Jump to content

Warum kann "Member" Premium Caches loggen?


team_columbo

Recommended Posts

Oft machen das (normale) Member, die im Team mit einem Premium unterwegs sind.

Meine Tochter macht das auch, wenn wir mal gemeinsam cachen gehen (ich premium, sie nicht).

 

VG Tom

 

Nun gut, bei Kindern isses ja noch was anderes ...

in dem Fall den ich meine sind 12 zum Teil aufwendige Rätsel zu lösen und ich kann mir nicht vorstellen.... aber egal, wenns ok ist ...

Link to comment

Hallo team_columbo

 

alternativ sind es ehemalige Premiummitglieder, deren Premiummitgliedschaft abgelaufen ist, die die Rätsel aber vorher schon gelöst haben. Oder sie haben das Listing vom Owner erhalten, ich kenne ein paar Owner, die ihre Listings per PDF an Member schicken, die diese nicht sehen können. Da dient der PMO-Status des Caches nur dem Schutz gegen Muggel. Es gibt also viele Möglichkeiten, wie diese Cacher diese Caches gefunden haben.

 

Rechtens sind diese Logs auf jeden Fall, einen Blogbeitrag zu dem Thema findest du hier, hier eine Cachedeaktivierung durch einen Reviewer, da Logs von Basismembern gelöscht wurden und zudem ins Listing geschrieben wurde, dass diese nicht loggen dürfen.

 

Liebe Grüße

Eileen

Link to comment

Hallo nabane,

danke für die Links und die Hinweise. wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich ein paar Zähler mehr :D , na ja so isses nun eben...

Das Listing hat der Owner nicht weiter gegeben das weiss ich genau :rolleyes: aber klar, hierzu gibt es eine Menge Möglichkeiten die ich zunächst nicht bedacht habe.

Edited by team_columbo
Link to comment

Obwohl ich sagen muss das ich sowas nie gamcht hätte oder gemacht habe. bevor ich Premium wurde war ich ein paar Monate Member und mit einem Premium unterwegs aber ich habe nie und hätte auch nie premium Cache geloggt...

 

Und wieso nicht? Found it Logs besagen, dass Du einen Cache absolviert und gefunden hast und Dich ins Logbuch eingetragen hast. Die Methode(n), wie man als Basic Member PM-only Caches loggen kann, sind keine geheimen Tricks - Groundspeak laesst dies bewusst zu.

 

Ein Log von einem Member zu einem PM-only Raetselcache, den diese Person selbst geloest hat, ist mir persoenlich sehr viel

lieber als ein Log von einem PM, der as Raetsel nicht selbst geloest hat.

 

Zu akzeptieren sind aber alle Funde, die zu einem Eintrag im Logbuch korrespondieren.

Link to comment

Oder sie haben das Listing vom Owner erhalten, ich kenne ein paar Owner, die ihre Listings per PDF an Member schicken, die diese nicht sehen können. Da dient der PMO-Status des Caches nur dem Schutz gegen Muggel.

Wozu wird PMO denn woanders verwendet?

 

Es ist ausschließlich ein Muggelschutz:

forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=58669&view=findpost&p=722127

Link to comment

Hallo cezanne,

also damals am Anfang war ich halt noch nicht so doll informiert, ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht das sowas geht und schon gar nicht wie, genau genommen weiss ich immer noch nicht wie und erst seit gestern weiss ich dass... . Also haben mein Freund und ich zwar zusammen gesucht aber ich habe eben die PMO`s (soviele waren es nun nicht) nicht geloggt. Ich kann mir aber gut vorstellen das einige PM es nicht gerne sehen wenn Member auch PMO`s loggen und das kann ich auch verstehen denn so machen PMO`s doch kaum noch sinn.

Link to comment
Ich kann mir aber gut vorstellen das einige PM es nicht gerne sehen wenn Member auch PMO`s loggen und das kann ich auch verstehen denn so machen PMO`s doch kaum noch sinn.

 

Das musst du mir mal erklären. Warum sollte es jemand nicht gerne sehen, dass ein BM PMOs loggt? Oder anders gefragt: Warum sollte ich solche Caches nicht machen dürfen, solange ich keine 30€/Jahr an Groundspeak zahle? Wenn der Owner für das Finden von PMOs bezahlt würde, würde ich so eine Argumentation verstehen, aber der Owner hat doch nix davon, ob der Finder PM ist oder nicht. Und andere Cacher auch nicht...

