fängt mal klein an ;-) . Hierzu habe ich mein Smartphone mit der Premium Groundspeak App benutzt und war recht zufrieden, da der Empfang bis jetzt immer ausreichend war, obwohl die Caches im Wald lagen.

 

Jetzt würde ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen hören.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CubanMojito

Link to comment

Hi CubanMojito,

 

Gerade da ich ein richtiges "Frischling" auf dem Gebiet des Geocaching bin.

alleine deswegen sage ich mal "ja". Am Anfang auf jeden Fall und solange du dir noch nicht sicher bist, ob du das Hobby weiter betreiben willst, solltest du die Hardware nutzen, die du schon hast.

 

Es gibt auch so viele Spielarten des Hobbies, das geht von einfachen Drive-In-Geocaches, bei denen du dich gerade mal aus dem Auto lehnen musst, über Wandercaches im Wald, aber manchmal auch in Bunker, Höhlen usf. Im letzten Fall wirst du dir vielleicht irgendwann ein stabileres Gerät wünschen, auch wenn du später mal bei Wind und Wetter rauswillst und dein Smartphone nicht in den Regen halten willst. Aber selbst da kenne ich erfahrene Cacher, die solches Zeugs auch "nur" mit ihrem Smartphone machen.

 

Vorerst würde ich also definitiv nicht umsteigen, höchstens mal verschiedene Apps testen, damit du da eine findet, die dich mal das erste halbe Jahr bequem durchbringt (Koordinateneingabe im Feld usf., da gibt es einiges mehr als bloßes Navigieren, was so eine App können sollte; einfach mal verschiedene testen). Und dann kannst du dir immer noch überlegen, dir ein richtiges und stabileres Gerät zuzulegen, aber jetzt erst einmal raus mit dir, Dosen suchen. :-D

 

Viel Spaß im Wald!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Neue GPS-Geräte nähern sich den Händis immer weiter an. Es gibt bereits GPS-Geräte mit Android-OS.

 

Du solltest Genug Ersatzakkus oder USB-Akkus mitnehmen denn die ständige GPS-Nutzung benötigt viel Strom. Außerdem geht ein ungeschütztes Händi i.a. kaputt, wenn es herunterfällt. Ein zusätzliches, einfaches Händi sorgt dafür, daß Du in einem Notfall telefonieren kannst. Und je nach Art der gesuchten Caches kann das leider recht schnell nötig werden.

Link to comment

Erst einmal danke für Eure Antworten!

 

Jetzt ne kleine Offtopic: Welche Apps wären denn neben der von Groundspeak Premium, die ich nutze, empfehlenswert?

Ich habe mal eben ein wenig hier im Forum rumgestöbert - aber so ne richtige Empfehlung fehlt da leider. Ich denke mal jede App hat ihre Vor- und Nachteile...

Ein Sticky für Anfänger wie mich wäre echt cool ;-)

 

Besten Gruß

 

CubanMojito

Link to comment

Hi,

 

Ich habe mal eben ein wenig hier im Forum rumgestöbert - aber so ne richtige Empfehlung fehlt da leider. Ich denke mal jede App hat ihre Vor- und Nachteile...

genau deswegen habe ich ja auch

"höchstens mal verschiedene Apps testen [...] einfach mal verschiedene testen"

geschrieben. Ich denke, das solltest du für dich selbst herausfinden. Teste einfach mal ein oder zwei (c:geo soll z.B. auch sehr beliebt sein, RS empfiehlt dir Locus Pro, ...) und schau, welche App DIR am liebsten ist.

Radioscout ist zum Beispiel erfahrener Cacher, aktuell aber auf reiner Tradisuche -- da müsste er MIR z.B. keine passende App dazu empfehlen, weil mein Beuteschema ein anderes ist. Darum lieber selbst testen, welche Vor- und Nachteile du für DICH siehst und dann die passende App für DICH finden.

