Jump to content

Smartphone-Neuling - welche GC-Apps ?


Pyro1

Recommended Posts

Nachdem ich nun fast 700 Caches auf eher umständliche Art und Weise gefunden habe mit Papiernotizen, Spoilerbilder mit Digicam vom Computerbildschirm abfotografiert habe usw. bin ich seit 2 Tagen erstmalig Smartphonebesitzer.

 

Ich kenne mich noch gar nicht aus aber das wird schon noch in den nächsten Tagen/Wochen...

 

Nun will ich mal in die Runde fragen welche Geocaching Apps Ihr verwendet, was sinnvoll, hilfreich und gut ist. Wo lädt man das runter, was kostet das oder gibt es da auch was brauchbares umsonst? Das ganze sollte für ein Galaxy S5 passen...

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment

Bei Apple gibt´s die App "Geocaching Compass" (weisser Pfeil auf dunkelblauem Grund), die ist nahezu unverzichtbar. Ich habe aber keine Ahnung, ob´s die auch für Samsungs gibt.

Ansonsten ein QR-Reader, eine Taschenlampenfunktion, und irgendein Tool mit dem man Peilen kann oder Peilungen simulieren kann. Also Ausgangskoordinate eingeben, dann x Meter in y Grad und am Ende steht die Zielkoordinate. Die letzteren nutze ich aber nur, wenn ich den Cacherrucksack mal nicht dabei habe.

Link to comment

Am besten verwendest Du die offizielle Groundspeak-App. Wenn Du (zusätzlich) eine andere App benutzen willst, solltest Du eine verwenden, die das API nutzt: http://www.geocaching.com/mobile/partners/

Locus Pro ist sehr empfehlenswert.

 

Wenn Du eine App verwenden willst, die das API nicht nutzt, solltest Du, um nicht gegen die ToU zu verstoßen, darauf achten, daß die App nicht auf Geocaching.com zugreift und ihre Daten nur über PQs (PM-Funktion) bekommt.

Link to comment

 

Gib mal in deinem Google PlayStore als Suchbegriff Geocaching ein.

 

Das habe ich schon, da kommen aber dutzende und ich weis nicht was da empfehlenswert ist.

 

Ein Tool für Codierungen wäre gut, ein Tool für Koordinatenumrechnungen, ein Tool für Peilungen, QR Reader ist OK, Kompass und ein Tool zum Auffinden der Caches in der Nähe.

 

Ich bin kein Premium Member, also kann ich wohl keine PQs nutzen. Brauch also eine App die für Basis Member ist. Was ist API, das ist mir nicht ganz klar?

Link to comment

Gibt es sowas auch für iOS? Nur mit dem Suchbegriff "Geocaching" wird man im AppStore ja von Treffern erschlagen... ;-)

GCTools

https://itunes.apple.com/de/app/gctools-die-geocaching-tool/id438313105?mt=8

 

Obs den Funktionsumfang von GCC compett abdeckt weiss ichnciht, aber nach einem Blick auf die GCC homepage würde ich sagen, dass das meiste dort auch geboten wird, incl. der recht häufig aktualisierten Listen der myGEOtools Tabellen die man sich allerdings auch als PDF von http://www.mygeotools.de/ herunterladen kann, um sie auf jedwedem Device zur Hand zu haben, das PDFs anzeigen kann.

Link to comment

Also ich würde die empfohlene App GeoOrg nicht mehr empfehlen.

 

Seit den letzten Updates funktionieren Multis u.a. nur noch eingeschränkt. Updates gibt es seit langem auch nicht mehr. War aber zu meiner Anfangszeit, die Geocaching App schlechthin. Schade drum.

 

Neongeo sollte man auch nicht mehr kaufen, da sie auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

 

Beide genannte sind noch im Google Playstore drinnen und kann man kaufen, aber es ist aus genannten Gründen nicht empfehlenswert.

 

Aktuell kann ich folgende Apps mit ähnlichem Funktionsumfang empfehlen:

 

-CacheSense (Gibt kostenlose Demo zum ausprobieren, derzeit mein Favorit)

-Cachebox (kostenlos, seit kurzem in den Nightlys sogar mit Livemap)

-GCDroid (kostenlose Demo, noch in Entwicklung)

 

Dazu noch GCC und du hast fast alles, was du unter Android fürs Geocachen benötigst.

 

Alle genannten Apps verstoßen auch nicht gegen die Richtlinien und benutzen die API von Groundspeak.

 

Gruss Lemmi1de.

Link to comment

Also ich würde die empfohlene App GeoOrg nicht mehr empfehlen.

 

Seit den letzten Updates funktionieren Multis u.a. nur noch eingeschränkt. Updates gibt es seit langem auch nicht mehr.

Die Wegpunkte heißen jetzt anders, mit den neuen Bezeichnungen ("Virtal Stage" und "Physical Stage" statt "Question to Answer" und "Stages of a Multicache") kann GeOrg nichts anfangen, aber das kann man doch ganz einfach durch Suchen und Ersetzen in der GPX ändern - mir wäre hier ein Update auch lieber, aber wegen den 2 Minuten "Arbeit" wechsele ich nicht zu einer anderen App. Und ich wüsste nicht, was man sonst updaten sollte, seit man Offline-Karten benutzen kann und es einen legalen Connector gibt, fehlt doch nichts mehr.

Link to comment

Ehrlich gesagt wäre es mir zu umständlich jedesmal beim Import alles zu ändern.

 

Nutz ich bei GeOrg die Livemap dann erübrigt sich das eh, weil da kommen die Caches falsch an und zeigen die Wegpunkte nicht. Auch bei einem Reload ist es vorbei.

 

Ich finde es schade, weil der Author hatte uns sogar eine neue GeOrg Version in Aussicht gestellt. Aber naja ...

 

Ich hab jetzt was, dass in meinen Augen besser funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...