Jump to content

Author Badge Jagd


lumbricus

Recommended Posts

Heute bekam ich den folgenden Log bei einem meiner Geocaches. Hab ich das erste Mal gesehen, tolle Sache! :drama:

 

"Found it

05/01/2015

 

heute zusammen mit xxx gesucht und geloggt - TFTC

908

 

------------------------------------------------------------------------

 

Es wäre theoretisch ja auch möglich den Logeintrag vom vorigen Log zu verwenden wenn dieser genug Wörter umfasst - doch wesentlich einfacher ist der Trick wie einige es hier auch praktizieren, gleich in der Signatur eine Entschuldigung dafür zu schreiben dass man auf Author Badge Jagd ist und pro Log dem entsprechend viele Worte schreiben muss ;-) denn diese Abzeichen will ich mir auch erarbeiten!

Deshalb, man möge es mir verzeihen, werde ich künftig jeden Log um genau diesen Text erweitern und bei erreichen des Diamant Author Badges einen Cache verstecken oder mir ein Glas Champagner genehmigen.

 

In diesem Sinne - nix für ungut!"

Link to comment

Sehr schön. Es zeigt, wie sinnlos dieser Statistenkram ist. Vor- und Rückdatieren für die Tagesmatrix, Caches und vor allem Events mit sinnlosen D/T-Werten für die S/T-Matrix, nicht gefundene Caches als gefunden loggen für den Fundzähler und jetzt Fülltexte für irgendwelche bunten Bildchen.

 

Was ist nur aus unserem schönen Spiel geworden? Eine schöne große Dose, die eine schöne Stelle zeigt: kennt das noch jemand?

Link to comment

Hi,

 

die Author-Badge ist eigentlich die einzige, die ich im Grunde her ganz nett finde. :-)

Aber zum Ausgangsbeitrag muss man eigentlich nichts mehr weiter sagen, der ist selbstreden. :-) Das ist einfach wirklich am Sinn und Zweck von ALLEM vorbei und eigentlich kann man darüber nur lachen -- wobei ich doch noch eine Sache ergänzen möchte: Der Schreiberling ist immerhin ehrlich, das zuzugeben traut sich nicht jeder und ich habe schon viele sinnlosere Log-Verlängerungs-Nerv-Signaturen gesehen.

 

Eine Sache will ich aber doch noch anmerken:

Was ist nur aus unserem schönen Spiel geworden? Eine schöne große Dose, die eine schöne Stelle zeigt: kennt das noch jemand?

Auf jeden Fall gehört zu dem schönen Spiel in meinen Augen auch, den Ownern zu danken und sich dabei Mühe zu geben, einen aussagekräftigen Log zu schreiben. Nur schöne große Dosen an schönen Stellen zu suchen (zu fordern?), das ist für mich nur der konsumierende Teil des Spiels. Ausführliche und lesenswerte Logs: Kennt das noch jemand?

 

Und wenn eine solche Badge vielleicht Gedankenprozesse anregt, hat der Statistikwahn vielleicht doch mal Sinn und Zweck? Beim Logger glaube ich aber nicht an einen Gedankenprozess, das bezog sich auf normal denkende Leute. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
Ausführliche und lesenswerte Logs: Kennt das noch jemand?

 

Die Frage sollte lauten: Ist es wirklich der Mühe Wert, bei der überwiegenden Anzahl der Cache-Locations und Verstecke ein Wort darüber zu verlieren? Oftmals ist ein TFTC schon zu viel.

Ich bin da 100% mit radioscout: was ist nur aus unserem Spiel geworden?

 

Wenn der Cache gut ist, dann sind auch die Überwiegenden Logs gut, schau dir das mal Beispielhaft an:

http://coord.info/GC5EWGW

 

Gruß, MB

Link to comment
Heute bekam ich den folgenden Log bei einem meiner Geocaches

 

So etwas geht mir am Allerwertesten vorbei, ist mir völlig pipegal was die Leute schreiben solange nichts über das Versteck verraten wird. Über nette Logeinträge freue ich mich, die anderen können mich mal, so einfach ist das.