Die richtige Empfehlung kann es somit gar nicht geben -- genau das wirst du dann übrigens auch wieder feststellen, wenn du dich irgendwann doch einmal fragst, WELCHES GPS-Gerät du dir holst.... ;-)

 

Eine gute Idee ist auch immer, mal auf Events (Geocacher-Treffen, Sprechblase auf der geocaching.com-Karte) andere Cacher kennenzulernen und vielleicht mal mit denen Cachen zu gehen und dann mal "live" zu sehen, was die benutzen -- da siehst du dann sowohl GPS-Geräte als auch Apps im Einsatz. Aber auch dann musst du immer noch entscheiden, was DU willst.... ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Ich habe über 1400 hauptsächlich mit dem iPhone und der originalen Groundspeak App gefunden. Ich habe auch ein Garmin eTrax 30, was aber im großen nur nervt, weil man im Vorhangs die Coaches speichern muss. Wer gerne von überall aus machen möchte, ohne vorher zu planen, dem hilft das Smartphone auf jeden Fall.

Übrigens, das iPhone ist genau so genau/ungenau wie mein altes Garmin.

Edited by froschmann1968
Link to comment
Welche Apps wären denn neben der von Groundspeak Premium, die ich nutze, empfehlenswert?

Welches Betriebssystem läuft auf deinem Smartphone? iOS, Android oder Windows?

iOS.. :)

Dann sollte Looking4cache in der Light, und bei Gefallen später in der Pro Version, einen Blick wert sein. Ein echtes Featuremonster, das einiges an Einarbeitung verlangt, aber die Tutorial Videos helfen bei den ersten Schritten und machen Heiss auf mehr:

 

http://www.looking4cache.com/de/manual/movies

Link to comment

Also ich hatte mal ein Oregon 450 und fand es super unpraktisch, dass ich ALLES - also wirklich ALLES vorher vorbereiten musste.

Gut - für die direkte Umgebung vor der Haustür vielleicht hat man per PocketQuery ja noch fast alles dabei, aber dann bleibt noch das Problem mit dem Loggen - musst Du auch hinterher "nachbereiten" und außerdem tippt es sich auf dem Etrex so schlecht ;-) Auch auf dem Oregon ist das noch nicht optimal.

 

Ich war mit meinem Iphone 4 sehr zufrieden und habe die geocaching.com App genutzt.

 

Mittlerweile hab ich aber ein HTC ONE M8 und da ist der Sat-Empfang sowas von grottig (kein (!) Empfang im Wald), dass ich mir eine Bluetooth GPS Maus gekauft habe. Der Empfang ist super gut, schon weil die Antenne darin viel viel größer ist, als sie im HTC je sein könnte...

Für das Handy selbst habe ich ein wetterfestes Case und die Maus kann auch in der Jackentasche bleiben. Das schmälert den Empfang wirklich nur sehr minimal. Wenns also regnet kann ich trotzdem raus.

 

Ich nutze Locus Pro mit offline-Karten und dem Geocaching-Plugin. So kann ich auch im Wald alles offline machen. Die Cache entweder vorher per PQ oder einfach auf dem Parkplatz mit Emfpang live laden und die Listings etc. mitholen.

 

Was die Akku-Laufzeit angeht...

Sagen wir mal, ich laufe eine Runde im Wald - die Cache alle ca. 300m auseinander.

Dann logge ich erst den gerade gefundenen (geht auch offline, falls kein Netz), peile den nächsten Cache an und mach das Display erstmal aus. Zwischendurch mal geschaut und erst am Ziel dann genau geortet bis zum Fund.

 

Nach 2 Stunden so intensiven Cachens hab ich immer noch über 70% Handy-Akku. Ein Zusatz (USB-Akku) hab ich auch im Auto - aber noch nicht gebraucht.

 

Also ein klares Votum für das Handy-Cachen (ggf. mit Zusatzempfänger).

 

Martin

Edited by DL1FUX
Link to comment

Und ich bin noch mehr begeistert (je länger ich nachdenke, desto mehr Pros fürs Handy fallen mir ein ;-)

 

Die PQ lade ich natürlich online DIREKT ins Locus - Ohne PC.

 

Wenn eine FTF-Mail kommt (E-Mailempfang natürlich via Push-Mail direkt auf dem Handy), mache ich die Mail auf, clicke auf den GC-Code und Locus fragt, ob es den Cache importieren soll.

Also - ICH bin in 1 Minute bereit....

