Jump to content

Wo bleibt die Cacher-Ehre?


Biostern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich frustriert: habe insgesamt 4 Trackables losgeschickt und alle vier sind nach kurzer Zeit entweder verschwunden oder befanden / befinden sich teilweise seit Monaten im Besitz von Cachern, die sie nicht weiterschicken. Derzeit habe ich nur bei einem noch die leise Hoffnung, dass er weiterreist.

 

Soweit ich weiß, soll man doch einen Trackable nur mitnehmen, wenn man ihn zeitnah (also innerhalb von ca. 2-3 Wochen) seiem Ziel näher bringen kann. Aber immer mehr Cacher scheinen insbesondere Geocoins als "Geschenke" zu behalten, wenn sie welche finden.

 

Das finde ich extrem schade, v.a. habe ich von meinen Cacherfreunden gehört, dass es ihnen meist ähnlich ging und teilweise Geocoins im Gesamtwert von weit über 100 Euro geklaut wurden.

Ich frag mich: Wo bleibt da die viel gepriesene "Cacher-Ehre"?

Link to comment

ich bin ziemlich frustriert: habe insgesamt 4 Trackables losgeschickt und alle vier sind nach kurzer Zeit entweder verschwunden oder befanden / befinden sich teilweise seit Monaten im Besitz von Cachern, die sie nicht weiterschicken. Derzeit habe ich nur bei einem noch die leise Hoffnung, dass er weiterreist.

 

Manchmal passieren Wunder und Trackable reisen auch nach Jahren noch weiter.

 

Soweit ich weiß, soll man doch einen Trackable nur mitnehmen, wenn man ihn zeitnah (also innerhalb von ca. 2-3 Wochen) seiem Ziel näher bringen kann.

 

Zum einen sind die Ziele oft nicht auf einem Begleittext, der mit Trackable reist, beschrieben und somit unbekannt.

Zum anderen nehme ich Trackables aus seltener besuchten Caches haeufig grundsaetzlich aus Mitleid mit. Ich lege sie dann sobald ich kann in einen sicheren

Cache ab, wo ich hoffe dass sich eine Weiterreise ergibt. Das kann sehr wohl in einigen Faellen laenger als 2 Wochen dauern (ist auch wetterabhaengig,

davon ob ich entsprechende Caches finde, sie sicher genug sind und gross genug etc) und ferner ist sehr oft kein Fortschritt in Richtung Reiseziel

erfolgt. Wenn nur jene einen Trackable mitnehmen, der nach Singapur soll, die ihn naeher nach Singapur bringen koennen, dann versauert ein Trackable mit Wahrscheinlichkeit

nahe bei 1 sobald er mal irgendwo in der Provinz landet.

 

 

Aber immer mehr Cacher scheinen insbesondere Geocoins als "Geschenke" zu behalten, wenn sie welche finden.

 

Natuerlich gibt es Faelle, wo jemand eine GC behaelt, weil sie ihm gefaellt oder weil er generell Cacher aergern will.

 

Viel haeufiger ist es aber, dass Trackables verschlampt werden (passiert auch erfahrenen Cachern) und dass Trackables von

Neulingen mitgenommen werden, die oftmals nicht einmal verstehen, dass das kein Tauschartikel sind und dass ein Logprozess einzuhalten ist.

Aufgrund der Verfuegbarkeit von Smartphones ist Geocachen auch viel leichter zugaenglich fuer jedermann geworden was dazu fuehrt dass viele

mal ein paar Caches suchen und finden, eventuell selbst welche verstecken und meist viel Kritik einstecken und dann voellig gefrustet alles hinwerfen und

nie mehr cachen gehen und auch keine e-mails betreff Cachen mehr lesen etc. (Das ist zB sicher der Fall bei dem Steirer, einem Schueler, der Deinen

TB bei sich liegen hat - den Fall kenne ich naemlich weil ich in dieser Gegend lebe.)

 

 

Das finde ich extrem schade, v.a. habe ich von meinen Cacherfreunden gehört, dass es ihnen meist ähnlich ging und teilweise Geocoins im Gesamtwert von weit über 100 Euro geklaut wurden.

Ich frag mich: Wo bleibt da die viel gepriesene "Cacher-Ehre"?

 

Mit Cacherehre hat das eher wenig zu tun.

Sehr viele, die involviert sind, sind schon lange keine Cacher mehr oder waren nie so richtig welche (auch wenn interessanterweise nicht wenige dieser Neulinge

gleich als Premium Members gestartet sind).

 

Ich habe mit wertlosen TBs keine grundsaetzlich bessere Erfahrungen als mit wertvolleren GCs.

 

Cezanne

Link to comment

Ich verfolge die wenigen trackebels, die ich bisher gefunden und weitergebracht habe. Mein Vorposter hat recht. Manche liegen sehr lange in einem Versteck. Aber ich finde das aber immer noch besser, als wenn diese verschwinden und auf einem Wühltisch bei einem Event landen. Das "Entwenden" gehört sich nicht, aber Spielverderber gibt es bei jedem Spiel. Je mehr mitmachen, je mehr gibt es davon. Also sprecht doch solche "Kandidaten" bei einem Event an. Fragt Sie woher die ganzen Trackebels und Coins kommen. "Hast Du die einfach mitgenommen? Willst Du das Spiel nicht nach den festgelegten Regeln spielen?" Ich bin der Auffassung, daß man solche Dinge offen, ehrlich aber höflich ansprechen soll.

 

Wenn jemand statistikaffin ist, kann er das ja ausleben. Jeder nach seinem Gusto. Wenn mir ein 20 Petling-Multi nicht gefällt, brauche ich ihn nicht zu suchen. Mir stört es z.B. mehr, wenn jemand nach Mathe-Lehrer-Art ein Rätsel aufbaut, aber eigentlich nur um fünf Ecken verschachtelte Rechnungen aufgibt. Nicht falsch verstehen, das kann erfrischend sein. Aber nicht sechs von sechs Stages und für den Bonus wieder das Gleiche. Ich habe gerne einfallsreiche Abwechslung.

