Jump to content

Abstandskonflikt nicht auf Karte sichtbar


Metlieb

Recommended Posts

Hallo miteinander. Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen Start-Ziel Multi angelegt und das Final auch versteckt. Die Start-Koos sind virtuell und verweisen lediglich auf ein Plakat. Am Final ist selbstverständlich ein Döschen. Um Sicherzugehen, dass ich keine Abstandskonflikte habe, habe ich über diese Karte überpüft, ob mir was im Wege liegt. Negativ. Nach Augenmaß halte ich einen Abstand von Locker 220 Metern bis zu der nächsten physischen Station ein.

 

Trotzdem sagte mir der Reviewer, dass ich einen Abstandskonflikt habe. Meine Frage ist nun: Habe ich da einen Denkfehler und werden auf obiger Karte lediglich die Finals dargestellt oder alle physischen Stationen? Denn in ersterem Falle kommt es mir ziemlich willkürlich vor, einen Cache zu platzieren, wenn man nie zu 100% weiß, ob man nun einen Abstandskonflikt hat oder nicht. Und man kann ja auch schließlich nicht auf gut Glück den Behälter meterweiße verschieben, in der Hoffnung, dass es dann irgendwann passt. Das Ding ist auch, dass das nicht der erste Cache ist, den ich Lege und SO ein Problem hatte ich bisher noch nie.

 

Danke für eure Anregungen und Hilfe!

Link to comment

irgendwie seh ich die Karte nicht.

 

Grundsätzlich sind aber auf der Karte bei Multis z.B. nur die Startkoordinaten sichtbar, bei Rätselhaken garnix bzw. nur ne Fake-Koordinate.

Es kann also durchaus sein, daß Dir eine Station eines Multis im Wege liegt.

 

Grundsätzlich wird geraten, die Multis und Rätsel usw. in der Gegend erstmal zu absolvieren, bevor man einen Cache in Angriff nimmt. Alternativ kann man auch freundlich die Owner anschreiben - z.B. bei Rätsel ausserhalb der eigenen Fähigkeiten- meist wird da geholfen.

 

Mittlerweile ist leider auch die zu bedosende Fläche eine rare Resource geworden. Dank der Leute, die hyperaktiv einen Micro nach dem anderen raushauen, ob Unterhaltungwert/Erlebnis oder nicht. Ein hausgemachtes Problem.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hallo Metlieb,

 

was denkst du, macht es Sinn, wenn Mystery- und Multi-Finals durch Kreise grob auf der Karte dargestellt werden?

Wenn du die Karte mit den Kreisen anschaust, dann steht darüber

Enter the coordinates for your geocache’s location below to make sure it doesn’t conflict with other visible waypoints. Note: Your geocache listing will still be reviewed by a community volunteer before it is published.

Hier werden also nur sichtbare Wegpunkte benutzt, insbesondere keine Multi- und Mystery-Finals, aber auch keine Zwischenstationen von Multis, die erst während des Multi-Verlaufs bekannt werden.

 

Wenn dir das bislang noch nicht passiert ist, dass es Abstandsprobleme gab, dann gibt es dafür einen einfachen Grund: Glück. ;-)

 

Ob das willkürlich ist, wenn man einen Cache in einem Gebiet voller Mysteries legt und dann Abstandskonflikte zu einem Final hat, sei dahingestellt. Dazu gab es schon viele Diskussionen und Vorschläge, aber leider waren alle bisher nicht sooo prickelnd. Außer "Mach so viele Caches in der Gegend, wie es geht." gibt es aktuell keine Möglichkeit, selbst da kann man theoretisch Pech haben; sichergehen ist nicht. Und wenn du mal etwas größeres aufbauen willst, kannst du vorher einen Reviewer bitten, die Position zu testen, bevor du loslegst. Das System funktioniert also durchaus...

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

@ Zappo: Auf der Karte müsste man natürlich zunächst Koordinaten eingeben. Aber die ist ja schon bekannt.

 

Dass Zwischenstationen auf der Karte nicht angezeigt werden, ist auf irgendeine Weise natürlich Käse, denn das grenzt ja wirklich an ein Blinde-Kuh-Spiel. Leider kann ich nicht mal eben so alle Multis und Mysteries in der Gegend absolvieren. Bei dem Gebiet handelt es sich um eine Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern und über 800 Caches im Stadtgebiet, nicht wenige mit für mich zu hoher D- und T-Wertung. Aber gut, so weiß ich wenigstens Bescheid und muss dann wohl das Final verschieben und hoffen, dass es passt...

Link to comment
....Bei dem Gebiet handelt es sich um eine Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern und über 800 Caches im Stadtgebiet......
DAS würde ich durchaus als "genügend bedost" ansehen. Das wird auch nicht besser, wenn man noch einen dazwischenzwängt.

