Jump to content

Oregon 450 vs. Oregon 600


frostengel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein wenig die Preise der Oregon-Serie recherchiert und bin dabei auf folgende Preisgrößenordnungen gestoßen, die mich ein wenig verwundern:

Auf der Garmin-Seite findet sich noch der (anscheinend alte) Preis 299€ für das 450er, 379€ für das 600er, was ich auch in einem alten geoclub-Beitrag (wen es interessiert: https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=128&t=71996) gefunden habe (dort redet jemand sogar von 200€ bis 250€ für das 450er). Dort wurde z.B. die höhere Prozessor-Geschwindigkeit und der größere Speicher sowie das bessere Display des 600ers als Grund für den höheren Preis angegeben. Klar, ist ja auch das neuere Modell.

Inzwischen scheinen die Preise aber genau andersherum zu sein -- für das 600er zahlt man knapp unter 300€, während das 450 auf etwa 400€ gestiegen ist. Eigentlich sollten ja die genannten Punkte immer noch für das 600er sprechen, aber warum ist das 450 plötzlich so teuer?

 

Ich wollte mir gerne ein 450er holen, der persönliche Vorteil für mich sind die Wherigos, die das 600er nicht mehr kann. Das 600er würde für mich wohl auch wegen des fehlenden Display-Schutzes wegfallen (zu flach), bevor ich mir ein 600er hole, wird es wohl doch wieder ein Etrex30.

 

Aber vielleicht kann mir jemand sagen, warum das 450 die 400 Euronen wert ist? Oder ist das einfach im Preis gestiegen, weil es nicht mehr hergestellt wird?

Wer einen guten Link parat hat, darüber freue ich mich natürlich auch; vielleicht recherchiert ihr besser als ich.

 

Herzliche Grüße und danke für Antworten

Jochen

Link to comment

Ja Jochen, das mit dem Preis wird damit zu begründen sein das immer mehr nach dem 450er fragen. Es hat einfach erstklassige Bewertungen und Testberichte. Es kann eben auch noch einiges mehr als wie das 600er ( Wherigo z.b.). Ich habe selber auch ein 450 und würde es gegen kein Anderes Gerät tauschen.Eigentlich könnte ich hier noch viel schreiben aber ich glaube wenn du dir die Meinungen bei Amazon mal durchliest die bei dem 450er stehen, dann weisst du alles. Sind zwar nicht die Neuesten aber treffen immer noch zu. Hier mal der Link dazu: http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Handgerät-Oregon-450/dp/B00313JX4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428333253&sr=8-1&keywords=oregon+450

 

Viele Grüße

 

Paul

Link to comment

Oder ist das einfach im Preis gestiegen, weil es nicht mehr hergestellt wird?

Wer einen guten Link parat hat, darüber freue ich mich natürlich auch; vielleicht recherchiert ihr besser als ich.

 

 

Hallo Jochen,

 

du hast die richtige Antwort bereits selbst gegeben. Das 450 ist bei idealo seit Januar 2010 gelistet, die 600er Reihe seit Januar 2013.

falls Du also unbedingt ein 450er willst, dann auf ein gebrauchtes Gerät ausweichen oder darauf hoffen, dass es irgendwo mal für einen günstigeren Tarif angeboten wird, was ich aber nicht wirklich glaube.

 

Grüße

 

globalwalker

Link to comment

Hallo ihr beiden,

 

danke für eure Antwort, so etwas hatte ich befürchtet. Da habe ich die ideale Zeit, ein solche Gerät günstig zu holen, wohl verpasst, aber mal schauen....

Danke auch für die Aussage "Ich habe selber auch ein 450 und würde es gegen kein Anderes Gerät tauschen", die schon für die Frage hilfreich ist, ob sich die 400 Euronen lohnen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo noch einmal,

 

ich wollte mich noch einmal für die Meinungen/Beiträge bedanken, die mich bestärkt haben, mir doch ein 450er zu holen und ich habe tatsächlich ein unbenutztes für vergleichsweise wenig Geld bekommen.

Den ersten Einsatz hat es überstanden, frisst mehr Akku-Leistung als mein altes 30er, aber damit kann ich leben.

 

Herzliche Grüße an globalwalker, Paul und alle Mitleser

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...