Jump to content

Neuer Cacher und einige Fragen


junkasai74

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Wie die Uberschrift schon aussagt bin ich Neuling in diesem schönen Hobby.

Nachdem ich mir einiges angelesen, und mir nicht so schlüssig war,wie ich anfangen sollte

habe ich gestern einfach ausprobiert und losgelegt.

Nachdem ich mir das Smartphone von meiner Frau geschnappt habe, wurde die cgeo app geladen, und Caches

in der Nähe gesucht (beschränke mich für den Anfang erst mal auf Tradis).

Hat alles gut geklappt und nach einiger Zeit konnten wir unseren erste Cache loggen.

Wir haben alle Caches nur mit dem Kompaas in der App gefunden.

Ich habe auch eine Offlinekarte geladen weil ich dachte mit Karte geht es einfacher, aber

ich war etwas enttäuscht weil ich nicht sehen konnte wie der Weg verläuft.Wurde quasi nur die Luftlinie gezeigt.

Ist das normal, und auch bei den GPS Geräten so? Ich dachte man gibt den Zielpunkt ein und wie beim Navi wird dir der Weg auf der Karte gezeigt. Hat das was mit Routingfähigkeit zu tun?

Ich wollte mir eigentlich ein GPS Gerät kaufen(Etrex30),aber wenn es mit den Karten da auch so ist langt ja auch ein EtrexH.

Wie ihr seht tun sich noch eine Menge Fragen auf, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.

Was ist vom Magellan GPS Explorist GC/310/510 zu halten?

Bei Ebay werden auch einige Oregon 450er angeboten zu guten Konditionen.Wie ist es dort mit Karten?

Bitte helft mir, ich möchte so schnell es geht weiter machen,das Fieber hat mich gepackt :)

 

Gruß Boris

Link to comment

Ich habe auch eine Offlinekarte geladen weil ich dachte mit Karte geht es einfacher, aber

ich war etwas enttäuscht weil ich nicht sehen konnte wie der Weg verläuft.Wurde quasi nur die Luftlinie gezeigt.

Ist das normal, und auch bei den GPS Geräten so? Ich dachte man gibt den Zielpunkt ein und wie beim Navi wird dir der Weg auf der Karte gezeigt. Hat das was mit Routingfähigkeit zu tun?

Grob gesagt IST das Routing - die Navigation auf der Karte entlang von vorhandenen Wegen und Straßen. Diese Funktion "hängt" an der aufgespielten Karte - da gibt es routingfähige und nichtroutingfähige.

Die OSM z.B. ist in der Regel routingfähig - mit Abstrichen. Eine Plausibilitätsprüfung unterwegs sollte man schon vornehmen.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ich habe auch eine Offlinekarte geladen weil ich dachte mit Karte geht es einfacher, aber

ich war etwas enttäuscht weil ich nicht sehen konnte wie der Weg verläuft.Wurde quasi nur die Luftlinie gezeigt.

 

Hallo Boris, aber die Karte zeigt dir schon alle Wege an? Also ich gehe mit einem Oregon cachen und bei mir sieht das so ähnlich aus: http://www.alpinerleben.de/wp-content/uploads/2014/05/Garmin-GPS-Handgert-Oregon-600-Plus-TOPO-Deutschland-V6-PRO-Bundle-Micro-SD-020-00179-02-0.jpg

 

der blaue Pfeil ist mein Standort, die blaue Nadel das Ziel. Die Wege dahin sehe ich und kann mir den passenden selber aussuchen. Wenn ich mit dem Auto losfahre, dann lasse ich mich zum Parkplatz routen. Auf Wanderwegen im Wald habe ich dann auch nur die Luftlinie zwischen meinem Standort (blauer Pfeil) und meinem Ziel. Aber ich sehe ja die eingezeichneten Wege. Aber vielleicht meinst du was anderes?

 

Viele Grüße

Michaela

Link to comment
...Wenn ich mit dem Auto losfahre, dann lasse ich mich zum Parkplatz routen. Auf Wanderwegen im Wald habe ich dann auch nur die Luftlinie zwischen meinem Standort (blauer Pfeil) und meinem Ziel. Aber ich sehe ja die eingezeichneten Wege. Aber vielleicht meinst du was anderes?.....
Also bei meiner OSM kann man sich auch auf Wanderwegen routen lassen -wie auf der Straße. Ich glaube, DAS meint er. Mach ich aber auch selten. Eigentlich genügen die Wegeabbildungen - und ein offenes Auge fürs Gelände. Und zur Not läuft man einen km mehr.

 

Gruß Zappo

 

PS: Mitm Gecko ohne jegliche Karte war das früher doch eher eine andere Herausforderung. Machts eben ein wenig trickreicher - aber auch ein wenig spannender. Die Freude "Gefunden" beinhaltete da eben auch noch die Befriedigung, nen Weg dahin gefunden bzw. erfolgreich navigiert zu haben.