Link to comment
...Ich kann mir aber gut vorstellen das einige PM es nicht gerne sehen wenn Member auch PMO`s loggen und das kann ich auch verstehen denn so machen PMO`s doch kaum noch sinn.....
Hmmmm, die Gründe sind vielfältig, weswegen jemand seinen Cache als PMO listet- und die angenommenen Effekte sind ja auch nicht immer unbedingt richtig - sei es jetzt der Moldusschutz oder die "Unsichtbarkeit" für Institutionen, die eventuell was gegen Geocaching haben (könnten).

 

Aber PM wird man in der Regel ja wegen der Vorteile - PQs und ähnlichem. Und einen PMO legt man in der Hoffnung, daß den nur Leute suchen, die Geocaching zumindest SO ernsthaft betreiben, daß das ihnen auch ein paar Cent wert ist - was in der Lesart mancher eben bedeutet, daß die dann sich so mit Cachen beschäftigt haben, daß sie nix kaputtmachen und nix verraten.

 

Da spielt der Gedanke, welche Leute den Cache LOGGEN dürfen, eine untergeordnete Rolle. Hoffentlich.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hallo Zusammen,

also zunächst muss ich da Zappo zustimmen, es geht dabei nicht darum "welche Leute den Cache LOGGEN dürfen". Ich selbst bin PM geworden weil ich ernsthaft und lange cachen wollte und vorsichtig mit den Dosen umgehe usw.. Da in vielen Runden bzw. besonderen Caches sehr viel Geld und Arbeit investiert wurde möchte man sich vor "versuchenden Anfängern", die grobmotorisch alles versuchen um z. b. eine Trickidose auf zu bekommen, nur nicht das was versucht werden muss, zu schützen werden diese dann eben PMO`s. Das hat auch nichts mit FP`s zu tun und soll auch nicht heissen das alle Member unvorsichtig oder grobmotoriker sind aber man hört halt immer wieder von Zerstörungen.

Und wenn Member auch PMO loggen dürfen dann macht das alles irgendwie keinen Sinn mehr...

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich erinnere mich, dass ich vor gar nicht so langer Zeit noch cezanne widersprochen habe, dass PMO ein Versuch von Premiumnutzern ist, sich besser als Nichtpremium zu fühlen. Damals ging es um die übliche PMO-Diskussion, das Thema PMO ja/nein ist ja nicht neu.

Dieser Beitrag ist für mich inzwischen aber zu einem Beispiel geworden, das cezannes Meinung von damals unterstützt; natürlich ist das zum Glück auch nur eine Ausnahme. Oder hatte cezanne doch recht?

 

Grobmotorik hat nichts mit PM oder Nicht-PM zu tun. Genauso wie ein "Ich probiere es mal aus."-Anfänger lieblos mit Dosen umgehen kann, kann das auch der "Schnell zum nächsten Punkt."-Premiumnutzer mit 100.000 Funden machen; ergo ist die Erkenntnis, dass Premiums besser mit Dosen umgehen, einfach falsch. Es gibt in beiden Gruppen solche und sone Leute und ja, auch Premiums können Trickdosen aufbrechen oder mal am falschen Ende zu stark ziehen.

Ich selbst bin PM geworden weil ich ernsthaft und lange cachen wollte und vorsichtig mit den Dosen umgehe

Ich bin PM geworden, weil es einfach bequemer ist. Ein sehr wichtiger Grund für mich war damals das Ausblenden von Smileys auf der Karte, die furchtbar unübersichtlich geworden war. Im Nachhinein habe ich dann auch Möglichkeiten wie Pocket Queries sehr schätzen gelernt, die alles bequemer machen. Klar hängt Premium oft damit zusammen, dass man "lange und viel cachen will", aber es hat keinen Zuammenhang damit, wie man mit Dosen umgeht -- und ich glaube nicht, dass ihr, Columbo, diesen Aspekt bei eurer Entscheidung, PM zu werden, bedacht habt.

Wenn, dann ist das gefühlt eher andersherum, denn PQs führen dazu, dass man mal eben noch schnell einen Tradi mitnimmt, der am Wegesrand liegt -- und wenn der ein langes Listing hat, dann liest man das lieber zuhause nach oder gar nicht, bevor man alles am kleinen Gerät studiert. Die Vorbereiteten Nicht-PQ-Nutzer haben aber schon zuhause gelesen, dass man nur den Nippel durch die Lasche ziehen muss, um die Dose zu öffnen.

 

Ein Grund, Premium-only zu setzen, ist die Regulierung der Gesamtzahl an Besuchern. Klar, damit werden einfach weniger Leute angesprochen, zum Beispiel um sensible Plätze zu schonen. Aber in einem solchen Fall wäre doch ein Member-Log besser als zwei Premiummember-Logs, also warum soll das eine okay sein, das andere nicht? Und wenn ein Premium und ein Nichtpremium zusammen durch den Lost Place laufen, dann ist der zusätzliche Online-Log doch das geringste "Problem" -- entscheidend sind da nur die Leute vor Ort und da ist es völlig egal, ob die nun 30$ pro Jahr zahlen oder nicht; sieht der Grundbesitzer denen nicht an.