Link to comment

Hallo Mausebiber,

 

Wenn der Cache gut ist, dann sind auch die Überwiegenden Logs gut, schau dir das mal Beispielhaft an:

http://coord.info/GC5EWGW

ich habe mir mal beispielhaft deine Logs beim Bonus und den letzten drei Caches (zweimal Tradi, einmal Multi) angesehen. Vier Caches, drei Cachetypen, ein Log -- Copy&Paste. Und das, obwohl du so begeistert warst und laut Log jedem Cache einen Favoritenpunkt gegeben hast, was vermutlich auch stimmt. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das insgesamt nur ein einziger Log bei allen Caches war, der durchkopiert wurde.

Das passt aber genau zu dem, was ich oben meinte: Wer nach guten Dosen schreit, dann aber bei richtig tollen Dosen trotzdem nur C&P-Logs schreibt, das hier auch noch als "gute Logs" hervorhebt, der hat die andere Seite des Cachens in meinen Augen auch nicht verstanden.

Der Aufwand für die ganze Loggerei von 16 Caches beträgt somit etwa 10 Minuten, wahrscheinlich weniger. Das rechne ich lieber nicht auf einen Cache herunter, sonst klingt das ja noch traurig.

 

Grüßle

Jochen

  • Love 1
Link to comment
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das insgesamt nur ein einziger Log bei allen Caches war, der durchkopiert wurde.

 

Stimmt genau, aber was stellst du dir denn vor?

 

Toller Cache - habe ich geschrieben

Klasse Location - habe ich geschrieben

Hat Spaß gemacht - habe ich geschrieben

Kann ich nur Empfehlen - habe ich geschrieben

Hier gibt es ein Schleifchen - habe ich geschrieben

 

Wenn das eben für jeden Cache zutrifft, dann sehen halt alle Logs gleich aus. Wenn etwas nicht gestimmt hätte, z.B. Logbuch nass, hätte ich das extra erwähnt, siehe:

http://coord.info/GC3D338

 

Alles weitere wäre gespoilert, und das wäre für die Nachfolgenden Cacher wirklich nicht gut.

 

Gruß, MB

Link to comment

Hi,

 

Stimmt genau, aber was stellst du dir denn vor?

 

Toller Cache - habe ich geschrieben

[...]

frag doch mal die Owner, wie gerne sie 16 mal den gleichen lobenden Log lesen. Ich kenne die Caches nicht, gehe aber davon aus, dass man zu jedem ein oder zwei Sätze hätte schreiben können, die nicht gleich alles spoilern -- und dass diese Caches auch verschieden genug sind, dass man diesen einen Zusatzsatz dann wirklich nur zu einem einzelnen Cache schreibt. Das schöne für die Owner und auch für dich ist dann, dass du dich noch einmal an alle Caches erinnerst und das anscheinend auch noch kannst (!). Denn DAS ist für mich ein Zeichen schlechter Caches (z.B. eintöniger Serien, die ich auch ab und an mache(*)): wenn man sich nicht mehr an die einzelne Dose oder Details aus der Location erinnern kann. Da ich älter werde, muss ich mir inzwischen auch immer mal wieder Fieldnotes schreiben, damit ich mich später noch an Details erinnere -- aber damit kann ich dann eigentlich auch zu fast allen Dosen mehr als blabla schreiben, auch wenn ich manchmal drei Wochen später logge. (**)

 

Versteh mich nicht falsch, dein Log ist okay (als Einzellog wäre er wohl auch über dem Durchschnitt, was leider nicht schwer ist), aber so gut, dass du ihn extra hervorheben musst, ist er bei Weitem nicht -- und meines Erachtens hast du dir mit diesem Beispiel keinen Gefallen getan. Dadurch, dass du C&P als hohe Qualität darstellst, hast du meine These auf jeden Fall unterstrichen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) Und ja, da nutze ich heutzutage leider auch manchmal die Kopierfunktion. Eigentlich entschuldige ich mich dann aber wenigstens dafür, denn im Grunde ist mir das peinlich.

