Jump to content

Letterbox


triton29

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal eine Frage betreffs Letterbox. Gibt es Richtlinien oder Vorgaben was eine Letterbox sein muß, wie sie zu loggen ist, usw? Allgemein ja mittels Stempel, in Frankreich habe ich allerdings ein paar gesehen wo Postkarten abgelegt werden. Ob zum Tauschen oder für den owner weiß ich nicht. Im Listing habe ich keine Hinweise darauf gefunden. Es wurde auch nicht mit Stempeln geloggt.

Danke schonmal

Link to comment

Hallo,

ich habe mal eine Frage betreffs Letterbox. Gibt es Richtlinien oder Vorgaben was eine Letterbox sein muß, wie sie zu loggen ist, usw? Allgemein ja mittels Stempel, in Frankreich habe ich allerdings ein paar gesehen wo Postkarten abgelegt werden. Ob zum Tauschen oder für den owner weiß ich nicht. Im Listing habe ich keine Hinweise darauf gefunden. Es wurde auch nicht mit Stempeln geloggt.

Danke schonmal

Zum Verständnis: Das eigentliche Letterboxing ist ne eigene Plattform mit eigenen Regeln, eigenen Verhaltensmustern und eigenen Leuten, eigenen Dosen. Und da waren früher durchaus Postkarten drin, damit man dem Besitzer ne Nachricht über den Fund schicken konnte.

 

Aber es geht hier wohl um GC Letterbox-Hybrids. Das sind lediglich Caches mit "Letterbox-Ambiente" . Und da gibts außer allen Regeln, die für Caches gelten, nur die Regel, daß in der Box ein Stempel drin sein muß. Das mit den Postkarten dürfte dann eine Art Sidekick-Spiel sein, nicht irgendwas, was gefordert wird. Es gibt Leute, die Karten auf die Reise schicken - wie TBs o.ä.

 

Gruß Zappo

Link to comment

.. dann muß ich also, ja es geht nur um GC Letterbox Hybride, garnicht mit meinem eigenen Stempel loggen...

 

Müssen nicht, aber dann wenigstens mit nem Daumenabdruck finde ich. Meiner Meinung nach gehört es schon zum guten Ton sich bei einer Letterbox mit einem Stempel und/oder einem Fingerabdruck zu verewigen.

Link to comment

Hi,

 

Meiner Meinung nach gehört es schon zum guten Ton sich bei einer Letterbox mit einem Stempel und/oder einem Fingerabdruck zu verewigen.

ich frage mich, wie viele Owner einer "Letterbox Hybrid"-Dose genau wissen, was es mit den originalen Letterboxen außerhalb des Cachens auf sich hat. Ich vermute stark, dass diese Quote auf jeden Fall sinkt, und dass einige der Ich-wollte-auch-mal-eine-Letterbox-legen-Cacher auch denken, dass das etwas Cache-spezifisches sei. Darum bin ich mir nicht sicher, ob ich das als schlechten Ton ansehen muss, wenn ich bei Weitem nicht jede Letterbox-Dose (natürlich "hybrid"!) stempele. Verschmierte Daumenabdrücke in einem sonst schönen und sauberen Logbuch finde ich übrigens nicht allzusehr ästhetisch, wenn ich hybrid-Owner wäre, würde ich es sogar bevorzugen, wenn das nicht gemacht wird.

Von mir zieren normale Unterschriften, ein Kinderstempel-Hund, der "Thank you" sagt, plus normale Unterschrift und auch ein Kussmund (Lippenstift lag dabei, ich war der erste, der diese vorgeschlagene Logvariante gewählt hat, warum nur?) diverse Letterboxen (natürlich "hybrid"!) und eigentlich habe ich nicht das Gefühl, damit gegen ungeschriebene Regeln des Letterboxens verstoßen zu haben.

 

Ich habe schon einige LBh-Caches gesucht, die versucht haben, mit Wegbeschreibung klassische Letterboxen nachzuahmen, die haben wirklich Spaß gemacht und das ist das, was für mich eine Letterbox-Dose (natürlich "hybrid"!) ausmacht. Ansonsten habe ich aber auch schon viele Tradi-, Mystery- und Multi-Letterbox-Hybriden gemacht, die einfach normale Tradis, Mysteries, Multis waren. Da muss ich nicht stempeln, genauso, wie ich deren Stempel nicht sammle: Das sind doch ganz normale Caches...