Jedem gefällt also etwas anderes. Wenn jemandem Coins im Wert von 100€ verschwinden, gefällt das keinem.

Link to comment
Viel haeufiger ist es aber, dass Trackables verschlampt werden (passiert auch erfahrenen Cachern)......
Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, in der ich eine Coin verkramt hatte und die ganze Wohnung hektisch danach durchsucht habe incl. Herzklopfen und durch den Kopf schießenden Gedanken der Marke "wie erkläre ich jetzt das dem Owner"......So ungefähr mit derselben Aufregungsebene, als wenn ich beruflich einen tierischen Bock geschossen hätte.

 

Ganz so ist es jetzt nicht mehr, aber ich guck schon, daß das mit den Trackables klappt. Allerdings gehen da auch schon Wochen drauf, bis ich die wieder loskriege, und das hat nicht nur am Rande mit der Tatsache zu tun hat, daß die Mehrzahl der Dosen mittlerweile nicht mehr als Deponie taugt.

 

Ich seh das aber auch so, daß "Schwund" dadurch entsteht, daß viel mehr Leute beim Geocachen mitmachen. Darunter sind eben manche, die das nicht so blicken, die nur ganz kurz dabei sind, denen das nicht so wichtig ist oder die einfach schlampig sind. Und "dank" der Cachedichte, der Nähe zur Zivilisation und dem auffälligen Gebaren der Kollegen wird eben auch die eine oder andere Dose gemuggelt bzw. von Unkundigen zufallsgefunden. Was bei TB-Hotels mit viel Inhalt eben entsprechenden Verlust erzeugt.

 

Gruß zappo

Link to comment

Also ich kann nur von meinen TBs sagen, dass ich jeweils einen einlaminierten Zettel an die Kette gemacht habe, auf dem auf Deutsch, Englisch und Französisch ausführlich das Reiseziel angegeben wurde. Daran kann es also nicht liegen.

 

Und fremde TBs verschlampen...? Also ich hab in meiner Wohnung ein Plätzchen für solche Sachen; meist lasse ich die TBs im Rucksack bis zur nächsten Tour und hab sie dann gleich zur Hand. Ich nehm TBs - wenn sie ein Ziel haben - auch nur dann mit, wenn ich sie ihrem Ziel deutlich näher bringen kann.

Aber selbst wenn man mal was verschlampt hat, sollte man so viel Mut in der Hose haben, das dem Owner zu beichten.

 

Ach ja - und ich hab auch nix dagegen, wenn jemand mal einen TB länger behält. Kann ja wirklich sein, dass man mal nicht zum Cachen kommt, keine Lust hat oder einfach keine größere Dose in der Nähe ist. Aber wenn ich in dieser Situation wäre und der TB nach einem Monat immer noch bei mir liegt, würd ich zumindest ne kleine Nachricht an den Owner schreiben, damit der weiß, was los ist.

 

Aber vielleicht erwarte ich da eingach zu viel. Ich denk mir halt immer, wie es anderen Leuten wohl gehen würde, wenn ihr Lieblings-TB weg ist.

Edited by Biostern
Link to comment

Und fremde TBs verschlampen...? Also ich hab in meiner Wohnung ein Plätzchen für solche Sachen; meist lasse ich die TBs im Rucksack bis zur nächsten Tour und hab sie dann gleich zur Hand.

 

Nicht jeder ist so organisiert. Und auch im Rucksack oder an anderen Stellen kann man auf einen TB vergessen, ihn nicht finden etc, aber das nur am Rande. So mancher TB lag auch

schon wochenlang im Auto von Cachern etc

 

Mir ist es noch nie passiert, dass ich einen TB verloren habe aber schon dass ich kurz nervoes wurde wo ich denn einen bestimmten Trackable hingelegt habe.

 

Ich nehm TBs - wenn sie ein Ziel haben - auch nur dann mit, wenn ich sie ihrem Ziel deutlich näher bringen kann.

 

Das kann natuerlich jeder halten wie er will. Mir ist lieber ein Trackable reist von Cache zu Cache und es ist nicht unwahrscheinlicher

dass ein Trackable aus einem Cache 10km weiter dann irgendwann ein Stueck naeher zu seinem Ziel mitgenommen wird. Immer nur die Distanz kleiner

machen zu wollen, schraenkt die Reisemoeglichkeiten deutlich ein.

 

 

Aber vielleicht erwarte ich da eingach zu viel. Ich denk mir halt immer, wie es anderen Leuten wohl gehen würde, wenn ihr Lieblings-TB weg ist.

 

Jemandem, der nach 10-20 Caches voellig frustriert und genervt aufgibt und die Geocacheseite nicht mehr besucht, werden irgendwelche Trackables herzlich egal sein.

Und so ein Fall tritt zB bei Deinem TB auf. (Mein einziger TB ist uebrigens auch vor Jahren verloren gegangen.)

Edited by cezanne
Link to comment

Also manchmal hilft auch ein wenig Geduld, habe auch mal einen TB bereits verloren geglaubt bis er dann nach einigen Monaten wieder auftauchte.

Ich habe auch noch keinen fremden TB verloren was aber nicht heißt das es niemals passieren wird. Davon kann sich wohl keiner freisprechen... aber ärgerlich ist es schon und ich denke durch die vorgenannten Gründe sollte man schon einen gewissen Prozentsatz Schwund einkalkulieren.

Ich selber habe an meinen TB`s die ein bestimmtes Ziel haben oder eine bestimmte Aufgabe erfüllen sollen auch solche Missionskarten aber ihn deshalb liegen lassen weil man da irgendwie nicht hin kommt finde ich auch nicht soo gut vor allem wenn er schon lange irgendwo liegt.

Mir ist es auch lieber ein TB bewegt sich irgendwie als gar nicht.

