Jump to content

Event nicht freigegeben, kein Feedback aus Seattle


Die Baumanns

Recommended Posts

Seit nunmehr 2009 veranstalten wir mit der Gemeinde ein Osterfeuer.

In NRW besonders in Castrop-Rauxel, bekommt man nur ein Osterfeuer genehmigt,

wenn man das Brauchtum nachweisen kann. 2011 bekam ein Reviewer zweifel, da

dieses Event offiziell von der Gemeinde veranstaltet wird. 2011 wurde das Event

dann durch Seattle freigegeben und ich dachte der Fall wäre geklärt.

Nun in diesem Jahr wurde das Evetn mit dem gleichen Hinweis ohne weitere Rückfrage

(der Veranstalter geht aus dem Listing nicht hervor) mit dem Hinweis Begleitevent archiviert.

Nach Rückfrage soll ich mal wieder Seattle einschalten, leider blieb ein Ticket von vor 14 Tagen

unbeantwortet und der Link zum Ticket verlief ins Leere, das zweite Ticket von letztem Freitag

wird nicht bearbeitet.

Ich bin mit Sicherheit ein geduldiger Mensch und habe verständnis für die Vorbehalte des Reviewers,

aber einen langjährigen Geocacher so im Regen stehen zu lassen finde ich dehr traurig.

Die Gesamte Planung ist für den Arsch, man kann nicht einkaufen, da man nicht weis, was mit Event ist.

Falls das einer der Damen und Herren aus Seattle liest, bitte ich um kurzfristige Beantwortung meiner

Anfrage, dann weis man woran man ist. Folgend der Link zum letzten Ticket.

https://support.Groundspeak.com/index.php?pg=request.check&id=557278mywbep

 

Das Osterfeier findet auf jeden Fall statt, und ich würde mich freuen, den ein oder anderen dort auch ohne

Punkt begrüßen zu dürfen. Die Teilnehmer waren zuletzt gut 3/4 Geocacher zu 1/4 Gemeinde. Also definitiv

ein Geocacherevent. Ich füge den Link zum Osterfeuer vom letzten jahr ein, Immer Ostersonntag ab 18:30:

http://coord.info/GC4ZWQ5

 

Ich finde es Schade, wenn eine mittlerweile zur Tradition gewachsenes Event so ins Abseits geschubst wird.

 

Gruß Guido

Edited by Die Baumanns
Link to comment

Ah ja, meine Anfrage wurde nun doch beantwortet.

Das Event kann also auf einmal nicht mehr gelistet werden mit Hinweis auf die Guidelines

 

"Wenn eine Veranstaltung bereits außerhalb der Geocaching-Community organisiert wird oder sie nicht bei Geocaching.com gelistet ist, ist es voraussichtlich kein Event-Geocache. Beispiele sind Musikfestivals, Nachbarschaftsfeiern sowie organisierte Sport- oder Vereinsveranstaltungen."

 

So weit so gut, damit dann bitte auch Ade das Glühweinevent auf dem Weihnachtsmarkt, da der Weihnachtmarkt extern organisiert wurde.

 

Und damit herzlich Willkommen weitere sinnbefreite Meet and Greet Events, die dann 30 Minuten vorher stattfinden, den gleichen Zweck haben, aber den Regeln genüge tun.

Das geht soweit, das im Listing dann für eine weitere Führung in einem Unternehmen geworben wird, das dann im Anschluss mitgenommen wird.

 

Wenn das so gewollt ist, wäre ich dem Reviewer dankbar gewesen, wenn er mich auf die Option hingewiesen hätte. Aber da wird das Listing einfach Archiviert.

 

Ich schimpfe wirklich selten über unsere Reviewer und viele Entscheidungen trage ich auch mit, aber bei den Events läuft hier gehörig was verkehrt.

Vor allen Dingen dann, wenn der deutlich überwiegende Teil der Teilnehmer Geocacher sind.

Link to comment

Hallo Guido,

ich habe mir mal das Listing vom letzten Jahr angesehen, und da finde ich wirklich nur Angaben zu dem Event der Gemeinde und nichts Geocache spezifisches, außer dass das Logbuch ausliegt.

Logbuch und Dose stehen am Getränkestand bereit.

