Jump to content

Stationen bei Multicache


Becks42

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe vor, meinen ersten Multi zu veröffentlichen und bin mir dabei bzgl. einiger Richtlinien im Unklaren. Mein Plan ist, dass die Koordinaten der einzenen Stationen mithilfe von Fragen im Listing errechnet werden sollen. An jeder der drei Stationen klebt ein Sticker, auf dem der Abstand zum Final steht. Dort wo sich die Radien (um die Stationen) schneiden, liegt das Final.

 

1. Im Listing muss eine Koordinatenangabe sein. Dabei kann ich zwischen virtueller und physischer Station entscheiden. Kann diese Angabe (Start) auch nur eine geeignete Parköglichkeit sein und wenn ja, als was für eine Art von Station ist diese zu kennzeichnen? Oder ist es inzwischen nur möglich, die erste Station als Start festzulegen?

 

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, gelten die angebrachten Sticker als physische Station. Müssen diese Stationen auch untereinander den Abstand von 161m einhalten, oder nur zu fremden Caches? Und muss jede physische Station auch mindestens 161m von einem anderen Cache entfernt sein, oder gilt dies nur für das Final? Beim Erstellen des Listings werden mir die bereits belegten Bereiche mit roten Kreisen dargestellt, die sich aber teilweise untereinander schneiden, was bedeuten müsste, dass der Abstand geringer ist als 161m. Wie ist das möglich?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße, Becks42

Link to comment

Hallo Becks,

 

das sind aber viele Fragen, die durch die Guidelines abgedeckt werden. Aber ich gebe es zu: Vor meinem ersten Multi habe ich die auch nicht studiert, aber psssst, nicht weitersagen. ;-)

 

1) Die Listingkoordinaten zeigen auf Station 1. Einen Parkplatz kannst du als zusätzlichen Wegpunkt angeben.

"Oder ist es inzwischen nur möglich, die erste Station als Start festzulegen?"

Möglich ist vieles, aber auch wenn du von "inzwischen" redest, zumindest in den letzten vielen Jahren war das schon immer falsch, den Parkplatz oder sinnlose Koordinaten als Pseudos anzugeben. Seit ich denken kann gilt "Station 1 befindet sich an den Pseudos", was leider nicht alle machen.

Und wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann fahre ich bei Multis gerne ohne Umweg über einen Parkplatz zu Station 1 -- und da hat es dann gefälligst auch loszugehen. ;-)

 

2) Alle physischen Stationen deiner Caches müssen zu allen fremden physischen Stationen die Abstandsregel einhalten. Die eigenen können beliebig nah aneinander liegen.

Die roten Kreise sind 160-Meter-Kreise, also darf keine Station in einen solchen Kreis fallen; aber wenn z.B. zwei Caches 300 Meter Abstand haben, schneiden sich die Kreise doch auch.... Klärt das die geometrische Frage?

Achja, beachte auch gleich, dass da natürlich nur die Finals und Stationen mit den roten Kreisen eingetragen sind, die öffentlich sind; Mystery-Finals und Multi-Stationen, die man im Laufe des Caches erst errätselt, sind da noch nicht drin, für die gelten die Abstandsrichtlinien trotzdem. Da hilft es, wenn man möglichst viele von denen kennt, weil man die Caches selbst gemacht hat, ansonsten kann man -- gerade in vielbelegten Gebieten -- durchaus Pech haben und muss dann Stationen umlegen.

 

Zum Abschluss noch eine Gegenfrage von mir: Wie kann man die Fragen zu den Stationen beantworten? Vor Ort oder nur vorher zuhause? Im letzten Fall wäre das nämlich ein Mystery-Multi, zu listen als Mystery.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Die Idee mit den Abständen gefällt mir, prinzipiell reichen ja sogar zwei Stationen, dann bleiben eben noch zwei mögliche Finals über.

