Jump to content

Datenübertragung


FGO65

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die Datenübertragung auf mein Garmin kommt mir etwas umständlich vor, daher meine Frage, ob, und wenn ja, was ich besser machen kann.

 

Nachdem ich Laptop und Garmin verbunden habe, öffne ich eine Cache-Beschreibung und klicke dort auf "Aufs GPS-Gerät übertragen" an. Klappt auch einwandfrei.

 

Nur wenn ich mehrere Daten übertragen will, ist es umständlich und zeitaufwendig, erst immer das jeweilige Listing aufzurufen und dann zu übertragen.

 

Geht auch eine "Sammelübertragung"?

 

Vielen Dank !!!

Link to comment

Hallo FGO65,

 

also Premium-Member kannst du dir Pocket Queries erstellen. Damit kannst du quasi alle Caches (eines bestimmten Typs, alle Typen, verschiedene Kriterien etc) im Umkreis um einen bestimmten Punkt in einer Datei zusammenfassen. So kannst du in einem "Zug" tausend Caches auf dein Gerät ziehen.

Planst du eine konkrete Route und willst nur diese Caches haben, kannst du eine entsprechende Bookmark-Liste erstellen und eine Pocket Querie aus dieser Bookmark-Liste erstellen.

 

Um dir gezielter zu helfen, wäre es gut, wenn du einerseits verraten könntest, welches GPS du nutzt (je nach GPS gibt es unterschiedliche Maximalanzahlen an Geocaches, die verarbeitet werden können) und welche Variante (Route oder "alles") du bevorzugst.

 

Herzliche Grüße

Eileen

Link to comment

Hallo nabane,

 

danke für Deine ausführliche Antwort!

 

Kurzer Hinweis zu meiner Entlastung: Ich bin erst seit 45 Tagen Premium-Member :unsure:

 

Das Thema Pocket Queries werde ich mir mal ansehen und eine Anleitung hierfür suchen.

 

Ich nutze ein Garmin etrex 10 und suche mir die Caches "willkürlich" zusammen.

 

LG

Frank

Link to comment

Also FGO, falls es dich beruhigt ich habe auch ein ziemlich lange Zeit gebraucht um mich ( selbst ? ) von der nützlichkeit der PQ`s überzeugen zu lassen. :D

 

Das erste Jahr habe ich sie glaube garnicht genutzt, nur mal versucht damit ein wenig rumzuspielen.

 

Mitlerweilen habe ich es eingesehen das es eigendlich eine nette Sache ist :lol:

Link to comment

Hallo Frank,

 

falls du noch Fragen zu den Pocket Queries hast, kannst du dich gerne melden, wir helfen hier gern.

 

Herzliche Grüße

Eileen

 

Es ist auch keine Verpflichtung, sich als Premium Member mit Pocket Queries auseinanderzusetzen, keine Sorge. ;-)

Link to comment

So, meine ersten PQ's sind erstellt und habe diese auch schon erhalten :-)

 

Kann ich die GPX-Datei, welche ich per Mail bekommen habe, jetzt einfach per USB auf mein Garmin etrex 10 übertragen oder benötige ich eine bestimmte Software dafür?

Link to comment

So, meine ersten PQ's sind erstellt und habe diese auch schon erhalten :-)

 

Kann ich die GPX-Datei, welche ich per Mail bekommen habe, jetzt einfach per USB auf mein Garmin etrex 10 übertragen oder benötige ich eine bestimmte Software dafür?

 

Jetzt solltest du die GPX-Datei per USB auf dein Garmin übertragen können. Einfach in den Unterordner ...\Garmin\GPX schieben und beim nächsten Start sind die Caches auf deinem Gerät vorhanden.

 

(Müsste beim Etrex 10 genau so laufen wie bei unserem Etrex 20)

Edited by TeamKalu
Link to comment

Sorry dass ich mich hiermal einklinke, aber meine Frage passt zu dem Thema,und einen neuen Thread wollte ich nicht extra eröffnen:

 

Habe ich es richtig herausgelesen, dass man die Caches auch auf ein GPS-Gerät übertragen kann ohne Premiummitglied zu sein?

Ich überlege mir nämlich gerade ein GPS-Gerät zu kaufen, aber wenn man nur als PremiumMitglied übertragen kann wäre das sinnlos, da ich nur Member bin.

 

Danke.

Link to comment

Habe ich es richtig herausgelesen, dass man die Caches auch auf ein GPS-Gerät übertragen kann ohne Premiummitglied zu sein?

 

Ja, aber eben nur jeden Cache einzeln.

 

Ich überlege mir nämlich gerade ein GPS-Gerät zu kaufen, aber wenn man nur als PremiumMitglied übertragen kann wäre das sinnlos, da ich nur Member bin.

 

Falls Du ein Garmin kaufst, kannst Du hier: http://www.geocaching.com/garmin/freetrial.aspx eine 30-Tage-Premium-Mitgliedschaft bekommen. Wenn es Dir dann taugt, hast Du 30 Dollar sicher schon für unnützere Dinge ausgegeben <_<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...