 

Wenn man seine Caches vor Grobmotorikern und schnell-schnell-schnell-Cachern schützen will, dann sollte man aufwändige Caches legen, zum Beispiel Multis (reicht als Filter schon sehr gut) oder Caches, die eine größere Wanderung benötigen, am besten in einer ansonsten Cache-armen Gegend. Dann darf man sich aber auch nicht über zu wenige Logs beschweren. Achja, wenn jetzt (von radioscout vielleicht oder von wem sonst?) das Argument kommt, dass das Finale des aufwändigen Multis in der Community herumgespoilt wird und dann doch jeder direkt hinläuft -- mag sein, aber ich behaupte mal, dass die Direkt-zum-Finale-Laufer meistens PMs sind....

 

Das will ich einfach mal zu bedenken geben, den gesamten Beitrag finde ich übrigens z.K.

 

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen,

also wenn "z.K." das bedeutet was ich vermute sei zunächst mal gesagt das ich niemanden verärgern wollte. Hatte mich zunächst nur darüber gewundert das dies überhaupt geht (wie bereits erklärt).

Und natürlich hast Du recht, es gibt bei jeder Gruppe wohl solche und solche, hatte ich ja auch schon eingeräumt aber ich habe von einem Cache im Ruhrpott gehört dessen Herstellung ca 500 € gekostet hat und der mutwillig zerstört wurde. Er lag quasi in allen, wohl durch einen Hammer kaputtgehauenen, Einzelteilen am Boden verstreut.

Es war offenbar ein sehr schöner Cache. Dieses Team hat nun wohl keine Ambitionen mehr einen entspr. Ersatz zu schaffen.

Mir ist schon klar das man sich nicht komplett davor schützen kann aber ein Minimumm Schutz war für mich immer ein PMO und das ist nun auch nicht mehr gegeben was ich sehr schade finde.

Und schade wäre es doch wohl für alle wenn man dadurch auf viele schöne, aufwendige Caches verzichten muss weil Owner dadurch abgeschreckt werden und keine größeren Summen mehr investieren wollen...

Link to comment

Da in vielen Runden bzw. besonderen Caches sehr viel Geld und Arbeit investiert wurde möchte man sich vor "versuchenden Anfängern", die grobmotorisch alles versuchen um z. b. eine Trickidose auf zu bekommen, nur nicht das was versucht werden muss, zu schützen werden diese dann eben PMO`s.

Wer wird eher einen Cache (versehentlich) beschädigen?

Der Anfänger, der ehrfürchtig vor seinem ersten Cache steht? Oder der Powercacher, der einen "Powertrail" abarbeitet, 500 Caches an einem Tag finden muß und den empfindlichen Cache als "Beifang" mitnimmt?

Link to comment

Hallo radioscout,

also wie ich hier ja schon schrieb bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen das Member die PMO`s nicht loggen können weil diese für Member eben ab einer bestimmten Zoomstufe auf der Karte nicht mehr sichtbar sind und das Listing nicht lesbar ist.

Wenn dem so wäre dann wären eben Anfänger schon mal als "Zerstörer" ausgeschlossen.

Aber vilt habe ich da auch einen Denkfehler aber man liest und hört (auch hier) halt immer mal wieder von leuten die sich nur anmelden um als Spielverderber tätig zu werden.

Und bei PM`s ist die Wahrscheinlichkeit des Zerstörens m M nach wesentlich niedriger als bei gerade erwähnten Anfängern...

Link to comment

also wie ich hier ja schon schrieb bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen das Member die PMO`s nicht loggen können weil diese für Member eben ab einer bestimmten Zoomstufe auf der Karte nicht mehr sichtbar sind und das Listing nicht lesbar ist.

 

Doch, du hast schon recht, als BM kann man PMOs nicht sehen.

 

Aber das heißt ja nicht, dass mir (BM) ein PM nicht die Daten geben könnte oder ich mit ihm nicht zusammen Cachen gehen dürfte...

Kurz zusammengefasst: Ich kann deinen Cache nicht sehen, aber wenn ich trotzdem da war, darf ich ihn dann auch loggen.

 

Wenn dem so wäre dann wären eben Anfänger schon mal als "Zerstörer" ausgeschlossen.

Aber vilt habe ich da auch einen Denkfehler aber man liest und hört (auch hier) halt immer mal wieder von leuten die sich nur anmelden um als Spielverderber tätig zu werden.