Link to comment

Beim Erstellen des Listings werden mir die bereits belegten Bereiche mit roten Kreisen dargestellt, die sich aber teilweise untereinander schneiden, was bedeuten müsste, dass der Abstand geringer ist als 161m. Wie ist das möglich?

 

Hallo, der Radius der roten Kreise beträgt 161 m , dh du kannst knapp außerhalb des Randes deinen Cache/Station verstecken, dann überschneiden sich zwar die Kreise, aber der Abstand beträgt > 161 m, also Überschneidungen sind ok.

Link to comment

Genau, die Koordinaten der drei Stationen sollen schon von zu Hause aus berechnet werden. .....

Nur ne Verständnisfrage: Da trabt man dann hin und findet 3 Entfernungsangaben, welche man schneiden muß, um das Final zu bestimmen. Blödfrag: wie macht man das - draussen?*

 

Gruß Zappo

 

*nicht daß ich jetzt genau wüsste, wie man es DRINNEN macht :D :D :D

Link to comment

Genau, die Koordinaten der drei Stationen sollen schon von zu Hause aus berechnet werden. .....

Nur ne Verständnisfrage: Da trabt man dann hin und findet 3 Entfernungsangaben, welche man schneiden muß, um das Final zu bestimmen. Blödfrag: wie macht man das - draussen?*

 

Entweder Du weisst wie man 3 Kreise schneidet und fuehrst die Rechnungen selbst durch (mit UTM Koordinaten geht es wohl am einfachsten), oder Du verwendest eines der vielen Tools, die es fuer solche Zwecke gibt (auch fuer Smartphones) oder Du machst es graphisch auf einer Karte.

Link to comment

wie macht man das - draussen?*

 

da habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe kein smartphone und würde wohl die 3 Punkte ins GPS tippen, dann auf der Karte nachsehen wie die liegen, dann den am weitesten entfernten Punkt anwählen und schräg draufzu laufen, unterwegs ab und zu die Entfernung zu den anderen beiden Punkten ablesen, also bei mir würde das über Laufarbeit gelöst werden müssen, oder man fährt wieder nach Hause wenn man die Punkte gefunden hat und sucht sich ein online Tool, das die Berechnung übernimmt, aber ich würde dann lieber laufen

 

Edit: Voraussetzung für meine Lauflösung wären aber machbare Entfernungen, bei über 1 km wirds denke ich schwierig, kommt aufs Gelände an, bei uns gehts reichlich rauf und runter, dann müsste man vorher grob die Mitte schätzen und zuerst dahin laufen

Edited by hustelinchen
Link to comment
da habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe kein smartphone und würde wohl die 3 Punkte ins GPS tippen, dann auf der Karte nachsehen wie die liegen, dann den am weitesten entfernten Punkt anwählen und schräg draufzu laufen, unterwegs ab und zu die Entfernung zu den anderen beiden Punkten ablesen, also bei mir würde das über Laufarbeit gelöst werden müssen....
Seh ich auch so.

 

Ne andere Möglichkeit hätte ich da auch nicht - Internet ist bei mir auch noch zuhause (wo es hingehört :) )

 

Oldschool* ist mir da doch lieber. Aber wie mans mag.

 

Gruß Zappo

 

*Es gab mal bei nem Geländespiel 2 Peilstellen, über die zwei Leute gucken mussten und einer musste sich zum Schnittpunkt der beiden Sehlinien bewegen - und der Rest der Bande schwenkte Einweisungsfähnchen. War lustig - werden sich die Leute wohl heute noch dran erinnern. Wäre auch für nen Cache zu Mehreren durchführbar - braucht man eben ein einigermaßen freies Gelände und zwei ein wenig erhöhte Punkte.

Link to comment
da habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe kein smartphone und würde wohl die 3 Punkte ins GPS tippen, dann auf der Karte nachsehen wie die liegen, dann den am weitesten entfernten Punkt anwählen und schräg draufzu laufen, unterwegs ab und zu die Entfernung zu den anderen beiden Punkten ablesen, also bei mir würde das über Laufarbeit gelöst werden müssen....
Seh ich auch so.