(**) Auf die Art und Weise kann man schöne Cache-Touren übrigens zweimal erleben. Lohnt sich, würde ich mal ausprobieren.

  • Upvote 1
Link to comment
frag doch mal die Owner, wie gerne sie 16 mal den gleichen lobenden Log lesen

 

Mach dir mal die Mühe und siehe dir dir die Listings von nur 3 Cache aus der Runde an:

http://coord.info/GC5EWEM

http://coord.info/GC5EWEF

http://coord.info/GC5EWE5

 

Fällt die was auf? Nicht nur die Finder nutzen Copy & Paste. Aber darauf kommt es doch überhaupt nicht an. So wie der Owner nicht irgend etwas für jeden einzelnen Cache aus dem Hut zaubern muss, genau so wenig muss ich auf jeden einzelnen Cache eingehen. Das war eine "Kreativ - Runde" und diese habe ich bewertet.

 

aber so gut, dass du ihn extra hervorheben musst, ist er bei Weitem nicht

Irgend wie beziehst du das alles auf mich, aber darum geht es nicht. Ich habe in meinem Beitrag erwähnt, dass gute Cache auch gute Logeinträge bekommen und diesen hier beispielhaft angeführt, ich hätte genau so gut diesen hier nehmen können http://coord.info/GC11JM6 oder den hier http://coord.info/GC2WGRR oder sonst was http://coord.info/GC2F1F3.

 

Selbst wenn du meinst, dass mein Logeintrag nicht so doll ist, dann schau dir doch auch mal die anderen Einträge an, dann wirst du schnell feststellen, dass meine Aussage richtig ist. Wie gesagt, es geht hier nicht um mich.

 

Gruß, MB

Link to comment

*off-topic*

 

Hier mal ein DNF-Log bei einem meiner Geocaches, einer meiner Favoriten.

 

"Didn't find it - 06/11/2014 - We didn't find anything promising so we search wider. I found a cave with a rope. Entered it and continued my way up and forward. It was very exciting and a bit frightening. After moving forward for a while I stumbled upon ladders. I climbed them to the end but had douts on moving to stone ladders which seemed pretty slippery. I did not have the guts to move forward and I thought that this is not T4 anymore and I wouldn't find a cache at the end of the cavetunnel. It was absolutely thrilling to be in the cave. It was already totally dark and thunderstorm started in distance so I had lightning and thunderstorm sounds as a perfect mood maker. It's a shame I did not find a cache but found something totally unbelieveble. I think the cave was used as a emergency exit for the castle owners in the past. I felt a bit of that thrill and mood of the times when I was sweating at the tunnel and had my heartbeast 101%. Thanks for the experience."

 

Aufgrund dieses Logeintrags habe ich mit einem Freund die Höhle erforscht und dann sogar mit dem Höhlenverein vermessen. 1,000 Dank für diesen DNF Eintrag.

 

*off-topic*

 

Ich lese gerne Logs die etwas länger sind, lieber spoilert der Schreiber ein wenig als dieser TFTC Einheitsbrei.

Link to comment

Hi lumbricus,

 

tatsächlich ist das ein toller Log -- da hat jemand etwas erlebt und hat sich auf seine Art und Weise perfekt beim Owner bedankt; nämlich mit einem schönen Log. Dass das sogar noch als DNF gepostet wurde, macht die Sache um so schöner -- wie wohl ein Fundlog ausgesehen hätte? :-)

 

Hi Mausebiber,

 

jetzt packst du aber Cachegrößen aus. Aber lies dir mal die Logs zu den beiden Tradis durch. Die meisten davon sind relativ traurig -- zumindest vom Vergleich "ich bin begeistert" zu "ich bin bereit, mir hier richtig Mühe mit dem Log zu geben".

