stefffffff Posted February 3, 2015 Share Posted February 3, 2015 Hallo, Ich arbeite seit einem halben Jahr in einer Einrichtung für psychosoziale Rehabilitation mit psychisch kranken Menschen(Schizophrenie, Depressionen, Borderline usw.), die ihren Alltag nicht eigenständig organisieren können. Wir betreuen ca. 30 Menschen in therapeutischen Wohngemeinschaften und 40 abulant in ihren eigenen Wohnungen. Typische Probleme unserer Klienten sind eine fehlende Tagesstruktur, eine ungesunde Lebensweise und mangelnde soziale Kontakte. Diesen Problemen möchte ich mit erlebnispädagogischen Ansätzen begegnen. Da mir geocachen selbst viel Spaß macht dachte ich an ein regelmäßiges Angebot ( ca. alle 3 Wochen) an Caching-touren in unserer Umgebung. Dieses Angebot soll zu An diesen sollten alle Interessierten Klienten teilnehmen können. Eine Verpflichtung für alle Termine besteht nicht. Auch größere Runden mit dem Fahrrad sollten angeboten werden. Ich habe Zugang zu 4-5 GPS Geräten und einem 8-Sitzer Bus, allerdings sind in unserer Nähe sehr wenige Caches versteckt. Ich würde deswegen selbst Routen erstellen. Deshalb hab ich nun noch viele Fragen an euch: Welche Art von Caches? Wie viele? Welche Größe? Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion? Vllt. irgendwelche Sozpäds oder Psychologen hier? Verbesserungsvorschläge? Risiken? Feedback? Meinungen? Bewertungen? Fühlt euch frei zu schreiben was ihr denkt. Wär auch nett von euch Leute, die was beitragen könnten, auf diese topic aufmerksam machen würdet Ich hoffe auf jeden Fall auf viel Input und bedank mich schonmal bei euch. :) Quote Link to comment
+frostengel Posted February 5, 2015 Share Posted February 5, 2015 Hi, wenn sich niemand kompetentes äußern will, mache ich mal den Anfang. Ich finde das nämlich grundsätzlich eine sehr gute Idee, die man unterstützen sollte. Eine einfache Klientel hast du dir da nicht herausgesucht. :-) Ich plaudere einfach mal ein bisschen aus dem Nähkästchen... Viel Ahnung habe ich nicht, aber mir fällt viel ein, nimm dir mit, was du davon gebrauchen kannst an Informationen. :-) Was dir auf jeden Fall klar sein muss: Egal, was du mit der Gruppe machst, aber "normales" Geocaching kannst du ab einer gewissen Gruppengröße vergessen; da wuselt man nur noch um sich herum und in Ruhe suchen ist nicht. Gerade wenn deine Leute sozial nicht so stark sind, wird das auch nicht gut kommen, wenn immer irgendjemand anders die Dose findet -- da ist sicher schnell die Lust vergangen. Wie viele von den knapp 70 Leuten erwartest du denn auf so einer Tour? Ich denke, ab 5 Leuten musst du das Konzept des "hingehen, Dose/Station suchen, finden, fertig" vergessen. Welche Art von Caches? Wie viele? Welche Größe? Eigentlich ist es egal, welche Art von Caches, wobei du sie am Anfang kaum dazu bekommen wirst, irgendwelche Mysteries zu knacken. Am Anfang sollten also Tradis und Multis auf der Tagesordnung stehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr nicht von Dose zu Dose fahrt, sondern lauft, wandert, euch Zeit nehmt. Am Anfang würde ich mir eher den ZEITrahmen gut überlegen, nicht die Dosenanzahl -- vermutlich sind zwei bis drei Stunden am Anfang für die meisten schon ein ganz schöner Happen, vor allem, wenn es den Berg hoch geht. Vielleicht kannst du eine Tour machen, die einem Multi entlang eines Bergwanderweges (Wanderdauer/Cachedauer ~2 Stunden) folgt und zwischendurch an 2 oder 3 Tradis vorbeikommt. Die Aufgaben des Multis sollten so gestaltet sein, dass sie jeder selbst lösen kann und kein Frust auftritt. Meinst du, das Team wäre auch in der Lage, ZUSAMMEN kniffligere Stationen zu lösen? Auf jeden Fall soll nicht einer die Aufgaben lösen und die anderen zugucken, weil sie das nicht verstehen. Wenn die (kleine) Gruppe danach noch gut dabei ist, dann kann man am Ende der Bergtour immer noch innerorts ein paar Dosen besuchen und dabei Eis essen (das würde ich bei einer Kindergruppe auf jeden Fall machen) oder irgendwo gemütlich (!) einkehren (passt wahrscheinlich besser zur Klientel als Eis ;-)). Im Endeffekt ist es doch -- so wie ich das sehe -- erst einmal wichtig, dass die Leute Spaß daran entwickeln, draußen zu sein, zu wandern, die Natur zu genießen und das alles mit anderen zu teilen!? Das Dosensuchen ist hier tatsächlich nur Mittel zum Zweck. Eigentlich ist es egal, was ihr draußen macht -- Hauptsache es macht den Leuten Spaß und sie merken, dass es ihnen gut tut und sie das wieder machen wollen. Da das schon recht spezielle Anforderungen sind, ist es sicher am einfachsten -- aber eben auch am aufwändigsten -- sich eigene Caches auszudenken. Ob das dann noch Geocaching sein muss oder doch Variante klassische Schnitzeljagd sein kann, weiß ich nicht. Das hängt auch von den Leuten ab. Idealerweise -- so sehe ich das -- kriegst du die Grüppchen dann dazu, sich gegenseitig "Wandermultis" (Schnitzeljagd) zu erstellen. Eine Gruppe geht am einen Tag und die Leute sollen Ausschau nach fairen Aufgaben für die anderen halten -- und daraus bastelt ihr dann einen Cache zusammen(!), den die anderen dann auch gemeinsam lösen. Herzliche Grüße Jochen Die Cachegröße halte ich bei Erwachsenen für gar nicht so wichtig, aber Quote Link to comment
+fantasy2004 Posted February 5, 2015 Share Posted February 5, 2015 Hallo, angemeldet am 03.02.15. Keine Funde. Viel Spaß am Geocaching? Sammle bitte erst einmal selber ein wenig Erfahrung. Dann siehst du schnell selber, ob deine Idee umsetzbar ist. Gruß Fantasy2004 Quote Link to comment
+frostengel Posted February 5, 2015 Share Posted February 5, 2015 angemeldet am 03.02.15. Keine Funde. Viel Spaß am Geocaching? Oooooooch, Fantasy, das hättest du aber auch schreiben können, bevor ich mir die Finger wusselig tippe; was immer "wusselig" für ein Wort sein mag. Aber im Ernst: Das bekräftigt eine These von oben in meinen Augen: Ob das dann noch Geocaching sein muss oder doch Variante klassische Schnitzeljagd sein kann, weiß ich nicht. Stefff(mitzuvielenf), mach einfach IRGENDWAS draußen, das auch Erwachsenen Spaß macht: Besuch eines Badesees, Fahrradfahren, Schnitzeljagd, Beachvolleyball, Wanderung zur Grillhütte und dort ein bisschen feiern, Schnapsbrunnentour, Triathlon, .... Da gibt es SO VIELE Möglichkeiten. Geocaching bildet nicht mehr als andere Dinge, bei deiner Klientel ist es einfach wichtig, dass sie raus und unter andere Menschen kommen und einfach mal das Leben genießen und sehen, was es bieten kann. Grüßle an alle Jochen Quote Link to comment
