Jump to content

Buchstabenwerte


FGO65

Recommended Posts

Für das Lösen eines Mystery's (GC56RE1) ist das Ermitteln von zahlreichen Buchstabenwerten erforderlich.

 

Allerdings habe ich ein Problem mit den Umlauten ä,ü,ö.

 

Gibt es hier eine verbindliche Regelung, wie diese zu berechnen sind?

 

Das "ä" wird z.B. bei einigen Tabellen oder Tools entweder mit 27 oder gar nicht bewertet.

 

Oder muss in diesem Beispiel ein "ae" berechnet werden?

 

Der Owner des Caches reagiert leider nicht auf meine diesbezügliche Frage.

 

Vielen Dank !!!

Link to comment

Hallo FGO65,

 

leider gibt es da keine feste Regelung und im Idealfall schreibt der Owner immer dazu, wie die Buchstabenwerte berechnet werden oder er gibt an, mit welchem Rechner er gearbeitet hat -- wenn das ein Online-Tool ist, dann sieht man ja, wie das mit den Sonderfällen umgeht. Wenn es einen Geochecker gibt, kann man natürlich auch durchprobieren.

Umwandlung in ae (et al), ohne es zu erwähnen, halte ich für keinen guten Stil, ebensowenig (oder noch weniger), einfach Buchstaben wegzulassen -- wenn nichts da steht, würde ich also immer davon ausgehen, dass mit ä=27 usw. gerechnet wird. Ich denke, das machen auch die meisten Online-Tools so und ist das "üblichste".

Dass der Owner nicht reagiert, ist schade, du kannst auch Vorfinder fragen oder einfach mal Logs lesen -- ich würde zum Beispiel reinschreiben, dass ich es schade finde, dass die Umwandlungsmethode nicht eindeutig ist, dass ich mir wünschen würde, dass der Owner das klarstellt und dass er nicht auf meine Mails reagiert hat; und in der letzteren Situation würde ich dann auch verraten, welche Verschlüsselung man nehmen soll. Das ist immer etwas doof, weil man mit der reinen Existenz von Umlauten natürlich schon etwas von der Lösung preisgibt.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Noch kritischer ist das in meinen Augen bei Zahlen, zumal hier verschiedene Online-Tools unterschiedlich mit umgehen. Ignorieren oder Zahl dazuaddieren?

PPS: Ein weiterer Fall sind Buchstaben wie "é", die manchmal als e gelesen werden, manchmal gar nicht vorkommen... Wenn man weiß, welches Tool benutzt wurde, ist das immer am besten.

PPPS: Quintessenz: Wahrscheinlich ist ä=27 usf. richtig.

Link to comment
... wenn nichts da steht, würde ich also immer davon ausgehen, dass mit ä=27 usw. gerechnet wird. Ich denke, das machen auch die meisten Online-Tools so und ist das "üblichste".

 

Mir fällt da pauschal nur ein Onlinetool ein, dass so vorgeht (Buchstabenwortwertrechner). Alles andere ob online oder lokal erwartet, dass man aus ä ein ae macht.

Edited by Thoric67
Link to comment

"Buchstabenwerte" abfragen, ohne zu sagen, wie äöüß behandelt werden, geht eigentlich nur, wenn diese Zeichen in den gesuchten Wörten nicht vorkommen. In allen anderen Fällen hat der Owner geschlampt. Es ist nämlich keineswegs so, dass ä/ö/ü/ß=27/28/29/30 die "üblichste" variante ist.

 

Bei Cacherätseln hatte ich schon alle 3 Fälle:

- ä/ö/ü/ß = 27/28/29/30

- äöüß alle 0

- ä/ö/ü/ß = ae/oe/ue/ss.

Einmal sogar gemischt: Ein "ü" musste als 0 gewertet werden, das andere als ue - ohne, dass im Listing in irgendeiner Weise darauf hingewiesen wurde. Als ich das in meinem Log kritsch anmerkte, wurde der Owner extrem pampig :rolleyes:

 

Wenn es einen Geochecker gibt, probiere ich die verschiedenen Möglichkeiten einfach durch. Wenn nicht, bitte ich den Owner um Klarstellung, welche Variante er haben will. Kommt da dann keine Antwort, gibt's eine wenig begeisterte Note im Listing :P .

 

Grüße

baer

Link to comment

Hi,

 

Mir fällt da pauschal nur ein Onlinetool ein, dass so vorgeht *Link zensiert*.

ich verwende (aus Sympathie- und anderen Gründen) nicht den oben verlinkten BWW-Rechner, sondern http://geocaching.hardlink.de/tools. Und der macht das genauso. Und ich habe noch keinen BWW-Rechner gesehen, der es anders macht, aber es gibt ja viele. Bitte nenne mir doch mal einen BWW-Rechner, der ANDERS vorgeht.

