Jump to content

Was wuerdet Ihr in einem offline Shop kaufen?


Di-Do

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Sagt mal so rein interessehalber:

 

Wenn es bei Euch in der Naehe oder beim Besuch eines Caches in der Naehe einen Offlineshop geben wuerde, was wuerdet ihr dort vermutlich kaufen?

Sind es eher Souveniers, Trackables, Geocoins, Dosen, Logbuecher oder was sonst?

Ich bin mal gespannt, was Ihr so antwortet.

Link to comment

Ich bin nach Mainz zum Shop gefahren, weil ich mir die Gpsgeräte vor Ort ansehen wollte und zu dme Zeitpunkt noch das Geocachingmagazin kaufte. Es war nett das gesamte Sortiment dort live zu sehen.

 

2 Petlinge, Logbücher dafür, 2 Travelbugs habe ich gekauft und einen Bummel jeweils durch Mainz und die anderen Läden gemacht. Aber sehr vieles, was es dort gab, wie Stein als Schlüsselversteck und die Dosen bekomme ich auch in anderen Läden. Dafür fahre ich nicht 30 Kilometer hin und nochmal 30 zurück.

 

Zudem haben auch wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, andere Geocacher auch gemerkt, das der Laden sehr mässig besucht war.

 

Von daher, man kann Geocacher neben dem Hauptgeschäft, das Geld bringt gewinnen, wie eine reisebüro im Odenwald, aber ein Ladenlokal in der Innenstadt hat es schwer.

Link to comment

Ich denke auch nicht, dass es fuer ein eigenes Geschaeft reichen wuerde.

Meine Idee war eher in einem bestehenden Geschaeft ein Regal schaffen fuer Geocaching-Zubehoer.

Vielleicht in Verbindung mit einem Cache, der die Cacher anlockt?

Link to comment

Dann warten wir mal ab, ob sich noch ein paar andere Meinungen finden. Logbücher, nicht diese Standartkladden oder Travelbugs, fände ich prima.

 

Der Geocachingshop hatte eine Dose an der Tür hängen und einen Karton für Travelbuges im Laden direkt an der Tür. Vielleicht hast du eine Ideee wie du das Versteck bzw. die Dose gestalten kannst, so das sie sich abhebt und dadurch Cacher besonders anzieht.

Link to comment

Moin,

 

bei Klassikern wie Lock&Lock-Dosen, China-Kladden, GPS-Geräte wirst du auf jeden Fall mit örtlicher Konkurrenz rechnen müssen; die gibt es im normalen Laden oder eben im Outdoor-Shop. Bei allem wirst du auch mit dem Internet konkurrieren; Geocaching-Online-Shops gibt es zuhauf. Online kaufen ist nicht so schön wie vor Ort, aber meistens günstiger. Die Gewinnspanne kannst du dadurch schon einmal nicht zu hoch ansetzen.

 

Ein Laden (oder Teil eines Ladens), den ein Geocacher vor Ort für andere Geocacher betreibt, hat in meinen Augen eigentlich nur einen wichtigen Vorteil gegenüber den anderen Angeboten: Er vereint die Möglichkeit, vor Ort zu testen mit der Erfahrung und Kaufberatung eines erfahrenen Geocachers; besonders für Anfänger wäre das zum Beispiel beim GPS-Kauf ein Vorteil gegenüber Outdoorshop (wo man sicher kaum Geocaching-technische Fragen stellen kann) oder Internet (wo man meistens nur viel Text vor sich hat, der einem am Anfang nichts sagt).

Ansonsten werden nur ein paar Dinge "auf die Schnelle" gekauft, weil man eben jetzt ganz spontan dies und das braucht, sich dann vielleicht an den Laden erinnert.

 

Erfahrung sehe ich bei deinem bisherigen Geocaching-Verhalten aber noch deutlich zu wenig, dass das hier konkret wirklich ein Vorteil wäre.

Ich stelle mir gerade vor, ich möchte ein GPS-Gerät kaufen, denke, dass das gut in deinem Shop geht (mit Beratung), dann stelle ich zum Beispiel Fragen wie die folgenden -- bewusst übertrieben!

