Jump to content

Pocket Queries


robisthier
Followers 0

Recommended Posts

Hallo,

 

da mein Arbeitsplatz etwas weiter vom Wohnort entfernt ist und ich auch dazwischen aktiv werden mag würde ich gerne wissen ob es zu Komplikationen kommt wenn sich die Ergebnise zweier oder dreier Queries überschneidet.

Also ich würde gerne Queries für die Orte A B C erstellen um meinen Radius somit erhöhen.

 

Möglicherweise hat ja hier jemand bereits Erfahungen sammeln können.

 

Danke und Gruß

 

Rob

Link to comment

Hallo Rob,

 

Probleme in der Form, dass das nicht geht, gibt es nicht. Allerdings wird dir (bei Garmin) oft (bei meinen Tests immer) die Cache-Variante angezeigt, die am ältesten ist. Erstellst du die PQ für A einmal im Monat, die für B alle 2 Wochen und die für C zweimal die Woche, ist die Listingvariante des Caches, der in A und B liegt, eben einen Monat alt und du hast auch eben diese Logs drauf/siehst diese.

 

Erstellst du die PQs also gleichzeitig und aktualisierst gleichmäßig, sollte es da keine Komplikationen geben, dass du plötzlich mit veralteten Daten rumstehst.

 

Herzliche Grüße

Eileen

Link to comment

Hallo und Danke an alle :-)

 

die Sache mit der Route habe ich bisher nicht praktiziert, da, wenn mich die Lust packt es nicht so sehr in die Tiefe geht, werde ich aber nochmal ausgiebig testen, danke dafür.

Ich habe mich dann gestern kurzerhand dazu entschieden, das Risiko der Überschneidungen in Kauf nehmend, alle in Frage kommenden Bereiche zu kombinieren, klappte super, ich konnte keinen doppelten Eintrag ausfindig machen, ich werde dann wohl zukünftig alle gleichzeitig aktivieren,

 

LG R

Link to comment

Überschneidungen sind kein Problem, dürfen sie auch garnicht.

 

Denn sie dienen ja nicht nur um flächig orientierte Cachelisten zu erzeugen, sondern auch thematische, und wenn es da zu Problemen führen würde, hätte sich sicherlich lang ein Sturm der Entrüstung entwickelt, wenn z.B. eine Querie mit dem Tag 'schöne Aussicht' mit einer Querie für Baumklettercaches zu Überschneidungen führt, bei der alle Klettercaches mit schöner Aussicht durchs Raster fallen würden.

 

Es gibt allerdings Methoden eine Überschneidung gezielt zu nutzen/zu verhindern, die z.B. von denen Angewandt wird, die eine Homezone-Querie einer so großen Fläche zu benötigen meinen, dass sie die Anzahl der Caches innerhalb einer Querie überschreitet. Dann wird gemeinhin so vorgegangen, eine Querie zu erzeugen die nur Caches in der Homezone mit einem Veröffentlichungsdatum vor dem Tag X besitzen, und eine zweite, die nur Caches in der Homezone enthält, die am Tag X und danach gepublished wurden. Das Datum (oder die Datumme, wenn auch zwei PQs noch nicht reichen), kann man dann so austarieren, dass die entstehenden PQs etwa gleich groß und eben unterhalb des möglichen Maximums liegen.

Link to comment

Überschneidungen sind kein Problem, dürfen sie auch garnicht.

 

Denn sie dienen ja nicht nur um flächig orientierte Cachelisten zu erzeugen, sondern auch thematische, und wenn es da zu Problemen führen würde, hätte sich sicherlich lang ein Sturm der Entrüstung entwickelt, wenn z.B. eine Querie mit dem Tag 'schöne Aussicht' mit einer Querie für Baumklettercaches zu Überschneidungen führt, bei der alle Klettercaches mit schöner Aussicht durchs Raster fallen würden.

 

Hallo Thoric67,

 

es ging auch nicht darum, dass die Caches komplett durchs Raster fallen, sondern dann mehrfach auf dem Gerät sind und das Gerät (zumindest bei mir) dann zur ältesten Version greift, ich so also unter Umständen sehr alte Logs habe oder ein Listing, das nicht mehr aktuell ist.

 

Herzliche Grüße

Eileen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...