Jump to content

Explorist


lape84

Recommended Posts

Hi,

 

ich plane den Kauf eines GPS Geräts in der unteren Preisklasse für das Geocaching.

Ich habe mich bereits umgesehen und denke, dass die Geräte von Maggelan vom Preis-/Leistungsverhältnis recht gut abschneiden.

Allerdings bekommt man zu den Geräten teilweise sehr widersprüchliche Informationen.

 

In der näheren Auswahl sind die Geräte 110, GC und 310

 

Mich würde zunächst einmal interessieren, ob inzwischen alle Exploristen OSM unterstützen?

Kostet das OSM Kartenmaterial für diese Geräte Geld?

Wie ist das enthaltene Kartenmaterial? Sind Updates möglich?

 

Ist eine Speichererweiterung möglich/ überhaupt notwendig?

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Maggelan? Oder gibt es andere Empfehlungen?

Link to comment

Hallo lape84,

 

ich habe mit vor kurzen ein explorist 310 gebraucht gekauft.

Über Maps4me habe ich mir die Topo Deutschland geholt und mit der vorhandenen Anleitung auf der Seite war die Migration auf das Magelan kein Problem.

Subjektiv bin ich allerdings der Meinung, dass das Gerät etwas träge reagiert, wenn es um rein und raus zoomen geht. Ich habe allerdings noch nicht raus gefunden, woran das liegt/liegen könnte. Es kann natürlich auch sein, das ich es einfach als langsam empfinde...

 

Gruß,

Patrick

Link to comment

Hi,

 

ich plane den Kauf eines GPS Geräts in der unteren Preisklasse für das Geocaching.

Ich habe mich bereits umgesehen und denke, dass die Geräte von Maggelan vom Preis-/Leistungsverhältnis recht gut abschneiden.

Allerdings bekommt man zu den Geräten teilweise sehr widersprüchliche Informationen.

 

In der näheren Auswahl sind die Geräte 110, GC und 310

 

Mich würde zunächst einmal interessieren, ob inzwischen alle Exploristen OSM unterstützen?

Kostet das OSM Kartenmaterial für diese Geräte Geld?

Wie ist das enthaltene Kartenmaterial? Sind Updates möglich?

 

Ist eine Speichererweiterung möglich/ überhaupt notwendig?

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Maggelan? Oder gibt es andere Empfehlungen?

 

Hi lape,

 

ich probiere auf alle Punkte einzeln einzugehen :)

Magellan hat sich offensichtlich aus dem deutschen Markt zurück gezogen. Meines Wissen war Magellan nicht auf der Messe in Friedrichshafen anwesend, was dafür spricht, dass sie am deutschen Markt nicht mehr präsent sein wollen. Magellan hat seit geraumer Zeit keine neuen Geräte auf den Markt gebracht. Laut idealo datiert die Magellan explorist Reihe auf das Jahr 2010/2011. Sicher auch ein Grund, warum die Geräte heute als langsam beurteilt werden.

Das Magellan explorist 310 wird mit einem voucher für maps4me ausgeliefert, wo Du die OSM Karten für Deutschland laden kannst. Die Qualität der Karten kann man in keiner Weise bemängeln.

Karten des OSM Projekt kosten in der Regel kein Geld, wenn man von diversen Anbietern in der Bucht absieht ;)

Meines Wissen ist eine Erweiterung des Speichers nicht möglich(ab dem explorist 510 hat man die Möglichkeit den Speicher per SD Karte zu erweitern). Falls Du z.B. Karten anderer Länder laden willst, musst Du die vorhandene von dem Gerät sichern, löschen und dann die entsprechende OSM Karte aufspielen. Zurück in Deutschland dann der umgekehrte Weg. Nichts tragisches:) Damit kann man leben, da man im Urlaub in unbedingt mehrere Länder bereist.

Was mich persönlich an meinem explorist 310 und 510 sehr gestört hat, war das extrem verzögerte Ansprechen auf Eingaben, um so länger die Runde dauerte. Auf einer Runde traf ich zufällig einen anderen Cacher und wir beschlossen die Runde gemeinsam zu laufen. Einmal Garmin und einmal Magellan. Nach der Runde habe ich meinen explorist 510 verkauft und mir ein GPS eines anderen Herstellers gekauft, was ich nicht bereut habe.

Das Magellan explorist 310 ist sicher ein nettes Gerät, wenn man mal cachen geht, aber wenn Du längere Touren, wie z.B. powertrails machen möchtest, könnte diese Langsamkeit nervig werden.

Wenn Du langfristig Spaß an deinem Gerät haben willst, solltest Du dein Budget überdenken und ggf. in ein fortschrittlicheres oder neueres Gerät investieren. Ich persönlich finde es sehr schade, dass Magellan keine neuen Geräte auf den Markt gebracht hat:( Die Geräte sind sehr robust und sehr bedienerfreundlich.

 

Grüße

 

globalwalker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...