- Kann man das Gerät auch für extreme Touren einsetzen? Ist es auch mal sturztauglich, wenn ich mal einen aufwändigeren Multi ("Was ist ein Multi"?) mache, sagen wir T4 ("Was ist T4?") oder größer? Wie gut funktioniert bei Multis die Wegpunkteingabe von Hand ("Braucht man das denn?")?

- Kann das Gerät Wherigo ("Was ist Wherigo?"), braucht man Wherigo überhaupt?

- Hält der Akku auch mal einen ganzen Tag ("Wozu?"), hält er bei einem Nachtcache ("Bei einem was...?") durch, wenn ich das Display heller stellen muss?

...

 

Mein Vorschlag: Sammle erst einmal deutlich mehr Erfahrung, cache ein Weilchen, versuche verschiedene "Spielarten" des Geocachens aus. Zum einen wirst du dann vielleicht auch selbst Erfahrungen machen, was du lieber vor Ort als im Internet kaufen würdest, außerdem wirst du (z.B. beim GPS-Kauf) auch beratend tätig sein können. Wenn dich schon ein paar Geocacher kennen (von Events, gemeinsamen Cachetouren), dann sind die vielleicht auch interessierter, deinen Shop mal zu besuchen und stören sich vielleicht auch nicht daran, wenn deine Lock&Lock-Dosen einen Euro mehr kosten als die im Internet.

 

Wenn ein relativer Anfänger ohne Erfahrung einen Shop aufmacht, dann noch einen (schnellen) Tradi (lieblos?) in die Nähe des Geschäfts haut und im Listing ordentlich Werbung für seinen Laden macht, dann wäre er bei mir ziemlich schnell unten durch. Wenn ein erfahrener und bekannter Cacher einen Laden eröffnet und auf funktionierende Mund-zu-Mund-Propaganda (Events und Co) baut, anstatt einen Werbecache oder ein eigenes Werbeevent zu machen, dann würde ich mir das auf jeden Fall anschauen; und könnte mir dann auch vorstellen, dort öfters mal Kleinigkeiten zu kaufen; und weil das deine Ausgangsfrage war. Solche Kleinigkeiten wären vor allen Dingen Dosen, z.B. Munitionskisten, Lock&Lock in verschiedenen Formen und Größen, eventuell mal einen PETling, eventuell Kletterzubehör, wenn der Owner bekannter Kletterer und erfahren und beratend gut ist.

 

Und jetzt habe erst einmal Spaß beim Cachen und sieh das ganze entspannter.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Wow, das war jetzt aber ausfuehrlich. Danke, Jochen fuer Deine ehrliche Meinung. Na, so schnell hab ich das nicht vor. Ist nur eine fixe Idee, die ich beim Lesen hier im Forum bekommen habe. Dabei fiel mir halt ein, dass es hier in der Gegend anscheinend keinen einzigen solchen Shop gibt. Auch in den örtlichen Sportstores hab ich nix gefunden. Und wenn ich mir die Logeintraege hier im Umkreis ansehe, sind die Caches alle sehr gut besucht! Zudem finde ich es immer gut, wenn man Arbeit und Hobby vereinen kann. Idealerweise lernt man viel leicht noch nette neue Leute kennen. Ich dachte auch nicht mit GPS-Geraeten oder Kletterzubehoer (hier am Niederrhein vermutlich eh nicht so sinnig) starten zu wollen. Hab eher an Mitnahmeartikel wie verschiedene Logbuecher, Stifte, Dosen, Trackables, nette Souvenirs, ... Dazu wollte ich mal hier nachfragen. Bedarf ermitteln sozusagen. Danke fuer Eure Antworten. Achja, hab eine sehr kreative Kollegen. Da wuerden wir uns schon was nettes Einfallen lassen. Allerdings muss ich gucken, wie wir das mit unseren Nachbarn machen... Die sind besser als jeder Wachhund. Rentner halt!

Link to comment

Da haben wir schon den ersten Knackpunkt für eine Dose.

 

Die Nachbarn. Bei mir im Nachbarort hat eine Ehepaar einen Nano bei sich liebevoll am Gartentor angebracht, Rückseite des Hauses, die nächste Reihe Eingänge der nachfolgenden Hausreihe direkt daran. Zettel in die Briefkästen , um die Nachbarn darüber zu informieren. Endergebnis nach ca. 2-3 Wochen, die Nachbarn beschwerten sich, weil ein Cacher die Fahrradgarage zu Ablage nutzte.