Bei Helms Klamm schreibt z.B. einer groß über die 5000er-Tour, wobei er das Jubiläum nicht bei diesem Cache gemacht hat und sich der Ganze Log eher als C&P-Log liest, der diesen Cache außer mit "Selbstredend: 1 Favpoint \\ Danke an den Owner für den Cache." nicht irgendwie persönlich erwähnt.

Und auch beim Geist des Hagen finden sich viele Logs, die meiner Meinung nach einfach nicht schön sind, wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Nehmen wir stellvertretend mal den 01. Mai -- nenn mir bitte mal EINEN der dort eingegangen Logs, der wirklich so aussieht, als ob sich jemand Mühe gemacht hat, um dem Owner zu danken. Und nein, einen Favoritenpunkt hinzufügen ist null Aufwand, ebenso wenig wie "Total coole Sache, die finde ich so toll, das glaubt ihr gar nicht." zu schreiben -- liest sich sehr nett und ist gut für die FP-Quote -- aber eine wirkliche Würdigung der Caches ist es nicht.

 

Dass viele Worte nicht immer Gold sind, zeigt der Eingangsbeitrag, aber wie die Helden, mit einer sagenhaften und verdienten Favoritenquote von "11820 (54.9%)" auf eine durchschnittliche empfangene Loglänge von nur "Average: 55" kommen (wobei vermutlich auch einige längere C&P-Logs dabei sind, weil das halt doch irgendwie eine Serie ist) kommen, kann ich nicht verstehen. Bei beiden Caches tun mir übrigens meine "Kurzlogs" von damals leid (Helms Klamm hat mich aber auch nicht so begeistert). :-(

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

hallo frostengel,

so einen log zu schreiben ist wirklich kein Problem wenn ich mal, ausnahmsweise einen meiner Logs hier posten darf:

 

*** Cache Nr. 600 ***

 

Wir waren auf der Suche nach was besonderem, zu BlindEagle 1000. und zu unserem 600. Die Wahl fiel schnell auf diesen Cache und so machten wir uns, Biene Maya, manic.mechanic und BlindEagle auf, diese Höhle zu stürmen.

 

Schwer beladen stampften wir den Berg hoch, haben den Stand eingerichtet und die Strategie und Sicherheitsmassnahmen besprochen. Während manic.mechanic alleine abstieg um die Lage zu erkunden und das Seil zu legen haben BlindEagle und ich die Ausrüstung nochmals auf Herz und Nieren an einem Baum getestet. War gut so, stellte sich doch heraus, dass mein neuer Traxion nicht sonderlich gut für den Aufstieg geeignet war.

 

Dann ging es los, hinab, tiefer und tiefer. Einfach super, wie man noch die Spuren der ehemaligen arbeiten hier unten beobachten kann. Unten angekommen wartete schon BlindEagle und gemeinsam sind wir zum Finale gegangen, haben geloggt und gleich noch ein paar „Erinnerungsbilder“ geschossen. Der Blitz der Digicam reichte natürlich nicht aus, um die Ausmaße der Höhle fest zu halten. Ist doch wesentlich größer als wir vermutet hatte. Glatte, feuchte Wände die im fahlen Schein der Stirnlampen reflektierten und schon gewaltig aussahen. Wir waren wohl so eine halbe Stunde da unten und haben dieses Erlebnis auf uns wirken lassen.

 

Der Aufstieg war dann nochmals eine Herausforderung. Solange das Seil frei hing, ging es ganz gut, aber jeder Überhang erforderte ernorme Kraft und Anstrengung. Hier merkte ich doch ganz deutlich, dass mir noch eine ganze Menge an Erfahrung fehlt. Superglücklich waren wir nach etlichen Stunden alle wieder beim Einstieg vereint und haben uns ein riesengroßes Stück Kuchen gegönnt den Biene extra für diesen Event gebacken hatte, hmmmmm, lecker.