Und bei PM`s ist die Wahrscheinlichkeit des Zerstörens m M nach wesentlich niedriger als bei gerade erwähnten Anfängern...

 

Wenn jemand (d)einen Cache zersören will, ist es letztendlich egal, ob er PMO ist oder nicht... Es dürfte Mittel und Wege geben, den zu finden... Der Denkfehlet dahinter ist eher der, das PMKs besser mit Caches umgehen als ein BM wie ich... Aber dazu haben radioscout und andere ja auch schon genug geschrieben.

 

Oder hatte cezanne doch recht?

Meiner Wahrnehmung nach: Absolut. Was ist sonst der Grund, aus dem man prinzipiell allen BMs das loggen von PMOs verbieten will?

Wieso sonst sollte jemand, der nach 5 Funden 30€ an Groundspeak zahlt, qualifizierter sein, einen bestimmten Cache zu finden als ich mit meinen 51 Funden im ersten Jahr, aber ohne die bezahlten 30€?

Link to comment

Hallo HHL,

also gehst Du und die anderen davon aus das mehr PM`s Dosen beschädigen als Member und Anfänger???

 

Nein. Deine Annahme (dieser selten dämlich Umkehrschluß sowieso) entbehrt jeglicher Logik.

Ich habe ehrlich gesagt kein Lust mich mit solchem Unfug zu befassen.

 

Hans

Link to comment

Hallo daniela,

tja, da werde ich mal versuchen um zu denken obwohl ich noch sehr skeptisch bin...

ja stimmt hier haben alle einiges dazu geschrieben aber gibt es gesicherte Erkenntnise dazu???

Ich wiederhole mich nochmal, ich weiß das es in jeder Gruppe solche und solche gibt und das man nicht alle über einen Kamm scheren kann aber bisher hat hier noch niemand sowas geschrieben wie - von allen zerstörten Dosen wurden 18 % von Anfängern zerstört, 66 % durch PM`s und nur 16 % durch Muggles...

 

Also ich will niemanden und auch keine Gruppe pauschal beschuldigen, vilt habt Ihr recht und es sind die "anderen" aber wie gesagt, meine Skepsis bleibt.

Link to comment

Hallo HHL,

also gehst Du und die anderen davon aus das mehr PM`s Dosen beschädigen als Member und Anfänger???

 

Nein. Deine Annahme (dieser selten dämlich Umkehrschluß sowieso) entbehrt jeglicher Logik.

Ich habe ehrlich gesagt kein Lust mich mit solchem Unfug zu befassen.

 

Hans

 

na, da hab ich ja was losgetreten hier...

sollte gar nicht so sein, wie gesagt hatte mich anfangs nur gewundert das dass so geht und dann die Überlegung angestellt wer nun Dosen zerstört und das man sich ggf. teilweise davor schützen kann...

Zerstörte Dosen halte ich nicht für Unfug aber na ja, wenn jemand verärgert ist ... na ja... sollte so nicht sein.

Aber ich weiss auch nicht wie ich die Anspielungen sonst deuten soll.

Fakt ist das es zerstörte Dosen gibt und ich denke eben das die nicht nur durch Muggles entstehen und daniela haz schon recht, eine kaputter Cache ist ärgerlich, egal wer der Agressor ist.

Edited by team_columbo
Link to comment

Hallo daniela,

tja, da werde ich mal versuchen um zu denken obwohl ich noch sehr skeptisch bin...

ja stimmt hier haben alle einiges dazu geschrieben aber gibt es gesicherte Erkenntnise dazu???

 

ja, eine Statistik wäre schön, aber wo sollten soche Zahlen denn her kommen? Hat schon jemand ne Studie zu zerstörten Dosen gemacht?

Also können wir alle nur Mutmaßungen anstellen. Und da ist natürlich die Frage, ob die Realität wirklich so aussieht, wie man sich das vorstellt...

 

Ich wiederhole mich nochmal, ich weiß das es in jeder Gruppe solche und solche gibt und das man nicht alle über einen Kamm scheren kann aber bisher hat hier noch niemand sowas geschrieben wie - von allen zerstörten Dosen wurden 18 % von Anfängern zerstört, 66 % durch PM`s und nur 16 % durch Muggles...

 

Wenn du nach möglichen Dosen-Zerstörern suchst, fehlen in deiner Auflistung aber noch die Tiere (oder sind das auch Muggel?).

Nebenbei bemerkt finde ich in deiner Liste auch keine Kategorie, in denen ich Cacher wie mich einordnen würde, die eben keine Anfänger mehr sind, aber auch keine Premium Mitgliedschaft kaufen... Nicht jeder BM ist ein Anfänger, nicht jeder PM ist ein Profi. Und genauso vielfältig sind sicher auch die (wenigen) Leute, die ne Dose kaputt machen. Und auch deren Gründe...

