Jump to content

Multi-Caches auf dem Garmin etrex 20

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Geburtstag ein etrex 20 geschenkt bekommen.

Soweit hat mit der einrichtung des Gerätes alles super Funktioniert.

Meine Frage wäre jetzt:

Multi-Caches (oder auch Mysterys) haben ja Stages, wie bekomme ich diese auf das Gerät das sie mit dem jeweiligen Cache verbunden sind?

Wenn ich die xxxx-wpts.gpx mit einfüge zeigt er mir ja nur irgendwelche kürzel wie SXXX an?! Und ich finde keine Verbindung zu welchem Cache der Waypoint dann gehört?

Dazu wollte ich noch fragen ob es eine möglichkeit gibt bei Mysterys die Final-Koordinaten einzutragen? :)

Ich hab das etrex 20 und benutze zum übertragen Basecamp.

Danke für eure Hilfe.

Und ja ich habe mich versucht über Google schlau zu lesen, habe aber nichts dazu gefunden :(

Grüße

Dryteak

Posted

Hallo Dryteak,

die Wegpunktnamen setzen sich zusammen aus einem zweistelligen Kürzel, das der Owner vergibt und dem GC-Code ohne GC.

Der Wegpunkt "S1ABCDE" ist dann der Weg mit der Kurzbezeichnung "S1" des Geocaches GCABCDE. Die meisten Owner nennen ihre Stationen S1, S2, S3 usf., dann ist das recht gut zu erkennen, was zusammengehört. Zumindest ohne externe Bearbeitung (geht vielleicht mit GSAK und Co, damit kenne ich mich nicht aus) kriegst du das auch nicht anders auf dein GPS, brauchst du aber auch nicht, wenn du dich daran gewöhnt hast.

Die Final-Koordinaten kannst du im Listing ändern (im Listing neben den Koordinaten auf den Stift klicken) -- dann kommen sie auch geändert in die PQ (Achtung, hat bei früher manchmal nicht geklappt.), die Originaldaten sind dann aber weg. Ich lege mir Mystery-Finals in MapSource (Vorgänger von Basecamp, geht damit auch) als zusätzliche Wegpunkte an, lade das als gpx aufs Gerät, fahre gut damit. Dann habe ich die Originaldaten und die Final-Koordinaten, die als rote Flagge (mein gewähltes Symbol) gut hervorstechen.

Herzliche Grüße

Jochen