 

Ich verstehe deinen Unmut, aber Eventuell hättest du auch wirklich einen Event planen und ins Leben rufen sollen, so aber ist es "nur" eine Veranstaltung der Gemeinde bei der auch ein Logbuch ausliegt.

 

Vergleiche mal dein Listing mit "Nacht der Vulkane" http://coord.info/GC21CET in Mendig, auch ein Event das sich an eine Veranstaltung der Gemeinde anschließt, nur als Anregung gedacht.

Hier ein normales Event im Rahmen eines Weihnachtsmarktes http://coord.info/GC41BTX, schau mal wie da ganz explizit die Geocacher angesprochen werden und auch die Dauer des Events gepostet wurden.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir ein schönes Osterfest und Happy Caching

Mausebiber

Edited by Mausebiber
Link to comment

Hallo Guido,

 

Weihnachtsmarkt ist für mich wie Kneipe. Da gibt es einen Ort, an dem es Essen und Sonstiges gibt und da trifft man sich eben.

Vielleicht wäre dein Event durchgegangen, wenn ihr euch an einem Ort trefft und zusammensetzt, an dem man eben auch noch gut essen kann, Würstchen, Bier und so. Ein Zusatz-Satz ala "Und nach dem Event werde ich mir noch das nahe Osterfeuer anschauen, wer mag kann natürlich gerne mitkommen." wäre sicher kein Problem gewesen. So stimme ich aber Mausebiber zu: Das Event ist wirklich nur das Osterfeuer und das ist kein Event, das du organisierst, sondern die Gemeinde.

Auch wenn es für euch schade ist, zumal es die letzten Jahre durchgewunken wurde (was dich wahrscheinlich am meisten fuchst und was ich verstehen kann), ich finde die Entscheidung so durchaus richtig.

 

Übrigens gibt es eine Möglichkeit, wenn die Cacher nicht auf den Log verzichten wollen: Sie können einfach das Listing von 2014 noch einmal loggen, geht problemlos.

 

Viel Spaß beim Feuer, ist sicher eine coole Sache! Herzliche Grüße

Jochen (der eigentlich sowieso dafür ist, dass es wieder mehr Outdoor-Events unabhängig von Kneipe, Weihnachtsmarkt, Osterfeuer, ... gibt)

Link to comment

Hallo,

 

in meinen Augen unterscheiden sich die aufgelisteten Events (Weihnachtsmarkt, Kneipe, Nacht der Vulkane, u.s.w) nicht vom Osterfeuer. Hier treffen sich sehr viele Geocacher und die Unterhaltungen drehen sich meist um unser Hobby...so ist ja wohl auch laut Guidelines der Sinn eines Events...

Nebenbei kann man wie bei all den anderen Events auch etwas trinken, essen und sich abweichend von den Anderen noch am Feuer wärmen.

Der einzige Unterschied zu den andern Events ist hier die Formulierung im Listing!

Ich denke das ist auch den Reviewern klar und da finde es traurig das hier so bürokratisch gehandelt wird anstatt dem Owner ein paar Tipps zu geben :(

 

Freue mich auf jeden Fall auf eine tolles Event...

...auch ohne Punkt ;)

 

Gruß Neisklah

Link to comment

Was micht fuchst, ist das hier im Pott Meet and Greet Events, die 30 Minuten dauern um anschließend gmeinsam irgendwas zu besichtigen genehmigt werden.

Nicht das ich was gegen gemeinsame Besichtigungen hätte, aber hier werden offensichtlich die Regeln zuunsten einen Meet and Greet Events zerlegt, was auch noch offiziell im Listing steht verdreht. Mir wird die Planungssicherheit (ja ich plane und organisiere mit, kann das Osterfeuer nur nicht beantragen) trotz Genehmigung aus Seattle aus dem Jahre 2011 und bis zum letzten Jahr erfolgreich durchgeführte Event durch Kleinkrämerei verhagelt wird.

Wo bleibt da Planungsicherheit ??

Wie dem auch sei, ich werde in Zukunft kein Meet and Greet veranstalten, auch wenn es vermutlich genehmigt werden würde, weil mir diese Trickserei zu albern ist.

 

Ich freue mich über jeden der kommt, auch ohne Punkt.

Hier macht Groundspeak und der entsprechende Reviewer einer Tradition kaputt.