Link to comment

Nach meiner Beobachtung werden Caches vor allem zerstört, wenn sie an ungeeigneten Stellen versteckt sind, insbesondere, wenn sie die dort wohnenden Menschen stören und wenn sie schwierig zu finden sind, so daß das Gemuggel oft Cacher bei der Suche sieht.

 

Wenn Du Zahlen haben willst, kannst Du ein paar Dosen verstecken. Sowohl richtige Geocaches als auch PMO"Caches" und die jeweils an verschiedenen Stellen von "weit weg und muggelfrei" bis zu "in der Nähe einer großen Serie".

Vor allem eine PMO-Dose mit so einem "Labyrinthwürfel" in unmittelbarer Nähe zu einem "Powertrail" wäre interessant. Oder besser etwas, was nicht so leicht ohne Beschädigung auf "Umwegen" zu öffnen und trotzdem zerbrechlich ist.

Link to comment

Ich selbst bin PM geworden weil ich ernsthaft und lange cachen wollte und vorsichtig mit den Dosen umgehe usw.. Da in vielen Runden bzw. besonderen Caches sehr viel Geld und Arbeit investiert wurde möchte man sich vor "versuchenden Anfängern", die grobmotorisch alles versuchen um z. b. eine Trickidose auf zu bekommen, nur nicht das was versucht werden muss, zu schützen werden diese dann eben PMO`s.

 

Wenn man sich die Logs bei diversen Caches anschaut, stellt man fest, dass eine relativ große Anzahl an Usern mit sehr wenigen Funden bereits PM sind. Ob es daran liegt, dass eine Test-PM bei GPS-Geräten häufig dabei liegt oder die Leute aufgrund von App-Käufen heute eher bereit sind für ein neues Hobby Geld auf den Tisch zu legen weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass diejenigen nicht nur weil sie schnell PM geworden sind anders mit einer Dose umgehen als wenn sie auch nach 1000 Funden noch BM wären.

Wenn jemand nach 1000 schnellen Tradis vor einer Trickdose steht, weiß derjenige auch nicht unbedingt, was er tun muss - egal ob BM oder PM!

 

Hatte mich zunächst nur darüber gewundert das dies überhaupt geht (wie bereits erklärt).

Und natürlich hast Du recht, es gibt bei jeder Gruppe wohl solche und solche, hatte ich ja auch schon eingeräumt aber ich habe von einem Cache im Ruhrpott gehört dessen Herstellung ca 500 € gekostet hat und der mutwillig zerstört wurde. Er lag quasi in allen, wohl durch einen Hammer kaputtgehauenen, Einzelteilen am Boden verstreut.

 

Da man in den seltensten Fällen zweifelsfrei nachweisen kann, wer für die Zerstörung verantwortlich ist, halte ich es für unschön die Schuld für zerstörte Caches erstmal Basis-Membern zuzuordnen. Gerade für mutwillige Zerstörungen liegen die Gründe meines Erachtens deutlich seltener bei Basis-Membern als immer wieder erklärt wird. Mir persönlich würden als erstes auch viele andere Gründe einfallen, als dass ein BM einfach so loszieht und aus Spaß an der Freude Caches zerstört. Natürlich gibt es diese Fälle auch, aber bei mutwillig zerstörten Caches fallen mir zunächst so Dinge wie Platz-Neid, Ownerstreitigkeiten oder auch Langeweile von Muggeln, der zur Zerstörung bei einem Zufallsfund führt, ein.

Natürlich gibt es auch immer mal wieder Leute, die sich bei GC anmelden nur um gezielt die Dose zu klauen oder zu zerstören, aber diese Deppen halte ich für eine absolute Minderheit!

 

Wenn dem so wäre dann wären eben Anfänger schon mal als "Zerstörer" ausgeschlossen.

Aber vilt habe ich da auch einen Denkfehler aber man liest und hört (auch hier) halt immer mal wieder von leuten die sich nur anmelden um als Spielverderber tätig zu werden.

Und bei PM`s ist die Wahrscheinlichkeit des Zerstörens m M nach wesentlich niedriger als bei gerade erwähnten Anfängern...