Hatte mal einen Log bei einem meiner TB`s gelesen dass ein Cacher diesen nicht mitgenommen hat weil er die Fernsehserie, welcher der TB gewidmet ist, nicht kennt.... :blink:

Obwohl hier auch die einzelnen Ziele namentlich benannt wurden...

Das finde ich dann auch nicht wirklich Spielkonform.

Link to comment

Hatte mal einen Log bei einem meiner TB`s gelesen dass ein Cacher diesen nicht mitgenommen hat weil er die Fernsehserie, welcher der TB gewidmet ist, nicht kennt.... :blink:

Obwohl hier auch die einzelnen Ziele namentlich benannt wurden...

Das finde ich dann auch nicht wirklich Spielkonform.

Wenn ich einem TB bei seiner Mission so absolut gar nicht weiterhelfen kann oder nicht weiß, wann ich das nächste mal zum Dosensuchen losziehen werde, lass ich den TB auch lieber in der Dose liegen als dass ich ihn mitnehme. Mitunter kann es nämlich durchaus mal mehrere Wochen bis Monate dauern, bis ich mich wieder auf den Weg mache und da hilft es meiner Meinung nach keinem, wenn ein TB bei mir auf dem Schreibtisch versauert. Natürlich kann es auch sein, dass ich direkt am nächsten Tag wieder auf die Suche gehe und dann feststelle, dass ich dem TB vielleicht doch bei seiner Mission hätte helfen können, aber dann hat der Owner des TBs schlicht und ergreifend Pech gehabt. Natürlich freut es jeden TB-Owner wenn sich sein TB bewegt, aber zum Glück gibt es keinerlei Verpflichtung jeden gefundenen TB einzustecken und in eine andere Dose zu bewegen!

 

Liebe Grüße

smoerf

Link to comment

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wie lange ich nen TB behalte. Insbesonders, weil ich das nicht steuern kann. Das kommt auf meine Cachefrequenz an und noch zusätzlich auf den Zustand/die Größe der aufgesuchten Caches. Das letze Mal war bei einer Menge an Mickros gerade mal EIN Small dabei - und da war der Deckel gebrochen - da leg ich dann auch nix rein.

 

Aber in DER Zeit, in der der TB bei mir auf dem Schreibtisch liegt, kommt er weder weg noch wird er geklaut und der Owner weiß, wo er ist.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wie lange ich nen TB behalte. Insbesonders, weil ich das nicht steuern kann. Das kommt auf meine Cachefrequenz an und noch zusätzlich auf den Zustand/die Größe der aufgesuchten Caches. Das letze Mal war bei einer Menge an Mickros gerade mal EIN Small dabei - und da war der Deckel gebrochen - da leg ich dann auch nix rein.

 

Aber in DER Zeit, in der der TB bei mir auf dem Schreibtisch liegt, kommt er weder weg noch wird er geklaut und der Owner weiß, wo er ist.

 

Gruß Zappo

 

 

Das ist natürlich richtig, dennoch ist es für den Eigentümer des Trackables ärgerlich, denn der Trackable wurde ja zum Reisen losgeschickt, nicht um auf dem Schreibtisch zu liegen ;) . Ich persönlich nehme deshalb nur noch dann TBs und Coins aus einem Cache, wenn ich sicher gehen kann, dass ich in naher Zukunft auch eine passende Dose besuche.

 

LG Michael

Link to comment

Das ist natürlich richtig, dennoch ist es für den Eigentümer des Trackables ärgerlich, denn der Trackable wurde ja zum Reisen losgeschickt, nicht um auf dem Schreibtisch zu liegen ;) . Ich persönlich nehme deshalb nur noch dann TBs und Coins aus einem Cache, wenn ich sicher gehen kann, dass ich in naher Zukunft auch eine passende Dose besuche.

Sicher kann ich da nie sein - dann dürfte ich nie ne Coin mitnehmen. Im übrigen heißt Reisen ja nicht "schnell Reisen" - der Zeitfaktor mag im Beruf ne Rolle spielen, aber nicht beim Cachen.

 

Und ich bezweifle, daß dem Owner mehr gedient ist, wenn der TB immer in der gleichen Dose bleibt, weil alle nur discovern. Was aus genannten Gründen immer öfter vorkommt.

 

Gruß Zappo

Link to comment
Sicher kann ich da nie sein - dann dürfte ich nie ne Coin mitnehmen. Im übrigen heißt Reisen ja nicht "schnell Reisen" - der Zeitfaktor mag im Beruf ne Rolle spielen, aber nicht beim Cachen.

 

Und ich bezweifle, daß dem Owner mehr gedient ist, wenn der TB immer in der gleichen Dose bleibt, weil alle nur discovern. Was aus genannten Gründen immer öfter vorkommt.

 

Gruß Zappo

 

Natürlich kann man nicht immer zu 100% sicher sein, ob man zeitnah zu einer passenden Dose kommt, denn es kann immer etwas unerwartetes passieren - Möglichkeiten einen Trackable in so einem Fall dann doch weiter auf Reisen zu schicken, hat man meiner Meinung nach trotzdem fast immer.

 

Mir ging es vor kurzem auch selbst so, dass ich eine Geocoin aus einem Multicache mitnahm, sie bei der nächsten Cache-Runde allerdings zuhause vergaß. Da ich wusste, dass ich in nächster Zeit nicht zum Dosensuchen komme, habe ich sie einem befreundeten Cacher in die Hand gedrückt, der sie dann weiterreisen ließ.

 

Ich glaube um das Ärgerliche (Verluste, lange "Schreibtisch-Perioden", etc.) für Owner von Trackables richtig zu verstehen, müsste man selber auch Trackables auf die Reise geschickt haben ;) Klar geht es nicht darum, dass der Trackable um 13:52Uhr aufgenommen wird und am besten um 14:37Uhr in der nächstbesten Dose ausgesetzt wird, dennoch - und hier spreche ich aus eigener Erfahrung - ist es für den Besitzer schön, wenn er regelmäßige Logs bekommt. Mir persönlich ist es lieber, dass ich viele Discover-Logs zu erhalten, als dass einer meiner Reisenden bei einem mehr oder weniger aktiven Cacher monatelang festhängt und ich mir nicht sicher sein kann, ob dieser Transporteur ihn überhaupt noch hat, oder vllt. verloren hat.