 

Ein Cache der Extraklasse der jedes Sternchen Wert ist. Nach 600 Döschen waren wirklich viele tolle und bemerkenswerte Touren dabei, dieser steht auf unserer Skale der besten ganz oben.

 

* no trade *

 

Vielen Dank für dieses außergewöhnliche Erlebnis und diese super Location, werden wir bestimmt so schnell nicht vergessen.

Schöne Grüsse,

die Mausebiber

 

Leider geht man nicht jeden Tag in eine Höhle und ich würde gerne mal die anderen Logs dieses Users lesen, ob die auch alle so euphorisch sind.

 

Aber lies dir mal die Logs zu den beiden Tradis durch. Die meisten davon sind relativ traurig

Dann lesen wir hier was total unterschiedliches, die allermeisten Logs sprechen doch davon, dass sie die Cache toll fanden.

 

Helms Klamm hat mich aber auch nicht so begeistert)

Hier mal die ersten Logeinträge vom 1. Mai von Helms Klamm:

 

Nachdem ich mit MCNesnieh und Puzzelfee den Grottenolm besucht hatte, steuerten wir diesen wunderschönen Tradi an.

 

Auch dieser Wald hat einiges zu bieten und so besuchten wir diesen sehr liebevoll gestalteten Cache.

 

Klasse! Mit viel Liebe zum Detail ! Großartig

 

Dies war unser erster Fund und der legte die Meßlatte, für alles was folgen sollte, schon sehr hoch.

 

Wow, was für ein toll gestalteter Cache. Helms Klamm hat mir super gefallen

 

Dabei sind wir auch an diesem tollen Cache vorbei gekommen.

Wirklich schön gemacht! Das hat einen alten H. d. R.- Fan wie mich wirklich erfreut!

 

Und auch beim Geist des Hagen finden sich viele Logs, die meiner Meinung nach einfach nicht schön sind, wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Nehmen wir stellvertretend mal den 01. Mai -- nenn mir bitte mal EINEN der dort eingegangen Logs, der wirklich so aussieht, als ob sich jemand Mühe gemacht hat, um dem Owner zu danken.

 

Inzwischen glaube ich fast, du willst mich verschaukeln. Hier mal nur die ersten paar Logs zum "Geist des Hagen"

 

Wenn man das Alter dieses Caches bedenkt kann man nur umso mehr staunen.

Einfach sensationell, uns blieben die Münder offen stehen ob einer so tollen Konstruktion!

 

Wow, was für ein Erlebnis.

Ganz großes Kino - und das bestimmt 5 mal

 

Für uns gehört dieser Cache ganz klar zu unseren Favoriten

 

was soll man dazu sagen: einfach SUPER!!

solche caches sind einfach der hammer - vielen dank!

 

Unfassbar tolles Ding - meine Frage war als erstes: Wer versteckt sowas im Wald?

Ist total genial - vielen vielen Dank für diesen Cache:))))))

 

Was hast du denn an diesen Log auszusetzen, sind die dir wirklich nicht "schön" genug?

 

Gruß, MB

Link to comment

Hallo Mausebiber,

 

haben wir nicht schon letztes Mal aneinander vorbeigeredet?

Was hast du denn an diesen Log auszusetzen, sind die dir wirklich nicht "schön" genug?

Oben steht doch ganz klar, warum diese Logs für mich NICHTSSAGEND sind. Natürlich loben sie, aber loben kann ich auch mit "TFTC +1FP" machen.

Logs wie die von dir aufgezählten -- z.B. die beim Schatz des Hagen -- schreibe ich dir in 10 Minuten; und da kommen dann auch mindestens 10 solcher Logs raus. Und damit habe ich den ganzen Heldenwald geloggt -- übrigens ohne auch nur einen der Caches gesehen haben zu müssen, wenn ich nur "Super cool, das ist ein hammer Cache, der jede Schleife wert ist!! + 1FP" (<30 Sekunden, laut deiner Meinung ein toller Log) logge. Und das soll ein guter Log sein?

