Jump to content
Sign in to follow this  
Followers 1
spunksammler

GPS für Fahrrad und Geocaching

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät, das ich sowohl auf meinem Fahrrad als auf fürs Geocaching nutzen kann. Gewünschte Features sind:

 

- Aufspielen und Nachfahren am PC erstellter Routen

- Nutzung von OpenStreetMap-Karten

- Paperless Caching mit Pocket-Queries unterstützt

- Anzeige der aktuellen Position innerhalb einer Karte

- Anzeige von Ziel-Koordinaten innerhalb der Karte

- Möglichst genaue GPS-Navigation fürs Geocaching

- Stabile Fahrradhalterung als Zubehör möglich

- Bedienbarkeit und Ablesen während der Fahrt (ohne Handschuhe) möglich

- Preis ist eher zweitrangig, ich möchte nicht billig kaufen und mich ärgern, aber auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.

 

Ich habe mir jetzt einmal das Dakota 20 näher angeschaut. Das erfüllt die Anforderungen, oder? Oder wäre ein anderes Gerät besser geeignet? Ich besitze kein Smartphone oder Ähnliches und habe daher bisher keine Alternative. Fotos, etc. möchte ich nicht damit machen, sondern wirklich nur Routen abfahren oder cachen.

 

Für Tipps bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

 

spunksammler

Share this post


Link to post

Hi spunksammler,

 

 

bei den von Dir geforderten Features bleibt meiner Meinung nach das Garmin Oregon 600 übrig.

Stabile Fahrradhalterung.

OSM möglich.

Durch Glonass und GPS meist sehr genau.

Kann keine Photos machen und mir Garmin Basecamp kannst Du deine Routen am PC erstellen.

 

Das Montana von Garmin, welches zwar ein größeres Display hat, würde ich nicht empfehlen, da es meines Wissen keine Halterung dafür gibt.

 

Grüße

 

globalwalker

Share this post


Link to post

Hoi,

 

Das Montana von Garmin, welches zwar ein größeres Display hat, würde ich nicht empfehlen, da es meines Wissen keine Halterung dafür gibt.

ein Freund von mir hat das Montana und hat auch eine Fahrradhalterung dazu. ;)

 

Die geforderten Punkte werden durch einige GPS erfüllt, ich vermute mal, das Dakota 20 tut das zum Beispiel auch; oder die genannten Oregon (schlagmichtot, muss nicht 600 sein), Montana, auch das Etrex30 kann im Grunde alles.

Einzig kritischer Punkt ist das unscharfe

Bedienbarkeit und Ablesen während der Fahrt (ohne Handschuhe) möglich

denn das wiederum hängt von deinen Augen ab. Die Bedienbarkeit meines Etrex30 ist gut, wenn man sich daran gewöhnt hat, geht auch mit guten Handschuhen -- aber bei der Displaygröße sollten die Augen noch ganz gut sein. Das ist übrigens auch der Grund, warum mein Kumpel das Montana nutzt, das Oregon wäre ihm auch zu klein.

 

Karten, Tracks können die meisten GPS-Geräte (Spezifikationen kann man problemlos nachlesen, aufpassen zum Beispiel bei Etrex10), paperless caching zumindest die Garmin-Geräte der neuen Generation auch alle, auf der Karte anzeigen, wo man ist und hinwill sollte auch keine Herausforderung darstellen. Genauigkeit ist eigentlich auch bei allen gut genug, zumindest für Dosensuchen mit offenen Augen.

Ich denke, eine Fahrradhalterung wird es für fast alle geben -- wenn du nicht absolut extremes Gelände senkrecht runterfährst, sind die auch alle stabil genug.

 

Da bleibt eigentlich nur die Ablesbarkeit als Kriterium und da -- fürchte ich -- wirst du nicht drum herumkommen, dir Geräte einfach mal anzuschauen; in Outdoor-Läden, bei Events usf.

Warum da nur das Oregon 600 überbleibt, weiß ich nicht, aber die hier genannten Dakota 20 und Oregon 600 sind sicher beide eine gute Wahl -- wobei, wie ist das mit dem Touchpad beim Oregon während der Fahrt?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Share this post


Link to post

Hallo

 

verwende das Montana 600 mit einer Halterung von Ram Mount http://www.rammount.com .Es gibt dem nach eine Halterung :huh: . Die Halterung ist dermassen stabil, dass eher das GPS kaputt geht, bevor die Halterung bricht.

 

Suchbegriff bei Amazon = ram mount garmin montana

 

Gerade wegen des großen Displays perfekt geeignet fürs Radeln. Da brauche ich noch nicht einmal die Brille aufsetzen :rolleyes: Und sogar mit Handschuhe gut zu bedienen. Nutze es rein mit OSM-Karten von http://freizeitkarte-osm.de/

 

Hatte vorher das Oregon300, da liegen von der Ablesbarkeit her Welten dazwischen.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir die Geräte mal live an.

 

Den Rest hat Jochen schon beschrieben.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004

Share this post


Link to post

Ich hab mich für das GPSMap62 entschieden. Zum einen wegen der Ablesbarkeit, in meinen Augen besser als beim Oregon 450 o.ä. Und zum anderen dank Tasten, für mich am Fahrrad einfacher zu bedienen als Touchscreen.

Du siehst, 4 Antworten - 5 Meinungen B).

Am Besten selber mal die unterschiedlichen Geräte in die Hand nehmen. Und auch mal im Sonnenlicht aufs Display schauen. Das geht bei diversen Outdoorläden, die die Geräte verkaufen.

Share this post


Link to post

Hallo spunksammler,

 

falls es noch nicht zu spät ist:

 

Ich kann dir das Garmin etrex 30 empfehlen! Wenn ich mir deine Liste so anschaue, gibt es keinen Punkt, beidem das etrex hinterherhinken würde, außer, dass man im Gegensatz zu Oregons eine Menge Geld spart. Das Gerät ist, so denke ich, genau das richtige für dich.

 

Viele Grüße

freestate21

Share this post


Link to post

Ich hab mir ein gebrauchtes GPSMap60CSx ersteigert und die entsprechende Halterung mit Kabelbindern auf den Vorbau gebaut. Funktioniert und hält.

Share this post


Link to post

Als bekennender Radl-Cacher habe ich mir das Etrex20 mit Fahrradhalterung gekauft. Das ist klein, handlich und trotz (oder gerade wegen) Gleitsichtbrille habe ich keine Ableseprobleme. Für Deine angegeben Punkte tauglich und m.M. nach ein gutes PLV.

Share this post


Link to post
On 8/27/2014 at 12:45 PM, Willma+Willnie said:

Ich hab mir ein gebrauchtes GPSMap60CSx ersteigert und die entsprechende Halterung mit Kabelbindern auf den Vorbau gebaut. Funktioniert und hält.

Vielleicht noch interessant. Bei Amazon gibt's eine Halterung für das Gerät, um es auf ein Fahrrad zu montieren.

 

lG

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  
Followers 1

×
×
  • Create New...