Jump to content

Groundspeak-Server - eine Zumutung!


Trittauer

Recommended Posts

Leider ist es nun schon seit Wochen kaum noch möglich mal zügig auf die Seite von GC.com zu kommen, geschweige denn normal zu loggen. Es dauert teilweise länger, eine Seite zu öffnen als die Dose zu finden. Das geht mir schon ziemlich auf den Zeiger. Geht es euch auch so?

Wir werden wohl unsere Premiummitgliedschaft nicht mehr verlängern, wenn GC nicht mal in der Lage ist, einen vernünftigen Server für Deutschland zur Verfügung zu stellen.

Bin ziemlich sauer und muss mir mal Luft machen!!

Link to comment

Hallo Trittauer,

 

Viele Grüße aus der Nachbarschaft.

Das mit dem Flaschenhals kenne ich zu gut aus meinen Job. Das Aussage von GC ist plausiebel und nur schwer zu managen, wenn mehrere Provider auf dem Weg sind. Man hat ja nur den direkten Provider als Ansprechpartner. Die dazwischen wird dann schwieriger. Mit dem Problem kämpfen zur Zeit auch einige VOD Anbieter. Da sind teilweise die Strecke in den Hauptzeiten überlastet und die Streams brechen ab.

 

Mal sehen, wie schnell sie das Routing verbessern können.

 

Viele Grüße

 

MR8

Link to comment
In den letzten zwei Wochen haben wir Internet-Routing-Probleme zwischen Deutschland und Seattle aufspüren können. Obwohl unsere Server richtig funktionieren, gibt es immer noch einen suboptimalen Routing-Weg.

 

Seit Dezember geht das nun schon so. Die Telekom, mein Provider, sieht auch keinen Handlungsbedarf, von deren Seite aus ist alles OK.

Deutschland ist der zweitgrößte Markt für Groundspeak, und ein Mirror hier wäre eine saubere, schnelle Lösung.

 

Aber war juckt es Groundspeak was wir wollen, wir zahlen doch ganz brav und so lange deren Kohle stimmt ist doch alles in Ordnung.

 

Ach ja, noch was:

Es gibt ein paar Dinge, die Du tun kannst. Mehrere Geocacher haben andere VPN-proxy Dienstleistungen, wie zum Beispiel ZenMate (https://zenmate.com/) benutzt, um das Problem zu umgehen.

 

Die meinen also, man soll ZenMate nutzen. Wenn ich den Amerikanischen Proxi anwähle bekomme ich die Meldung von Groundspeak, dass sie anonyme Proxies nicht erlauben. Das ist ja wirklich super von Groundspeak, echt unterirdisch

 

MB

Edited by Mausebiber
Link to comment

Ja, das sehe ich genauso! Das Problem besteht nicht erst seit 2 Wochen, sondern seit Mo-na-ten! Da hätte GC längst mal was unternehmen müssen. Das erwarte ich einfach für 30 Euro! Ich glaube auch, das ist Rausrederei, dass es nichts mit den Groundspeak-Servern zu hat. Ist ja einfach, die Schuld weiterzuschieben. Erst wenn die finanziellen Einnahmen aus Deutschland drastisch zurück gehen, werden die da mal wachgerüttelt. Dann tut's nämlich weh.

Link to comment
Hast du dich bereits bei deinem Provider beschwert? Oder diesen gewechselt?

 

Ach, so sieht es aus, wir sollen den Provider wechseln weil die ihre technischen Probleme nicht in den griff bekommen? Was soll ich denn machen, wenn es beim nächsten Provider auch nicht funktioniert, nochmals wechseln?

 

Hier wird eindeutig der Schwarze Peter der falschen Seite zugespielt. Auch die Aufforderung von Groundspeak, wir sollen die Ergebnisse einer Traceroute den Providern zur Verfügung stellen ist eigentlich nicht hinnehmbar, auch wenn das massenhaft gemacht wurde. Groundspeak hat dafür zu sorgen, dass die Webseite erreichbar ist, doch nicht die Nutzer!

