Jump to content

Multi Cache für Großgemeinde


klaraandmarcel

Recommended Posts

Mein Heimatort ist eine Gemeinde - bestehend aus 14 Ortsteilen. Ich möchte einen Multicache legen, der die Sucher in alle 14 Ortsteile führt. Jetzt meine Fragen dazu.

 

1. Ein Multi mit 14 Stationen (in jeder Station liegen die Koordinaten) für die nächste Station. Sinnvoll oder zuviel?

 

2. Sollte ich für diesen Multi den kürzesten Weg von Gemeinde zu Gemeinde wählen? Oder alphabetisch? Oder nach Größe der Orte? Man muß dazu sagen - ich bin alle Orte abgefahren. Wenn man den die Variante wählt - der kürzeste Weg von Ort zu Ort kommt man auf gute 17 km. Bei der Variante Ortnamen nach Alphabet werden es gerantiert um die 25 bis 30 km. Was wäre also sinnvoll?

 

3. Im Hinterkopf habe ich noch einen Bonuscache für eine besondere Sehenswürdigkeit. Nach 14 Caches noch sinnvoll?

Link to comment

Mein Heimatort ist eine Gemeinde - bestehend aus 14 Ortsteilen. Ich möchte einen Multicache legen, der die Sucher in alle 14 Ortsteile führt. Jetzt meine Fragen dazu.

 

1. Ein Multi mit 14 Stationen (in jeder Station liegen die Koordinaten) für die nächste Station. Sinnvoll oder zuviel?

 

2. Sollte ich für diesen Multi den kürzesten Weg von Gemeinde zu Gemeinde wählen? Oder alphabetisch? Oder nach Größe der Orte? Man muß dazu sagen - ich bin alle Orte abgefahren. Wenn man den die Variante wählt - der kürzeste Weg von Ort zu Ort kommt man auf gute 17 km. Bei der Variante Ortnamen nach Alphabet werden es gerantiert um die 25 bis 30 km. Was wäre also sinnvoll?

 

3. Im Hinterkopf habe ich noch einen Bonuscache für eine besondere Sehenswürdigkeit. Nach 14 Caches noch sinnvoll?

 

Hallo,

 

14 Stationen grundsätzlich egal, wie viele es sind. Ich sehe in deiner Variante, allerdings schon Probleme, die auf Dich zu kommen werden.

 

Hoher Wartungsaufwand, denn sobald eine Dose fehlt, ist deine Runde unterbrochen.

 

Willst du die Dose zeigen oder die Örtlichkeit, mehr wird das wahrscheinlich dann nicht. Denn schnell, schnell zur nächsten Dose?

 

Ich würde je eine schöne Station in diesem Ortsteil als eine "virtuellen Station" als Wegpunkt mit einer kreativen Frage listen. Die Anfahrt kann sich dann jeder selber gestalten oder auch nur mal eine, wenn man nicht mehr Zeit hat. Aus den Einzelstationen berechnest du die Finalkoords bzw. eventuell einen Bonus. (Gegen eine Zwischendose spricht auch nichts). Bei den virtuellen Stationen hattst dann auch kein Problem mit der Abstandsprüfung.

 

Als Beispiel http://coord.info/GC3G68Z sind zwar keine Stadtteile, aber ähnlich mit den Wegpunkte gelagert. (Mit Rad und nicht mit Auto)

 

Viele Grüße Fantasy2004

Link to comment

Meine Meinung dazu ist:

1. Ja, allerdings ist der Wartungsaufwand nicht zu unterschätzen. Wenn die 12. Dose weg ist, werden die Cacher sauer sein und eine umgehende Wartung fordern.

2. Eindeutig sollte der Rundkurs auf einigermaßen kurzem Weg geführt werden und keinesfalls alfabetisch.

3. Ja, ein Bonus ist sinnvoll. Die Koordinaten könnten in der Finaldose liegen oder auch einzelne Zahlen für die Bonuskoordinaten in den einzelnen Stationen.

Alternative: 14 Tradis oder einfache Multis (z. B. Projektionen) und ein Mystery als Bonus. (Das würde bei den Statistikern besser ankommen.)

Euni

Edited by Euni
Link to comment

Mein Heimatort ist eine Gemeinde - bestehend aus 14 Ortsteilen. Ich möchte einen Multicache legen, der die Sucher in alle 14 Ortsteile führt. Jetzt meine Fragen dazu.

