Jump to content

Schwarzlicht Taschenlampe


Cache9974

Recommended Posts

Schaue Dir mal diese Lampe an, oder auch Diese.

Das zweite Modell ist zu ähnlichen Preisen auch in (D) zu bekommen, da spart man sich die 3-12 Wochen Wartezeit ;)

Habe beide Modelle, und bin damit absolut zufrieden. Man kann damit sogar Steh- von Sitzpinklern unterscheiden, wenn man die Hosenbeine am Oberschenkel anleuchtet :D

 

Die Ultrafire braucht 18650-Akkus mit dem entsprechenden Ladegerät.

Die Tank007 braucht lediglich 1-2 AA-Akkus, hält dafür allerdings auch nicht ganz so superlange durch. Aber für den 'normalen' Einsatz im Cacherbetrieb reicht's allemal :)

 

Franz

Link to comment

Ich kann mich "massafranz" nur anschliessen : die UltraFire WF-501B ist echt super! Wir haben 2 Stück dieser Lampen und hatten bisher nie Probleme UV-Hinweise zu finden. Manchmal mag sie ein wenig zu hell sein (bei ausgeblichendem UV-Edding), aber da kann man sich selbst Abhilfe schaffen, indem man leicht an der Schrift vorbeileuchtet, sodass sie perfekt lesbar ist.

 

LG Michael

Link to comment

Ich kann mich "massafranz" nur anschliessen : die UltraFire WF-501B ist echt super! Wir haben 2 Stück dieser Lampen und hatten bisher nie Probleme UV-Hinweise zu finden. Manchmal mag sie ein wenig zu hell sein (bei ausgeblichendem UV-Edding)

In dem Fall ist das Problem, dass der ’nicht’UV’ Anteil der Lampe zu hoch ist, sprich das sichtbare violette Licht überstrahlt das unsichtbare. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteile der billigen UV LED’s, diejenigen die quasi unsichtbar für uns sind, sind richtig teuer, und bei denen sieht man, bis man etwas UV-Aktive anstrahlt, auch nicht wo man gerade hinleuchtet.
Link to comment

und bei denen sieht man, bis man etwas UV-Aktive anstrahlt, auch nicht wo man gerade hinleuchtet.

Und deshalb soll ich mir einen minderwertigen UV-Strahler kaufen? Für das nötige Licht sorgt eine gedimmte Taschen- oder Kopflampe.

 

Ein Problem bleibt: verschiedene Farben leuchten bei verschiedenen UV-Wellenlängen unterschiedlich hell. Kurzwelliger bedeutet nicht, daß jede Farbe besser zu sehen ist.

Link to comment

Und deshalb soll ich mir einen minderwertigen UV-Strahler kaufen? Für das nötige Licht sorgt eine gedimmte Taschen- oder Kopflampe.

 

Da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig! <_<

Wenn Du 'aus Versehen' in einen aktiven starken UV-Strahler reinschaust ohne es zu merken, kann das schwerste Augenverletzungen nach sich ziehen! :blink:

Der relativ hohe sichtbare Anteil bei den handelsüblichen UV-Lampen hat also durchaus einen guten Grund, und nichts mit 'hoch- oder minderwertig zu tun: die visuelle Einschaltkontrolle. :anibad:

Wer sich wirklich mit starken - oder wie Du es nennst: 'hochwertigen' - UV-Strahlern auskennt mag ja genau wissen wie er damit umzugehen hat, aber für einen 'normalen' Geocacher wäre das wohl ein viel zu riskantes 'Spielzeug'. :o

Link to comment

Du kannst sicher sein: ich bin vorsichtig. Und eine 365 nm 3W-UV-Diode erzeugt noch genug sichtbares Licht um sicher zu erkennen, daß sie eingeschaltet ist.

 

Wer Bedenken hat, kann ein Stück bei UV-Bestrahlung leuchtender Folie an die Lampe kleben und damit selber festlegen, wie viel sichtbares Licht er haben will. Die selbstklebenden Streifen gibt es in jedem Schreibwarenladen.