Aus dem Listing geht nicht hervor, das es kein alleiniges Geocacherevent ist,

wie der Reviewer darauf gekommen ist, wurde mir auch nicht erklärt,

gescheige denn nachgefragt. Die Gangart ist das Problem.

 

Gruß Guido

Link to comment

 

Weihnachtsmarkt ist für mich wie Kneipe. Da gibt es einen Ort, an dem es Essen und Sonstiges gibt und da trifft man sich eben.

Vielleicht wäre dein Event durchgegangen, wenn ihr euch an einem Ort trefft und zusammensetzt, an dem man eben auch noch gut essen kann, Würstchen, Bier und so.

 

Du bestaetigst den Eindruck den ich auch aus den neuen Eventguidelines und den Artikeln im Help Center erhalte: Essen und Trinken scheint das Wichtigste an einem Geocaching-Event zu sein. Ich sehe das anders.

 

Ein Zusatz-Satz ala "Und nach dem Event werde ich mir noch das nahe Osterfeuer anschauen, wer mag kann natürlich gerne mitkommen." wäre sicher kein Problem gewesen. So stimme ich aber Mausebiber zu: Das Event ist wirklich nur das Osterfeuer und das ist kein Event, das du organisierst, sondern die Gemeinde.

 

Essen und Trinken ist auch kein Event und in einem Gasthaus organisiert dies das Gasthaus und nicht Eventorganisator.

Der Threaderoeffner traegt mehr zum Osterfeuer bei als der typische Wirtshaus-Eventveranstalter zum Essen.

 

(der eigentlich sowieso dafür ist, dass es wieder mehr Outdoor-Events unabhängig von Kneipe, Weihnachtsmarkt, Osterfeuer, ... gibt)

 

Wird wohl eher nicht passieren angesichts der Richtlinien. Bei dem Bloedsinn die Aktivitaeten ausserhalb des Events zu veranstalten und das offizielle Event als kurzes Meet and Greet (30 Minuten oder eine Stunde) abzuhalten, wollen viele nicht mitmachen.

Edited by cezanne
Link to comment

Ich habe hier noch ein Beispiel:

 

Da die Räumlichkeiten der XXXXXXXX nur eine begrenzte Personenzahl zulässt, teilt in eurem "Will Attend" bitte deutlich mit, ob ihr nur zum Signieren des Logbuches und zum Klönen mit Hobbykolleginnen/Kollegen kommt, oder ob ihr auch die XXXXXXXX besuchen und an einer Führung teilnehmen wollt.

 

Das ist dann ein Event ????

 

In Dortmund wurden erfolgreiche Bunkerbesichtigungen abgelehnt, ist das dann da oben was anderes ??

 

Ich will keine anderen Events anprangern, aber da muss grundlegend was geändert werden.

 

Gruß Guido

Edited by Die Baumanns
Link to comment

Hi,

 

ich bin ganz bei euch, was meet&greets angeht; wollte auch nicht sagen, dass ich es gut finde, wie die Event-Situation ist.

Bei uns gibt es demnächst ein 30-Minuten-Event, weil Cacher aus den Niederlanden durchfahren. Das ist für mich auch kein Event, leider wird das nicht abgelehnt (hat bislang aber nur zwei will-attends, das wird den Ownern aber vielleicht egal sein).

 

Es ist eben so, wie es ist -- im Vordergrund muss ein Cacher-bezogenes Ereignis stehen und da ist "wir sitzen zusammen und unterhalten uns" oder eben "essen und trinken was zusammen" eine Möglichkeit.

Das Problem, das ich am Osterfeuer (et al) sehe, ist folgendes und nein, das bezieht sich nicht auf den Spezialfall, sondern auf solche Events allgemein: Viele Geocacher sind punktgeil, so ist es nun einmal; Events sind Punkte; es wird die Zeit kommen bzw. ich vermute, dass sie schon da war, zu der manche Cacher versuchen, aus ihren Aktivitäten Events zu machen. Ich gehe in zwei Wochen in den Zoo? Machen wir ein Event draus. Ich gehe in zwei Wochen ins Kino? Event? Und so ist für mich eben auch das Osterfeuer -- ich gehe zum Osterfeuer? Machen wir ein Event draus.

Und deswegen finde ich es gut, dass nicht alles, was irgendwo stattfindet, ein Event ist.