+Der Zappo Posted February 6, 2015 Share Posted February 6, 2015 Waren die Antworten auf die Anfrage im Geoclub nicht ausreichend? Ich kann nochmal :) Ich halte Geocaching im Sinne von (GC)-Caches suchen für völlig ungeeignet für eigentlich alles- für Kindergeburtstage, Firmen, Gruppentherapie und anders Gedöns - und es ist (unaufbereitet) noch dazu für den Nichtcacher* schlicht hochgradig langweilig. Im Unterschied dazu halte ich die Grundidee "Schnitzeljagd" - nämlich gemeinsam draussen sein, zusammen irgendeinen Pipifax zu erledigen, rauszukriegen, ein wenig rumprobieren und suchen und sich zum Schluß sich an nem gefundenen Ziel befriedigt zusammenzusetzen und die Flasche Sekt oder den Lutscher zu genießen, für sehr kompatibel mit den vorher genannten Zielgruppen. Daß das irrtümlich als "Geocaching" definiert und verkauft wird, ist in erster Linie doof. Und wohl auch ein wenig dem Umstand geschuldet, daß sich jeder bequem irgendwas in dieses Geocaching hineinphantasiert, was nicht stimmt und was es nicht leisten KANN. Gesetzt den Fall, ich hätte mir - aus irgendwelchen Gründen - aufs Panier geschrieben, ich muß nen Nachmittag/Tag ne Bande unterhalten und ich will das draussen machen und man soll da was erleben, was hängenbleibt und zum Schluß nen Schatz finden. Bin ich da beim Geocaching? Nöh. Im Leben nicht. Da stimmen zwar die "Triggerwörter" - aber erfüllt ne Koordinateneingabe in ein Gerät und dann dem Pfeil nachlaufen zur Dose irgendetwas dieser Vorgaben? Erlebnis? Abenteuer? Gemeinsames Erleben? Nöh. Im Leben nicht. Das muß für den Zweck aufbereitet werden, weil die Zielgruppe ne andere ist, der Anspruch an die Beschäftigung des Einzelnen ein anderer ist, der Anspruch ein anderer ist. Deshalb der -alte und ewige- Hinweis auch auf den Threadstarter hier: Entwickelt etwas, denkt Euch was für EUREN Zweck, EURE Ziele, EURE Leute aus. Wenn man auf dem Schlauch steht, kann man sich irgendwie kundig machen nach sinnvollen Aufgaben für die Gruppe, irgendne Navigationsgeschichte, ein Buch, das man gelesen hat, ne Story - und wenn alle Stricke reissen, dann leiht man sich eben "Geländespielideen für Gruppenleiter" o.ä. oder frägt hier oder frägt nen Geocacher nach Ideen, die er verworfen hat, weil für Standardcaching zu schwer/zu anfällig/ zu aufwendig. Und wenn da im Spiel die Verwendung eines GPS ne Rolle spielt - gerne. Aber deshalb ist es nicht Geocaching. Es ist was Besseres - zumindest für DIE Zielgruppe. WENN man sich Arbeit macht. Gruß Zappo *Eigentlich ist es für alle langweilig Quote Link to comment
cezanne Posted February 6, 2015 Share Posted February 6, 2015 Und wenn da im Spiel die Verwendung eines GPS ne Rolle spielt - gerne. Aber deshalb ist es nicht Geocaching. Es ist was Besseres - zumindest für DIE Zielgruppe. Anderen Teilen Deiner Antwort kann ich durchaus zustimmen, aber diese Aussage laesst mich aufhorchen und mich fragen wie Geocaching fuer Dich definiert ist. Ist Geocaching fuer Dich das Suchen von Geocaches auf der Seite www.geocaching.com? Cezanne Quote Link to comment
+Der Zappo Posted February 6, 2015 Share Posted February 6, 2015 (edited) Anderen Teilen Deiner Antwort kann ich durchaus zustimmen, aber diese Aussage laesst mich aufhorchen und mich fragen wie Geocaching fuer Dich definiert ist..Ist Geocaching fuer Dich das Suchen von Geocaches auf der Seite www.geocaching.com? Ich versteh die Frage nicht. (Geo)cachen ist das mit dem GPS Gerät und den Koordinaten. Und gewissen Plattformen bzw. Webseiten, wo die Listings liegen. Egal welche. Dieses Geocaching hat gewisse Grenzen im