 

Niemand muß Caches legen. Der Zweck eines Caches ist nicht, daß der Owner einen ownt, ein Bildchen mehr in der Statistik hat oder ähnlich. Sondern das Zeigen von Locations, das Bereiten von möglichst i.S.d.W. "merkwürdigen" Erlebnissen usw. Da kann man sich durchaus fragen, ob das Schieben dahin oder hierhin, bis der Abstand stimmt, den Sinn des Ganzen trifft.

 

Ich fürchte, genau das, was Du vorhast, führt zu den Ergebnissen, die Du beklagst.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ja, klar. Man muss die Cachedichte sicher nicht aufs Extremste ausreizen. Ich selbst bin eigentlich auch kein Fan von magnetischen Leitplankencaches nach dem Motto "hier fährt meine Oma morgens Einkaufen". Ich will zwar selbst den einen oder anderen Cache legen, bin aber auch der Meinung, dass eine Brausetablettenpackung irgendwo im Wald kein Qualitätscache ist.

 

Der betroffene Cache wäre mein fünfter und ich versuche eigentlich auch eher Qualitätscaches zu legen. Ursprünglich war er als Earth-Cache geplant und einem ausgehobenen Bodenprofil gewidmet. Aber das gehe nach aktueller Richtlinie wohl nichtmehr, daher doch ein Start-Ziel-Multi.

 

Wie Du wohl sagtest, läuft es genau darauf hinaus...

 

Ich fürchte, genau das, was Du vorhast, führt zu den Ergebnissen, die Du beklagst.

 

Naja, wenigstens Danke dafür, dass ich hier mal etwas Frust ablassen durfte :)

Edited by Metlieb
Link to comment

Also ich mach es bei dem beschriebenen Problem so, dass ich auf geocaching Karten schaue wo kann ich einen verstecken.

Da weiß ich nichts mit physische Stationen oder final des Multis nebenan.

Man kann den Owner anschreiben oder aber dem reviewer einige Koordinaten, die da so in der Gegend liegen sagen und fragen welche davon man verwenden könnte.

Dann geht man zu den Koordinaten hin und sucht in der Nähe nach einem Versteck. Ein Versteck findet man fast immer- im Wald zumindest und ich muss nicht alle Multis in der Gegend machen nach dem Motto: "komm, so schnell wie möglich ins final Rennen Hauptsache du hast du Kords'

 

Ich nehme mir gerne zeit die Multis zu machen aber dann mach ich einen am Tag und genieße ihn.

 

Hoffe mal dass das mit den reviewerin klappt. Hängt natürlich vom reviewer ab.

 

Absolut kann ich die reviewerin Mummelratz empfehlen, die einem immer so gut es geht hilft.

 

Kannst ja mal den Namen deines Lieblings reviewer vor den Cache Namen in eckige Klammen setzen. Hab gehört das klappt meistens.

 

Viele Grüße

PollyHood

Link to comment

@ PollyHood - Hallo, das mit den Koords an einen Reviewer senden klappt echt???

das fänd ich allerdings klasse :) .

Ich hab mal gehört das man dafür Leere Listings erstellen muss mit der Bitte den Abstand zu prüfen, dies sollte man aber nur sehr selten machen, da die Reviewer ja schon ne Menge zu tun haben.

Ich habe mit einem Freund zusammen auch schon eine Mystrie-Reihe gelegt und einen einfachen Tradi nennen wir auch unser Eigen und wir planen auch noch weitere Caches zu legen allerdings frage ich mich wie das am besten organiesiert werden soll ???

wenn der/die Reviewer/-in den Abstand geprüft hat und alles ok ist wie lange hat man dann Zeit alles fertig zu machen????

 

Hoffe das weiß hier jemand :rolleyes:

Link to comment
[...] wenn der/die Reviewer/-in den Abstand geprüft hat und alles ok ist wie lange hat man dann Zeit alles fertig zu machen???? [...]

Es gibt Caches, die zur Erstellung einen gewissen Aufwand verlangen. Ich denke, das liegt also daran, wie plausibel Du Deinem Reviewer erklären kannst, was Du vorhast und wie lange Du dafür benötigst. Miteinander reden hat selten geschadet ;).

 

Gruß

6foot3

Link to comment
[...] wenn der/die Reviewer/-in den Abstand geprüft hat und alles ok ist wie lange hat man dann Zeit alles fertig zu machen???? [...]

Es gibt Caches, die zur Erstellung einen gewissen Aufwand verlangen. Ich denke, das liegt also daran, wie plausibel Du Deinem Reviewer erklären kannst, was Du vorhast und wie lange Du dafür benötigst. Miteinander reden hat selten geschadet ;).

 

Gruß

6foot3

 

ja ok, das wissen die Reviewer natürlich auch aber irgendeine Richtlinie wird's doch da auch geben oder...

