Jump to content

Virtueller Travel Bug


team-bison66

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen virtuellen TB legen.

Es ist eine Mischung aus Multi- und Virtualcache.

Ich veröffentliche das Listing mit einer Koordinate, einer Aufgabe und den Hilfsmitteln die man braucht. Man muss zu dieser Koordinate gehen, dort erfährt man Zahlen, die man in eine Formel einsetzen muss, um die Finalkoordinate zu bekommen. Der Cacher soll nun zur Finalkoordinate fahren und dort mit einem technischen Hilfsmittel (was ich hier noch nicht nenne) einen Travel Bug Code finden. Über diesen TB Code kann er dann den virtuellen TB als „discoverd it “ loggen.

 

Nun meine Frage: ist dies nach den Regeln überhaupt zugelassen?

 

Gruß

team-bison66

Link to comment

Hi,

 

ich glaube nicht, dass irgendjemand TB-Listings kontrolliert, also sollte das schon funktionieren. Dose und Logbuch brauchst du nicht, es gibt ja keinen Cache dazu, wenn ich deine Idee richtig deute. "Listing" heißt doch TB-Listing, oder?

Mit "wenig Interesse" stimme ich Beleman aber zu, wie sollen die anderen Cacher denn auf diesen Trackable und seine Aufgabe aufmerksam werden? Und die wenigen, die das finden, wie viele davon WOLLEN das machen? Dass einige Leute den TB discovern wollen, glaube ich übrigens durchaus (discover-Wahn), aber dafür Aufwand betreiben, werden wenige wollen.

 

Vielleicht kannst du einen richtigen Multi bauen und dann den Tracking-Code als "Bonus" mit den gleichen Werten berechnen lassen?

 

Was ist denn der Vorteil von deinem TB-Code gegenüber einem normalen Multi?

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Hallo und sorry,

 

ich habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt. Also es soll ein Virtueller Cache ohne Dose und Logbuch sein. In der Beschreibung findet man eine Koordinate, die man aufsuchen muss.

Dort angekommen findet man Zahlen, die man in eine Formel einbauen muss. Dadurch erhält man die Finalkoordinate. Sucht man den „Finalen Ort“ auf so braucht man ein WLAN fähiges Gerät um den TB Tracking-Code zu finden. Nachdem der Cacher den TB „discovered“ hat, kann er den virtuellen Cache als „found it“ loggen.

 

Der Vorteil von diesem Cache ist, dass er völlig Wartungsfrei ist.

 

Ich hoffe jetzt wird alles ein bisschen klarer.

 

Gruß

team-bison66

Link to comment

Es gibt diverse TB und Geocoins, deren Code man durch Lösen eines Rätsels erhält. Man findet Websites, die voll davon sind. AFAIK ist das ein Kompromiss wegen des Verbots des direkten Veröffentlichen von TB-Codes auf der TB-Seite.

 

Warum dieses Schadsoftwaregefährliche Zeuchs mit dem WLAN? Das Ergebnis der Berechnung kann auch direkt der Trackingcode sein.

 

Einen Virtuellen Cache kannst Du nicht mehr listen. Wenn Du das willst, mußt Du früher nochmal wiederkommen.

Link to comment

Ich will den Tracking-Code garnicht auf einer TB-Seite veröffentlichen, sondern meinen WLAN-Router so benennen. Wo bitte ist der Unterschied ob der Tracking-Code auf meinem Auto oder über meinen WLAN-Router "virtuell" zu sehen ist?

 

p.s: gibt es in diesen Forum keine Regeln, in denen steht, das man sich klar und verständlich für alle ausdrücken muss? ich musste erst die Abkürzung "AFAIK" googeln.

Edited by team-bison66
Link to comment

Hallo,

 

achso, es soll doch ein virtueller Cache dahinter stecken? Dann stimme ich Beleman zu: Ohne Dose und Logbuch geht das zumindest bei geocaching.com NICHT. Außer für Spezialfälle wie Events und Earthcaches muss jeder Geocache ein Logbuch besitzen und -- wie wir in einem aktuellen Beitrag gelernt haben -- auch eine Dose.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Auch sehr schön finde ich ja....

ich habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt.
p.s: gibt es in diesen Forum keine Regeln, in denen steht, das man sich klar und verständlich für alle ausdrücken muss?
Link to comment

Ich will den Tracking-Code garnicht auf einer TB-Seite veröffentlichen, sondern meinen WLAN-Router so benennen. Wo bitte ist der Unterschied ob der Tracking-Code auf meinem Auto oder über meinen WLAN-Router "virtuell" zu sehen ist?

Da gibts keinen Unterschied. Manche haben halt einfach panische Angst vor der Technik des 21. Jahrhunderts und wittern hinter allem gleich irgendwelche "Hackerangriffe" :rolleyes: Bei uns gibt es einen Cache, bei dem man die Finalkoordinaten auf diese Weise erhält, aber wie schon richtig gesagt wurde, zu einem Cache gehört eine Dose.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

danke für eure zahlreichen Hinweise und Erklärungen. Mir ist jetzt vieles klarer geworden.

 

Einen Virtuellen Cache kannst Du nicht mehr listen. Wenn Du das willst, mußt Du früher nochmal wiederkommen.

Danke für den Hinweis.

Ich hab mich mal in den Guidelines schlau gemacht. Dort steht das sogenannte "Grandfathered Caches", zu denen auch der "Virtual Cache" gehört, nicht mehr bei Geocaching.com versteckt werden dürfen. Sie dürfen nur noch geloggt werden.