 

Übrigens finde ich den Schummel-Umweg über ein Meet&Greet auch sinnlos (habe es nur vorgeschlagen, weil mir scheint, dass euch das Event (der Eventpunkt?) eben sehr wichtig ist und das ist eben LEIDER eine Lösung), allerdings hauptsächlich deswegen, weil es nötig ist, um die Cacherscharen anzulocken. Tu mir einen Gefallen: Schätze bitte mal die Anzahl der anwesenden Cacher ab und vergleiche die mit den letzten Jahren -- wenn es deutlich weniger werden, dann liegt das sicher nicht nur daran, dass sie nichts vom Feuer wussten.

 

Und jetzt drücke ich noch einmal die Daumen, aber bei einem Blick aus dem Fenster eher, dass das Wetter gut wird bei euch. :-)

Jochen

Link to comment

Im Ruhrgebiet gibt es schon seit 2004 oder 2005 ein Osterfeuerevent.

Die Veranstalter seinerzeit aus Marl haben es aufgegeben,

da dieses Event auch mehr von Cachern als Anwohnern besucht wurde,

haben wir die Idee aufgegriffen. Es gibt mit Sicherheit Leute die einfach den Punkt

abgegriffen haben, aber der Großteil war bzw. ist immer Lange da und

Punkte sind mir persönlich Latte. Man erreicht ganz viele gleichgesinnte,

die einen sehr schönen Abend verbracht haben.

Das Osterfeuer ist dabei nur der AUfhänger.

Für mich ist das Osterfeuer ebenso öffentlich wie ein Weihnachtsmarkt,

zu dem es bei Glühweinevents wohl eine Ausnahme gibt.

Ich denke, es ist da ein wenig Fingerspitzengefühl verlangt,

wenn ein Event seit 5 Jahren eine gewisse Tradition hat.

Schau Dir die Logs der vergangenen Events hat, das hat schon was von einer Kultverstaltung.

Wäre es das erste Event in dieser Art könnte ich die Nichtgenehmigung irgendwo verstehen,

aber nicht nach 5 Jahren.

Link to comment

Habe noch eins:

 

"Hauptintension ist gemäß der Richtlinien das Treffen der Geocacher und der Austausch von Informationen rund um unser schönes gemeinsames Hobby."!

Natürlich steht es euch völlig frei, nach dem Event der Partyband auf der Bühne zu lauschen, über den Festplatz zu schlendern oder das Höhenfeuerwerk zu bestaunen und die Happy Day´s zu genießen.

 

Danke Tobedone

 

PS: Das zweite Event, das nur dazu dient einer dritten Veranstaltung beizuwohnen, gefunden beim Benachrichtigungsmailaufräumen, also nicht wirklich gesucht.

Edited by Die Baumanns
Link to comment

Hi,

 

Für mich ist das Osterfeuer ebenso öffentlich wie ein Weihnachtsmarkt

ich habe nichts dagegen, Weihnachtsmarkt-Events heutzutage nicht mehr zuzulassen. Ich hasse Weihnachtsmärkte. ;-)

Und bitte nicht falsch verstehen, mir ist das relativ egal, ob es bei euch ein Osterfeuer mit oder eines ohne Event gibt; ich habe kein Problem damit, wenn das Event gelistet wird, genauso wenig wie eben auch Ich-bin-auf-der-Durchreise-und-brauche-den-Punkt-Events von mir aus gelistet werden können; wenn hier jemand ein Event listet, weil er Schuhe kaufen geht, und das veröffentlicht wird -- ich schüttle den Kopf, aber von mir aus.

Ich erinnere mich daran, dass hier vor einiger Zeit ein paar Cacher (die "geotrainmen" oder so ähnlich) durch Europa touren wollten und an vielen Bahnhöfen 10-Minuten-Events machen wollten; ich erinnere mich an eine wir-sind-die-tollsten-T5-Crew, die in 24 Stunden alle Bundesländer mit T5 plus Event abarbeiten wollten und dabei an vielen Stellen Verwüstung hinterlassen haben; ich erinnere mich an jemanden, der ein Parkplatz-Megaevent am besten mit anschließendem CITO machen wollte, damit man an dem Tag 14 Icons sammeln kann..... Soll alles geschehen, aber mit dem, was ICH mit einem Event verbinde, hat das alles nichts zu tun.

 

Ich denke, es ist da ein wenig Fingerspitzengefühl verlangt,

wenn ein Event seit 5 Jahren eine gewisse Tradition hat.