 

Das angesprochen werden ist warscheinlich weniger ein Problem. Da macht man sich als Sucher mehr Gedanken, so wie ich bisher in Logs gelesen habe, wird nicht jeder Cacher sofort von den Nachbarn angesprochen, ich persönlich fürchte es aber regelmässig. oft suche ich nämlcih gerade die Ruhe beim cachen.

Link to comment

Hoi,

 

freut mich, dass du meinen Beitrag nicht zu negativ aufgefasst hast.

 

Zudem finde ich es immer gut, wenn man Arbeit und Hobby vereinen kann. Idealerweise lernt man viel leicht noch nette neue Leute kennen. ��

Wenn das der Grund ist, warum du gerne Geocaching-Artikel in dein Sortiment aufnehmen willst, dann gibt es beide Daumen hoch. :-)

Ich kenne Geocacher, die einen Kiosk betreiben, dort auch eine kleine Auswahl an Geocaching-Artikeln verkaufen; ihren Lebensunterhalt verdienen sie mit Getränken und Lottoscheinen, aber tatsächlich wird der Kiosk oft genug auch von Cachern besucht -- nicht immer um Sachen zu kaufen, aber immer für gute Unterhaltung mit den wirklich netten Ownern (würde dir das reichen?). Wirklich gute eigene Caches haben den Ownern aber auch einen guten Ruf in der Gegend gebracht, sie haben sich ihren Bekanntheitsgrad also auch erst einmal erarbeitet.

Ich weiß also nicht, ob du nur durch ein paar Logbücher im Sortiment viele Cacher anlockst, aber wenn du erst einmal Teil der Gemeinschaft bist, kann das schon durchaus klappen; Events besuchen, cachen gehen, irgendwann (!) Caches legen, immer freundlich mit allen umgehen, vor allem auch mit den Neulingen, dann spricht sich das schon rum, dass man deinen Laden mal besuchen sollte. Und dann ist das auf jeden Fall eine feine Sache, also sozial, nicht finanziell. ;-)

 

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg dabei und insgesamt viel Spaß mit unserem vielseitigen Hobby!

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Übrigens mag ich deinen Nicknamen. ;-)

Link to comment

....Nur um das Meinungsspektrum zu vervollständigen oder zu ergänzen:

 

Es gibt Cacher, die kaufen nix in Shops. So wie ich. In erster Linie, weil ich - bis aufs GPS - zum Cachen eher nix benötige, wofür ich in nen Spezialistenshop gehen muß.

 

GPS incl. Service wird im kleinen Shop nicht für auch nur einigermaßen akzeptables Geld anzubieten sein - wahrscheinlich zahlt der kleine Shopbetreiber ne größere Summe im Einkauf, wie es andere Läden verkaufen können.

 

Munikisten kommen von Raer oder ASMC, L+L-Dosen vom Edeka , die Chinakladden und das Tauschzeugs aus dem Bestand oder irgendwo aus der Krabbelkiste. Petlinge incl. Fertiglog"bücher" kommen mir nicht ins Haus bzw. nicht außer Haus, denkbar wäre höchstens als Multistation oder bei ner wirklich tricky Versteckeidee - das wird so 2 mal in 5 Jahren passieren und da kriege ich etwas geschenkt/improvisiert/gebastelt.

 

So wie ich auch Verstecke selbst bastle.

 

Mit Coins und TBs habe ich nix am Hut - zumindest die Sammlerei mach ich wie so viele garnicht mit.

 

Klar, andere machen das anders. Aber die Zahl der Leute, die regelmäßig Cachershops frequentieren,dürfte nicht exorbitant hoch sein. Kann ja jeder selbst überprüfen: Wann habt Ihr zuletzt im Shop eingekauft? Nicht im Netz, nicht bei Maxpedition, im Explorerladen oder über ne initiierte Sammelcoinbestellung. Und Für wieviel?

Ich seh da bei den Cachern ne gewisse Netzaffinität - also wird da verglichen und übers Internet - zur Not aus China- bestellt. Und es gibt gewisse Kumpels, Seilschaften und Regionalverbände - also werden da Coins gemeinsam entwickelt, bestellt, getauscht, verdealt. Auch auf Events.