Link to comment

Du kannst sicher sein: ich bin vorsichtig.

 

Dir glaube ich das ja, wenn Du das sagst. Aber was meinst du, was ich bisher schon alles an Blödheit erlebt bzw. mitbekommen habe?

Da wäre das angestrengte Starren in die Öffnung so einer Lampe ("Ist sie nun an, oder nicht...") wirklich eines der harmlosesten Dinge...

 

Wer Bedenken hat, kann ein Stück bei UV-Bestrahlung leuchtender Folie an die Lampe kleben und damit selber festlegen, wie viel sichtbares Licht er haben will. Die selbstklebenden Streifen gibt es in jedem Schreibwarenladen.

 

Verleite die Leute nicht zu solchen Sachen!

Irgendwer sieht dann mal die Lampe mit 'nem aufgeklebten Streifen ohne zu wissen was es damit auf sich hat, findet es cool und pappt sich auch ein buntes Klebeband drauf. Natürlich NICHT UV-aktiv. Und schon haben wir den nächsten Fall für die Augen-Ambulanz... :(

Link to comment

Hallo Cache9974,

 

falls das Thema noch aktuell ist... Erster Schritt: Ignoriere alles, was die Kollegen hier aktuell schreiben. Das sind Details, die mit der Frage nichts mehr zu tun haben.

Eigentlich ist auch jeder konkrete Vorschlag in meinen Augen unnötig. Kaufe dir irgendeine UV-Lampe in der Preisklasse 10 bis 20 Euro, eigentlich kannst du damit nichts falsch machen. Jede 20-Euro-Lampe wird vermutlich alles können, was du brauchst, arm wirst du dadurch auch nicht.

 

Wenn du doch genauer hinschauen willst, dann mach das nicht danach, wie viel sichtbares Licht die Lampe hat (???) oder ähnlich Spielereien, sondern danach, was du eigentlich damit vorhast. Ich verweise mal auf einen eigenen Beitrag: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=318719&view=findpost&p=5339190

 

Aber wie gesagt, vermutlich tut es jede Lampe, die nicht zuuuu billig ist. Bei den Preisen ist Kopfzerbrechen meistens völlig unnötig und Diskussionen über Augenverletzungen sind das sowieso.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Und allen Lesern wünsche ich auch mal schöne Weihnachten, vielleicht liegt ja eine UV-Lampe unter dem Baum? ;-)

Link to comment

Ich glaube, ich habe es vor Kurzem erst gesagt.... (War das nicht im Zusammenhang mit den Rohren?)

.de-Cacheowner sind oft fies und zeigen gerne, was sie haben. Irgendwo habe ich das auch schon gelesen: man verwendet verschiedene UV-Farben so daß man 365 nm und 395 nm benötigt.

Ich bin echt froh, dass ich nicht dort cache, wo ihr cacht. Also HIER nehmen wir alle ganz normal UV, ohne Schnickschnack. Dass das für allzu viele ".de-Cacheowner" gilt, glaube ich also nicht, vielleicht ist das ein lokales Problem mit einzelnen "ich habe was, was ihr nicht habt"-Cachern?

Oder sind die Cacher in dieser Gegend einfach nicht fortschrittlich/kreativ genug? ;-)

Link to comment

ich häng mich mal hier dran. wir haben uns nun ne Ultrafire WF-502B zugelegt. mit dem 18650er Akku und Ladegerät kostet das mal eben 26,- Ecken beim großen Versender.

 

Die Leistung ist Klasse. Da wir selber auch an einem eigenen nachtcache arbeiten, hatten wir auch den Edding da.

 

Tolles Gerät. Auch bei Tageslicht ist der Hinweis super zu finden. und das auch auf größere Entfernung.

 

Das war bei der UV-Schlampe unserer cacher-kollegen nicht so. Das Billigteil (?) war echt anstrengend. Sogar im dunkeln. Nichtsdestotrotz hat uns der erste cache (ein Nachtcache) damals infiziert.

 

Wir persönlich sind echt zufrieden. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der suche nach der richtigen Funzel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...