Fingerspitzengefühl: IMMER, volle Zustimmung

Tradition? "Das war aber schon immer so!" ist für mich keine Begründung dafür, dass es wieder so sein muss. In dem Punkt stimme ich dir nicht zu, auch wenn ich da besonders verstehe, dass es dich fuchst.

 

Wäre es das erste Event in dieser Art könnte ich die Nichtgenehmigung irgendwo verstehen, aber nicht nach 5 Jahren.

Siehe oben -- das ist leider keine Begründung. Früher wurde auch jeder Stein als Earthcache zugelassen -- dann hat das mit dem ECs überhand genommen und es musste reglementiert werden. Da zählte dann "Letztes Jahr war aber...." auch nicht.

Wenn ein anderer Reviewer oder Groundspeak nächstes Jahr dieses Event wieder gut finden, DANN wäre ich verwundert....

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Ich habe mir nun das Listing nochmals angesehen und wieder festgestellt, dass kein einziges Wort über Geocaching verloren wurde oder dass jemand zu einem Event eingeladen worden wäre.

Das komplette Listing ist eine schöne Werbung für die Veranstaltung der Gemeinde, aber leider nicht mehr.

 

Bei einem Event erwarte ich einen Startpunkt und eine Location derart:

Wir treffen uns ab 14:00 Uhr im Festzelt der Brauerei...

Dadurch wird deutlich, dass sich die Geocacher auch von den anderen Besucher abheben, eben als Event-Gruppe. Man trifft sich dort, begrüßt die anwesenden anderen Cacher.

Weitere Geocache spezifische Angaben:

Das Logbuch liegt von 14:00- 18:00 Uhr hier aus, auch befindet sich hier die Kiste mit den Coins und TBs die zur Weiterreise mitgenommen werden können.

Was ist sonst noch so los:

Zu dem Event habe ich einen kleinen Multi gelegt, einmal quer durch die Osterfeuer Festlichkeiten der am tag des Events freigeschaltet wird.

 

So einfach wäre es gewesen, ein ähnliches Listing mit ein paar einfachen Worten wie oben wäre bestimmt genehmigt worden.

 

Gruß, Mausebiber

Link to comment

Mausbieber,

in dem Listing steht überhaupt nichts von der Gemeinde oder sonst irgendetwas.

Bei 80% der Listings steht nichts anderes drinn.

Also verstehe ich gerade nicht, wie Du auf die Gemeinde kommst.

 

Das verstehe ich übrigens auch bei der Archivierung nicht,

wie kommt Tobedone auf die Idee, das wir an der Gemeinde hängen ???

Aus dem Listing geht es nicht hervor. Ich hatte über Facebook die Sachlage zu unserem Event,

was auch seit 2011 in Seattle kein Geheimnis war und ich auch nie verheimlicht haben.

Denn ohne Brauchtum kein Osterfeuer in Castrop-Rauxel.

Nein das Event wurde ohne Rückfrage, ich vermute mit den hintergründen von Facebook archiviert,

was das ganze dann noch willkürlicher macht.

Link to comment

Hi,

 

was genau hat sich denn auf Facebook abgespielt? Was sind diese "Hintergründe von Facebook", von denen du sprichst?

 

Ich habe eben gesehen, dass dein Listing ja doch online gegangen ist: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=176140; veröffentlich am 02.04. (Schnellschuss?) mit exakt dem gleichen Wortlaut wie bei GS 2014!? Nur die "artgerechet Haltung" ist bei Opencaching gestrichen worden, ist das ein Statement? ;-)

Übrigens sehe ich, dass anscheinend JEDES Listing der Serie in jedem JAhr wieder komplett den gleichen Wortlaut hat, von den Daten mal abgesehen. Das hat jetzt gar nichts mit der Ablehnung zu tun, denn C&P-Listings sind bei Groundspeak ja leider erlaubt (anderes Thema), aber das zeigt mir schon, dass hier ein Event mit relativ wenig Mühe auf die Beine gestellt wurde. Wie gesagt, das ist eine andere Baustelle, aber unter "Tradition" verstehe ich nicht "Kopie von letztem Jahr" (und das sage ich als Owner eines Events, das auch schon den zweiten Durchgang hat und beim zweiten Mal ein komplett neues Listing hatte).

