Jump to content

Ausrangierter Postbriefkasten


tiniundheinz
Followers 1

Recommended Posts

Wir haben neulich auf dem Flohmarkt einen alten ausrangierten Postbriefkasten erstanden und würden diesen natürlich gerne als Letterbox hybrid verwenden. Ausrangiert deshalb, da er noch das alte Posthorn-Logo an der Seite hat (also ca. Ende der 1970er Jahre und damit von der Deutschen Bundespost und nicht der Post AG).

 

Ich habe im WWW folgenden Artikel gefunden: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hunsrueck/aktuell/Heute-in-der-Hunsrueck-Zeitung-Gelber-Kasten-sorgt-fuer-reichlich-Aerger;art779,2677636, hier handelt es sich aber um einen aktuellen Briefkasten.

 

Bevor wir uns jetzt aber in große Aktivitäten stürzen, wollte ich mal um Eure Meinung fragen, ob Ihr denkt, daß es da von Seiten der Post irgendwelche Einwände geben würde?

Link to comment

Hallo tiniundheinz,

 

schön, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken zu dem Thema machst. Die Idee finde ich sehr gut!

Ich glaube es ist schwierig allgemein zu beurteilen, wie die Post hierauf reagiert. Denn "Wo kein Kläger, da kein Richter" trifft immer wieder zu. Auch hier. Was dabei raus kommen kann hast du ja in dem Artikel bereits gelesen.

 

Ich persönlich glaube, dass es tatsächlich etwas irritierend für Muggles sein kann, wenn einfach so ein Briefkasten rum steht. Eventuell bekommt ihr ja wirklich fremde Post ;-) Von daher kann ich die Post irgendwie schon verstehen, wenn sie sagen, dass dies nicht gewollt ist.

Ich weiß leider selbst auch nicht wie die Rechtslage bei so etwas aussieht... (Täuschung? Briefgeheimnis?....). Meine Idee wäre den Kasten einfach mal zum Beispiel rot anzumalen. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine roten Briefkästen (wie in England). Klar, der Gack für die Cacher ist dann natürlich weg, da dieser Briefkasten direkt als nicht offizieller erkannt wird. Aber besser so, als nachher rechtliche Schwierigkeiten :)

 

Soweit meine subjektive Meinung. Was meint der Rest der Cachegemeinde? :)

 

Güße

Nidro

 

Link to comment

Wir haben neulich auf dem Flohmarkt einen alten ausrangierten Postbriefkasten erstanden und würden diesen natürlich gerne als Letterbox hybrid verwenden. Ausrangiert deshalb, da er noch das alte Posthorn-Logo an der Seite hat (also ca. Ende der 1970er Jahre und damit von der Deutschen Bundespost und nicht der Post AG)…….

Bevor wir uns jetzt aber in große Aktivitäten stürzen, wollte ich mal um Eure Meinung fragen, ob Ihr denkt, daß es da von Seiten der Post irgendwelche Einwände geben würde?

Mir wäre das in Anbetracht der damaligen Geschichte mit Kai zu heiß. Zumindest würde ich mich vergewissern, daß diese alten Briefkästen damals OFFIZIELL verkauft wurden bzw. vom Privatmann erworben werden konnten. Dann ist zumindest das mit dem Hehlereiverdacht weg.

 

Ob da jetzt das Bundespost/PostAG -Thema ne entscheidende Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Ich geh aber mal davon aus, daß das ganze eher problemlos ist, wenn man a) die Kästen legal kaufen konnte und b ) das Teil so angebracht wird, daß keine Verwechslung mit richtigen besteht - also auf Privatgrund und nicht öffentlich zugänglich. Ob das dann noch den Reiz hat, da kann man sich streiten.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Danke für Eure Rückmeldungen!

 

 

Zumindest würde ich mich vergewissern, daß diese alten Briefkästen damals OFFIZIELL verkauft wurden bzw. vom Privatmann erworben werden konnten. Dann ist zumindest das mit dem Hehlereiverdacht weg.

 

Genau daran habe ich auch schon gedacht, aber hast Du/habt Ihr eine Idee, WO ich da nachfragen kann? Die Kontaktmöglichkeiten der Deutsche Post AG, die ich bislang gefunden haben, beschränken sich auf Pressekontakt und Portofragen...... :rolleyes:

Link to comment

Facebook, da wird dir in der Regel immer eine Antwort gegeben.

 

Wo hast du denn vor den Briefkasten anzubringen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort ein richtiger Brief verirrt ist ja je nach Standtort recht hoch.

Und nur weil die Post privatisiert wurde, heißt es ja nicht das sie keine Rechte mehr an dem alten Logo haben.

Edited by prynx |TFK|
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 1
×
×
  • Create New...