 

PS: Auch sehr schön finde ich ja....

ich habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt.
p.s: gibt es in diesen Forum keine Regeln, in denen steht, das man sich klar und verständlich für alle ausdrücken muss?

... ja. nee, is klar :blink:

 

Ich will den Tracking-Code garnicht auf einer TB-Seite veröffentlichen, sondern meinen WLAN-Router so benennen. Wo bitte ist der Unterschied ob der Tracking-Code auf meinem Auto oder über meinen WLAN-Router "virtuell" zu sehen ist?

Manche haben halt einfach panische Angst vor der Technik des 21. Jahrhunderts und wittern hinter allem gleich irgendwelche "Hackerangriffe"

Das sehe ich genauso. Ich beschäftige mich seit 1983 mit Computern und seit 1990 tätige ich meine Bankgeschäfte nur noch Online.

 

Nochmal an alle vielen Dank. Ich werde mir dann doch einen Multi ausdenken.

 

Gruß

team-bison66

Edited by team-bison66
Link to comment
p.s: gibt es in diesen Forum keine Regeln, in denen steht, das man sich klar und verständlich für alle ausdrücken muss? ich musste erst die Abkürzung "AFAIK" googeln.

Das ist für Foren-User ein gängiger Ausdruck und hat daher nichts mit unverständlicher Ausdrucksweise zu tun. Wenn Du neu bist, ist die Erklärung eine Holschuld.

Link to comment
p.s: gibt es in diesen Forum keine Regeln, in denen steht, das man sich klar und verständlich für alle ausdrücken muss? ich musste erst die Abkürzung "AFAIK" googeln.

Das ist für Foren-User ein gängiger Ausdruck und hat daher nichts mit unverständlicher Ausdrucksweise zu tun. Wenn Du neu bist, ist die Erklärung eine Holschuld.

 

Entschuldigung,

ich dachte das hier ist ein deutschsprachiges Forum und der Gebrauch von anglizismischen Initialwörtern ist nicht gang und gebe.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

@moderator: Ich bitte Dich diese Thema zu schließen, weil wir von dem selbigen abweichen - oder zu neudeutsch "Dieser Thread ist offtopic".

 

Mfg

team-bison66

Link to comment
.... Manche haben halt einfach panische Angst vor der Technik des 21. Jahrhunderts .......
Würde ich nicht so sehen. Wenns zum Thema paßt und nen Mehrspaß bringt, ist alles denkbar.

Das letztere ist eben leider selten der Fall.

 

Ich seh jetzt z.B. keinen meßbaren Unterhaltungs-Unterschied darin, ob ich zu ner Stelle trabe, wo ein Wunderzettel hängt, an den ich mein Wundergerät hinhalte, welches sich dann durch Zauberei über weite Strecken mit dem Meisterzauberer verbindet, welcher mir dann auf das Fensterchen die Zahl 25 flüstert - oder ob da jemand ne 25 an die Wand geschrieben hat, die ich direkt ablesen kann. Außer dem erhöhten Aufwand*. Das ist aber eher ein Negativum.

 

Ich seh das da draussen immer noch als Outdoorgeschichte, die sich sinnvollerweise dem Naturerleben und der Ursprünglichkeit verpflichtet fühlen sollte. Klar, das deutsche Mittelgebirge ist jetzt kein isländisches Hochland, die Zivilisation niemals weit und jeder hat ein Feuerzeug einstecken und alle 5 km kann man einkehren. Dazwischen bin ich aber lieber mit Auge, Kompaß, Masstab und Hirn und Sinnen unterwegs und nicht mit der Bear-Grylls-App und schimpf auf meinen Provider, weil der Empfang mies ist.

 

Wie gesagt, wenns was bringt - gerne. Manches ist aber ein wenig wie der Einkaufszettel mit 3 Waren, den man in Telefon hackt und dann vor Ort ausliest. Oder wie die Auswechslungstafel beim Fußball, die für 10 000 Euro** das gleiche leistet wie ein Koffer mit ein paar bedruckten A3 Kartons - denen nicht der Akku leer wird.

 

Gruß Zappo

 

*und der Möglichkeit, das ganze so in eine hier angedeutete Geschichte zu packen, die dann wieder einen Mehrwert besitzt.

 

** ok, kostet nur ein paar hundert Euro :)

Edited by Der Zappo
Link to comment

Hallo Zusammen,

also diese Geschichte mit den virtuellen TB`s finde ich sehr gut aber andere scheinen dies nicht so zu sehen. Ich habe einen virtuellen TB in einem meiner eigenen Mysteries abgelegt, dort liegt er seit Mai diesen Jahres und wird quasi nicht beachtet, weder discovert noch mitgenommen <_< .

Was ich sehr schade finde denn das Virtuelle hat doch Vorteile:

Man kann nichts pysisches vergessen, er kann nicht verloren gehen und hat zudem alle Vorteile eines "normalen" TBs

Hier mal sein Code:

 

TB2W2KG

Link to comment

Hallo Zusammen,

ich bin etwas verwirrt :huh: . Dieser virtuelle TB, den ich hier vor einiger Zeit ansprach, ist von einem Cacher entnommen worden der den Cache in dem der TB "lag" gar nicht besuchte und wurde dann vom Owner als vermisst gemeldet.

Da komm ich nicht mit.

Da es nicht richtig ist einen TB zu entnehmen wenn man nicht mal da war is ja klar aber da hätte ich als Owner doch den Log gelöscht oder den gegrabbt oder sowas oder... ???

Wie seht ihr das?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...