 

MB

Link to comment
Hast du dich bereits bei deinem Provider beschwert? Oder diesen gewechselt?

 

Ach, so sieht es aus, wir sollen den Provider wechseln weil die ihre technischen Probleme nicht in den griff bekommen? Was soll ich denn machen, wenn es beim nächsten Provider auch nicht funktioniert, nochmals wechseln?

[...]

 

Ja, natürlich. Wenn ich ins Theater fahre und meine S-Bahn bleibt unterwegs liegen, dann verlange ich doch vom Theater-Intendanten auch nicht, daß er den ÖPNV zuverlässiger macht.

Deine Logik ist dermaßen hanebüchen, daß sie nicht wirklich ernst genommen werden muß.

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment

Wenn ich ein Taxi bestelle und bezahle und dessen Wagen springt nicht an, muss ich dann das Taxi zum Theater schieben?

 

Groundspeak stellt einen Service zur Verfügung und lässt sich diesen bezahlen. Nach deine Logik habe ich dafür zu sorgen, dass dies auch alles problemlos funktioniert, ich meine, hier liegt du gewaltig daneben.

Link to comment

Manche Leute darf man eigentlich nicht frei rumlaufen lassen. :unsure:

 

Zur Info: Es heißt "Nach deiner Logik."

Die Kulturtechniken Schreiben und Denken liegen doch dichter beieinander als mancher denkt. :lol:

Edited by HHL
Link to comment

Ach, so sieht es aus, wir sollen den Provider wechseln weil die ihre technischen Probleme nicht in den griff bekommen?

Ich würde den Provider wechseln, wenn der seine Probleme nicht in den Griff bekommt.

 

Was soll ich denn machen, wenn es beim nächsten Provider auch nicht funktioniert, nochmals wechseln?

Suche Dir einen aus, der eine Leitung zum größten .de-Netzknoten hat. Die Auswahl ist riesig.

Link to comment

Da hätte GC längst mal was unternehmen müssen. Das erwarte ich einfach für 30 Euro!

Was denn? Nach .de kommen und Kabel verlegen?

 

Ich glaube auch, das ist Rausrederei, dass es nichts mit den Groundspeak-Servern zu hat. Ist ja einfach, die Schuld weiterzuschieben.

Warum glaubst Du das, wenn Du selber Prüfen kannst, woran es liegt und dann feststellen wirst, daß es kein Problem von Groundspeak ist und daß Groundspeak keinen Einfluß darauf hat?

 

Warum schreibst Du nicht Deinem Internetprovider, daß er, wie (fast?) alle anderen, eine direkte Verbindung zum größten .de-Netzknoten herstellen oder das Problem ganz egal wie lösen soll?

Link to comment

Da hätte GC längst mal was unternehmen müssen.

 

Hast du dich bereits bei deinem Provider beschwert? Oder diesen gewechselt?

Da es sich ausschließlich nur um die Seite von geocaching.com handelt, die so lahm hochläd, ansonsten alles zackig und schnell läuft, egal, was ich im WWW öffne, sehe ich keinen Bedarf, meinen Provider zu wechseln.

Link to comment

Da es sich ausschließlich nur um die Seite von geocaching.com handelt, die so lahm hochläd, ansonsten alles zackig und schnell läuft, egal, was ich im WWW öffne, sehe ich keinen Bedarf, meinen Provider zu wechseln.

Es sind auch andere Seiten betroffen. Wahrscheinlich nur welche, die Du nicht nutzt.

Link to comment

Da hätte GC längst mal was unternehmen müssen. Das erwarte ich einfach für 30 Euro!

Was denn? Nach .de kommen und Kabel verlegen?

 

Ich glaube auch, das ist Rausrederei, dass es nichts mit den Groundspeak-Servern zu hat. Ist ja einfach, die Schuld weiterzuschieben.