 

Ich habe in ähnlicher Situation eine Serie von Multis gelegt, die durch die Gemeinden führt (http://coord.info/GC51T1W). Der Wartungsaufwand ist aber groß, eine Serie von Einzelcaches ist da sicher deutlich einfacher zu warten.

Link to comment

Fast jede Art von Cache hat ihre Fans aber das hier wäre nichts für mich.

Ich habe keine Lust, vor dem Augen des Gemuggels zu suchen oder auch nur etwas abzulesen und zu rechnen. Insbesondere nicht in kleinen Orten oder Dörfern, wo das Gemuggel besonders aufmerksam und mißtrauisch ist.

Ich habe auch keine Lust, 17 km durch (überwiegend?) bebautes Gebiet zu laufen.

 

Die anderen, zu erwartenden Probleme wie fehlende Dosen wurden bereits genannt. Dazu von mir +1.

Link to comment

Hallo ihr beiden (?),

 

ein paar subjektive Gedanken von mir; nicht überbewerten, ist nur eine Meinung, macht was draus oder nicht. Ich spreche nicht für die Allgemeinheit, kann das ja nur für mich machen. ;-)

 

1) Ihr habt in eurer Cacherlaufbahn genau EINEN Multi-Cache gefunden; das war vorgestern. Euren ersten solchen habt ihr kurz VORHER versteckt. Jetzt wollt ihr noch einen verstecken.

Das verstehe ich nicht. Macht doch erst einmal selbst ein paar Multis, damit ihr wisst, was euch Spaß macht/selbst gefällt.

Zusatzfrage: Würde euch ein Multi, so wie er euch gerade vorschwebt, Spaß machen?

2) Von Station zu Station gehen und dann immer nur die nächsten Koordinaten ablesen, ist langweilig. Wenn es dazwischen dann noch große Wege gibt, die keine schöne Wanderung bieten (*), dann macht es nach der dritten Station keinen Spaß mehr. 14 Stationen?

Stellt euch folgende Fragen:

- Könnt ihr die Aufgaben spannender gestalten? Das können interessante Ablesestationen sein, Messaufgaben, ...

Ablesestationen sind übrigens deutlich wartungsärmer als Dosen vor Ort, können aber trotzdem spannend sein. "An Station 5 findet ihr den Sockel einer Statue. Messt mit dem mitgebrachten Maßband, wie groß der Umfang in 1 Meter Höhe ist. Die Länge in Zentimetern ist die Nachkommastelle Nord der sechsten Station." oder ähnliches kann ja auch im Listing stehen.

- Gibt es zwischen den einzelnen Stationen interessante Dinge, die ihr zeigen könnt? Zusätzliche Wegpunkte an interessanten Gebäuden, Brunnen usf. machen die langen Wege interessanter.

WENN ihr einen Bonus-Cache legen wollt, vielleicht kann der an diese zusätzlichen Gebäude gebunden werden? Es muss nicht immer ein im-Finale-stehen-Koordinaten-Bonus sein.

3) Etwas sinnvoller finde ich, alle Koordinaten vorher anzugeben und dann an den einzelnen Stationen Werte für das Finale bestimmen zu lassen; das kann genauso durch Ablesen oder durch eine Dose plus Aufgabe geschehen. Der Vorteil ist, dass sich dann jeder selbst die Reihenfolge aussuchen kann und gerade Einheimische können dann die Stationen an unterschiedlichen Tagen besuchen, wenn sie halt mal in dem Ortsteil sind.

Das Finale sollte dann möglichst zentral liegen.

4) Zum Bonuscache: Als reinen Statistik-Schubser braucht es keine, aber es wird zu mehr Findern eures Caches führen (zwei "Punkte"...). Wenn ihr sogar eine besondere Sehenswürdigkeit im Auge habt -- warum nicht?

Ob es ein im-Logbuch-gibt-es-Koordinaten-Bonus wird oder zwischendrin zusätzliche Aufgaben erfordert -- das solltet ihr euch selbst überlegen; was würdet IHR wollen?

5) Legt keine Tradiserie. Die würden zwar mehr Funde produzieren, aber meistens mit Statistik-Kurzlogs (copy&paste versteht sich) geloggt werden. Ich glaube nicht, dass ihr damit glücklich werdet.

Als Alternative 3 Multis (mit je 5 Stationen) und vielleicht einem gemeinsamen Bonus wäre eher eine Option.