 

just my two cents

 

Gruß Michael

Link to comment

Ich glaube um das Ärgerliche (Verluste, lange "Schreibtisch-Perioden", etc.) für Owner von Trackables richtig zu verstehen, müsste man selber auch Trackables auf die Reise geschickt haben...... als dass einer meiner Reisenden bei einem mehr oder weniger aktiven Cacher monatelang festhängt und ich mir nicht sicher sein kann, ob dieser Transporteur ihn überhaupt noch hat, oder vllt. verloren hat.....

Weiß nicht ..... Meiner Meinung nach gibts keinen Platz, an dem der Owner sicherer sein kann, daß dem TB nix passiert, als auf meinem Schreibtisch. Zumindest ist er da vor Muggels und Dieben einigermaßen geschützt. Ich verstehe zwar die Sorge, die ist ja bei TBs immer gegenwärtig, aber in der Situation "in the hands of..." wohl am geringsten. Der Owner weiß, daß ich ihn habe - und wenn es ihn sehr drückt, kann er mich kontaktieren und kriegt auch umgehend ne Antwort.

 

Ich rede jetzt nicht der Haltung das Wort "das mit den TBs und dem Owner ist mir egal" - in Wirklichkeit bin ich froh, wenn ich die bald und sinnvoll wieder loswerde. Allerdings gelingt das aus genannten Gründen (Cachingfrequenz, Dosengröße....) nicht immer zeitnah - aber ein Problem seh ich darin wirklich nicht.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Gruß aus Kärnten.

 

Was noch angesprochen werden sollte ist das Loggen.

Ich habe mit meiner Lebensgefährtin 13 Tb und Gc's auf die Reise geschickt.

Die Originale sind zu Hause und die Originalgetreue Kopien losgeschickt.

Haben inzwischen schon 5 Kopien nachschicken müssen da die ersten verschwunden sind.

Was aber ärgerlich ist der Tb oder Gc wird mitgenommen; der Cacher macht eine halbe Weltreise und loggt nicht mit.

Macht ein paar hundert Kilometer mit und dann legt er ihn 20 Kilometer von Fundplatz ab.

Ergebnis : Gereist 1000 Km geloggt 20 Km.

Wenn ich Tb oder Gc mitnehme werden etliche Bilder hochgeladen damit der Besitzer auch was davon hat.

Und für die Tb oder Gc haben wir eine eigene Tasche.

 

mfg aselesi

Link to comment

Mit welcher Begründung sehen sie die als Müll an? Und vor allem kümmern sich die auch genauso um den anderen Müll, der sich des öfteren in Cachedosen findet, oder beschränkt sich das auf die Frustentsorgung nicht originaler Coins und TBs?

 

Meine TBs sind als Original unterwegs, meine neueren Coins aber alle als einlaminierte Ausdrucke der daheim gehüteten Originale.

Edited by Thoric67
Link to comment

Nachdem ich mir eine zeitlang sehr viel Mühe machte um die "Original-TBs/Coins" am Laufen zu halten interessiert es mich nicht mehr.

 

Was man los schickt kann man abschreiben - egal ob die Mission dabei steht oder nicht.

 

Ich verschicke Coins/TBs mittlerweile nur noch als laminierte Kopien. Die Originale überstehen leider meist den 3.Cache nicht und wandern in irgendwelche Hosentaschen :mad: Bekomme ich dann eine Info, dass die laminierte Version nicht mehr vor Ort ist, grabbe ich diese und schicke eine neue Kopie los und schreibe in die Beschreibung die wievielte Kopie es ist :lol:

 

Von meinen 30 GeoKrets wurde einer vor 37 Tagen mitgenommen, bei den anderen 29 liegen die letzten Aktionen zwischen 150 und 700 Tagen zurück.

Link to comment

Gibts eigentlich irgendwo ne Chance, zu sehen, ob die von einem selbst gefunden Trackables noch "leben"?

 

Gruß Zappo

 

Klar, Du brauchst den Trackable nur aufrufen (wegen den Alten schau in Deinen Logs!) und ihn auf die Watchlist setzen, dann bekommst Du jedesmal, wenn sich was ändert, eine Mail.

Ein bissl erschreckend ists aber schon, wenn man einen TB, der einen monatelang begleitet hat und dem man bei seiner Mission helfen wollte, schweren Herzens wo ablegt und man dann wochenlang gar nichts hört von ihm...

 

Einer wollte in 11 Monaten 11 Länder besuchen, ich habe ihm fünf Länder gezeigt und ihn dann in der Innenstadt, an einem vielbesuchten Ort, abgelegt, worauf ihn einer mitgenommen hat und ihn fürs erste mal in einer steilen Felswand (T5) ausgesetzt hat, von wo er erst wieder nach einem halben Jahr weiterkam... Nun gurkt er seit Monaten in Norddeutschland rum...

Link to comment

Anfänger nimmt seinen ersten TB mit, loggt ihn und das wars. Keine Reaktion auf E-Mails: TB3MWX9

 

Bei meinem nächsten TB das gleiche Problem: 2 Funde, 1 TB geloogt keine Antwort auf eine Mail, Endstation: TB3MW9G

 

Auch bei meinem Panda-Bären das gleiche Spiel, Anfänger, TB geloggt seitdem nicht mehr online. TB3MW89

 

2010, 2011, 2012 hat alles gut geklappt, seit 2013/2014 vermehrt Probleme. Natürlich kann ich auch nur Pech haben.

Wenn eine Dose gemuggelt wird oder ein TB/Coin geklaut wird ist das für mich Verschmerzbar, das Dahindümpeln bei Anfängern die nach 5 Dosen aufhören, nervt.