Warum glaubst Du das, wenn Du selber Prüfen kannst, woran es liegt und dann feststellen wirst, daß es kein Problem von Groundspeak ist und daß Groundspeak keinen Einfluß darauf hat?

 

Warum schreibst Du nicht Deinem Internetprovider, daß er, wie (fast?) alle anderen, eine direkte Verbindung zum größten .de-Netzknoten herstellen oder das Problem ganz egal wie lösen soll?

 

Nur mal so zur Nachfrage: Du persönlich hast das Problem der "GC-Schnecke" nicht?

Ich bin nur eine kleine Hausfrau, die sich mit Providern, Tools und sonstigen IT-Schnickschnack nicht auskennt. Tatsache ist einfach, dass alles super schnell und korrekt geladen wird, eben alles - außer GC.com

Link to comment

Ich habe das Problem nicht. Aber ich kenne mich mit der Technik des Internet gut genug aus, um nachvollziehen zu können, daß der Fehler nicht bei Groundspeak liegt und Groundspeak ihn nicht beheben kann. Und ich kenne Leute, die das beruflich machen und mir bestätigt haben, daß es so ist.

Und es wird nicht alles außer Geocaching.com schnell geladen. Es sind auch andere Websites betroffen.

 

Aber evtl. wird es bald besser. Der betroffene Netzbetreiber interessiert sich seit kurzem für den größten .de-Netzknoten.

Link to comment

Manche Leute darf man eigentlich nicht frei rumlaufen lassen. :unsure:

 

Zur Info: Es heißt "Nach deiner Logik."

Die Kulturtechniken Schreiben und Denken liegen doch dichter beieinander als mancher denkt. :lol:

 

Bist du immer so drauf???

Ja, es heißt auch lädt und nicht läd. :rolleyes:

 

Hans

Link to comment

Manche Leute darf man eigentlich nicht frei rumlaufen lassen. :unsure:

 

Zur Info: Es heißt "Nach deiner Logik."

Die Kulturtechniken Schreiben und Denken liegen doch dichter beieinander als mancher denkt. :lol:

 

Bist du immer so drauf???

Ja, es heißt auch lädt und nicht läd. :rolleyes:

 

Hans

 

Ach .... und ich dachte erst ladet .... ;o)

Link to comment
Ich würde meinem Provider ein paar nette Emails schicken und ihn bitten, das Problem zu lösen. Die Tracert-Protokolle helfen ihm dabei. Und wenn es nichts nützt, würde ich wechseln.

 

Da sind inzwischen dutzende von Protokollen bei allen möglichen Provider eingegangen, ist doch auch kein Problem eines einzelnen und ist auch nicht auf Deutschland begrenzt. Unsere Schweizer Nachbarn klagen doch genau so.

 

Wenn ich eine Webseite hätte die sehr schlecht erreichbar ist, würde ich mal nachforschen was da los ist und um Abhilfe bitten. Ich kann doch nicht von meinen Kunden verlangen ihren Internet Provider zu wechseln.

 

Hier noch ein paar zusätzliche Beiträge zun gleichen Theam:

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=329078&hl=connection%20slow&st=0

https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=76341

Edited by Mausebiber
Link to comment

Also wechseln würde ich unseren Provider auf gar keinen Fall. Wir haben ALLES (auch TV und Telefon) drüber laufen und sind auch recht zufrieden.

Aber mal anschreiben kann nicht schaden. Obwohl ich denke, dass bei diesem großen Anbieter bestimmt schon so einige Anfragen gekommen sind.

 

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass dies eigentlich Aufgabe von Groundspeak ist - da stimme ich Mausebiber voll zu.

Link to comment

Wenn ich ein Taxi bestelle und bezahle und dessen Wagen springt nicht an, muss ich dann das Taxi zum Theater schieben?...

 

Theater (da willst du was sehen) = Groundspeak

Taxi (soll dich hin bringen) = Provider

Du (willst was im Theater) = User der GS-Seite

 

Dein Beispiel ist nicht schlecht, aber was kann das Theater dafür, dass dein Taxi nicht kommt - oder soll der Intendant (des Theaters) dich abholen kommen/das Taxi schieben? Das Theater weiß noch nicht mal bei welchem Taxiunternehmen du das Taxi bestellt hast..... aber du (hoffentlich)!