 

Was da auf Facebook gelaufen hat, würde mich aber schon interessieren. Wie ist eigentlich dein Beitrag von 9:48 zu verstehen (vor allem das "danke", ironisch ja/nein?)? Jetzt habe ich erst verstanden, dass ToBeDone anscheinend der ablehnende Reviewer ist, den Beitrag verstehe ich trotzdem nicht.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
Also verstehe ich gerade nicht, wie Du auf die Gemeinde kommst.

 

Entschuldige, wenn ich dachte es sei von der Gemeinde, aber daran kannst du sehen, wie so ein Listing verstanden werden kann. Ich hatte halt zu keiner Zeit das Gefühl dass es sich um ein Geocacher Event handelt. Auch die Diskussion in mehreren Foren ändert daran leider nichts: https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=21&t=76800

 

Lies bitte dein Listing nochmals durch, ich bin überzeugt, wenn du da etwas mehr die Geocacher angesprochen hättest wäre das auch genehmigt worden, z.B. hätte man das nur etwas umformulieren müssen:

Am Sonntag, 20. April startet ab ca. 18:30 Uhr im Hecklenbruch das Obercastroper Osterfeuer.

Wir treffen uns am 20. April ab 18:00 beim xxx und können dann gemeinsam zum Hecklenbruch gehen um das Obercastroper Osterfeuer anzusehen, oder so ähnlich. Ich denke, du siehst was ich meine.

 

Allen ein schönes Osterfest wünscht

Mausebiber

Link to comment
aber das Listing ist wohl weniger das Problem, lies Dir mal die Logs durch, dann weist Du, was es für ein Event war.

 

Du zeigst auf das Listing vom letzten Jahr, aber bereits 2011 hattest du große Probleme:

2011 bekam ein Reviewer zweifel, da dieses Event offiziell von der Gemeinde veranstaltet wird. 2011 wurde das Event dann durch Seattle freigegeben und ich dachte der Fall wäre geklärt.

 

Hier schreibst du ja selbst, das Event wurde von der Gemeinde veranstaltet, wieso sollte denn dieses Gemeinde-Event als Geocaching Event gelistet werden? Ich meine, du musst da schon was eigenes machen, von Geocacher für Geocacher, und nicht von der Gemeinde für alle. Du meinst, das Listing sei nicht das Problem und ich habe versucht dir zu zeigen, dass es genau am Listing liegt. Genau hier liegt der Unterschied zwischen Genehmigung und Ablehnung.

 

Gruß, MB

Link to comment

Ach, noch was:

Wir sind die "Die Baumanns" also zu zweit. Von daher kann man schon von wir sprechen,

 

Entweder ich kann mich nicht verständig machen oder du willst es nicht verstehen. Was glaubst du denn, was ich mit "Wir treffen uns .." gemeint habe, doch nicht Euch beide! Ich denke, bereits hier beginnt das Problem, du sprichst einfach nicht über Geocacher, also uns.

Link to comment
Du willst mich nicht verstehen, 2011 wurde es in Seattle geklärt,...

 

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe verstehe ich deine Frustration, aber ich denke wirklich, dass es einfach blöd gelaufen ist. Du denkst, 2011 wurde alles geklärt, aber dem war eben nicht so.

 

Schau mal, was die Guidelines dazu sagen:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

 

Please be advised that there is no precedent for placing geocaches. This means that the past publication of a similar geocache in and of itself is not a valid justification for the publication of a new geocache.

 

Auf Deutsch: Ein einmal genehmigter Cache ist keine Rechtfertigung dafür, dass ein ähnlicher Cache ebenfalls genehmigt wird.

 

und 250 Geocacher zu 50 Anwohner macht schon einen Unterschied.

Das ist doch, was ich die ganze Zeit meine! Das weiß doch der Reviewer nicht, schreibe doch über so was im Listing, ein Geocache Event bei dem auch die Anwohner herzlich willkommen sind, das klingt doch schon ganz anders.

 

Ich wünsche Euch auf jeden Fall schönes Wetter und ein tolles Fest

MB

Edited by Mausebiber
Link to comment

Ich wunder mich hier auch über so manche Entscheidung von GC.

 

Das Event in Obercastrop habe ich auch schon 1-2 mal besucht. Dort waren immer mindestens 100 Cacher vor Ort.

