Jump to content

Videos auf Youtube


Die3Waldgeister
Followers 1

Recommended Posts

Die3Waldgeister

 

Grundsätzlich finde ich es immer gut wenn sich jemand die Mühe macht der Allgemeinheit etwas von, in diesem Fall Geocaching, nahe zu bringen. Ich selbst schaue auch gern bei Youtube vorbei um mir Anregungen für z.B. eigene Caches zu holen. Die Anzahl an Videos über Grunkenntnisse zum Geocaching und das begleitende Filmen bei einfachsten Caches ist jedoch so hoch, dass man jedes mal einiges an Zeit investieren muss um an gute Filme zu kommen. Ich persönlich finde Filme gut in denen gute/begehrte Caches gezeigt werden. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung die sich natürlich nicht mit der Meinung andere decken muß.

Kurzum, mach weiter und mach das was DIR Spaß macht.

 

Gruß

Micba49

Link to comment

Hi,

 

Kommt das bei euch an?

Gegenfrage: Wen oder was willst du damit erreichen? Ich habe mir die drei Videos mal angesehen.

Für mich als Cacher ist es unterhaltsam, allerdings nicht aus dem Grund, den du wahrscheinlich bezweckst, sondern eher, weil es unfreiwillig lustig ist; z.B. deine falsche Aussprache von "Tradi" und "Cache" (in verschiedenen Variationen).

Wäre ich Nichtcacher, dann würde das auf jeden Fall nicht dazu führen, dass ich unbedingt das Gefühl habe, ich muss das auch machen. Ich glaube nicht, dass ich verstehen würde, worum es geht (im ersten Video "was ist cachen" hätte ich erwartet, dass du einmal dein GPS, Koordinaten, ein mögliches Versteck, eine Dose, ... zeigst), und bei dem Multi-Video würde ich mich ziemlich schnell fragen, was du da eigentlich machst: Du findest eine Station nicht, aber warum machst du trotzdem weiter (ein unerfahrener Cacher/Cacher-Anwärter weiß sicher nicht, warum diese eine Stelle unwichtig ist) und am Ende kannst du scheinbar beliebig in eine Richtung rennen und findest die Dose trotzdem, die wahrscheinlich im Wald versteckt ist, weil Wald gut ist, und die gleichzeitig wahrscheinlich an der Straße versteckt ist, weil das sicher ein Rundweg ist. Das macht so keinen Sinn, das verstehe ich nicht -- auch wenn ich mir denken kann, was du eigentlich aussagen willst, nur machst du das nicht, und als Anfänger würde mich das total verwirren.

 

Was kann ich besser machen? Was wollt ihr sehen?

Micba hat schon Recht: Mach das, was dir Spaß macht. Es wird vermutlich sowieso hauptsächlich ein Projekt zur eigenen Belustigung werden und wenn es dir Spaß macht, schauen auch andere lieber zu.

Wenn du das Ganze aber sinnvoller aufziehen willst, überlege dir gut, wen du ansprechen willst: Anfänger und erfahrene Cacher kannst du nicht im gleichen Video ansprechen (wohl aber in verschiedenen, du kannst schon Projekte für alle Klientel machen). Wenn es um Anfänger geht, musst du grundlegender sein. Bei erfahrenen Cachern musst du dann eben "spannendere" Dinge auspacken: "Ich gehe hier jetzt mal hin; da muss ich Pfosten zählen; das mache ich jetzt mal; das habe ich gemacht; jetzt gehe ich weiter." ist halt nicht sooo spannend, richtig erklärt für Anfänger aber sicher ein guter Eindruck, was ein Multicache ist.

 

Auf jeden Fall schaue ich mir gerne auch weitere Videos an. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Moin,

 

die drei Videoclips sind gewiss aus sehr viel Liebe zum Hobby und echter Begeisterung entstanden. Das ist sehr schön, denn Geocaching ist mit Sicherheit eines der besten Hobbies der Welt ...

 

Ansonsten muss ich dem frostigen Engel vollumfänglich zustimmen. Versuch bitte, das als konstruktive Kritik zu nehmen, denn so ist es mit Sicherheit auch gemeint.

 

Seit gut einem Jahr gibt es seitens Groundspeak die Bemühungen, den Begriff "Cache" (und alle Variationen davon), der auch ganz allgemein ein Versteck oder in der EDV einen temporären Speicher bezeichnet, immer durch "Geocache" zu ersetzen. Die Aussprache von

hat sich allerdings nicht geändert. Da hab ich auch ein
zu gefunden, denn nicht jeder kann gleichermaßen gut Englisch, was ok ist. Im Englischen ist ein geschriebenes "a" in der Regel ein kurzes, echtes "ä".