 

Den Gedanken, dass die Wahrscheinlichkeit des Zerstörens bei BM geringer ist teile ich nicht, denn ich bezweifle, dass jemand durch die Zahlung von 30 Euro zum besseren und zuverlässigeren Cacher wird. Meiner Meinung nach ist das ganze sehr stark von der persönlichen Einstellung abhängig und es dürfte auch eine ganze Anzahl an BM geben, die absolut pfleglich mit den Dosen umgehen. Ebenso gibt es eine ganze Reihe an PM, die einfach nur schnell zum nächsten Cache wollen und denen es egal ist, was aus der Dose wird - frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut"

 

In meinem Bekanntenkreis sind eine ganze Reihe Leute "nur" BM, da sie nicht so häufig Dosen suchen gehen, sondern eher mal gemeinsam eine Runde mit mir drehen wollen. Die Leute gehen aber alle genauso pfleglich mit den Dosen um, wie ich es selbst auch tue und das sogar ganz ohne, dass man ihnen erst erklären musste, dass man die Dose doch bitte nicht beschädigt und dorthin zurück legt, wo man sie hergeholt hat.

 

Liebe Grüße

smoerf

Link to comment

Hallo Columbo,

 

ja, "z.K." heißt schon genau das, was du verstanden hast. Das Problem ist, dass du dich da ziemlich in etwas verrannt hast und -- so habe ich das Gefühl -- gerade mit irgendwelchen Aussagen/Beispielen deine Aussage retten willst und du dich dadurch nur noch mehr in die S. hineinredest.

Um zu verdeutlichen, was ich meine:

aber ich habe von einem Cache im Ruhrpott gehört dessen Herstellung ca 500 € gekostet hat und der mutwillig zerstört wurde. Er lag quasi in allen, wohl durch einen Hammer kaputtgehauenen, Einzelteilen am Boden verstreut.

Das hat einfach so garnichts mit dem Thema zu tun. Meinst du, das war ein unerfahrener Basis-Nutzer? Meinst du das wirklich? (Die letzte Frage will ich nicht hier beantwortet haben, das sollst du dich nur selbst fragen.)

Das war ein blöder Muggel oder ein Cacher, der sich an diesem Cacher rächen wollte. Mit der aktuellen Diskussion hat das gar nichts zu tun; denn aus Versehen aus Unwissenheit haue ich nicht mit einem Hammer auf einen Cache ein.

Wenn du Beispiele gebracht hättest wie "Lock und Lock nicht richtig zugemacht", "schlechter wiederversteckt", usf., das könnte man auf Unerfahrenheit zurückführen (was bedingt mit PM/BM zu tun haben könnte), aber das obenstehende Beispiel passt gar nicht, soll aber wohl gut ankommen, einfach weil das halt 'ne krasse Nummer war. :-(

 

Du erwähnst dann noch die paar, die sich extra fürs Kaputtmachen anmelden. Okay, das sind nur sehr wenige, das würde ich aber als Grund für PMO (gerade bei teuren Caches) akzeptieren. Aber auch das hat einfach gar nichts damit zu tun, ob Basisnutzer, die den Cache regulär gefunden haben, diesen loggen dürfen. Auch das hat nur damit zu tun, ob Basisnutzer die Koordinaten/Listings sehen können -- und nein, das geht nicht, obwohl bei dir jetzt Basisnutzer geloggt haben, also keine Sorge.

 

Du sagst also durchaus einiges richtig, nur mit dem Thema hat das nichts mehr zu tun und schon gar nicht mit dem Ausgangsproblem.

 

Gruß

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung. Vilt hast Du recht und ich habe mich von irgendwelchen Stammtisch-Parolen irre führen lassen...

Ja und wahrscheinlich habe ich auch alles etwas zu verallgemeinert. habe überhaupt nicht bedacht das es BM`s gibt die schon lange dabei sind.

Also ich war halt der Ansicht das ANFÄNGER (nicht alle) zu einem nicht unerheblichen Teil für Zerstörungen verantwortlich sind.

Hierzu sind viele in diesem Forum anderer Meinung und deshalb werde ich das alles nochmal überdenken.

Habe natürlich keine Beweise wie die anderen hier wohl auch nicht haben, weshalb auch nicht alle Zweifel bei mir beseitigt wurden aber das es weitere Möglichkeiten gibt warum eine Dose kaputt ist habe ich nun schon verstanden.

Tiere hatt ich z. b. gar nicht aufen Schirm...

In diesem Zusammenhang fallen mir dann aber noch Waldarbeiter ein...

Ja und etwas vom Thema abgewichen sind wir weil hier die Frage aufkam warum PMO`s überhaupt eingestellt werden, so fing es an...

Link to comment

Also ich war halt der Ansicht das ANFÄNGER (nicht alle) zu einem nicht unerheblichen Teil für Zerstörungen verantwortlich sind.