Ausserdem, wenn so etwas bei GC als Event eingestellt wird, dann sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich dort auf Cacher treffe, auch wenn es nicht explizit und ausschließlich im Listing vermerkt wurde.

Ansonsten muß ich ja davon ausgehen, dass GC mich für minderbemittelt hält.

 

Auch in Castrop findet zur fast gleichen Zeit ein anderes Event statt:

http://www.geocaching.com/geocache/GC5PQFG_ostersamstag-fruhstuck

 

Dort wird mit keiner Silbe erwähnt, dass sich hier Cacher treffen oder das es etwas mit Geocaching zu tun hat.

Geht aber ohne Probleme.

Wenn ich nun etwas unbedarft wäre, könnte ich mich auch fragen:

Was erwartet mich da ?

Ein leckeres Frühstück, ja klar.

Vielleicht wird über Politik geredet, eventuell.

Könnte es ein Häkelkreis der Landfrauen sein, möglich.

Wird dort über Geocaching gerdet ? Man weiß es nicht...

 

Letztes Jahr gabe es bei uns in Bochum und Umgebung zig Events auf Weihnachtsmärkten....die wären dann alle nicht ganz GC konform.

Zwischen Herten und Reklinghausen gabe es mal öfters Berkwerksbesichtigungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eventinitiator dort allein die Durchführung gemacht hat.

 

Oder wird hier vielleicht diese Führung vom Owner allein geplant und durchgeführt ?

http://www.geocaching.com/geocache/GC5M11Y_dortmunder-unterwelten-bunkergeschichten

 

Es gab auch irgendwie mal Führungen südlich vom Dortmunder Hafen durch eine Druckerei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausschließlich und allein vom Eventanmelder durchgeführt wurde.

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass so manche Reviererentscheidung einige Cacher von der Plattform treibt.

 

Neulich sind wir nach Dortmund, um dort im Norden einige Caches, die ich vor einer Weile auf mein Smartfon geladen hatte, zu erledigen.

Beim aktualisieren der Logs fiel mir auf, dass ein Cache plötzlich archiviert war.

 

Ich bin die Logs mal durchgegangen:

Ein Cacher meldet ein feuchtes Logbuch.

Der Owner meldet ein Temporarily Disable Listing

Etwas später meldet der (göttliche) Reviewer Verzug an. Bis dahin alles noch im Rahmen.

Einen Monat später wird die Dose innerhalb kurzer Zeit zwei mal gefunden.

Einen Tag später wird vom Reviewer der Cache mit der Begründung: "Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt" archiviert.

 

Da wir in der Nähe der Koords waren, konnte die Dose nach kurzer Suche gefunden werden.

Danach hatte ich den Rewiever gefragt, warum vorhandene Dosen, als "seit monaten nicht mehr Vor Ort" archiviert werden.

Antwort war nur: Da muß der Owner mal mit mir selbst kommunizieren.

 

So läuft das hier: Wenn der Rewier meint, da ist keine Dose, dann ist auch eine vorhandene Dose nicht da.

Wenn ein Event eben seitens Reviewer kein Event ist, dann ist es keins.

Auch wenn es eines sein könnte und war.

Man weiß es nicht so genau....

Edited by Terrier_Cacher
Link to comment

Hallo Terrier Cacher,

das Beispiel das du erwähnt hast ist doch von cacher für cacher, steht doch alles drin was man braucht, eine Anfangszeit, eine Endzeit, ein Ort wo man sich trifft und was man dort alles machen kann:

 

Das Event findet an den o.a. Koordinaten statt am:

15. März 2015

zwischen 13:29 und 14:00 Uhr

Ruhrallee 83, 44139 Dortmund

Hier haben wir genug Zeit um über unser gemeinsames Hobby zu quatschen, Bunkergeschichten anzuhören, über Reviewer sprechen, Coins zu tauschen oder einfach nur so zu klönen.

 

Bei dem Listing von Baumanns ist davon überhaupt keine Rede, nix von Geocacher so weit das Auge reicht. Die beiden Listings unterscheiden sich doch gewaltig, aber das will anscheinend nicht wahrgenommen werden.

 

Zu dem archivierten Cache auch noch eine Anmerkung:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Owner den Cache disabled und war anscheinend nicht in der Lage, innerhalb eines Monates für ein trockenes Logbuch zu sorgen. Warum hat sich denn der Owner nicht um seinen Cache gekümmert? Er hätte doch einfach den Cache enablen können und alles wäre gut gewesen.