Oder liegt das echt im Ermessen des Reviewers???

Mal angenommen man hat nach längerem Suchen eine Lokation gefunden und durch die leeren Listings erfahren das alles ok ist beim Abstand. Dann beginnt man die Dosen zu "bauen". Dabei könnte sich ja etwas verzögern und andere Cacher wollen vielleicht auch was an dieser Lokation legen...

Da muss es doch irgendeine Regelung geben wieviel Zeit man noch hat...

Oder organisiert Ihr das anders???

Link to comment
Oder organisiert Ihr das anders???....
Ich lege keine Caches in Gegenden, wo die Dichte und die Aktivität so groß ist, daß jemand anders da tätig ist. Sollte es tatsächlich mal so sein, daß während meiner Vorbereitungsphase die Location schon vor mir von jemand andern bedost wird, freue ich mich, weil ich einen Cache suchen kann - und ne Dose gespart habe.

 

WER einem was zeigt und den Reiseführer spielt, ist ja wohl auch egal.

 

Und pure Zwischenräume, zufällige Koordinatenlücken ohne Location bedose ich selbstverständlich nicht - ich bin Cacher.

 

Gruß Zappo

Link to comment
(...) Mal angenommen man hat nach längerem Suchen eine Lokation gefunden und durch die leeren Listings erfahren das alles ok ist beim Abstand. Dann beginnt man die Dosen zu "bauen". Dabei könnte sich ja etwas verzögern und andere Cacher wollen vielleicht auch was an dieser Lokation legen...

Da muss es doch irgendeine Regelung geben wieviel Zeit man noch hat...

Oder organisiert Ihr das anders???

Bisher habe ich einmal die Möglichkeit genutzt, mir einen GZ zu sichern. Den GC-Code des leeren Listing mit allen relevanten Koordinaten sowie Erläuterungen zum Zeitplan habe ich dem Reviewer meines Vertrauens gesendet mit der Bitte um Überprüfung. Nachdem alles ok war, war die Location erst einmal gesichert. Auch unveröffentlichte Caches gehen in die Abstandsprüfung ein und genießen einen gewissen Bestandsschutz. Rede (oder schreibe) mit Deinem Reviewer, der wird Dir alles notwendige erklären.

 

Gruß

6foot3

Link to comment

Bei uns in Bayern schreiben die Reviewer immer den Namen des Caches, mit dem es Probleme gibt, in die Reviewer Note. Diesen Cache kann man dann "suchen und finden" und schwups hat man die Problemkoordinaten und kann dementsprechend verlegen.

 

Das ist mal ne prima Sache, schade das sowas nicht einheitlich festgelegt wird :( . Würde ja allen Cachern weiter helfen, egal in welchem Land.

Link to comment
....Das ist mal ne prima Sache, schade das sowas nicht einheitlich festgelegt wird :( . Würde ja allen Cachern weiter helfen, egal in welchem Land.....
Würde halt auch denen helfen, die den Cache dann vor Ort auf Grundlage der Abstände suchen und finden. Und DAS wiederum würde wiederum DIE stören, die mit dem Legen des Caches mehr bezwecken als nur das Hinführen an den Ort - z.B. die Idee, daß der Sucher erstmal ein Rätsel lösen muß.

 

Ist eigentlich auch wieder sowas, was man unter "durch das Verhalten der Beteiligten problematisch" abheften kann.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hallo Zappo,

 

nuja, das ist aber ein bisschen weit hergeholt.

 

Einen Mystery versuchen ohne Rätselei zu finden, indem man _1_ Cache einreicht, der dem vermuteten Fundort zu nahe kommt, um dann als Bestätigung den Namen zu bekommen,den man ja eh schon hat, und daraus nur ableiten kann, das irgendwo im Umkreis von 161m das Mysteryfinal liegen muss?

 

Ich finde die vorgehensweise ok. So hat man

a) die Möglichkeit des kleinen Diesntweges und kann den Owner kontaktieren, und dort evtl. um die Koordinate der einen problematische Stage bitten (oder den vorgesehenen Streckenverlauf im Kollisionsbereich:), die dem eigenen zu nahe kommt,

oder

B) man kann eben den Cache angehen, und hat dann ganz offiziell alles an Koordinaten, was man braucht um den eigenen Cache passend entfernt zu platzieren.

Edited by Thoric67
Link to comment

Hallo Zappo, nuja, das ist aber ein bisschen weit hergeholt.

 

Einen Mystery versuchen ohne Rätselei zu finden, indem man _1_ Cache einreicht, der dem vermuteten Fundort zu nahe kommt, um dann als Bestätigung den Namen zu bekommen,den man ja eh schon hat, und daraus nur ableiten kann, das irgendwo im Umkreis von 161m das Mysteryfinal liegen muss?