detaillierten, personenbezogenen Zuschnitt. Weil es eben universell gewisse Leute ansprechen muß, Installationen wetterfest sein müssen und Giveaways nicht vorgesehen sind - nur um mal 3 Sachen zu nennen. Wenn ich sowas einmalig für ne Meute von 20 Kumpels vorbereite, kann ich auf z.B. persönliche Kenntnis, Vorlieben usw. weitaus mehr eingehen - und wenn es nur ist, daß an Stationen unterwegs thematisch Bezug auf gewisse interne Dinge genommen wird, in ein Loch gekrabbelt werden muß, wo nur ein mitgebrachtes Kind reinpasst oder Paul am Final seinen Lieblingcocktail vorfindet. Also ist das besser - oder zumindest besser passend. Wenn das das ist, was Du erklärt haben wolltest Gruß Zappo Edited February 6, 2015 by Der Zappo Quote Link to comment
cezanne Posted February 6, 2015 Share Posted February 6, 2015 (edited) Ich versteh die Frage nicht. (Geo)cachen ist das mit dem GPS Gerät und den Koordinaten. Und gewissen Plattformen bzw. Webseiten, wo die Listings liegen. Egal welche. Dieses Geocaching hat gewisse Grenzen im detaillierten, personenbezogenen Zuschnitt. Weil es eben universell gewisse Leute ansprechen muß, Installationen wetterfest sein müssen und Giveaways nicht vorgesehen sind - nur um mal 3 Sachen zu nennen. Wenn ich sowas einmalig für ne Meute von 20 Kumpels vorbereite, kann ich auf z.B. persönliche Kenntnis, Vorlieben usw. weitaus mehr eingehen - und wenn es nur ist, daß an Stationen unterwegs thematisch Bezug auf gewisse interne Dinge genommen wird, in ein Loch gekrabbelt werden muß, wo nur ein mitgebrachtes Kind reinpasst oder Paul am Final seinen Lieblingcocktail vorfindet. Also ist das besser - oder zumindest besser passend. Kurzzeitige Caches wie es sie bei Groundspeak zB als lab caches gibt oder Caches, die gezielt fuer eine Gruppe erstellt werden, fallen fuer mich ebenso unter Geocaching waehrend Du geschrieben hast, dass das fuer Dich kein Geocaching ist. Auf opencaching.de kann man ohnehin auch sehr kurzfristige Caches einstellen, und das wird mitunter auch genutzt fuer Gruppenveranstaltungen siehe zB hier http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=293606 (ich hatte direkt bei oc.de nachgefragt ob das so von den Seitenbetreibern gedacht ist, weil ich anfangs dachte, das sei nicht so gedacht und erhielt die Antwort, dass das so in Ordnung sei). Der Vorteil von Cachelistings auf Webseiten ist halt, dass das fuer manche damit vielleicht attraktiver, offizieller und interessanter wirkt. Eine Freundin von mir entwirft immer wieder Caches fuer die unterschiedlichsten Gruppen (manche Caches bestehen auch Monate oder Jahre) und fuer mich ist das sehr wohl Geocaching. Viele dieser Caches gefallen mir sehr viel besser als 80% dessen was auf gc.com veroeffentlicht wird. Ich stimme Dir zu, dass wenn man x-beliebige Caches von gc.com aussucht, die fuer solche Gruppen schlecht geeignet sind, und man mit gezielten Angeboten sehr viel besser beraten ist. Wieso das dann aber kein Geocaching mehr sein sollte, entschliesst sich mir nicht. Was fehlt was fuer Dich definierend fuer Geocaching ist? Edited February 6, 2015 by cezanne Quote Link to comment