 

Ich glaube die meisten mutwilligen, gewalttaetigen Zerstoerungen gehen auf die Kappe von Menschen, die eine Wut auf Geocaching oder bestimmte Caches oder Cacher haben.

Dann gibt es auch noch den Fall von Konstruktionen fuer die Werkzeuge benoetigt werden, was den Cachern aus der Beschreibung bekannt ist, aber den Beobachtern die vor Ort wohnen und sich

wundern wieso ploetzlich jede Woche 20 Leute in der Gegend auftauchen nicht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass dann Gewalt angewendet wird um zu sehen, was sich denn da abspielt.

Selbst in den seltenen Faellen wo jemand um Erlaubnis gefragt wurde, ist es nahezu nie so, dass alle Personen im Umkreis informiert wurden.

Link to comment

Ich glaube die meisten mutwilligen, gewalttaetigen Zerstoerungen gehen auf die Kappe von Menschen, die eine Wut auf Geocaching oder bestimmte Caches oder Cacher haben.

Dann gibt es auch noch den Fall von Konstruktionen fuer die Werkzeuge benoetigt werden, was den Cachern aus der Beschreibung bekannt ist, aber den Beobachtern die vor Ort wohnen und sich

wundern wieso ploetzlich jede Woche 20 Leute in der Gegend auftauchen nicht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass dann Gewalt angewendet wird um zu sehen, was sich denn da abspielt.

Selbst in den seltenen Faellen wo jemand um Erlaubnis gefragt wurde, ist es nahezu nie so, dass alle Personen im Umkreis informiert wurden.

 

Ich glaub, dass es in dem Fall dann eher meistens Cacher sind, die das Listing gelesen haben sollten, es aber nicht getan haben.

Und dann steht man vor Ort mit mangelhafter Ausrüstung und kommt nicht ans Logbuch.

 

"Ach, wenn wir schon mal da sind, dann probieren wir mal, ob wir die Dose nicht vielleicht auch so aufbringen."

Hauptsache geloggt, egal, wenn dann mal was abbricht, verbogen ist oder auf Nimmerwiedersehen in einem Loch verschwindet.

 

Gruß,

Barkley

Link to comment

 

Sind diese Logs nun unzulässig also kann ich sie löschen???

Oder ist das so ok?

 

Hi columbo,

ich finde du stellst die falsche Frage.

Wenn ein Owner ein Log sieht, sollte er sich, wenn es ein Problem damit gibt, meiner Meinung nach die Frage stellen, ob er es löschen *muss*. In dubio pro Logger bitte!!

Link to comment

Aha, URL... :blink:

Also ich bin in solchen Dingen echt völlig ahnungslos und verstehe quasi nix.

Sind diese Logs nun unzulässig also kann ich sie löschen???

Oder ist das so ok?

 

Das ist abssolut legitim.

Folgende Situation:

 

Eine Familie, 2 Erwachsene und 2 Kinder gehen Cachen.

 

Papa hat einen Premium-Account.

 

Ein Premium Cache wird gefunden

 

Müssen Mama und die beiden Kids nun einen

Premium Account haben um loggen zu dürfen?

Sprich für diese Familie wären 4 P-Accounts notwendig.

 

Nein, alle dürfen und können so loggen!

 

Deshalb gibt es diese Möglichkeit, das Basic-Member das Listing und dazugehörige Koordinaten

nicht sehen können, aber sie via Direkt-Link loggen können.

Link to comment

Ich cache nun seit 3,5 Jahren "freizeitmäßig" -kein Power-/Mega-/Monster-Caching sondern zumeist als sonntäglicher Zeitvertreib aus Spaß an Freude- und ärgere mich immer mehr dass Caches nur für Premium-Member sichtbar sind. Dabei gehe ich mit den Caches nicht sorgloser um, nur weil ich dafür bezahlen soll. Im Gegenteil, ich ziehe meinen Hut davor, mit welcher Mühe, Kreativität und Liebe zum Detail viele Mitglieder ihre Caches aufbereiten und zur Verfügung stellen.

Ich habe durch verschieden Umstände auch schon Premiumcaches durchgeführt. Also warum soll ich die nicht loggen?

Meine Meinung: Dieser Premium-Quatsch suggeriert eine gewisse Cache-Sicherheit und ein "wir sind bessere Cacher" Mentalität. Die Einzigen die dadurch gewinnen sind die Betreiber von geocaching.com (oder wer immer auch dahinter steckt).

Link to comment

Ich nehme das Wort Premium Cacher nur ungern in den Mund denn ich finde die Bezeichnung Bezahlmember besser. Man bezahlt einen Betrag und hat dadurch ein paar Vorteile was ich absolut OK finde... ein besserer Mensch, ein besserer Rätsellöser oder Cachebauer mit mehr Fingerspitzengefühl wird man dadurch nicht.