Ich bleibe dabei, wobei das eine LOKALE Gegebenheit sein mag, deswegen spezifiziere ich meine Aussage: In unseren Breiten ist die 27/28/29/30-Variante die häufigste, mit Abstand würde ich sagen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
…."Buchstabenwerte" abfragen, ohne zu sagen, wie äöüß behandelt werden, geht eigentlich nur, wenn diese Zeichen in den gesuchten Wörten nicht vorkommen. In allen anderen Fällen hat der Owner geschlampt…….

 

DANKE

 

Es ist leider zu beobachten, daß von Vielen die einfachsten handwerklichen Grundlagen nicht berücksichtigt oder beherrscht werden. Was ist so schwer daran, zu schreiben: "Bei eventuell auftretenden Umlauten Folgendes bitte beachten……usw" ?

 

Bei ner Aufgabe will ich weder rätseln müssen, wie man Buchstabenwerte für Umlaute interpretiert, noch welche exclusive Auslegung für Rechenarten der Owner besitzt oder gar überlegen müssen, wo ich die fehlende Null bei den Koordinaten hintun muss. Alles Fehler auf ABC-Schützenniveau.

 

Falls man da nicht ne "LMA"-Einstellung des Owners unterstellen will, ist die einzige Erklärung für mich, daß es für viele Leute schwer bis unmöglich ist, ihr Hintergrundwissen auf Null zu stellen, die Perspektive zu wechseln und sich ihre Aufgabe als "Uninformierter" zu nähern.

 

Das zu reklamieren ist nicht unverschämt, sondern sollte für jeden Kollegen ein Muss sein.

 

Gruß Zappo

Link to comment
daß es für viele Leute schwer bis unmöglich ist, ihr Hintergrundwissen auf Null zu stellen, die Perspektive zu wechseln und sich ihre Aufgabe als "Uninformierter" zu nähern.
Dieses Unvermögen setzt sich dann beim praktischen Teil gerne fort, wenn die Hints oder die Geländewertung nicht passen weil sie aus Sicht eines Wissenden formuliert werden.

 

Zu deiner weiter oben gestellten Frage:

Der Wortwertrechner meines Vertrauens ist auch der aus den GC Tools von NetteLeuthe.

 

Der hat sich aber mal anders verhalten, könnte ich schwören.

 

Grundsätzlich sind bei den Tools ja drei Möglichkeiten denkbar:

 

Ä fällt raus, ergibt also 0

Ä wird als 27 (oder was auch immer) gezählt, ergibt also 27

Ä wird intern zu A und E umgewandelt und ergibt somit 1+5 = 6

Link to comment

Hallo Thoric, hallo andere,

 

also aktuell sind hier vier BWW-Rechner verlinkt, von denen drei mit 27/28/29/30 rechnen und einer die einfach ignoriert.

Mir fällt gerade ein, dass ein Bekannter ein Tool auf dem Smartphone hat, das diese auch ignoriert. Da ersetzen wir dann immer durch "za, zb, zc", ganz witzig, wenn man es weiß.

 

Tatsächlich scheinen also beide Varianten in Umlauf zu sein. Vielleicht hat sich bei uns auch die ä=27-Variante deswegen durchgesetzt, weil durch (teilweise recht aufdringliche) Werbung hier ein bestimmter BWW-Rechner durchgesetzt hat.

 

Wenn ein Tool, aber so rechnet:

Ä wird intern zu A und E umgewandelt und ergibt somit 1+5 = 6

dann wäre das für mich ein klarer Bug und ein klarer Grund, diesen Rechner nicht zu nehmen. Das ist ja etwas anderes, als wenn ich das Wort mit ae statt ä schreibe und dann den BWW dieses Wortes nehme.

 

Rein aus Interesse (und da das Ausgangsthema geklärt ist können wir ja offtopic gehen), wie seht ihr das bei Zahlen? Wie machen das die verschiedenen Checker? Was ist der BWW von "Hallo12345"?

Und klar, wenn der Owner das nicht erwähnt, wie es gemeint ist, ist er auch im Zahlenbeispiel einfach doof -- das gilt in jedem Fall. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
[...] wie seht ihr das bei Zahlen? Wie machen das die verschiedenen Checker? Was ist der BWW von "Hallo12345"?[...]

 

Es wird nach Buchstabenwortwert gefragt. Da haben Ziffern ganz deutlich nichts zu suchen, zumal deren Werte ja gegeben sind. :unsure:

 

Hans

Link to comment

Für mich ist das mit dem Buchstabenwortwert bzw. eher das, was sich daraus entwickelt hat*, schlicht ein Anzeichen dafür, daß da mal wieder die falschen Schwerpunkte gesetzt werden.