 

Herzliche Grüße

Jochen (der bislang nur Stationen klassischer Letterboxen gefunden hat)

Link to comment

Ich hab eine Letterbox getroffen, die wohl als Postamt fungiert, mit einer etwas sehr komplizierten Erklärung, die sich mir nicht gänzlich erschlossen hat. Soviel habe ich kapiert: Ich könnte eine Postkarte schreiben an einen anderen Cacher irgendwo entfernt, müsste die Postleitzahl und den Nickname des Cachers draufschreiben sowie irgendeinen Code von der Letterbox, das ganze laminieren, und dann dort hinterlegen, und dann könnte die Postkarte theoretisch mitgenommen und in die richtige Richtung transportiert werden. Wenn ich wirklich kapieren würde, wie die Postkarte dann zu besagtem Cacher-Adressaten findet, würd ichs glatt ausprobieren. Kann mich jemand aufklären?

LG Mira

Link to comment

Du redest von Geo-Post-Office, hier wahrscheinlich in der Cachetyp-Version "Letterbox".

11 hours ago, ULMY25 said:

irgendeinen Code

Den GC-Code deines Zieles. Hier in der Nähe wäre das z.B. https://coord.info/GC831BN .

Also: 

Postkarte oder Zettel oder auch einlaminiert, zum Beispiel an: black-tomcat, GC831BN - das sollte z.B. reichen.

Achja - das Loggen hat - wie hcy schon schrieb - nichts damit zu tun.

Edited by black-tomcat
Link to comment
11 hours ago, ULMY25 said:

Wenn ich wirklich kapieren würde, wie die Postkarte dann zu besagtem Cacher-Adressaten findet, würd ichs glatt ausprobieren.

 

47 minutes ago, hcy said:

Das kannst du alles ignorieren und den Cache ganz normal loggen.

 

Wenn ich Mira richtig verstehe, möchte sie das aber probieren - da hilft "alles ignorieren" wenig.

Ich finde die Anleitung eigentlich recht klar, sogar in der Kurzfassung, die du uns gegeben hast, Mira.

 

Ich sehe das ein wenig anders als black-tomcat, im Grunde ist das aber egal, weil auf beide Arten der Brief eine Chance hat, anzukommen oder eben nicht. Er wird ggf. wie ein Trackable reisen und die kommen auch an oder eben nicht. Ich habe auch mal einen Brief gefunden und habe ihn dann auf einem Event den Adressaten überreicht.

 

Wichtig ist doch vor allem der Cachername (Empfänger) und die Postleitzahl (Zielort). Ich denke eben nicht, dass hier ein GC-Code gemeint ist, sondern wirklich eine Postleitzahl - dadurch wird nur die Stadt angegeben, in der der Brief landet, es muss aber nicht genau Cache XY sein. Ich würde auch die Stadt noch dazuschreiben, also z. B.

 

an

ULMY25

89075 (Ulm)

 

Jeder, der die Karte findet, kann sie dann näher an Ulm bringen - oder das sein lassen, wenn er das nicht schafft.

 

11 hours ago, ULMY25 said:

irgendeinen Code von der Letterbox

 

halte ich nicht wie black-tomcat für den GC-Code des Ziels - es ist ja ein Code der Letterbox. Ich denke, das ist einfach, damit die Letterbox als "Postamt" gewürdigt wird. Möglicherweise ist es einfach der GC-Code der Box oder ein anderer Code, der sich im Logbuch befindet - damit wird im Grunde nur sichergestellt, dass der Empfänger weiß, dass dein Brief in dieser Letterbox aufgegeben wurde (und dadurch besonders dankbar dem Cacheowner gegenüber ist) - im Grunde also Werbung für das Postfach, was ich aber auch okay finde. Für die Auslieferung sollte das keinerlei Rolle spielen - bei Unzustellbarkeit zurück an den Absender gibt es hier ja nicht. ;-))

 

Im Grunde weiß aber nur der Postfach-Owner, wie das genau laufen soll - ankommen wird es sowohl mit tomcats oder meiner Interpretation, wenn die Cacher helfen. Wenn du die Anleitung unklar findest, solltest du das dem Owner auf jeden Fall kommunizieren!

 

Viel Spaß beim Briefe schreiben! Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
1 hour ago, frostengel said:

Wenn ich Mira richtig verstehe, möchte sie das aber probieren

Na so hatte ich das nicht verstanden. Als ich das erste Mal so ein Listing gesehen hatte dachte ich auch das wäre irgend eine Logbedingung und hab mir schon den Kopf zerbrochen wem ich denn jetzt eine Postkarte schreiben soll und warum. Als ich dann verstanden hatte dass das ein Zusatzspiel ist und mit Geocaching nichts zu tun hat war ich entspannt.

 

Link to comment

Ok, ich glaub ich probier das mal aus. Mittlerweile habe ich den Nickname eines mir bekannten Geocachers. Letztendlich ist es quasi das gleiche wie bei einem Trackable, der irgendwo bestimmtes hin soll, richtig? Ist bestimmt lustig, wenn man evtl. nach 5 Jahren eine Postkarte bekommt...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...