Link to comment

An sich bin ich der Meinung, das es zum Geocaching gehört, das man selbst den Weg auf der Karte schaut und sich nicht von einem Navi zum Caches navigieren lässt.

 

Als nächstes gibt es Dosen mit Chip, den eine Smartphone erkennt und man dann di passende App hat, mit der man die Umgebung abscannt und diese dann die Dose farblich hervorhebt, so das man nicht mehr unter einen Stein oder hinter ein Schild gucken muss.

Link to comment
...Als nächstes gibt es Dosen mit Chip, den eine Smartphone erkennt und man dann di passende App hat, mit der man die Umgebung abscannt und diese dann die Dose farblich hervorhebt, so das man nicht mehr unter einen Stein oder hinter ein Schild gucken muss....
Tja, ob man jetzt das Waldweg-routing in DIE Kategorie packen kann/will, bin ich mir ein wenig unsicher. Ich weiß aber, was Du meinst.

 

Den Leuten ist eben nicht klar, daß mit jeder Erleichterung der -selbst und freiwillig gewählten- Aufgabe auch das Erlebnis und die Befriedigung übers Erreichen nachlässt. Das Bestreben ist eben überall, mit möglichst wenig Aufwand fertig zu werden. Sei das der Petling, das Nichtlisting, PQs, Sortiermechaniken, Wegeoptimierung usw usw usw. Alles was so mit Cachen zu tun hat, muß erleichtert, optimiert und rationalisiert werden. Dann steht man auf einmal vor der Erfahrung, daß das, was einem en passant in den Schoß fällt, wenig Reiz hat. Dann braucht man eben ganze Runden und Trails, um zumindest noch ein WENIG Kitzel zu spüren.

 

Ich kenn sonst kein Hobby, bei dem die Akteure so sehr bestrebt sind, mit allem, was damit zusammenhängt, schnell fertigzuwerden :lol:

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ich freue mich über jeden, der eine Karte, egal ob mit oder ohne automatischem Routing benutzt, um auf den Wegen zu bleiben und nicht alles platttritt.

 

Eine Minderung des Erlebnisses muß das nicht zur Folge haben. Wenn ich die Landschaft genießen kann und nicht ständig auf den GPSr schauen muß, kann das ein Vorteil sein.

Link to comment

@Michaela

Bei mir auf der Karte werden nur die Punkte gezeigt nicht der Weg.

Ich habe als Offlinekarte openandromaps installiert, habe ich auf der Interseite

von saarfuchs gefunden.

Ich denke es wird dran liegen das die Karten evtl. nicht routingfähig sind.

Wie ich geschrieben hatte, haben wir bei den ersten Caches mit dem Kompass navigiert, was die Sache

natürlichfür alle spannender machte.Eine Karte hätte ich einfach nur gerne, wenn ich in fremde Gegenden

unterwegs bin zur Absicherung.

Nochmal zum GPS, treffe ich mit denm etrex30 die richtige Wahl, oder lieber ein Magellan GC/ explorist.

 

Gruß Boris

Link to comment

 

Nochmal zum GPS, treffe ich mit denm etrex30 die richtige Wahl, oder lieber ein Magellan GC/ explorist.

Mit dem etrex 30 kannst du nichts verkehrt machen. Bei den Geräten von Magellan ist das mit den Karten immer relativ schwierig. Es ist zwar meist eine Karte vorinstalliert, jedoch ist diese nicht detailliert. Es kann auch keine, soweit ich weiß, bzw. nur schwer eine OSM Karte oder Ähnliches nachinstalliert werden.

 

Persönlich benutze das Etrex 30 und bin rundum zufrieden. Benutzen tue ich die Freizeitkarte Deutschland, welche mir persönlich sehr gut gefällt, jedoch nicht routingfähig ist.

Vielleicht ist aber Topo Deutschland Karte etwas für dich. Diese ist sehr detailliert und routingfähig. Außprobieren kannst du diese Karte auch. Mit dem Etrex 30 wird meist eine Topo-Deutschland-Karte für eine Region mitgeliefert.

 

Viele Grüß

freestate21

Link to comment

Persönlich benutze das Etrex 30 und bin rundum zufrieden. Benutzen tue ich die Freizeitkarte Deutschland, welche mir persönlich sehr gut gefällt, jedoch nicht routingfähig ist.

 

Also die Freizeitkarte, die ich unter http://www.freizeitkarte-osm.de/ herunterlade, ist wunderbar routingfähig. Ging auf Teneriffa sogar im Automodus erheblich besser als die Garmin City Navigator Europa. Und es geht auch das Active-Routing im Montana 600 für Fahrrad, Bergsteigen, Wandern, zu Fuss...

Link to comment

Also ich benutze das Garmin Oregon 450 und habe eine Topografische Deutschlandkarte und eine Topo Benelux drauf.

Diese hat natürlich seinen Preis, ist aber grafisch sehr genau und Detailgetreu.