 

Weiterhin viel Freude bei unserem Hobby!

Gruß, alsterdrache

Link to comment
…….Die Aussprache von
hat sich allerdings nicht geändert…..

Nur, daß Geocaching in D ein zusammengesetztes Wort ist - mit der griechischen Vorsilbe Geo- wie Geographie, Geometer, Geologe. In der Phase der Eindeutschung haben "wir" nur die zweite Silbe aus dem Englischen entlehnt. Weil wir die erste eingedeutscht schon hatten. Darauf deutet im Besonderen auch die Tatsache hin, daß das Wort "Caching" oder "Cachen" auch eigenständig benutzt und verstanden wird bzw. gebräuchlich ist.

 

Und deshalb sagen die wenigsten Dschio - außer wenn sie Chips bestellen :):) :)

 

Ernsthaft - mich stören bei den Filmen eher andere Sachen. Nicht zuletzt ist eben unklar, wer das angucken soll bzw. für wen das gedacht ist. Da hat Jochen hundert pro recht. Bei ner Einweisung für totale Neulinge würden sich noch ganz andere, erfahrerene Leute schwertun - und die ist ohne Auseinandersetzung, was das alles soll, was daran Spaß macht und wie das gedacht ist (was man problemlos auf der GC-Seite nachlesen kann) eigentlich nicht denkbar. SO ist das Geschilderte (zur Koordinate hinrennen und ne Dose finden) - eher was für Bescheuerte. Mir kanns recht sein - kommt schon niemand. Besser als ein Abenteuer-Sensation-Hype, der dann die Falschen anlockt.

 

Trotzdem - ein paar Sätze zur Frage, WARUM man am Gleisende nen Cache hinlegt (weil das für manche Leute interessant ist) hätte ich mir nicht verkniffen. Aber vielleicht ist das auch schlicht unbekannt.

 

Ich verstehe nicht wirklich, warum man über ein Thema solche "Erklärungsvideos" drehen muß. Die hier jetzt weder sehenswerte Caches zeigen - aber auch nix erklären. Wenn ich nicht wüsste, was ein Multi ist, hätte ich das nicht kapiert - so kann ich mir das noch einigermaßen zusammenreimen. Das ist aber irgendwie nicht ganz das Wahre.

 

Und wenn ich Videos über besondere Caches sehen wollte, würde ich auch ein wenig mehr Abwechslung wünschen als immer nur die Selfie-Position und nen kurzen Parkplatzsschwenk. Eigentlich würde ich mir das auch wünschen, wenn ich ne Einweisung über etwas sehen wollte.

 

Aber wie gesagt - mir kanns recht sein.

 

gruß Zappo

Link to comment

- Ein Windschutz sorgt für guten Ton auch bei Wind und kostet nicht viel

- Die Überblendeffekte stören nur

- Eine elektronische oder besser eine mechanische Bildstabilisierung erhöht die Bildqualität sehr

- Wer sich ein Geocaching-Video anschaut, will nicht ständig Dein Gesicht sehen sondern das, was Du siehst

- Statt immer nur zu sagen "das wäre ein Spoiler, daß zeige ich nicht":

-- eigene Caches zeigen

-- mit Ownergenehmigung spoilern

-- den Cache für die Aufnahme ein paar Meter weiter verstecken und die Suche zeigen.

Link to comment

Also ich kann auf dem Kanal keine Videos finden...

Ja, schade, die wurden gelöscht. Natürlich war mein Beitrag konstruktiv gemeint, wie sicher auch die anderen -- aber Kritik in jedem Sinne scheint nicht die Stärke von Die3Waldgeister zu sein. Hier einfach gar nicht mehr zu antworten und stattdessen seine Beiträge auf youtube zu löschen, finde ich da leider ganz schwach. :-(

Ich würde mich freuen, wenn Herr Waldgeist noch einmal über seinen Schatten springt und sich hier (kurz) rückmeldet -- vielleicht plant er ja auch neue Projekte mit unseren Anregungen? Sich von unseren Beiträgen völlig entmutigen zu lassen, wäre wohl sicher der falsche Weg, auch wenn die wohl aufgezeigt haben, dass es deutlich mehr Arbeit ist, gute Videos (wie eben bei guten Caches!) zu erstellen.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 1
×
×
  • Create New...