 

Für dich wiederhole ich es gerne noch einmal: Viele Cacher bedanken sich bei Ownern durch Vergabe eines FPs; das dauert aber auch nur 3 Sekunden, den richtigen Haken zu setzen. Sich aber durch einen Log zu bedanken, der etwas schönes oder lustiges erzählt, dabei zum Cache INDIVIDUELL passt, länger als drei Zeichen ist und nicht wie aus dem Poesiealbum abgeschrieben zu sein scheint, das machen die wenigsten. Und wenn das jemand macht, DAS ist dann für mich ein guter Log, nicht die von dir aufgezählten. Das sind lobende Nonsense-Logs, im Dutzend billiger im Discounter.

 

Mit Verschaukeln hat das nichts zu tun, aber wenn einer der Logs unten für dich so aussieht, als ob da Mühe im Log steckt, dann sind wir da einfach anders gestrickt.

 

Grüßle

Jochen

 

PS: Ich habe mir eben noch einmal einen Log durchgelesen, den ich vor Kurzem bekommen habe: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=36b2e837-7588-46e7-9173-1bfb10df41b7

Das ist einfach mal ein Beispiel, bei dem ich weiß, dass der Logger sich wahrscheinlich schon vor Ort auf den Log gefreut hat, zu Hause am Rechner Spaß hatte und ich mir vor Lachen fast in die Hose gemacht habe, als ich den Log gelesen habe; und wenig später auch von anderen auf eben diesen Log angesprochen wurde. DAS war für mich ein toller Log, für den ich mich dann natürlich auch direkt per Mail bedankt habe -- wobei ich den Logger auch gut kenne.

Auch wenn mein Cache nicht annähernd mit den Helden-Caches vergleichbar ist, der Log toppt für mich jeden der Logs, den ich heute bei einem der beiden oben verlinkten Tradis gesehen habe.

Link to comment
Auch wenn mein Cache nicht annähernd mit den Helden-Caches vergleichbar ist, der Log toppt für mich jeden der Logs, den ich heute bei einem der beiden oben verlinkten Tradis gesehen habe.

 

Es vergleicht doch wirklich niemand deine Cache mit den Cache der Helden, und selbst wenn, nach welchen Kriterien willst du denn ein Cache vergleichen?

Wir haben wohl doch sehr unterschiedliche Meinungen was so einen Log angeht. So wie ich das inzwischen einschätze, muss ein log sehr lang sein, möglichst viel Geschwafel enthalten, den Owner persönlich mehrmals ansprechen und lustig sein. Ach ja, sollte mehr Zeit als 10 Minuten in Anspruch nehmen. Ein "Klasse Aussicht und schönes Finale, hat mir gut gefallen" reicht dir nicht, dabei ist doch alles damit gesagt. Mit deinen Erwartungen wirst du wahrscheinlich nicht sehr viele Logs sehen die dir gefallen.

 

Aber wir drehen uns im Kreis und angefangen hat es damit dass ich behaupte, gute Cache bekommen auch gute Logeinträge. Ganz offensichtlich ist aber "gut" ein sehr dehnbarer Begriff.

 

Danke für die Diskussion und schöne Grüße

MB

Link to comment

Hi,

 

Ein "Klasse Aussicht und schönes Finale, hat mir gut gefallen" reicht dir nicht

das reicht zumindest dann nicht, wenn das bei den drei Nachbarcaches genauso steht -- vielleicht im komplett gleichen Wortlaut, vielleicht auch nur inhaltlich genau so. Dann weiß man als Owner, dass der Cache vermutlich einer von vielen war und weil die die Cacher nichts zu berichten haben (vermutlich, weil das aufwändig ist und man ja eh nur auf den Punkt aus ist), wird halt die Aussicht erwähnt. Das hat dann nichts mit dem besagten Cache zu tun.