 

Ok, für Koordinaten brauch ich Zahlen - was ich ermittle oder ablese, sind manchmal Buchstaben. Also brauch ich da ne Umwandlung. Das ist aber doch schlicht ein organisatorischer Vorgang - ein Prozeß, den man relativ einfach halten kann, in dem man statt die gesamten Buchstaben in "Fritz Bertram Burkhardt" in BWWs umzuwandeln und mit dieser Zahl dann Rechenkunststücke anzustellen, einfach die Anfangsbuchstaben/ den 3.Buchstaben des ersten Vornamens/whatever abfrägt. Eine Umwandlung von 3-5 Buchstaben kann man im Kopf, mt den Händen oder auf einem Fresszettel anstellen.

 

Im Gegensatz zu nem Rätsel, das bei der richtigen Klientel durchaus auf Freude stößt, wenn es schwer und aufwendig ist, gewinnt ja die BBW-Umwandlung nicht an Reiz, nur weil man "Donaudampfschifffahrtsgesellschaft" oder ein anderes möglichst langes Wort umwandeln muß.

 

Owner hauen aber diese Sachen raus - und dem Volk :D ist das verständlicherweise so lästig, daß es ein Lösungsprogramm benutzt. Ich gestatte mir, diese Spirale als völlig bescheuert anzusehen.

 

Sind wir eigentlich so doof, daß wir uns gegenseitig das Leben schwer machen und uns Prügel in den Weg legen, sodaß die Kollegen maximalen - unsinnigen, weil nicht lustgewinnbringenden- Aufwand betreiben müssen? Oder quält man gerne die Leute? Keine Ahnung.

 

Gruß Zappo

 

*eigentlich falsch. Man sollte sagen, was manche draus machen….

Edited by Der Zappo
Link to comment
Für mich ist das mit dem Buchstabenwortwert bzw. eher das, was sich daraus entwickelt hat*, schlicht ein Anzeichen dafür, daß da mal wieder die falschen Schwerpunkte gesetzt werden.

 

Da bin ich zu 100% bei Dir!

 

Der Owner, der die fragliche BW-Problematik hier verursacht hat, hat zu.B. auch folgende Formel für das Final aufgestellt:

 

So nun nur noch ein wenig rechnen!

 

Final liegt bei:

 

Nord (A+B+C+D+E+F+G+H+I+J+K+L)*(A+B+C+D+E+F+G+H+I+J+K+L)-(A*(A+B+C+D+E+F+G+H+I+J+K+L))-(G*(A+B+C+D+E+F+G+H+I+J+K+L))-(G/C)*(A+B+C+D+E+F+G+H+I+J+K+L)- E-A-B-G

 

5 x die gleiche Klammer!

 

Mittlerweile ignoriere ich soche Caches einfach.

 

Nur so am Rande:

Bei den Antworten im Listing mit dem BW-Problem ist eine weitere Lösung der Name "Andrés Escobar"; ich will erst gar nicht wissen, was es mit den accent aigu, den accent grave sowie den accent circonflex alles für Möglichkeiten gibt.

Edited by FGO65
Link to comment

Es wird nach Buchstabenwortwert gefragt. Da haben Ziffern ganz deutlich nichts zu suchen, zumal deren Werte ja gegeben sind. :unsure:

Ach, Hans, ich hatte mich schon gewundert, dass du so freundlich warst in letzter Zeit.

Ich habe eben mal drei der hier verlinkten Rechner angeklickt, einer ignoriert Zahlen, die anderen beiden rechnen die Zahlen einfach drauf, also 1=1, 2=2 usf. (naheliegend). Ist für mich also das gleiche wie mit a, ö, ü, dass es hier mehrere Berechnungsvarianten gibt. Passt also ganz gut in den Thread, auch wenn nach Buchstabenwortwert gefragt wird, wenn die Buchstabenwortwert-Rechner teilweise auch mit Zahlen umgehen...

Mich hat einfach interessiert, wie das bei euch gehandhabt wird bzw. ob ihr die dazunehmenrechnen würdet oder nicht. Und JA, wenn der Owner das nicht angibt, wie es gemeint ist oder mit welchem Rechner das bestimmt wurde, ist das doof, aber das wollte ich nicht zur Diskussion stellen, das ist ja genau das gleiche wie beim ä, ö, ü.

 

Jochen

Link to comment

Es wird nach Buchstabenwortwert gefragt. Da haben Ziffern ganz deutlich nichts zu suchen, zumal deren Werte ja gegeben sind. :unsure:

Ach, Hans, ich hatte mich schon gewundert, dass du so freundlich warst in letzter Zeit.[...]

 

Was ist an dem Hinweis, daß eine Ziffer in erster Linie nichts mit Buchstabenwerten zu tun hat, unfreundlich?

Merkst Du eigentlich noch was?

Das war jetzt unfreundlich - und auch durchaus beabsichtigt.

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...