 

to be continued

 

Martin

Link to comment

Auch ich verwende (bis auf Navigation) Locus Pro . Für das Navigieren verwende ich Navigon (Navtec-Karten) und manchmal OsmAnd und Skobbler-Scout für OSM-Karten-Navigation (meistens PKW).

Als Backup-Lösung habe ich auch die offizielle App und c:geo (das auch andere Plattformen wie zB opencaching kann).

 

Interne GPS von meinem Samsung-Note3 ist gut. Wenn die Position zu oft hüpft, hole ich meine externe Bluetooth-Mouse (GNS2000) raus: Manchmal wird die Position etwas stabiler/genauer.

 

Die externe Maus schont ein wenig den Handy-Akku. Zumindest dafür hat es sich ausgezahlt ...

Edited by wilmaed
Link to comment

Für das Navigieren verwende ich Navigon

Wie bekommst Du die Cachekoordinaten in die App?

 

In Locus direkt über den einzelnen Cache:

Im unteren Reiter ist das 3. Icon ein Fragezeichen. Dann auf "Karten-Anwendungen".

 

Dann erscheint bei mir ein Menü mit den Einträgen "Navigation" (darüber komm ich zu OsmAnd), "Navigon", "CoPilot" und ein paar Google Apps.

Keine Ahnung, warum das getrennt ist und zB Ape (mit 3D Kompass-Wanderkarte) gar nicht auftaucht.

Locus übergibt diesen Apps die gewünschte Zielkoordinate.

 

Auch erwähnenswert ist "Oruxmaps". Kann wirklich viel und bietet zB auch Teleatlas-Karten an.

 

Für Projektion und Schnittpunkte verwende ich "GeoMT".

 

Für Codierungen "GCC" und "cipher tools".

Edited by wilmaed
Link to comment

Im unteren Reiter ist das 3. Icon ein Fragezeichen. Dann auf "Karten-Anwendungen".

 

Dann erscheint bei mir ein Menü mit den Einträgen "Navigation"

Damit wird aber nur dieser eine Cache als Ziel vorgegeben.

Ich suche etwas, was mir alle Caches (aus einer Datei) immer auf der Karte anzeigt.

Link to comment
Ich suche etwas, was mir alle Caches (aus einer Datei) immer auf der Karte anzeigt

ich hab kein Navigon, folgendes sollte aber funktionieren (Versionsabhängig):

- erstelle im Ordner Navigon einen Unterordner MyPOIs

- exportiere mit Locus z.B. deine Tradis als Tradi.csv

- erstelle ein Icon Tradi.bmp

 

- kopiere die beiden Dateien nach MyPOIs

Edited by balloni55
Link to comment
Ich suche etwas, was mir alle Caches (aus einer Datei) immer auf der Karte anzeigt

ich hab kein Navigon, folgendes sollte aber funktionieren (Versionsabhängig):

- erstelle im Ordner Navigon einen Unterordner MyPOIs

- exportiere mit Locus z.B. deine Tradis als Tradi.csv

- erstelle ein Icon Tradi.bmp

 

- kopiere die beiden Dateien nach MyPOIs

 

Diese Möglichkeit kenne ich nur für PNA- und Windows-Mobile-Geräte.

 

Vielleicht probiert es jemand aus und postet hier das Ergebnis :)

Link to comment

Hallo CubanMojito

Ich benutze seit 2Jahren mein LG G2 mit der c:geo app funktioniert super allein weil man immer alles schön nachlesen(Logberichte manchmal hilfreich) kann und das gleichzeitig als Navi fürs Auto bei größeren Entfernungen uber die karten miteinander verbunden ist ,man kann gleich loggen oder anfragen stellen (mit dem mailprogramm)als Reserve benutze ich mein garmin Autonavi da man dort auch Koordinaten eingeben kann ,das zu dem sehr genau ist auser bei Bäumen mit viel laub die stören den Empfang

Link to comment

Hallo,

 

ich bin neu auf dem Gebiet und habe auch schon versucht über die Suche Funktion etwas zu finden.

 

Leider ist mir das alles noch zu neu.

 

Also meine Frage zu dem Thema Handy.