+Der Zappo Posted February 6, 2015 Share Posted February 6, 2015 Ich stimme Dir zu, dass wenn man x-beliebige Caches von gc.com aussucht, die fuer solche Gruppen schlecht geeignet sind, und man mit gezielten Angeboten sehr viel besser beraten ist.Wieso das dann aber kein Geocaching mehr sein sollte, entschliesst sich mir nicht. Was fehlt was fuer Dich definierend fuer Geocaching ist? Die Plattform und die Zugänglichkeit für alle - und die Installationsdauer. Klar, es gibt Deiner Schilderung nach die Möglichkeit, für Gruppen gezielt Caches auszulegen - weiß ich nicht. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Aber ich geh da von meiner Meinung nach allgemeinem Sprachgebrauch aus - und wenn ich da für Samstag 14.00 bis 19.00 Uhr für Kollegen Müller und Maier und ihre beiden Töchter ein auf sie zugeschnittenes Unterhaltungs-outdoorrumtreib-Gedöns "veranstalte" , was auf keiner Plattform gelistet ist und vielleicht garnicht an der Dose, sondern am Partykeller endet, ist das schlicht nicht DAS Geocaching, was man versteht, wenn ich sag : Ich geh mal heute nachmittag Cachen. Da gibts dann doch mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Ich finde, den Ausdruck "Geocaching" sollte man sich für anderes aufheben: Öffentliche Listings mit Caches, die jeder suchen kann, mit Dosen, die nach dem ersten Fund auch noch für den nächsten liegen. So hab ichs gemeint. Ob das jetzt Geocaching im guten oder schlechten Licht erscheinen läßt, weiß ich nicht - ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, warum das wichtig ist. gruß Zappo Quote Link to comment
cezanne Posted February 6, 2015 Share Posted February 6, 2015 Aber ich geh da von meiner Meinung nach allgemeinem Sprachgebrauch aus - und wenn ich da für Samstag 14.00 bis 19.00 Uhr für Kollegen Müller und Maier und ihre beiden Töchter ein auf sie zugeschnittenes Unterhaltungs-outdoorrumtreib-Gedöns "veranstalte" , was auf keiner Plattform gelistet ist und vielleicht garnicht an der Dose, sondern am Partykeller endet, ist das schlicht nicht DAS Geocaching, was man versteht, wenn ich sag : Ich geh mal heute nachmittag Cachen. Da gibts dann doch mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Ehrlich gesagt verstehe ich nichts Konkretes darunter wenn jemand, den ich nicht kenne, sagt er geht am Nachmittag cachen. Manche der Gruppencaches, die ich gesehen habe (die haben uebrigens alle eine Dose, was lab caches zB nicht haben muessen), waren sehr viel naeher an dem, wie mein eigenes Cachen aussieht als zB einen Powertrail entlang von Strassen abfahren. Ich finde, den Ausdruck "Geocaching" sollte man sich für anderes aufheben: Öffentliche Listings mit Caches, die jeder suchen kann, mit Dosen, die nach dem ersten Fund auch noch für den nächsten liegen. So hab ichs gemeint. Ich bin erstaunt, dass es fuer Dich zur Definition von Geocaching gehoert wo die Listings zur Verfuegung gestellt werden. Fuer mich ist Geocaching eine Taetigkeit. Die Aktivitaet, die ich durchfuehre wenn ich einen Cache besuche, ist so oder so dieselbe. Was das mit Listings zu tun, weiss ich nicht. Ein voellig anderes Thema ist ob Caches auf gc.com fuer solche Gruppen typischerweise geeignet sind. Da wuerde meine Antwort nein lauten. Das heisst aber nicht, dass wenn man Caches fuer solche Gruppen gestaltet, das dann ploetzlich kein Geocachen mehr ist. Eis-Essen bleibt Eis-Essen egal ob daheim, oeffentlich oder was auch immer. Quote Link to comment