Mit einer kleinen Erweiterung könnte man deinen Log zu einem in meinen Augen deutlich besseren Log machen, wie wäre es denn z.B. mit

"Das ist eine wirklich schöne Aussicht. Lange haben wir gerätselt, wie das Dorf heißt, das wir von oben sehen können. Meine Vermutung Gaisbach war natürlich falsch. Die Karte hat uns dann verraten, dass es doch Klein-Kleckersdorf ist. Da hätte ich nicht gedacht, dass das hier liegt.

Im Vergleich zu unserer Geographie-Stunde ging die Suche nach der Dose dann schnell. Das ist ein wirklich schönes Finale, das mir ausgesprochen gut gefallen hat. Man merkt, dass der Owner ein Faible für Holzarbeiten hat."

Beim nächsten Cache mit guter Aussicht wird vielleicht die Schlucht erwähnt, die man dort sieht, oder etwas anderes, was genau für diesen Cache gilt?

Es ist eben nicht jede Aussicht=Aussicht; es ist nicht jedes schöne Finale = schöne Finale; es ist nicht.... Zumindest ist es das nicht, wenn man sich bemüht, die einzelne Dose zu würdigen und nicht jeden Cache gleichzeitig.

Das hat mit Geschwafel und lustig sein nur bedingt etwas zu tun. Flachlogs (!) wie der obige ist für mich deutlich eher Geschwafel.

 

Es ist doch leider oft so: Viele Cacher denken sich, wenn sie "danke" sagen und dass der Cache "schön ist", dann ist das ein guter Log und der Owner soll dafür dankbar sein. Ist aber nicht so, wenn ALLE Caches laut diesem Cacher "schön" sind. Ein Extremfall war ein Cacher, der laut eigener Aussage im Log keine Individuallogs schreiben kann, weil er noch 1000 ungeloggte Caches nachloggen muss -- auf persönliche Anfrage, ob das nicht traurig ist, meint er dann zu mir, die Owner sollen sich nicht so haben, da steht doch drin, dass die Caches schön waren -- das hat er dann beim D4,5-Tradi mit coolem Versteck bei einem Bekannten gepostet (der sonst nur schöne Logs bekommen hat), aber auch bei der Filmdose voll Urin an der Leitplanke -- ist das dann wirklich so, dass mein Bekannter dankbar sein soll, dass der Logger seinen Cache als schön bezeichnet? Oder ist das doch traurig?

 

Jochen

Link to comment

Ich frage mal so unbedarft... Was ist denn Author-Badge?

So richtige infos auf Deutsch finde ich nicht bei Google.

 

Wieso bekomme ich irgend etwas für einen Logeintrag?

 

Wenn ich der Meinung bin, das der Cache einen Eintrag nur 4 Buchstaben wert ist, dann bekommt dieser auch nur vier Buchstaben. Wir wollen doch ehrlich bleiben, was wir davon halten, oder? Meine Frau / Tochter loggen nur "Zusammen mit Mr.Eight gefunden" Klingt zu billig oder banal? Ich trage meist ein netten, persönlich vor Ort aus dem Kopf generierten Log ein. Meine Familie hat gar keine Lust, bzw. meine Tochter dauert das Loggen mit den Kenntnissen aus der dritten Klasse zu lange. Daher beziehen sie sich auf meinen Logeintrag.

 

Meine Familie will im Gegensatz zu mir eigentlich nur Caches finden und ein Smiley auf der Karte sehen.

 

Wenn jemand einen interssanten Link zu dem Thema hat, würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank

Link to comment
Natürlich loben sie, aber loben kann ich auch mit "TFTC +1FP" machen…...
Hallo Jochen,

 

Seh ich ein wenig anders - in ner Gesellschaft mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten (und Unfähigkeiten) ist für mich nicht das Ergebnis, sondern das sichtbare Bemühen ausschlaggebend. Das sehe ich aber bei "TFTC" eher nicht. Bei nem Log mit 3 Zeilen schon eher.