 

Mittlerweile schlagen die OSMs die TKs in fast jeder Hinsicht. Für mich gibt es heute keinen Grund mehr, eine TK für teuer Geld zu kaufen (das war vor 5 Jahren noch anders, da hatte die TK einfach die vollständigere Abdeckung bis zum letzten Alpengipfel). Gerade was Pfade abseits der normalen Wege angeht, ist die OSM erheblich besser, das habe ich jüngst erst wieder in den Dolomiten erlebt, bei den Zustiegen zu diversen Klettersteigen. Und wenn doch mal ein Weg fehlt, trage ich ihn einfach in der OSM ein, und mit dem nächsten Update habe ich den dann auch schon drauf :)

Edited by _SoP_
Link to comment

Hallo Leute!

 

Wollte nur berichten das ich heute ein Garmin eTrex30 bei Ebay erstanden habe.

Dabei ist die Rucksackhalterung und der Karabiner sowie ein SD Karte.

Nun bleibt die Frage der passenden Map und wie groß die SD Karte sein muss, und ich habe

gelesen das auch nicht alle SD Karten auf dem Gerät laufen sollen bzw. manche schlechter/besser.

OSM Karte ist eine Option, ich habe schon mehrmals von einer MTB Karte gelesen und bei Ebay

fertige kaufbare Karten auf einer SD Karte gesehen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Straßenkarten und und welche könnt ihr mir besonders ans Herz legen.

Möchte die Karte auch beim radfahren und evtl. wandern nutzen können.

 

Gruß Boris

Link to comment

 

Wollte nur berichten das ich heute ein Garmin eTrex30 bei Ebay erstanden habe.

Dabei ist die Rucksackhalterung und der Karabiner sowie ein SD Karte.

Nun bleibt die Frage der passenden Map und wie groß die SD Karte sein muss, und ich habe

gelesen das auch nicht alle SD Karten auf dem Gerät laufen sollen bzw. manche schlechter/besser.

OSM Karte ist eine Option, ich habe schon mehrmals von einer MTB Karte gelesen und bei Ebay

fertige kaufbare Karten auf einer SD Karte gesehen....

 

Also das ist in meinen Augen Bauernfängerei und m.M. nicht unbedingt fair. Da nimmt jemand ne Karte, die andere Leute

mühselig zusammengefrickelt haben und kopiert sie auf ne SD und verkauft diese dann. Klar, das Geld ist nur für die "Kopierarbeit" - naja.

 

Ich hab meine Karte von Kleineisel http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2009/09/15/topographische-karten-fuer-garmin-gps-ha

 

Da muß man nur die Passende downloaden, auf der SD-Karte einen Ordner "Garmin" anlegen und die Datei dort ablegen. Alles per PC. Und dann ins GPS einlegen. Kann sogar ich.

 

Meine SD-Karte mit Deutschland drauf ist 2GB groß. Mehr kann mein 60CSX -glaub ich- garnicht.

 

Gruß Zappo

Link to comment

 

Da muß man nur die Passende downloaden, auf der SD-Karte einen Ordner "Garmin" anlegen und die Datei dort ablegen. Alles per PC. Und dann ins GPS einlegen. Kann sogar ich.

 

So mache ich das auch, ist wirklich einfach. Zu der Größe der SD Karte,a lso ich meine mal gelesen zu haben, dass das Garmin nur 4GB "verarbeiten" kann, weiß ich aber nicht sicher, da kann bestimmt jemand anderes Näheres zu sagen.

 

Auf meiner 4GB ist ganz Deutschland, Dänemark, Niederlande und Belgien drauf.

Link to comment

Hallo junkasai74,

 

mein etrex30 hat eine 16GB-SD-Karte ohne Probleme erkannt. Die offiziellen Angaben von Garmin stapeln da eher tief, meist geht noch eine oder zwei Stufen größer. Irgendwo gibt es auch eine Seite dazu, wo steht, was die Garmins (je nach Typ natürlich) akzeptieren.

 

Wie viele Karten auf eine SD-Karte passen, hängt auch von der Art der Karten ab, hab ich eine sehr detaillierte Karte oder eine einfache, eine für ganz Deutschland oder nur eine für Luxemburg etc. Ich persönlich würd nicht mehr als 2 Karten gleichzeitig auf dem Gerät haben, wirklich oft wechselt man die in der Anzeige sowieso nicht.

Schau da einfach, was dir persönlich wichtig ist (also z.B. ganz Deutschland) und such dir entsprechend eine oder mehrere Karten.

 

Liebe Grüße

Eileen

Link to comment

Hallo Leute!

 

Wollte euch mitteilen das heute mein eTrex angekommen ist. :)

Sieht aus wie neu und ist alles dabei um gleich loszulegen.

Der Verkäufer hat netterweise noch eine 4 GB Karte mit TOPO NRW

und OSM Deutschland mit dazu gelegt.

Werde nun gucken wie ich mit der Karte klar komme.

Unterscheidet sich die OSM Deutschland von den Maps der einzelnen

Bundesländer (detailierter etc.)?

Ich hoffe ich darf euch noch etwas "nerven" mit meinen Fragen. :unsure:

 

Gruß Boris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...