Link to comment

Klar, Du brauchst den Trackable nur aufrufen (wegen den Alten schau in Deinen Logs!) und ihn auf die Watchlist setzen, dann bekommst Du jedesmal, wenn sich was ändert, eine Mail.

Danke - ich dachte aber eher an die Übersicht im eigenen Profil, daß da angezeigt wird, wenn eine der gefundenen als "missing" gemeldet wird bzw ist.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Hallo zusammen,

 

ihr redet immer nur über Anfänger, was tue ich wenn ein vermeindlich erfahrener Cacher meinen TB loggt und das wars dann(

 

TB5YBG3 )? Keinerlei reaktion auf Mails und das, obwohl ich ihn mehrfach drauf hingewiesen habe, dass der TB von meiner Tochter ist und sie schon ziemlich traurig ist!

 

Gruß Gordon

Link to comment

Hi Gordon,

 

ihr redet immer nur über Anfänger, was tue ich wenn ein vermeindlich erfahrener Cacher meinen TB loggt und das wars dann(TB5YBG3 )?

so wie es ausschaut ist der Cacher zwar erfahren, aber "aus Zeitgründen" (Zitat Archivierungslog bei seinen Caches) auch nicht mehr aktiv. Die letzte Dose hat er im Juli 2014 gefunden, allerdings war er sogar noch einmal 2015 aktiv.

Leider passiert es gar nicht so selten, dass Cacher, die mit dem Hobby aufhören, auch Mails nicht mehr lesen, die vermutlich an einen extra für Geocaching eingerichteten E-Mail-Account gehen. Da werden vermutlich auch weitere Mails nichts mehr bringen, wenn die alle an die "deaktivierte" Mail-Adresse gehen. Genauso werden vermutlich auch Notes in seinen eigenen Caches nur ins Leere gehen.

 

Deine Coin wurde ja von diversen Leuten auf einem Event in den Händen TJumars gesehen -- schreib doch mal die an, ob von ihnen jemand TJumar besser kennt; du kannst auch mal seine alten Logs lesen, ob er nicht ab und an im Team mit anderen Cachern unterwegs war. Vielleicht hat jemand von denen aktuelle Kontaktdaten oder kann TJumar selbst persönlich kontaktieren.

 

Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Glück, hoffentlich taucht der Reisende wieder auf!

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Persönlich nehme ich nur GC-TBs mit. Die aus anderen TB-Familien sind nicht meine Welt. Parallelwelten sind nicht so mein Ding. Kopierte Coins kann ich sehr gut verstehen. Aber auch hier sind es nicht meine Favoriten. Die Hundemarken mit kleinen Spielzeugen o.ä. sind genau auf meiner Wellenlänge.

 

Das alles verloren geht und man sie abschreiben muß... würde ich nicht sehen. Meinen ersten TB fand ich einen Ort weiter in den Händen eines bekannten Geocachers... allerdings war dieser TB zuvor in Wladiwostok und fand selbstständig den Weg nach Hause. Den holte ich auch Heim... Wer so reist, wollte wieder zurück. Der zweite TB ist durch Amerika gereist... Karibikrundfahrt und Afrikabesuch... Mit verschiedenen Membern. Dieser TB ist jetzt auch wieder bei Hamburg und habe den aktuellen Halter angeschrieben, das ich ihn wieder zurück will.

Deutsche Cacher müssen immer alles mitnehmen. Schrecklich.*grins* Das hatte ich auch schon bei anderen TBs erlebt. Man nimmt diese mit nach Spanien oder Türkei... Sind sie schneller in Deutschland als der Urlaub beendet ist.

Unglaublich, aber wahr. :D

 

Und leider vergessen die meisten TB Owner einen kleinen Zettel mit dem Ziel. Das würde die Sache viel einfacher machen, ob man den TB mitnimmt oder nicht.

Und es gibt einige TBs, die sind so groß, da muß man erst einmal eine passende Dose finden. *grins*

Edited by Mr.Eight
Link to comment

Leider musste ich auch feststellen, dass viele TBs recht schnell verloren gehen. Das ist sehr schade, da ich mir mit den kleinen Spielzeugen recht viel Mühe gebe immer im Gedanken, den Findern damit auch eine Freude zu machen. Ich nehme auch fast alles mit was ich in den Caches finde und versuche den Eigentümern durch Besuche in anderen Caches schnell eine Rückmeldung zu geben. Bisher ist mir noch kein TB von anderen verloren gegangen, kann aber passieren; würde mich dann allerdings sehr ärgern. Ich glaube, dass einige auch nicht wissen, wie sie ein TB loggen, wie damit umzugehen ist. Das führt dann eben zum Verlust.

 

"Eine Dose muss keine Konserve sein"

Link to comment

Mittlerweile sind wieder einige Monate vergangen und es ist wohl nur noch einer meiner TBs aktiv, aber auch bei dem ist der letzte Log bereits ein Vierteljahr alt. Die anderen sind alle verschollen...

Ich frag schon gar nicht mehr bei den Leuten nach, die die TB's und Coins haben, man bekommt da sowieso keine Antwort.

Eine Zeitlang habe ich mal verglichen, wie viele TBs laut Cachebeschreibung in den Caches, die ich besuche, drin sein müssten und hab dann nachgeschaut, was tatsächlich drin ist. In einem Cache in meiner Nähe hätten 7 TBs sein sollen (ich würde sagen, da passen höchstens zwei rein...), drin war gar nix.

 

Nach wie vor helfe ich anderen Coins & Co beim Reisen, lege aber selbst nix mehr aus. Ich hab einen schönen Delfin-Coin, den ich vielleict mal bei einem Event rumzeigen werde, aber nur unter Aufsicht, denn ich hab auch schon mal gehört, dass sogar bei Events, auf denen einige Leute ihre Coins alle auf einem Tisch präsentiert haben, doch so einige hübsche Stücke weg gekommen sind :-(

Link to comment

Hi,

 

auch bei dem ist der letzte Log bereits ein Vierteljahr alt. [...] Ich frag schon gar nicht mehr bei den Leuten nach, die die TB's und Coins haben, man bekommt da sowieso keine Antwort.

gestern habe ich nach zweieinhalb Monaten mal nachgefragt -- und prompt eine freundliche Mail mit Entschuldigung am nächsten morgen im virtuellen Briefkasten vorgefunden. Mein TB reist somit bald weiter.