.....zugegeben - so wie Du es beschreibst, grenzt die Befürchtung (und die Wichtigkeit derer) schon an Schwarzseherei - da sind hier eher andere zuständig.

 

Umgekehrt wird aber vielleicht eher ein Schuh draus - ich melde nen Cache an und kriege die Nachricht, daß der sich mit dem Final z.B. von "Enigma" oder einem anderen Spezialcache, der gerade heiß in den Rätselrunden diskutiert wird, überschneidet. Die Vermutung, daß sich diese Info zu den Interessenten hinbewegt :) halte ich für stichhaltig. Und daß sich der Owner des Caches darüber nicht erfreut zeigt, wohl auch.

 

Mir wäre das allerdings egal - und ich würde den auch nicht unbedingt loggen, wenn ich das Rätsel nicht gemacht hätte.

 

Gruß Zappo

 

PS: Neulich beim Event:

 

"Die alte Schleuse? Da muß übrigens auch irgendwo in der Nähe der Mysterie XXY liegen......"

Man hört das Geräusch wachsender Ohren

".....zumindest wollte ich da nen Cache hinlegen und hab vom Reviewer diese Auskunft bekommen

Man hört das Geräusch aufspringender Personen und sich schnell entfernender Schritte."

 

Stille.

Link to comment

Hi,

 

Cacher gibt’s ... :blink:

was genau ist das Problem? So eine Information an alle zu verteilen, finde ich auch nicht okay, aber wenn nur einer die Information hat, dann sehe ich gar kein Problem.

Mit einer groben Gegend und einem Hint ausgestattet aufmerksam den Wald abzususchen (ohne ihn zu zerlegen, versteht sich), kann richtig Spaß machen. Solche Informationen kriegt man aber auch auf anderen Wegen, nicht nur durch den Reviewer. Wenn also "ungenaues Suchen" auch Spaß macht, warum soll man es dann nicht machen?

In der Zeit von Koordinatenweitergabe an Unbekannte "im Tausch" (ein Bekannter hat letztens eine Anfrage in der Hinsicht bekommen, gehört habe ich das früher schon...) und in der Zeit von Spoilerforen, in denen Lösungen offen niedergeschrieben werden, finde ich das eigentlich sehr harmlos, wenn EIN Cacher/Team auf diese Art und Weise einen Mystery knackt. Anspruchsvoll genug ist das bei -- sagen wir mal -- 100m*100m Wald immer noch; oftmals anspruchsvoller als das eigentliche Rätsel. Aber manchmal (hängt vom Rätsel ab) auch unterhaltsamer, gegebenenfalls frustrierender, weil die Fundgarantie natürlich bei Weitem nicht gegeben ist.

 

Kein Grund, Cacher zu verurteilen, aber vielleicht habe ich das bei euch ja auch falsch verstanden.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Hast du.

 

Es war nach der Art gemeint:

 

Jeder wie er meint, sein Hobby betreiben zu müssen. Meins ist es nicht, ich hab beim loggen ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit anderen Tradis suche und die Dose nicht selber entdeckt habe.

Edited by Thoric67
Link to comment

Hallo Zusammen,

also ich muss Jochen da zustimmen. In den Guidelines heisst es ja wohl so in etwa "gefunden ist gefunden" egal wie. Ob es nun ein Zufallsfund ist oder ob man eine T5`er Dose gereicht bekommt obwohl man selber nicht klettern oder tauchen kann oder eben auf die Art wie hier beschrieben.

Da finde ich die Fundart die Jochen beschrieben hat, 100 qm Wald durchforsten wesentlich besser als Zufallsfunde oder gereichte Dosen...

Link to comment

Hi,

 

noch als Nachtrag: Ich persönlich finde es aber wichtig, dass man dann auch zugibt, wie es dazu gekommen ist -- solange man nicht zu viel verrät. Wenn ich nur die Leiter halte, das Kletterseil trage, aber nicht hochgehe, den Mystery nur mit dicker Hilfe gelöst oder als Mitläufer geloggt habe, dann gebe ich das wenigstens zu. Oft gehe ich mit einem älteren Kollegen los, er löst oft Rätsel, für die ich zu blöd bin, am T4-Finale komme ich dann besser hoch -- das sieht man dann auch an den Logs.

Wenn man den Cache so gefunden hat, wie es oben steht, muss man aus naheliegenden Gründen aufpassen, was man schreibt...

 

"gefunden ist gefunden" oder "geloggt ist geloggt" ist schon richtig, aber "ich bin so toll und kann das" (der Klassiker: "Das Rätsel war schon lange gelöst."), obwohl man irgendwie abgekürzt hat, finde ich nicht so prickelnd.

 

Ich bin manchmal gerne Sissi und stehe auch dazu. :-D

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...