 

Ne andere Möglichkeit hätte ich da auch nicht - Internet ist bei mir auch noch zuhause (wo es hingehört :) )

 

 

Zum einen braucht man fuer Tools die am Smartphone installiert sind, kein Internet.

Zum anderen habe ich bereits darauf hingewiesen, dass man solche Dinge mit UTM Koordinaten recht einfach mit Papier und Stift ausrechnen kann und auch die graphische Variante genannt.

(Das geht auf Papierkarte und auch mit einer Reihe von GPS-Geraeten)

 

Dass natuerlich nicht jedem jede Variante offensteht, ist klar. Es kann auch nicht jeder ohne Hilfsmittel 3 m auf einen einfachen Baum hochklettern.

Edited by cezanne
Link to comment
....Zum einen braucht man fuer Tools die am Smartphone installiert sind, kein Internet.

Mein smartphone ist noch im Laden - wo es hingehört :)

 

Nöh, ganz im Ernst: mich hat es nur interessiert, wie das geht. Das sollte keinerlei Wertung darstellen. Ich kann mit Dingen leben, die ich nicht oder anders machen muß/kann/will.

Ich wäre eben mit Karte und Zirkel losgezogen. Und da finde ich des Owners Service, nen ausdruckbaren Kartenausschnitt mitzuliefern, ne klasse Idee.

 

Gruß Zappo

Link to comment
....Zum einen braucht man fuer Tools die am Smartphone installiert sind, kein Internet.

Mein smartphone ist noch im Laden - wo es hingehört :)

 

Ich besitze auch keines.

 

Nöh, ganz im Ernst: mich hat es nur interessiert, wie das geht. Das sollte keinerlei Wertung darstellen. Ich kann mit Dingen leben, die ich nicht oder anders machen muß/kann/will.

 

Ich dachte die moeglichen Methoden erwaehnt zu haben - die graphische war auch dabei. Wenn der Verstecker einen ausdruckbaren Kartenausschnitt mitliefert, ist das ein Zusatzservice, aber eine Karte der Gegend kann man auch selbst mitnehmen und das ist durchaus "old school".

 

Mich verwunderte lediglich dass Du die Methode von hustelinchen als einzige fuer Dich moegliche bezeichnet hattest ohne heimzugehen, denn die Methode mit Karte und Zirkel ist doch einfacher und setzt kein Smartphone und keine Mathematikkenntnisse voraus.

 

Fuer die rechnerische Methode gilt es eben 3 Kreise zu schneiden wobei man auch schon mit dem Schneiden von 2 Kreisen das Auslangen finden kann, wenn man sich die Kandidaten dann noch extra anschaut. Das ist eine Standardaufgabe fuer die man natuerlich wissen muss, wie die Kreisgleichung aussieht.

Edited by cezanne
Link to comment

Mich verwunderte lediglich dass Du die Methode von hustelinchen als einzige fuer Dich moegliche bezeichnet hattest ohne heimzugehen, denn die Methode mit Karte und Zirkel ist doch einfacher und setzt kein Smartphone und keine Mathematikkenntnisse voraus....

OK, ich war ungenau. Soll ja mal vorkommen.

 

Ich hätte zu hustelinchen schreiben sollen "so würde ich es auch machen".

 

Daß die Karte auch funktioniert - klar. Allerdings stell ich mir das kompliziert und ungenau vor. Ich müsste ja erstmal die Ausgangsstellen auf der Karte, von denen ich ja nur die Koordinaten habe, finden. Und dann dem graphisch ermittelten Final wiederum ne Koordinate zuteilen bzw versuchen, den Punkt im Gelände zu finden. Zumindest mit ner Karte ohne genaues Gitter wird das ein etwas sportliches Unterfangen.

 

Aber mit Spoilerbild wird das evtl. funktionieren.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...