Deine Einstellung verstehe ich also nicht, fragen kostet doch nichts.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin zwar nicht der Crack, was die Menge der gefunden Caches angeht und auch erst seit 2011 dabei, aber wenn ich ein solches Hobby ausübe, dann erkundige ich mich doch nach den Gepflogenheiten und "Gesetzen", ob geschriebene oder ungeschriebene!? Ja, es ist müssig darüber zu diskutieren.

 

Nehme ich einen TB mit, wird er schnellstmöglich und, ganz sicher nicht in 5er Caches, wieder abgelegt. Das gehört sich so! Basta.

 

Meine Geschichte zieht sich nun schon Jahre hin. Im Sept. 2011 habe ich unsere "Hochzeitsbären" auf Weltreise geschickt. Natürlich mit Originaltag und Beschreibung. Anfangs lief alles toll und die Freude war gross. Im Aug 2012 hat eine Newb ihn in ihren Rucksack gepackt und mal eben 7 Monate behalten und dann wieder ausgesetzt. Ich weiss wer es war, die Recherche war eindeutig. wink.gif

 

Und wieder einmal im August, diesmal 2013, wurden die Bären aus einem nassen Cache in Michigan gerettet. Der Retter hat sogar noch seine nächsten Schritte geloggt....danach habe ich nie wieder was von den Bären gehört. Ich habe den Finder mehrfach angemailt ohne jemals eine Antwort zu bekommen. Mittlerweile schreibe ich ihm sporadisch Notes in seine eigenen Cachelogs. Helfen wird es vermutlich nicht. Ebenso wie die Wartung seiner Caches zu wünschen übrig lässt, ist vermutlich auch das eine zu große Anstrengung

 

Wenn er wenigstens schreiben würde, "sorry, ich habe sie verloren", könnte ich wenigstens den TB erneuern...

 

Trotzdem. Irgendwie mag ich die Hoffnung nicht aufgeben. Die Bären bedeuten mir ziemlich viel.

 

So, ausgekotzt...danke fürs zuhören.biggrin.gif

 

Gruß

Lasse

Link to comment

...Trotzdem. Irgendwie mag ich die Hoffnung nicht aufgeben. Die Bären bedeuten mir ziemlich viel.

 

Ich würde nichts, was mir viel bedeutet, auf eine Reise schicken, die Gefahr ist einfach zu groß, dass es verschwindet... (Du kannst ja z.B. den "Hochzeitshut des Bären" losschicken, wenn der weg ist, wird halt der "Hochzeitsschuh des Bären" losgeschickt, etc...)

Link to comment

...Trotzdem. Irgendwie mag ich die Hoffnung nicht aufgeben. Die Bären bedeuten mir ziemlich viel.

 

Ich würde nichts, was mir viel bedeutet, auf eine Reise schicken, die Gefahr ist einfach zu groß, dass es verschwindet... (Du kannst ja z.B. den "Hochzeitshut des Bären" losschicken, wenn der weg ist, wird halt der "Hochzeitsschuh des Bären" losgeschickt, etc...)

 

 

OK, falsch ausgedrückt. Die Bären selber bedeuten mir nicht viel, aber der TB als Solches! Auf die Idee etwas "wertvolles" auf die Reise zu schicken, würde ich auch nich kommen. smile.gif Danke für die Vorschläge...das ist eine Überlegung wert.

Link to comment

Ich finde es ungerecht, das hier so etwas gegen die vielen neuen Cacher argumentiert wird. Auch ich bin erst einige Wochen dabei, habe mich aber intensiv mit dem Spiel beschäftigt, auch schon drei TB gefunden, geloggt, abgelegt, geloggt....

Also ich denke es ist eher die Oberflächlichkeit einige Beteiligter, die sich aber quer durch unser Leben zieht.

Link to comment

Mir passiert es leider gerade in letzter Zeit, daß sich TBs häufen. Vor allem im Ausland kann man noch so einige grabben. Damit die absolvierten km auch in die Statistik gelangen, müssen die TBs in der Nähe der Homezone geloggt werden, bevor sie wieder auf Reise gehen. Dieses Loggen ist wirklich nicht trivial. Man legt sie ab und nimmt sie gleich wieder irgendwohin mit? Vor allem die Büchsen in der Gegend haben eine durchschnittlich viel geringere Größe als in heißen Urlaubsgegenden. Wenn es aber nur die Schwierigkeit mit dem Loggen wäre, würden die TBs wenigstens woanders irgendwann einfach wieder auftauchen, was aber nicht so zu sein scheint. Das kann also nur an Elstern liegen, die den Glitzerkram für immer ins eigene Nest schleppen.

MfG

T.

Link to comment

"Wenn es aber nur die Schwierigkeit mit dem Loggen wäre, würden die TBs wenigstens woanders irgendwann einfach wieder auftauchen, was aber nicht so zu sein scheint. Das kann also nur an Elstern liegen, die den Glitzerkram für immer ins eigene Nest schleppen."

 

Klar wird der eine oder andere Coin mal verschwinden, weil ein newbie, der es nicht besser weiss, ihn behaelt.Ich habe mir die roten Tags mit dem QR code bestellt und da steht halt auch nur drauf: Visit geoching. com enter my tracking number or scan my QR code with your smartphone to find out more about my adventures".

Hier koennte es schon helfen, wenn auf der Vorderseite der Tags eine besserer Beschreibung waere, dass man dieses Item weitertragen muss a la: DONT KEEP ME! LOG ME AND MOVE ME TO THE NEXT CACHE.

