Jump to content

Frage zu Cache verstecken


Christi_IB

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin noch ziemlich unerfahren was Geocaching anbelangt. Ein Freund hat mir vor ein paar Wochen davon erzählt. Es hat mich sehr fasziniert und so hab ich es vor 2 Wochen selbst mal getestet und bin seitdem infiziert. In jeder freien Minute grase ich sämtliche Caches bei mir in der Gegend ab. Jetzt mal zur eigentlichen Frage: Bei mir im Ort gibt es 2-3 schöne Fleckchen, an denen noch kein Cache ist und da würde ich gerne einen anbringen, da diese schönen Orte andere auch sehen sollten. Allerdings liegt einer davon in einem Naturschutzgebiet. Kann ich da trotzdem ein Cache verstecken oder sollte ich das lieber bleiben lassen? Kann mir da jemand weiter helfen?

 

lg Christi_IB

Link to comment

Allerdings liegt einer davon in einem Naturschutzgebiet. Kann ich da trotzdem ein Cache verstecken oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

 

Juhuu Christi, klar kannst du den Ort im Naturschutzgebiet zeigen, nur einen Cache direkt dort verstecken wird schwierig, da man im Naturschutzgebiet die Wege nicht verlassen darf. Da würde ich dir einen Multi empfehlen. Dann kannst du dir zB eine schöne Stelle im Naturschutzgebiet aussuchen, dazu eine Frage stellen..zB Was seht ihr hier vor Ort? Einen Laubbaum, oder einen Nadelbaum? oder... Welche Form hat die Wanderwegmarkierung: Rund, Rechteck, Dreieck? und das Finale versteckst du dann außerhalb des Naturschutzgebietes.

 

Edit: ok, habe mir eben dein Profil angesehen, du hast noch keinen Multi gefunden. Dann wäre es ganz gut, wenn du erst selber ein paar findest, bevor du einen eigenen versteckst. Solange würde ich dann auf jeden Fall noch warten. Prinzipiell ist es auch nicht verkehrt, sowieso erst einmal mehr Erfahrung zu sammeln, um zu sehen, was einen guten Cache ausmacht.

 

Viele Grüße

Michaela

Edited by hustelinchen
Link to comment

Du kannst einen Cache im NSG verstecken, sofern Du sicherstellst, daß die Wege nicht verlassen werden müssen, nicht verlassen werden und durch den Caches nichts beschädigt wird.

Eine Dose mit Magnet hinter einem Schild, welches direkt am Weg steht, ist i.A. immer möglich.

Wichtig ist, daß in der Beschreibung steht, wo der Cache versteckt ist, auch wenn er ganz einfach zu finden ist. Denn wenn er weg ist, wird der Suchradius erhöht und alles zerstört. Der Hinweis muß eindeutig sein, damit die Suche abgebrochen werden kann, wenn der Cache gemuggelt wurde.

 

Der Schutz der Natur hat immer Vorrang. Und achte darauf, ob es in dem NSG spezielle Geocaching-Verbote gibt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...