 

Premium - das ist bei mir mit einer besonderen Eigenschaft, einer besonderen Qualifikation oder einer herausragenden Leistung verbunden.

Leider gibt es viele Bezahlmember denen die Bezeichung Premium leider so in den Kopf steigt um den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Das finde ich wirklich schade.

 

 

Ein Basismember hat mehr Aufwand um an PMO Caches zu kommen und beschäftigt sich mit dem Thema zwangsweise intensiver. Selbst beim Loggen muss sich ein Basismember mit HTML oder abänderung von URLs auskennen was hier so manches Bezahlmitglied schon mal nicht kann - somit schon mal eine Qualifikation weniger.

 

Ich selbst habe etwas über 800 Caches und bin Owner von 11 Caches. Meine Wartungsstatistik besagt das ich oft nachdem eine Horde Speedcacher - alles Bezahlmitglieder - den Landstrich platt gemacht haben der Cache fertig ist und gewartet werden muss. Es gibt im Bereich der Bezahlmitglieder eben sehr viel mehr Leute die das nicht als Hobby und Freizeitgestaltung sehen sondern schon als krankhaften Zwang.

Edited by Pyro1
Link to comment

Nur zwei Anmerkungen zu alledem von mir:

 

"Premium Membership" ist ein vom Seitenbetreiber gesetzter Begriff, der in der deutschen Übersetzung entsprechend zu "Premium-Mitgliedschaft" wurde. Das hätte man natürlich auch anders nennen können (VIP-Mitgliedschaft, Plus-Mitgliedschaft usw.), hat man aber nicht. Im Help-Center wird inhaltlich darauf hingewiesen, dass PMO-Geocaches keine besseren Dosen sind; es geht nicht um Qualität.

 

Zwei meiner ersten Dosen wurden brutal mit Böllern von "Anticachern" zerstört (die hatten sorgsam eine Visitenkarte im Baumstumpf hinterlassen) wie ich es auch in meinem Profiltext beschreibe. Dieses Ärgernis hat sich später zwar erledigt, ich habe für mich entschieden, alle meine Listings weiterhin immer auf PMO zu haben. Das ist nun eine meiner Marotten bei diesem Hobby. Ich bilde mir aber ein, dass das damals eine hilfreiche Maßnahme gegen weitere Zerstörungen war.

Link to comment

Ich nehme das Wort Premium Cacher nur ungern in den Mund denn ich finde die Bezeichnung Bezahlmember besser. Man bezahlt einen Betrag und hat dadurch ein paar Vorteile was ich absolut OK finde... ein besserer Mensch, ein besserer Rätsellöser oder Cachebauer mit mehr Fingerspitzengefühl wird man dadurch nicht.

 

Premium - das ist bei mir mit einer besonderen Eigenschaft, einer besonderen Qualifikation oder einer herausragenden Leistung verbunden.

Leider gibt es viele Bezahlmember denen die Bezeichung Premium leider so in den Kopf steigt um den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Das finde ich wirklich schade.

 

Es gibt viele Seiten die man umsonst nutzen kann - viele davon haben Zusatzfunktionen die man erst nach einem Obulus nutzen darf - genannt wird das dann oft Premium / Gold / VIP - von daher ist Premium noch die beste Bezeichnung.

 

Und egal wie Du das Kind nennst, wenn einer Probleme mit seiner Persönlichkeit hat, dann wird er sich immer als was besseres fühlen sobald er bezahlt und damit einen "besseren" Status erreicht.

Link to comment

Zwei meiner ersten Dosen wurden brutal mit Böllern von "Anticachern" zerstört (die hatten sorgsam eine Visitenkarte im Baumstumpf hinterlassen) wie ich es auch in meinem Profiltext beschreibe. Dieses Ärgernis hat sich später zwar erledigt, ich habe für mich entschieden, alle meine Listings weiterhin immer auf PMO zu haben. Das ist nun eine meiner Marotten bei diesem Hobby. Ich bilde mir aber ein, dass das damals eine hilfreiche Maßnahme gegen weitere Zerstörungen war.

 

Regelrecht zerstört wurden meine Dosen nicht, aber seit ich einen Großteil meiner Dosen auf PMO gesetzt habe, ist der unnötige Wartungsaufwand deutlich zurück gegangen. Ob sich dies aber auf alle Gegenden übertragen lässt, wage ich zu bezweifeln.

 

Wobei ich nichtmal kontrolliere was für einen Status die Logger haben, das ist mir viel zu aufwändig. Genauso kontrolliere ich nur Logs wenn sie mir zu seltsam vorkommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...