 

Ich bin selbst noch neu beim cachen, aber habe schon 21 TBs geloggt.

Wenn ich mir hier die profile von cachern in meiner Umgebung ansehe, die schon 3-4 jahre dabei sind mit 1000+ Funden und die haben nur so um die 100 Coins/TBs geloggt, dann weisst du ganz genau, dass die ihre Funde nicht mehr loggen sondern nur aus der Kiste nehmen und zuhause horten. Und das ist echt das Letzte.

Link to comment

Hallo Ari,

 

Wenn ich mir hier die profile von cachern in meiner Umgebung ansehe, die schon 3-4 jahre dabei sind mit 1000+ Funden und die haben nur so um die 100 Coins/TBs geloggt, dann weisst du ganz genau, dass die ihre Funde nicht mehr loggen sondern nur aus der Kiste nehmen und zuhause horten. Und das ist echt das Letzte.

was genau soll denn der Stuss? Wer Caches loggt, aber wenig TBs, der klaut die TBs? Das ist eine Logik, die ich nicht verstehen will; vielleicht lassen WIR die meisten TBs einfach liegen oder finden gar nicht sooo viele? Eigentlich finde ich meine 400 Trackables (vermutlich 300 bewegt, 100 discovert, würde ich schätzen) auf knapp 7000 Funde ziemlich VIEL, aber ich habe hier keine Kiste mit geklauten Trackables zu Hause rumstehen.

 

Zu deiner Info: Die hohen Zahlen Trackables/Gesamtfunde kommen meistens nicht davon, TBs reisen zu lassen, sondern vom Discovern -- alles discovern, was nicht niet- und nagelfest ist. Und wer das nicht tut, hat in meinen Augen das System sogar eher verstanden, hat da aber eben wenig TB-"Punkte" stehen.

So eine Aussage wie oben finde ich dreist und du tust ziemlich vielen Cachern unrecht damit.

 

Gruß

Jochen

 

Hallo Kukulka,

 

Damit die absolvierten km auch in die Statistik gelangen, müssen die TBs in der Nähe der Homezone geloggt werden, bevor sie wieder auf Reise gehen. Dieses Loggen ist wirklich nicht trivial. Man legt sie ab und nimmt sie gleich wieder irgendwohin mit?

genau dafür (in meinen Augen) gibt es die Funktion, einen Cache nur zu "visiten". Das ist wie Ablegen und Aufnehmen in einem. Und besuchen kann jeder Trackable jeden Cache -- unabhängig von der Größe. Ich (persönlich) würde es damit nicht übertreiben, weil viele "took it to"-Logs (die entstehen dann) die Reisegeschichte unübersichtlich machen, aber in einem solchen Fall ist das doch perfekt.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Da kann ich mich nur Jochen's Meinung anschliessen. Ich habe auch 1200 Cache und nur 78 TB's geloggt. Das heisst aber nicht das ich 1000 TB's zu Hause rumliegen habe.

 

Kommt wahrscheinlich auch auf die Dosen an, die man so findet. Im einem Petling findet man recht selten einen TB. Kann auch mal sein, das ich einfach vergesse zu loggen. Dann finde ich irgendwann auf der Handycam Bilder von TB's, die ich zwar fotografiert habe aber nicht geloggt. Die meisten TB's die logge "sehe ich nur", da ich eigentlich die TB's in den Dosen liegen lasse. Im Moment cache ich zu unregelmäßig und ich möchte keinen TB unnöig lange bei mir behalten.

 

Auch einer meine TB's war wochenlang verschwunden, weil irgendwer vergessen hatte das Ablegen zu loggen. Aber nach gut sechs Wochen ist er wieder in Finnland unterwegs.

Link to comment

Wenn ich mir hier die profile von cachern in meiner Umgebung ansehe, die schon 3-4 jahre dabei sind mit 1000+ Funden und die haben nur so um die 100 Coins/TBs geloggt, dann weisst du ganz genau, dass die ihre Funde nicht mehr loggen sondern nur aus der Kiste nehmen und zuhause horten. Und das ist echt das Letzte.

DEN Schluß halte ich jetzt für nen Trugschluß. Einen gewaltigen.

 

Ich hab ja auch nur so um die tausend Funde - und ca. 110 TBs oder Coins. Alle mitgenommen und weitertransportiert - discovern tu ich nicht. Das ist m.E. ungefähr so der normale Schnitt bei Nicht-Mikros: in jedem 10ten Cache findet sich ein Trackable.

MEHR kommen in der persönlichen Statistik zustande, wenn man auf Events die Sammlung runterdiscovered, Auto-TBs notiert und ähnliche Dinge "ausserhalb der Dose" tut.

 

Und ich sags ungern: Bis auf spielende Kinder oder nichtsblickende Muggels (oder Cacher) interessiert sich kein Schwein für diese Dinger. Warum auch? Das interessante daran ist ja mehr das Reisen incl. chaotischer Umstände dabei. Was man am Rande gesagt auch mit ner Coin für 5 Euro hinkriegt. Ich finde das ganze "Super-sonder-edition-prachtstück-gedöns" vielleicht für Leute sinnvoll, die die ins Briefmarkenalbum einsortieren, aber gegenüber dem Reisewunder an sich verblasst meiner Meinung nach die Frage der Gestaltung zur Nebensächlichkeit.

 

Wir haben nur verlernt, darüber staunen zu können, daß man etwas in der Hand halten kann, das vor 2 Tagen noch in Amerika und vor 4 Tagen noch in China war und das eher durch Zufall bzw. unorganisierte Freiwilligkeit. DAS ist das Wunder und der Reiz. Daß wir das nicht mehr sehen, da sind wir selbst schuld.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Wenn ich mir hier die profile von cachern in meiner Umgebung ansehe, die schon 3-4 jahre dabei sind mit 1000+ Funden und die haben nur so um die 100 Coins/TBs geloggt, dann weisst du ganz genau, dass die ihre Funde nicht mehr loggen sondern nur aus der Kiste nehmen und zuhause horten. Und das ist echt das Letzte.