+Der Zappo Posted February 7, 2015 Share Posted February 7, 2015 (edited) ….Ich bin erstaunt, dass es fuer Dich zur Definition von Geocaching gehoert wo die Listings zur Verfuegung gestellt werden. Fuer mich ist Geocaching eine Taetigkeit. Die Aktivitaet, die ich durchfuehre wenn ich einen Cache besuche, ist so oder so dieselbe…..Ist jetzt sicher meilenweit am Thema vorbei - aber zur Verdeutlichung: NEIN - für meine Definition ist es egal, WO das Listing veröffentlicht wird (von mir aus in der "Bäckerblume") - aber es ist öffentlich. Und es gibt nen Cache. Das alles trifft beim gezielt veranstalteten Spiel nicht zu - oder muß nicht zutreffen. Wie soll zum Beispiel ne Durchschlagübung, ein Geländespiel oder ne Navigationsaufgabe "Cachen" sein? Die Tätigkeit, die allem gleich ist, heißt "GPS-Verwendung". Wenn man eines benutzt. Wenn ich mich auf der Burg mit Freunden treffe und dazu das Navi benutze, ist das sowenig Cachen als wenn ich 2 Trupps losschicke, um nen Punkt zu erreichen, an dem das Heimwärtsauto steht - und die letzten müssen mit dem Bus heimkommen. Aber ist völlig OT. Ich hab noch versucht, ein paar Möglichkeiten einzuflechten. Gruß Zappo Edited February 7, 2015 by Der Zappo Quote Link to comment
cezanne Posted February 7, 2015 Share Posted February 7, 2015 NEIN - für meine Definition ist es egal, WO das Listing veröffentlicht wird (von mir aus in der "Bäckerblume") - aber es ist öffentlich. Und es gibt nen Cache. Das alles trifft beim gezielt veranstalteten Spiel nicht zu - oder muß nicht zutreffen. Natuerlich muss es nicht zutreffen. Je nach Spiel ist es auch kein Geocaching. Du hattest jedoch kategorisch behauptet, dass es in dieser Gruppensituation generell kein Geocaching ist, und genau das habe ich hinterfragt. Ich habe speziell fuer solche Situationen (wie hier angesprochen und andere) erstellte Caches gesehen, die fuer mich alles enthalten, was Geocaching fuer mich ausmacht (und zwar zB sehr viel mehr als Webcams oder Events). Man koennte diese Caches 1:1 auf jeder Caching-Platform veroeffentlichen (wenn sie nicht ohnedies veroeffentlicht sind). Wie soll zum Beispiel ne Durchschlagübung, ein Geländespiel oder ne Navigationsaufgabe "Cachen" sein? Genau dann wenn diese Aufgaben eben in einen Geocache eingebaut sind und benoetigt werden um zum Endziel zu kommen. Als einzelne Aufgaben sind sie natuerlich kein Cachen, genausowenig wie Baumklettern, Sudoku loesen, Tauchen etc Die Tätigkeit, die allem gleich ist, heißt "GPS-Verwendung". Wenn man eines benutzt. Selbstverstaendlich ist nicht alles wozu man ein GPS verwendet, Geocaching. Quote Link to comment
+frostengel Posted February 7, 2015 Share Posted February 7, 2015 Der Themenstarter scheint hier leider nicht mehr so interessiert am Thema. Finde ich immer klasse: Crossposting (Thema auch im https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=76492) ohne Bescheid zu sagen, dass die Anfrage in mehreren Foren stellt -- damit wir uns die Arbeit auch ja doppelt machen. Und dann Verlassen des einen Forums, weil die Frage im anderen aktiver beantwortet wird -- natürlich ohne sich zurückzumelden. Dieses Verhalten bitte NICHT an die Klientel weitergeben, Steff, das ist nämlich schlichtweg unhöflich. :-( Quote Link to comment