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass so manche Reviererentscheidung einige Cacher von der Plattform treibt.

Soll ich schon mal eine Träne vergießen?

Link to comment
Auch in Castrop findet zur fast gleichen Zeit ein anderes Event statt:

http://www.geocachin...mstag-fruhstuck

Dort wird mit keiner Silbe erwähnt, dass sich hier Cacher treffen oder das es etwas mit Geocaching zu tun hat.

 

Nein, wirklich nicht. Was ist denn das eigentlich für eine Liste mit 30+ GC-Namen? Reiner Zufall, dass dies alles Cacher sind, richtig?

Schau doch mal nach, deine Behauptungen und Vermutungen sind doch unhaltbar. Die angeführten Beispiele sind doch Musterbeispiele wie man es richtig macht.

Link to comment
Auch in Castrop findet zur fast gleichen Zeit ein anderes Event statt:

http://www.geocachin...mstag-fruhstuck

Dort wird mit keiner Silbe erwähnt, dass sich hier Cacher treffen oder das es etwas mit Geocaching zu tun hat.

 

Nein, wirklich nicht. Was ist denn das eigentlich für eine Liste mit 30+ GC-Namen? Reiner Zufall, dass dies alles Cacher sind, richtig?

Schau doch mal nach, deine Behauptungen und Vermutungen sind doch unhaltbar. Die angeführten Beispiele sind doch Musterbeispiele wie man es richtig macht.

 

Hmmm...der Mausbiber scheint wohl verbeamtet zu sein.

 

Also ich habe mir noch mal das Listing vom Osterfeuer und vom Frühstück angeschaut. Beim Osterfeuer kann ich ja noch im Listing erkennen, dass eine Dose für Reisende und ein Logbuch ausgelegt ist. Hat aber ja für GC und einige andere hier ja anscheindend nichts mit Geocaching zu tun.

Beim Osterfrühstück erkenne ich nichts. Gut, da ist eine Namensliste. Und dann ?

Ich schaue mir das jetzt mal aus der Sicht des Reviewers an.

Soll der nun erstmal nachprüfen, ob die Namensliste etwas mit Geocachern zu tun hat ? Dafür wird der Rewiever wohl keine Zeit haben.

Also zweimal ein Listing, in dem nicht explizit auf Geocaching hingewiesen wird. Zwei verschiedene Entscheidungen. Also irgendwo eine Art Lotterie.

 

So, und jetzt mal die Ironie ausschalten.

Mir ist klar, dass wenn hier ein Event gelistet wird, egal wo, wann und am welchen Ort, sich Geocacher treffen und das tun, was man so tut, wenn man sich trifft: Übers Cachen reden.

Aber irgendwie traut das GC seinen Mitgliedern nicht zu. Vielleicht haben die Angst, dass ein Teil der Cacher beim Obercastroper Häkelkreis aufschlägt oder ähnliches.

 

Lustig ist es auch, dass nun aufgrund eines Formalfehlers im Listing, ein Treffen von Cachern mal ein GC Event sein darf und mal nicht.

Ist ja schon ein ziemliche Haarspalterei. Kommt vielleicht demnächst eine verpflichtende Liste von GC, worüber man auf so einem Event reden darf und worüber nicht ?

Link to comment
Zu dem archivierten Cache auch noch eine Anmerkung:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Owner den Cache disabled und war anscheinend nicht in der Lage, innerhalb eines Monates für ein trockenes Logbuch zu sorgen. Warum hat sich denn der Owner nicht um seinen Cache gekümmert? Er hätte doch einfach den Cache enablen können und alles wäre gut gewesen.

 

Das mag ja sein, aber wieso wird die Dose dann vom Reviewer archiviert mit der Begründung, dass diese seit Monaten nicht mehr vor Ort ist. Kurze Zeit davor wurde die Dose zweimal gefunden.

Nach der Archivierung haben wir die Dose auch noch vorgefunden. Das Logbuch war minimal feucht. Wenn ich aus diesem Grund eine Dose ins Archiv schmeiße. Gut 30-40% meiner gefunden Caches hatten zumindest ein leicht feuchtes Logbuch. Da gäbe es ja eine Menge zu archivieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...