dieNs Posted November 5, 2014 Share Posted November 5, 2014 Hallo, vorab Entschuldigung wenn diese Frage schon gestellt wurde, ich sie aber nicht gefunden habe. vor einer Woche habe ich in einem Cache einen TB gefunden. Dieser sollte sich laut Logbuch noch in einem weit entfernten Versteck befinden. Dafür war ein TB der lt Listing vorhanden sei sollte nicht da. In das Logbuch des Fehlendwn habe ich Noziz geschrieben, dass ich ihn dort nicht gesehen habe. On das des Vorhandenen, dass ich ihn von dort mitnehme und noch abwarte. Da ich ihn jetzt nach einer Woche doch langsam mal weiterreisen lassen möchte habe ich ihn per "grab it from somewhere" in meinen Besitz geholt, konnte ja kein retrieve aus dem falschen Cache machen. Ist das so in Ordnung oder hätte ich länger warten müssen oder ihn erst noch irgendwie künstlich in den Cache legen müssen wo ich ihn gefunden habe? Klar, ist es blöd, dass ich erst hinterher frage habe da vorher nicht ans Forum gedacht. Quote Link to comment
+Euni Posted November 5, 2014 Share Posted November 5, 2014 Hallo dieNS, ich denke, dass Du alles richtig gemacht hast. Zusätzlich schlage ich noch folgendes vor: Logge ein "Write note" für den Cache, in dem Du den TB gefunden hat mit dem Vermerk TB sowieso hat den Cache "besucht" (unten im Logformular). Damit wird dann auch im Internet angezeigt, dass der TB in dem Cache war, in dem Du ihn gefunden hast. Euni Quote Link to comment
+radioscout Posted November 5, 2014 Share Posted November 5, 2014 Da ich ihn jetzt nach einer Woche doch langsam mal weiterreisen lassen möchte habe ich ihn per "grab it from somewhere" in meinen Besitz geholt, Warum so eilig? Jemand verreist für zwei oder drei Wochen, nimmt einen TB auf dem Weg zum Flughafen mit und legt ihm im Urlaubsland, evtl. am Ziel des TB ab. Loggen kann er ihn aber erst wieder, wenn er zu Hause ist. Und dann grabt ihn einfach jemand. Quote Link to comment
+team_columbo Posted November 11, 2014 Share Posted November 11, 2014 (edited) Hallo Zusammen, ja was radioscout da schreibt stimmt schon aber wenn man selbst mal einen TB auf dem Weg in den Urlaub mitnimmt und diesen nicht "entnehmen" kann weil er dort nicht abgelegt wurde... Wie lange wartet man dann??? Ggf. hätte man dann, genau genommen, vilt seine ganzen Urlaubscaches-Erfolge nicht loggen können... Fänd ich auch nicht sooo toll. Obwohl ich dieses Grabben nicht wirklich mag ist es in manchen Fällen wohl die entsprechende Möglichkeit. Edited November 11, 2014 by team_columbo Quote Link to comment
+Ben0w Posted May 15, 2015 Share Posted May 15, 2015 Heutzutage sehe ich 1 Woche warten als ausreichend an. Und es ist ja auch nichts Schlimmes, wenn der TB gegrabbt wird. Hauptsache, er ist einigermaßen zeitnah da geloggt, wo er wirklich ist. Quote Link to comment
+Joschi78 Posted May 17, 2015 Share Posted May 17, 2015 (edited) Glück Auf Ben0W! Ich sehe dies total anders. "Grabben" ist das unhöflichste was man machen kann. Nach einer Woche und einer MAIL kann ich das nachvollziehen. Ich frage mich immer, warum wir Cacher immer Events veranstalten um neue Leute kennenzulernen oder zu reden, dass aber im Alltag mit einer einfachen Nachricht nicht hinbekommen. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sofort "gegrabbt" wird. Habe es im letzten Jahr mehrfach erlebt, dass ich es noch nicht mal bis nach Hause geschafft habe um meine Caches zu loggen und damit den TB. Wenn man dann mal bei denjenigen nachfragt, warum sie so schnell den TB geloggt haben, dann kommt meist eine pampige Antwort zurück, dass ich ja per Handy hätte loggen könnte. Interessant finde ich, wenn man sich die Logs der Leute dann anschaut häufig nicht mehr als TFTC kommt. Klar das kann man mit dem Handy vor Ort machen. „Grabben“ ist IMHO ein No Go und nur für den "Notfall" gedacht. Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet Joschi Edited May 17, 2015 by Joschi78 Quote Link to comment
+Ben0w Posted May 17, 2015 Share Posted May 17, 2015 Ich sehe dies total anders. "Grabben" ist das unhöflichste was man machen kann. Nach einer Woche und einer MAIL kann ich das nachvollziehen. OK, eine Mail oder eine persönliche Ansprache kann gerne auch noch drin sein. Muss aber nicht, ich empfinde das jedenfalls nicht als unhöflich, wenn immerhin 1 Woche Zeit gelassen wird. Bei Trackables fühle ich mich nämlich mehr dem Eigentümer verpflichtet als dem virtuellen Noch-Besitzer, der das Ding ja tatsächlich gar nicht mehr hat. Wenn er's innerhalb einer Woche nicht auf die Reihe bekommt, wann dann? Und es passiert ihm ja mit dem Grabbing nichts: es wird ihm nichts wirklich weggenommen (er hat's ja schon länger nicht mehr) und loggen kann er's auch so (sofern er die Trackingnummer hat). Leider hat es sich eingeschlichen, dass sofort "gegrabbt" wird. Habe es im letzten Jahr mehrfach erlebt, dass ich es noch nicht mal bis nach Hause geschafft habe um meine Caches zu loggen und damit den TB. Das finde ich auch nicht angemessen. Andererseits hast Du ja dabei auch nichts verloren, Du kannst ja sowohl den Cache als auch den TB jederzeit loggen (sofern Du den Trackingcode noch hast). Zusammengefasst: Ich denke, dass man Trackables aus Anstand gegenüber dem Eigentümer umgehend nach der Tour (~0-2 Tage?) loggen sollte. Als Trackablefinder kann man dem Vorfinder noch ein paar Tage (~1 Woche?) zur Sicherheit drauflegen - aber irgendwann ist auch da Schluß. (Bitte jetzt nicht auf Handycachern rumhacken, das eine hat mit dem anderen nichts direktes zu tun.) Quote Link to comment
Recommended Posts