+Der Zappo Posted February 7, 2015 Share Posted February 7, 2015 Natuerlich muss es nicht zutreffen. Je nach Spiel ist es auch kein Geocaching.Du hattest jedoch kategorisch* behauptet, dass es in dieser Gruppensituation generell kein Geocaching ist, und genau das habe ich hinterfragt. Und wenn da im Spiel die Verwendung eines GPS ne Rolle spielt - gerne. Aber deshalb ist es nicht Geocaching. Sorry - genau DAS hab ich geschrieben - wenn man ein Geländespiel o.ä. macht und dabei ein GPS verwendet, ist das nicht automatisch Geocaching. Genau dann wenn diese Aufgaben eben in einen Geocache eingebaut sind und benoetigt werden um zum Endziel zu kommen. Als einzelne Aufgaben sind sie natuerlich kein Cachen, genausowenig wie Baumklettern, Sudoku loesen, Tauchen etc…. Ähhh….daß Aufgaben, die im Rahmen eines Caches erledigt werden müssen, als zugehörig zum Cachen bezeichnet werden, ist jetzt weder ne sensationelle Erkenntnis noch strittig. Liest Du DAS aus meinem Beitrag raus? Ich versteh die Welt nicht mehr. Abseits von allem ist es aus den unterschiedlichsten Gründen sinnvoller, daß für solche vom TS genannten Muggelveranstaltungen nicht fremde Dosen eingebunden werden und auch nicht die Bezeichnung Geocaching verwendet wird - selbst wenn man da neben vielem Nichtzutreffendem auch gewisse Parallelen sehen kann. Für mich ist das aber ein Geländespiel - und Geocaching ne Sonderform eines Geländespiels - nämlich das mit dem öffentlichen Listing. Und nicht umgekehrt. Ich glaube fast, dabei sollten wir es belassen ich muß jetzt auch arbeiten. Gruß Zappo * kathegorisch entsteht wohl auch ab und an beim Leser, nicht beim Schreiber. Insbesonders, wenn es anscheinend um Haaresbreite geht. Ich ergänze zur freien Verfügung die Ausdrücke "nur" - "quasi" - "im Prinzip" - "eigentlich nicht" - "nicht zu hundertprozent" - "eher nicht" :) Quote Link to comment
stefffffff Posted February 10, 2015 Author Share Posted February 10, 2015 Da muss ich mich entschuldigen, war keine Absicht. Den Groundspeak Beitrag hab ich vor dem geoclub Beitrag erstellt, konnte ihn dann aber mehrere Tage nicht aufrufen ( sie haben keine Berechtigung blablabla) und habe dann den anderen erstellt weil ich dachte, dass es mit dem Groundspeak Beitrag ein technisches Problem gibt und niemand ihn sehen kann. Wenn ihr wollt könnt ihr ja den anderen anschauen da sind ein paar Unklarheiten die der Anfangsbeitrag enthält schon beseitigt worden. Quote Link to comment
+frostengel Posted February 12, 2015 Share Posted February 12, 2015 Hi, Wenn ihr wollt könnt ihr ja den anderen anschauen da sind ein paar Unklarheiten die der Anfangsbeitrag enthält schon beseitigt worden. ne, das läuft bitte anders herum. Dort wurden ja schon einige Vorschläge gemacht und jetzt solltest du mal sortieren und nachdenken, was du davon wie umsetzen kannst. Und bei Fragen kannst du dann gerne auch hier weiter nachfragen, aber bitte dann konkreter -- oder du fragst dort, wo schon eine rege Diskussion geherrscht hat, weiter nach. Am Ende würde es mich hier in jedem Fall interessieren, was dabei herausgekommen ist. Auf jeden Fall freut es mich, dass du dich hier doch noch einmal gemeldet hast. :-) Herzliche Grüße Jochen Quote Link to comment
stefffffff Posted February 23, 2015 Author Share Posted February 23, 2015 Ich hab jetzt für mich beschlossen selber zwei große zusammenhängende Rätsel selber zu legen, eher in Richtung Geländespiel. Wenn noch Fragen auftauchen werd ich natürlich auch nochmal nachfragen. Ich werd auch wenn Interesse besteht Rückmeldung von den Aktionen geben Quote Link to comment
Recommended Posts