 

Und auch in deinem Beispiel bist du verantwortlich pünktlich zum Theater zu kommen und kannst nicht dein Eintrittsgeld vom Theater zurück verlangen, weil dein Taxiunternehmen dich nicht rechtzeitig befördert hat (aber eventuell vom Taxiunternehmen?).

Link to comment
Dein Beispiel ist nicht schlecht, aber was kann das Theater dafür, dass dein Taxi nicht kommt - oder soll der Intendant (des Theaters) dich abholen kommen/das Taxi schieben? Das Theater weiß noch nicht mal bei welchem Taxiunternehmen du das Taxi bestellt hast..... aber du (hoffentlich)!

 

Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber wenn ich Intendant wäre, und mein Haus ist bei jeder Vorstellung nur halb voll würde ich mal nachforschen was da los ist. Das hat Groundspeak (als Intendant) ja auch gemacht und erfahren, dass einige Taxiunternehmen und der ÖPNV einfach dreimal um den Block fahren anstatt direkt zum Theater. Die Groundspeak Lösung ist aber nicht, mal zum Hörer zu greifen und die entsprechenden Unternehmen anzurufen um zu erfragen, ob man da nicht Abhilfe schaffen kann. Nein, die Theaterbesucher sollen das doch selber lösen, ob das Haus voll ist oder nicht ist doch egal, die leeren Sitze wurden doch schon im Voraus bezahlt.

 

Ich bin der Überzeugung, wenn die leeren Sitze nicht schon bezahlt wären hätte sich da schon längst was getan, aber so....

Link to comment
Die Groundspeak Lösung ist aber nicht, mal zum Hörer zu greifen und die entsprechenden Unternehmen anzurufen um zu erfragen, ob man da nicht Abhilfe schaffen kann.

 

Doch. "Wir werden weiterhin mit Internetdienstanbietern in Deutschland arbeiten, um wieder einen schnellen Zugang zu unserer Webseite zu gewährleisten." Quelle: http://support.Groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=640 (siehe auch Beitrag 2 in diesem Thread).

 

Ob diese Anrufe/Mails etwas bewirken, darf man allerdings bezweifeln. Der ein oder andere Provider spart schlicht beim Peering um den eigenen Gewinn zu erhöhen bzw. neue Geschäftsmodelle (priorisiertes Routing) zu pushen.

Link to comment

Ob diese Anrufe/Mails etwas bewirken, darf man allerdings bezweifeln. Der ein oder andere Provider spart schlicht beim Peering um den eigenen Gewinn zu erhöhen bzw. neue Geschäftsmodelle (priorisiertes Routing) zu pushen.

Nach meinem Gefühl ist es aber schon deutlich besser geworden. Totalaussetzer habe ich in den letzten Wochen nicht mehr gehabt.

Link to comment

Ich habe mir das jetzt ein paar Tage genauer angesehen. Ich kann keinerlei Einschränkungen feststellen. Ich bin bei KDG.

 

Warum kann man bei Win 8 nicht mehr aus dem CMD kopieren? Grrr. Also in .de ist alles unaufällig. erst bei ersten US Server auf der Route gehen die Zeiten auf 130ms. Das ist nch nicht besonders tragisch. Aber das einer von 3 Pings verloren geht und die zeiten weiter auf 170ms auf US Knoten steigern... könnte ein Indiz sein. Warum könnte? Weil ein Ping beim Tracert die niedrigste Priorität hat und erst bearbeitet wird, wenn der Router alle anderen Prioritäten abgearbeitet hat.

 

Aber wie gesagt, bis jetzt konnte ich keine Probleme per http feststellen. Bei CGeo zum Beispiel konnte man sehen, das man teilweise mal die Map neu starten mußte, damit alle Caches angezeigt werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...