Jump to content

Reflektorspray bzw. Reflektoren im Wald

freestate21

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.

Ich bin gerade dabei einen Nacht-Cache auszuarbeiten. Nun habe ich mir Gedanken über Reflektoren gemacht und überlegt, was sich am besten dazu eignet:

-Reflektorband, welches man in kleinere Stücke schneidet und am Baum befestigt. Aber wie, wenn man den Baum nicht beschädigen will und darf?

-Reflektorspray, bin ich neulich bei einem anderen NC drüber gestolpert und finde es genial. Aber wo bekommt man so etwas her? Im Internet habe ich nur DIESES gefunden. Aber wo kann man so etwas kaufen?

Vielleicht habt ihr aber auch einen ganz anderen Tipp für mich.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

freestate21

Was stellst du dir unter Reflektorspray vor. Wo du da gelandet bist, das ist Hensel ein Hersteller und Ausstatter von Film- und Fotoequippement. Dieses Spray dürfte ein chromglänzender, Hitzebeständiger Lack sein, um Blitzreflektoren und Lampenschirme zu reparieren.

Ich kann mir vorstellen, dass du etwas suchst was retroreflektierend ist, wie eben Katzenaugen oder die Folien wie sie für Schilder verwendet werden.

Es gibt in den einschlägigen Shops sogenannte Feuernadeln. Das sin im einfachsten Fall Heftzwecken deren Kopf mit Retroreflektierender Folie beklebt ist. Die Aufwändigeren besitzen einen retroreflektierenden Tetraederkopf, der dann nicht nur genau in Richtung der Nadel funktioniert(funktionieren soll).

Wenn du die nicht in lebendes Holz stecken willst, bleibt dir damit im Wald nur Totholz und irgendwelche Pfosten oder Zaunpfähle und Bänke. Da wären wir aber schon wieder bei der Beschädigung fremden Eigentums. Wobei ich persönlich einem im Wald stehenden Hinweisschild, das Tag ein Tag aus, jahrelang der Witterung ausgesetzt ist, einen Heftzweckenstich nicht als beeinträchtigende Beschädigung sehen würde, da leidet der wahrscheinlich stärker wenn man den Fuß dran abstützt um sich den Schnürsenkel neu zu binden.

-Reflektorband, welches man in kleinere Stücke schneidet und am Baum befestigt. Aber wie, wenn man den Baum nicht beschädigen will und darf?

Naja, ein paar Möglichkeiten gibts da schon, ohne nen lebenden Baum zu schädigen....

Wenn die tote Borke dick genug ist, hält auch ne Feuernadel, ohne daß die lebende Schicht beeinträchtigt wird.

Ein Baum hat nicht nur den -für die forstwirschaftliche Nutzung relevanten- Stamm, sondern auch Äste.

Wenns unbedingt der Stamm sein sollte, kann man da auch ein "kropfband" umhängen - einen Reflektor evtl. mit "Grundplatte" an einer locker umfassenden Schnur o.ä.

Oder man läßt einfach ein von oben um nen Ast geschlungene Schnur runterhängen - dann sollte der Reflektor aber rundum abstrahlen.....

Möglichkeiten gibts viele...Cachen ist eben das mit Ideen und Kreativität :D :D :D

Gruß Zappo

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber was haltet ihr von Kleben? Ein feuchtigkeits-härtender Kleber wie z.B. Sekundenkleber oder PU-Montagekleber sollte auch auf Baumrinde halten, der klebt ja sogar an fettigen Fingern. ;-)

Das geht natürlich nur auf einigermaßen glatter Borke wie bei Buchen oder Birken. Bei dicker, rauher Borke wie bei Kiefern würde ich auch eher kurze Nägel/Reisszwecken vorschlagen - eben so, dass der Nagel nicht bis ins lebende Holz eindringt.

Hallo,

ich würde mich grundsätzlich von irgendwelchen Befestigungsmöglichkeiten, die in den Baum, explizit auch in die Rinde eingeschlagen/eingedreht/hereingedrückt werden, egal welcher Größe, distanzieren bzw. davon Abstand nehmen. Das ist nicht mein Eigentum.

Wenn es mein eigener Baum oder eine Genehmigung des Eigentumers vorliegt, ist das in wohl in Ordnung.

Ansonsten, gibt es sich Alternativen. Klebepunkte, flexible Bänder / Schnüre reichen alle Male.

Gruß Fantasy2004