Jump to content

Neues Gerät


redbear79

Recommended Posts

Ja, es gibt tausend berichte dazu, da aber irgendwie alle gegenteilig sind möchte ich trotzdem einen eigenen thread aufmachen :)

Wäre schön wenn ihr dem beachtung schenken würdet.

 

Ich möchte mich etwas "verbessern". Momentan habe ich als reinen GPS ein eTrex Vista und dazu nen pool an handys (Blackberrys, Androids, iPad etc). Jedes Teil hatte so seine eigenen Vorteile. Besonders die App von Trimble auf dem alten Blackberry war toll, rennt nun aber nicht mehr (schon gar nicht auf dem BB10).

 

Ausserdem ging / geht mir die Materialschlacht auf die Nerven.

 

Nachdem ich dann das Garmin Monterra ins Auge gefasst hatte, nicht zuletzt aufgrund der guten ausstattung habe ich dann mal weiter gelesen... und die ganzen bugs erfahren (z.b. ungenauiggkeit - geht gar nicht). Dann etwas kleiner geschaut (650), aber auch das soll angeblich mist sein (noch größere ungenauigkeiten - angeblich)... 450 soll super sein, ist aber eigentlich schon EOL....

 

Bei Magellan geschaut, hat auch gefallen, dann aber gelesen dass die vieles gut meinen aber nicht richtig umsetzen...

 

Und nun stehe ich wieder am Anfang =)

 

Deshalb mal in die Runde gefragt:

Haben das Monterra, 650, 450 und Magellan wirklich solche Schwierigkeiten / Abweichungen? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen....

Edited by redbear79
Link to comment

Hi redbear79,

 

ich selbst habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Magellan Explorist 310 angeschafft, weil ich mit meinem Garmin eTrex nicht mehr soooo zu frieden war.

Folgendes konnte ich bis jetzt feststellen:

 

Abweichung: ca. 2-5 Meter

Display/Kartenansicht: Sehr detailliert, allerdings je nach Karte verhältnismäßig langsam

Handhabung: Durch Joystick und 4 Tasten angenehmer als beim eTrex

 

Bei der Entscheidung zu dem Magellan Gerät bin ich nach Folgenden Kriterien vorgegangen:

 

- Überlegung zu "Wollen" und "Brauchen"

- Preis/Leistungsvergleich (auch im Bereich Kartenmaterial)

- Aussehen

- stichprobenartiges Lesen von Testberichten

- Bauchgefühl (das Wohl subjektivste aber für mich wichtigste Kriterium)

 

Ich hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

 

Gruß,

ellyman

Link to comment

Das einizigst neugative am Magellan 310 ist meiner Meinung nach der Joystick. Mich hat zum einen gestört, das er das in die Hosentasche schieben oder herausholen behinderte und auch bei der Bedienung war er mir zu hoch. Nachdem die Gummiumhüllung riss und dann weg war, verlor ich den aufgesetzten Kunststoff darunter, so das ich einen Stummel wie ein Streichholzkopf übrige habe. Am Anfang, taten mir die Kanten etwas weh, mittlerweile finde ich es besser, als den Joytick oder einen Kopf. Nur wasserdicht ist es halt nicht mehr.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...