 

Im PC habe ich mir alle möglichen Schätze in verschiedenen Orten gespeichert in einer Beobachtungsliste (bin nur Mitglied kein Premium).

 

Jetzt wollte ich die ganzen vielen Punkte einfach aufs Handy übertragen, leider scheint dies nicht einfach mit geo auf dem Handy aufmachen und loslegen zu funktionieren.

 

Kann mir evtl. einer erklären wie die ganzen vielen Schätze ich mir in Listen anlegen kann und auf das Handy übertragen kann?

 

Ich habe auf dem Handy 2 Ordner einen mit Standardliste und einen mit Gefunden. Dort schiebe ich auf dem Handy die gefundenen rein.

 

Evtl. gibt es ja einen Link zur Erklärung den ich nicht finde?

Link to comment

Wenn Du Premium Member wirst, kannst Du die Bookmark-Listen als GPX-Datei herunterladen.

 

Danke Dir für die Info. Noch bin ich am Anfang. Auch wenn ich schon länger registriert bin, so habe ich heute das erste Mal mich auf die "Jagd" gemacht.

 

Daher ist Premium für mich noch nichts. Mußte erst mal sehen ob es meinen Kindern auch gefällt.

Link to comment

Wir brauchen die iPhones mit den 2 Groundspeak Apps und sind sehr zufrieden. Wir haben eine "power bar" damit wir das Telefon wieder aufladen können. Mit dem Empfang hatten wir bis jetzt kein Problem. Wir würden nur umsteigen falls wir mit langen Bergwanderungen anfangen. Aber hier wo wir leben gibt's keine Berge, von dem her zur Zeit nicht nötig.

Link to comment

Guten Tag,

 

es kann gut sein das dieses Thema bereits hier diskutiert wurde, jedoch wollte ich angesichts der neuen Möglichkeiten der Handys die Frage stellen.

Gerade da ich ein richtiges "Frischling" auf dem Gebiet des Geocaching bin.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: "Reicht ein Smartphone um "richtig" zu geocachen - oder kommt man um die Anschaffung eines teuren GPS Geräts nichts herum?"

 

Bis heute habe ich lediglich 4 Caches, ich weiß nicht gerade viel aber jeder fängt mal klein an ;-) . Hierzu habe ich mein Smartphone mit der Premium Groundspeak App benutzt und war recht zufrieden, da der Empfang bis jetzt immer ausreichend war, obwohl die Caches im Wald lagen.

 

Jetzt würde ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen hören.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CubanMojito

 

Hi!

Gerne gebe ich auch meine Meinung ab:)

 

Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass ein modernes Smartphone nicht ungenauer als ein teures GPS Gerät ist.

Ich cache mit dem iphone 4S (wohlgemerkt praktisch ein Steinzeithandy;)) und es gab noch nie Probleme.

Was heißt "richtig" cachen.

Meiner Meinung nach cache ich richtig.

Heißt, einen Multi oder ein paar Tradis raussuchen und losfahren/gehen.

Entweder mit der GC App (die kostenpflichtige dann aber) oder per Handeingabe der Koordinaten auf die Notizen App.

Bei Multis einen Ausdruck mitnehmen-fertig! Das klappt wunderbar bei mir.

 

GPS Geräte sind sehr teuer und ich sehe da keinen Grund, mir eins anzuschaffen.

 

Es wird oft gesagt, "Echte" Proficacher cachen mit GPS Gerät-mit Smartphone kann man gar nicht cachen, ist doch viel zu ungenau...usw.

Ich kann aber aus Erfahrung und Gesprächen mit einigen Cachern definitiv sagen, dass deutlich mehr (Profi)Cacher ein Smartphone nutzen, als man denkt.

 

Also um auf die Ausgangsfrage des TO zu antworten:

Ein Smartphone reicht in 98% aller Fälle definitiv aus und gerade die modernen Smartphones haben in Sachen Genauigkeit (bei mir auch im Wald) gar kein Problem, das läuft alles in Butter!!

 

Die restlichen 2% der Fälle sind dann Extremcaching Sachen, z.b, Klettern, da will man vielleicht lieber die Vorteile des GPS Geräts...:

Wasserfest

Sturzfest

Es darf auch mal dreckig werden

Paperless caching

 

O.g. dann aber auch nur für einen sehr hohen Preis...