 

Und der Rest ist quasi Alltagszeug - überall zu bekommen. Wenn auch vieles in DEM Moment, wenn es im Cachershop landet, irgendwie zum Spezialteil für Cacher mutiert. Ob der Magnetheber, die Einmalhandschuhe, der Kuli.

 

M.E. gibts einfach zu wenig zu verkaufen, was der Cacher regelmäßig in nennenswerten Mengen braucht - ich würde eher ein Cachercafe aufmachen als einen Shop. So ne Art Dauerevent - müsste nur eben zwischen zwei Powertrails liegen :D

 

Gruß Zappo

Link to comment

Cacher-Cafe - Da tun sich ja neue Moeglichkeiten auf! :rolleyes:

 

Das find ich gut, das mit den Caches und Logbuechern selber herstellen, bzw. aus vorhandenem Material entwickeln oder ausdenken.

 

Das mit den China-Artikeln ist mir ein Dorn im Auge und da tun sich mir neue Fragen auf:

Gibt es Cacher-Artikel/Labels/Shops, bei denen man komplett ausschliessen kann, dass sie in Billiglohnlaendern hergestellt wurden?

 

Den Namen hab ich mal auf einem Reitturnier gehoert und fand ihn so bescheuert, dass er mir irgendwie im Gedaechtnis geblieben ist. Ist wie mit der Werbung, die alle scheisse finden, aber trotzdem alle drueber reden... B)

Link to comment

Das find ich gut, das mit den Caches und Logbuechern selber herstellen, bzw. aus vorhandenem Material entwickeln oder ausdenken.

ähhh....das war früher Standard. Einmal weil es nix gab* und zweitens weil man da nen gewissen Ehrgeiz entwickelte. Vorgefertigtes Zeux -gar Verstecke- fürs Geocaching kaufen? Wie peinlich und uncool. Das ist wie Malen nach Zahlen.

 

Dachte man früher eben :) :) :)

 

Gruß Zappo

 

* "s´war jo alles hi " wie Großvater zu sagen pflegte...

Link to comment

Guten Tag zusammen!

 

Ich seh das ganze so:

Bei uns in der Nähe gibt es ein kleines Geocaching Geschäft und dort geh ich mindestens einmal pro Monat einkaufen.

Gründe:

1.) Die paar Kilometer nehme ich gerne in Kauf, wenn ich mir die 3 Euro Versandkosten sparen kann. Im Geschäft ist es nämlich genau so teuer wie im Internet, aber halt minus Versandkosten. Ich hab keine Lust, für eine Dose gleich 7 Euro auszugeben!

2.) Dort kann ich alles anfassen, und weiß, dass es gut ist.

3.) Ich habe eine kompetente Beratung

4.) Es macht einfach Spaß herumzustöbern und alles live zu sehen, da bekommt man auch gleich mehr Inspiration, z. B. für ausgefallene Verstecke.

 

Ich finde aber auch, dass der Shop in Waldlaubersheim nicht soo gut besucht ist.

Morgen gibt es da ein Event.

Bin mir aber unsicher, ob ich kommen soll.

Na, mal sehen...

 

Schönen Gruß

PollyHood.

Link to comment

ALso bevor ich im Gechäft in Mainz war, war ich einmal in Waldlaubersheim. Da lief der Shop und wird er immer noch nebne dem Hauptgeschäft Versand laufen. Klar, das man dort wenig Laufkundschaft hat, würde ich als Betriebsverkauf einordnen, so wie in Bad Liebenstein Anfang der Neunziger, bei Bahlsen, wenn ich mich nicht irre. Haben wir in Sachsen auch noch etliche gefunden. Entweder gibt es bestimmte Tage, wo geöffnet ist oder man klingelt und ein Mitarbeiter kommt.

 

Klasse war da, als wir Bettwäsche kauften und 2 Garnituren zu wenig auf Lager waren, gleich die Frage kam, "Sind sie länger auf Urlaub hier?" und eine Woche später konnten wir sie abholen.

 

Aber einen Geocachingladen allein kann man nur durch Laufkundschaft betreiben. Da braucht man etwas, das Geld reinbringt und der Laden läuft nebenbei. Quasi Kundenservice, was früher selsbtverständlich war.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...