6) Tipp: Schaut euch doch mal Multis (ähnlich wie den, den ihr euch vorstellt oder was ihr als alternative Ideen habt) und Tradiserien an. Wie viele Logs bekommen sie? Wie sehen die Logs aus? Was loben die Cacher und was finden sie nicht so gut? Wie sind die Caches bewertet (Favoritenpunkte prozentual, gcvote)?

Zusatzfrage: Was wollt ihr den Cachern bieten, was wollt ihr für Logs kriegen?

 

Und jetzt: Raus mit euch, macht Multis und lernt, was ihr selbst gerne macht.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) Damit gebe ich auch meine Meinung zu eurem Punkt 2 ab.

Link to comment

Wenn Du willst, daß Deine Caches mehr als ein paar mal gefunden werden, mußt Du entweder eine Serie einfach zu findender Traditionals machen oder, wenn es ein Multi sein soll, etwas ganz besonderes bieten. Das kann z.B. ein Nachtcache oder ein Abandoned-Place-Cache (Genehmigung!) sein.

Ein Multi, der außer Ablesen oder sich mit der Suche nach Filmdosen am Muggellocations zum Affen zu machen nichts bietet, wird nur wenige Interessenten finden.

 

So was wie etwas vor 9999 Muggelaugen Messen würde ich nicht machen. Es ist einfach zu auffällig.

 

Dem Tip, möglichst viele ähnliche Multis zu suchen, schließe ich mich an. Dabei wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß das zumindest an Muggellocations extrem unangenehm ist und nur zu Frust führt, wenn man an einer Stelle wegen des Gemuggels nicht weiterkommt und abbrechen muß.

Edited by radioscout
Link to comment

Beliebt sind auch Caches in den viel Technik steckt, zB das die nächsten Koordinaten auf einem Display angezeigt werden oder so.

 

Beliebt ist auch:

Caches wo man zb in eienen Landen geht, umd dort den Ladembesitzer nach dem Cache fragen muss oder so.

Liebe Grüße Jan Ole

Link to comment

Beliebt sind auch Caches in den viel Technik steckt, zB das die nächsten Koordinaten auf einem Display angezeigt werden oder so.

+1

 

Beliebt ist auch:

Caches wo man zb in eienen Landen geht, umd dort den Ladembesitzer nach dem Cache fragen muss oder so.

Ich nehme an, daß Du das ironisch meinst. Oder machst Du so was wirklich gerne?

Link to comment

Mein Heimatort ist eine Gemeinde - bestehend aus 14 Ortsteilen. Ich möchte einen Multicache legen, der die Sucher in alle 14 Ortsteile führt. ...

 

Warum willst du das tun? Wen interessiert dein Heimatort? Wenn du im Urlaub zB. nach Heidelberg fährst, da gibt es 15 Stadtteile, würdest du denn gerne einen Multi laufen/abfahren, der dich durch alle 15 Stadtteile führt? Ich finde das abschreckend und würde so einen Multi niemals im Urlaub angehen.

 

Bei uns in der Ecke hat ein Owner jeden seiner Stadtteile mit einem Tradi beglückt. Dazu gibt es dann einen Bonus. Da habe ich Wochen benötigt, um alle Tradis einzusammeln und natürlich hatte ich mal wieder Probleme meine gesammelten Bonuswerte wiederzufinden. Sieh es mal einfach aus der Sicht eines Nichteinheimischen.

 

Bei einem Multi müsste man die vielen km am Stück abfahren, dazu solltest du an jedem Punk einen Parkplatz angeben, sonst wird das für Auswärtige noch schwerer.

 

Denk nochmal in Ruhe drüber nach. Der Spaßfaktor sollte dabei nicht zu kurz kommen, dazu gab es ja bereits Anregungen.

 

Viele Grüße

Michaela

Link to comment

Beliebt sind auch Caches in den viel Technik steckt, zB das die nächsten Koordinaten auf einem Display angezeigt werden oder so.

+1

 

Beliebt ist auch:

Caches wo man zb in eienen Landen geht, umd dort den Ladembesitzer nach dem Cache fragen muss oder so.

Ich nehme an, daß Du das ironisch meinst. Oder machst Du so was wirklich gerne?

 

Das war ehr ernst, hier der Cache an den ich gedacht hab als ich das geschrieben habe: http://coord.info/GC3VAG2

 

Das Geschäft gehört einer Cacherin. Ich gehe dort immer gerne hin rolleyes.gif zB zum Paulern oder so biggrin.gif

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...