 

Obs dazu ne AuthorBadge braucht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Das ist wieder ein eher verzweifelter Versuch, etwas zu gestalten und zu lenken, was man gerne hätte - aber die Spieler (meist) nicht als erstrebenswert/ausschlaggebend/wichtig empfinden. Das führt dann nur dazu, daß von einigen künstlich lange Logs geschrieben werden.

 

Meines Erachtens ist das die ganze Problematik dieser "Statistiken" - sie werden vom beobachtenden Element weg und hin zur Gestaltungsmechanik mißbraucht. Ich schau zugegebenerweise auch gerne auf meine Statistik - aber wenn ich mein Handeln danach richte, habe ich eigentlich die Ebene der Statistik verlassen. Dann kann ich auch in meinen Regenmesser pinkeln, damit ich mich an nem jahrhundertfeuten August freuen kann. Kann man machen - klar - STATISTIK ist das dann aber nicht mehr.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Vielen Dank lumbricus,

 

Ich war schon auf der Seite. Da hatte ich aber noch nicht den direkten Zusammenhang feststellen können.

Es ist eine nette Idee, aber ob es zielführend ist? Es ist einfach, mit der Funktion "Signatur" immer einen Standarttext ins Log zu packen. Manchmal fällt das gar nicht auf... es sei denn, jemand besucht mehrere meiner Caches. Da gebe ich dann zu, das es mich ärgert, das es kein persönlicher Text ist. Da ist mir ein TFTC lieber, da ich dann weiß, ich sollte etwas an meinen Caches verbessern bzw. attraktiver gestalten.

 

Aber auf der anderen Seite... jeder lebt das Hobby so aus, wer er / sie es mag. Und das akzeptiere ich. Und wenn die Person lieber sucht und findet als zu loggen... kann ich das verstehen. Das ist bei meiner Familie auch so. Ich alleine sehe das anders. ;)

Bei Caches die keiner braucht, weil weder Information noch Gestaltung etwas wertvolles enthalten, kommt eben vielleicht ein Verbeserungsvorschlag oder gleich ein TFTC.

 

Manchmal denke ich hin und wieder, das es weniger, dafür bessere Caches geben dürfte.

 

Auf bessere Caches und Logs...

 

Cheers,

Link to comment

Na, ich freue mich schon auf meine Logs zu den Helden-Caches (wir waren nach nunmehr vier Jahren zum zweiten Mal in der Ecke, damals hatten wir nur zwei, drei Stunden Zeit, und auch dieses Mal dauerte unser Aufenthalt nicht lange genug, um auch nur halbwegs alle noch ungefundenen der Caches aufzusuchen), aber bis ich soweit bin und die rund 30 Mainzer Cachedosen vorher geloggt habe, vergeht noch ein wenig Zeit, meine Logs brauchen diese Zeit nämlich auch. :)

Link to comment

"Jeder lebt das Hobby so aus wie er mag" ... bäääh, diesen Satz kann ich echt nicht mehr hören. Aber das ist off-topic, zurück zur Author-Bagde-Jagd.

Ich finde es komplett bescheuert. In Mainz hab ich überhaupt das erste Mal davon gehört. Nettes Gimmick für Leute, die sich ernsthaft Gedanken beim Loggen machen und längere / schöne Logs schreiben. Wenn´s aber - wie so vieles andere scheinbar beim Cachen auch - nur dem "Schwanzvergleich" dient und dazu dient, sinnfreie Endlostexte in jeden Log reinzukopieren, nur damit man irgendein Bildchen mehr im Profil hat?!; schönen Dank auch...

Meine Logs sind sicher auch nicht immer total kreativ und einzigartig, ich versuche aber, mir Mühe zu geben, was Vernünftiges / Individuelles zu schreiben, insbesondere dann, wenn es ein toller Cache war. Ob das dann 99 oder 100 Wörter sind, ist mir wurscht - und dem Owner sicher erst recht; und um den geht es doch hier bei einem Log, oder???? Und nicht um Bildchen für mein eigenes Ego?!

  • Love 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...