 

Also viele Grüße an alle Smartphone und GPS Cacher!

 

PollyHood

Link to comment

Hallo,

 

als relativer Neuling mit erst einigen Wochen Erfahrung möchte ich hier auch mal meine Meinung kundtun.

Vorweg, ich habe mit ein Dakota 20 angeschafft und nutze es auch sporadisch.

 

Eigentlich wollte ich ein gebrauchtes Gerät kaufen, aber auf den einschlägigen Plattformen (ebay etc.) waren die auch nicht wirklich viel günstiger als ein Neugerät. Im Umkehrschluss heißt das auch, wenn ich es nicht mehr brauchen würde, bekomme ich es mit einem überschaubaren kommerziellen Verlust wieder verkauft.

 

Für den täglichen Cache oder die kleine Tour in der Stadt nutze ich ein IPhone 5 und die Geocache-App. Bei längeren Touren und im Gelände bevorzuge ich dann doch das Garmin, weil:

- der Akku des Smartphones nach etwa drei Stunden den Geist aufgibt (ok, mobil nachladen geht natürlich)

- unter schwierigen Bedingungen erscheint mir die Zielführung mit dem GPS-Gerät genauer

- speziell im Gelände zeigt die Karte des Garmin noch relativ unbedeutende Wanderwege an, während die App da gar nichts mehr hat und man sich nur per Kompass, statt Karte orientieren muss.

 

Allerdings glaube ich auch, ohne GPS-Gerät geht es genauso, vielleicht ist es auch hier nur die Einbildung, die einem die Vorteile suggeriert, aber missen möchte ich es eigentlich nicht mehr.

Link to comment

Ich möchte meinen Beitrag vom 15.09.2015 noch um einige Erfahrungen ergänzen.

 

Nach einigen kleineren und vier größeren Touren, jeweils zwei in der Stadt (Dresden) und zwei in der Natur (Rügen) finde ich:

- Das Problem der Smartphone-Akkus lässt sich mit einer Powerbank gut lösen (ok, ich habe zwei mit, um ganz sicher zu gehen)

- Mit Geocache-App auf dem IPhone und der aktivierten OSM-Karte lassen sich auch passable Ergebnisse hinsichtlich der Wanderwege erzielen

- bei Regen wird die Satellitengenauigkeit des Smartphone deutlich schlechter

- die Zielführung in der Natur ist unterschiedlich, es gab folgende Situationen

- Dakota und Smartphone finden beiden gut hin

- beide finden es nicht (einmal zeigte mir das Dakota zehn m nach west, das Smartphone zehn m nach ost)

- Dakota findet hin, Smartphone nicht

- es gab nie die Situation Smartphone findet es, Dakota nicht

- die Funktion des Dakota (Peilen, Wegpunkte markieren, Koordinaten bei Multis erreichen etc.) erleichtern das Leben ungemein.

 

Beim "Tradi-Stadt-Cachen" reicht das Smartphone eigentlich locker aus, letztendlich ist es aber mit dem Dakota irgendwie cooler.

Link to comment

Hi,

wer mit einem Smartphone zufrieden ist sollte dabei bleiben. Ich habe ein Garmin Montana und die größten Vorteile für mich liegen eher außerhalb des Cachens: Es kann auf dem Lenker des Montain-Bikes im übelsten Regen den Weg zeigen, Möglichkeit der Batterienutzung (bei Bergtouren habe ich manchmal mehrere Tage nur Berghütten ohne Strom), auch bei Skitouren keine Ausfallerscheinungen.

 

Daneben sind alle Caching-Funktionen komfortabler als auf dem Smartphone zu nutzen.

 

Die Nachteile der fehlenden Onlineanbindung wurden ja schon angesprochen.

 

Meine klaren Aussage ist: Wenns dreckig, kalt, ruppig wird und für die geplanten Touren am Wochenende würde ich nie auf das GPS-Gerät verzichten. Für die ungeplanten Stadt-Touren (man hat in einer fremden Stadt noch eine Stunde Zeit bis zum Termin) reicht dann das Smartphone allemal.

LG Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...