Jump to content

Dose ?


mr.bandit
Followers 0

Recommended Posts

Hi, mal eine Grundsätzliche Frage.

Wenn ich einen Cache lege, MUSS ich mein Logbuch/Heft/Blatt wie auch immer, in einer Dose platzieren???

Es gibt Caches, da gibbet keine Dosen oder so, so etwas hatte ich auch geplant, nur - der Reviwer verlangt ne Dose.

 

Gab mich auch schon eingelesen, finde aber nix genaues, wer kann mir nen Tipp geben.

 

Rainer

Link to comment

Hi,

 

ohne konkreter zu werden, können wir deine Frage nicht konkret beantworten.

Allgemein gilt: Ein Cache braucht eine Dose, das steht in den Guidelines; manche alten Caches kamen mit Alternativen aus (Steinhaufen mit zu beschriftenden Steinen, der eigene Gartenzaun, ...), aber was früher ging ist kein Präzedenzfall zu heute.

 

Was du sicher machen kannst -- frag mal den Reviewer -- ist eine normale Dose zu platzieren und zusätzlich darum zu bitten, (als Alternative) dein dosenloses Logbuch zu beschreiben. Wenn es zum Beispiel heutzutage der Steinhaufen sein soll, dann hängst du eine Filmdose 5 Meter weiter, wer Spaß an der Freude hat, wird aber die alternative Logmethode bevorzugen.

 

Ohne konkreten Vorschlag, was du machen willst, hätte diese Antwort aber auch nur kurz "Der Reviewer hat recht." lauten können.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

Ok, schau Dir doch bitte mal den Cache "OPEN Logging" in meinen geloggten Caches an, diesen gibt es in Düsseldorf und Münster....

Moin,

 

Die von Dir genannten Caches sind jetzt beide durch einen Reviewer deaktiviert worden. Ich behaupte mal, dass Du ohne Dose den Cache nicht durch den Review-Prozess bekommen wirst.

 

Gruß

smoerf

Link to comment

Hallo,

 

ist es tatsächlich so, dass ein Geocache einen Behälter haben muss? In den Richtlinien ist zwar die Rede von angemessenen Behältern, aber einen Zwang dazu kann ich nicht finden. Aber den für diesen Fall interessanten Hinweis (in der deutschen Übersetzung der Guidelines):

 

Inhalt eines Geocaches:

Geocache-Behälter müssen ein Logbuch oder einen Logstreifen enthalten.

Alle physischen Geocaches müssen über ein Logbuch, einen Papierstreifen oder eine andere Art von Log-Fläche verfügen, womit Geocacherinnen/Geocacher durch ihren Eintrag darauf ihren Fund dokumentieren können.

 

Ich würde daraus nicht unbedingt auf das Vorhandensein einer wie auch immer gearteten Dose schliessen. Die Logfläche kann m. E. auch ein Findling o. ä. sein.

 

Gruß RahnHH

Link to comment

Hi,

 

ich hatte da auch schon Diskussionen mit einem Reviewer und er hat schon recht mit seiner Aussage:

Auf der verlinkte Seite steht: Geocache-Behälter müssen ein Logbuch oder einen Logstreifen enthalten. Ergo muss es auch einen Behälter geben. Dies wird von Groundspeak so gefordert.

Weiter schrieb er

Auch kann z.B. eine magnetische Hülle für ein wasserfestes Papier ein Behälter sein.

"wie auch immer geartet" darf die Dose also sein, aber

Ich würde daraus nicht unbedingt auf das Vorhandensein einer wie auch immer gearteten Dose schliessen. Die Logfläche kann m. E. auch ein Findling o. ä. sein.

ein Findling ist wohl nicht einmal mit Phantasie als Behälter anzuerkennen. Logfläche Stein ist schon okay, aber irgendwo drin....

 

-----------------------------------

 

Ok, schau Dir doch bitte mal den Cache "OPEN Logging" in meinen geloggten Caches an, diesen gibt es in Düsseldorf und Münster....

Also das ist ja mal interessant... Der von dir genannte Cache http://www.geocaching.com/geocache/GC4PB8K_open-logging wurde gesperrt, weil DU ihn verpetzt hast.

 

Reviewer Eigengott schreibt

Temporarily Disable Listing 19/Jul/2014

Ich wurde im Rahmen eines Reviews auf diesen Cache aufmerksam gemacht, wo er als Präzedenzfall genannt wurde.

Ich glaube, da wird eine Entschuldigung beim Owner fällig, mr.bandit.

 

Kopfschüttelnde Grüße

Jochen

Edited by frostengel
Link to comment

Ich habe doch nur eine Frage in einem Forum gestellt, das dann so eine Aktion gestartet wird und die Caches gesperrt werden macht mich Sprachlos. Hätte ich besser mal die Klappe gehalten.

Ich habe mich bei beiden Ownern entschuldigt, auch wegen dieser Aktio, ich denke mir meinen Teil....Danke....

Link to comment

Bei den Dosengrößen gibt es nicht zu unrecht auch ’sonstige/other' eben für all solche Logbuchaufbewahrungsmethoden, die eben nicht im weitesten Sinn als Dose zu bezeichnen sind.

Somit ist entweder die Ansicht des Reviewers zu überdenken, oder dieses Größenattribut.

Edited by Thoric67
Link to comment

ist es tatsächlich so, dass ein Geocache einen Behälter haben muss?

 

"A traditional cache consists of at least a container and logbook and is located at the posted coordinates." Quelle: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#traditional

 

Groundspeak berät die Reviewer auch in die Richtung, dass ein Behältnis vorhanden sein muss. Da reicht aber auch ein Stück Magnetfolie, hinter der sich der Logzettel verbirgt. Das wäre dann ein guter Kandidat für die Großenangabe "other".

Link to comment

ist es tatsächlich so, dass ein Geocache einen Behälter haben muss?

 

"A traditional cache consists of at least a container and logbook and is located at the posted coordinates." Quelle: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#traditional

 

Die Übersetzung bei der ich nach dem Anklicken des obigen Links lande, ist mal wieder ein Paradebeispiel um Missverständnisse hervorzurufen:

Traditionelle Geocaches

Ein "Traditioneller Geocache" besteht mindestens aus einem Gegenstand sowie einem Logbuch/einer Logmöglichkeit und befindet sich bei den angegebenen Koordinaten.

 

Un das 'Nein' kann ich aus dem Zitat in Originalfassung auch nicht herauslesen.

 

Denn wenn man das gemeint haben sollte, wäre es ja kein Problem es als:

"A traditional cache consists of at least a container that contains a logbook and is located at the posted coordinates."

zu Formulieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...