DEN Schluß halte ich jetzt für nen Trugschluß. Einen gewaltigen.

 

Ich hab ja auch nur so um die tausend Funde - und ca. 110 TBs oder Coins. Alle mitgenommen und weitertransportiert - discovern tu ich nicht. Das ist m.E. ungefähr so der normale Schnitt bei Nicht-Mikros: in jedem 10ten Cache findet sich ein Trackable.

MEHR kommen in der persönlichen Statistik zustande, wenn man auf Events die Sammlung runterdiscovered, Auto-TBs notiert und ähnliche Dinge "ausserhalb der Dose" tut.

 

Und ich sags ungern: Bis auf spielende Kinder oder nichtsblickende Muggels (oder Cacher) interessiert sich kein Schwein für diese Dinger. Warum auch? Das interessante daran ist ja mehr das Reisen incl. chaotischer Umstände dabei. Was man am Rande gesagt auch mit ner Coin für 5 Euro hinkriegt. Ich finde das ganze "Super-sonder-edition-prachtstück-gedöns" vielleicht für Leute sinnvoll, die die ins Briefmarkenalbum einsortieren, aber gegenüber dem Reisewunder an sich verblasst meiner Meinung nach die Frage der Gestaltung zur Nebensächlichkeit.

 

Wir haben nur verlernt, darüber staunen zu können, daß man etwas in der Hand halten kann, das vor 2 Tagen noch in Amerika und vor 4 Tagen noch in China war und das eher durch Zufall bzw. unorganisierte Freiwilligkeit. DAS ist das Wunder und der Reiz. Daß wir das nicht mehr sehen, da sind wir selbst schuld.

 

Gruß Zappo

Link to comment

1.@ tlausl :Wenn du TBs nur discoverst gehen die ja genauso mit in die Statistik ein. Ich reiss auch nicht 6 oder 7 Trackables aus einem TB Hotel und lass das leer zurueck. Die Nummer notier ich mir aber schon. Die meisten werden wohl neugierig genug sein und rausfinden wollen, was der TB machen soll oder wo der schon war.Ausserdem ist's eh schlauer, wenn man vorher kucken kann bevor man den TB dann mitnimmt und von seinem Ziel noch wegtraegt.

2.@ derzappo:dir mag es

abwegig erscheinen, weil du vielleicht einer von der ehrlichen Sorte bist. In dem TB Hotel bei mir in der Naehe liegen aber angeblich 8 Trackables drin und das kann nicht gemuggelt weden aus Versehen, da es nen Zahlenschloss dran hat und nur cacher die Kombi haben. ALso koennen auch nur cacher die eingesteckt haben.

Und wenn sich keener die Coins ins Regal stellen wuerde, dann gaebs ja in den shops auch nciht die Staender dafuer zu kaufen, oder ?

Link to comment

Äh...nur weil es die Coin-Ständer zu kaufen gibt ist das ja noch lange nicht damit gleichzusetzen, dass Cacher gestohlene Coins in die Vitrine stellen.

Es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Leuten, die es sich zum Hobby gemacht haben Coins zu sammeln und die in dieses Hobby einen großen Haufen Geld investieren. Einige von den Sammlern basteln richtige Bilder mit ihren gekauften Coins und hängen sich diese an die Wand - halt jeder so, wie er mag.

 

Natürlich gibt es auch unehrliche Dosensucher, die gefundene Coins einfach einbehalten und sich diese vielleicht auch ins Regal stellen - doof könnte dieses Verhalten aber spätestens dann werden, wenn mal jemand dort zu besuch ist, der auch zufällig Cacher ist und anfängt die Coins aus der Vitrine zu discovern :rolleyes:. Diese Leute halte ich im Vergleich zu der Anzahl an der gesamten Cacheranzahl aber für einen sehr, sehr geringen Anteil!

 

Ich finde die Unterstellung, dass die meisten Cacher gefundene Coins einfach einbehalten und diese dann natürlich auch nicht loggen weiterhin für sehr gewagt. Ich glaube eher, dass viele Coins tatsächlich aufgrund von Muggeln, spielenden Kindern oder eben leider auch von Unachtsamkeit von Cachern, die nix böses im Schilde führen verschwinden. So manch einer verliert eben nicht nur Taschentücher, Haustürschlüssel, Smartphones sondern eben auch fremde Geocoins. Klar wäre es dann super, wenn man den Owner anschreiben würde, aber dafür hat eben dann doch nicht jeder den Arsch in der Hose!

 

Gruß

smoerf

Link to comment

2.@ derzappo:dir mag es

abwegig erscheinen, weil du vielleicht einer von der ehrlichen Sorte bist.....

VIELLEICHT ist gut :)

 

ich weiß jetzt nicht, wieso die Coins aus DIESEM Cachehotel verschwunden sind. Ich weiß nur, daß ein Zahlenschloß für niemanden auf der welt ein Hindernis darstellt. Aber daß im Inventar Coins auftauchen, die im Cache (schon lange nicht mehr) real drin sind, dürfte nichtts Besonderes sein - das hat man oft. Die sind dann verschwunden, verloren, geklaut, vergessen, falsch aus-/eingeloggt *. Manchmal ist das die "Ernte" von Jahren.

 

Klar gibts zur Aufbewahrung von Coins Ständer, Alben, Vitrinen. Weil die allermeisten Trackables schlicht nur Sammelobjekte darstellen. Die KAUFT man sich und stellt sie sich zuhause eben in Ständer, Album, Vitrine. Und tauscht mit anderen. Auf ein Event werden armweise Alben mitgebracht, gezeigt, getauscht. Wohl die allerwenigsten Coins sind draussen unterwegs - die sind nichtmal freigeschaltet.

 

Gruß Zappo

 

*ich hab jetzt keine Ahnung, ob ein fehlendes Auslog-Log i Verbindung mit einem folgenden "grabbed from elsewhere" das Inventar bereinigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...