Jump to content

Frage vom Doofen an die Schlauen


Detective Lupo

Recommended Posts

Ich starte mal einen neuen Thread (falls nicht ok, bitte verschieben), weil ich glaube dass auch der etwas fortgeschrittene Cacher immer wieder mal Probleme entdeckt, die er nicht einordnen oder lösen kann:

 

Meine Frage: in den persönlichen Statistiken gibt es diese Rubrik Milestones. Dort kann man den 100., den 500. oder den 1000. Fund mit "lock" oder "unlock" versehen. Auch alle auf einmal. Was bedeutet das ???

Link to comment

Manchmal verschluckt sich die Seite in der Reihenfolge der Caches, wenn Du mehrere an einem Tag loggst. Hast Du nun einen bestimmten Cache als Meilenstein gemacht und es wird ein anderer angezeigt, kannst Du das manuell korrigieren. Mit unlock (= entsperren) kannst Du nun den jeweiligen Meilenstein editieren und anschließend mit lock (= sperren) sichern. Möchtest Du mehrere ändern, kannst Du unlock all (= alle entsperren) anklicken und musst nicht jeden einzeln entsperren. Analog dazu kannst Du, nachdem Du alle korrigiert hast, mit lock all (= alle sperren) Deine Einstellungen sichern.

Bei einem der letzten monatlichen Updates hatte GS plötzlich die ganze Liste durcheinandergewürfelt und viele mussten ihre Liste neu sortieren.

Link to comment

Gibt es eine Möglichkeit, alle Caches zu listen, bei denen man eine persönliche Notiz angelegt hat?

 

Hintergrund der Frage: manchmal löse ich Mysteries so auf Reisen oder wenn man grad mal 15 ruhige Minuten hat. Die Lösung notiere ich dann in dem Notizfeld. Dummerweise vergesse ich die dann und würde da gerne mal einiges zu Ende bringen.

Link to comment

Kann ich einen Mystery Cache mit DNF loggen, wenn ich das Rätsel nicht lösen kann? Hintergrund der Frage ist ein für mich nicht nachvollziehbares Rätsel, dessen Logik sich wohl nur dem Owner erschliesst. Habe Vorlogger angemailt, kriege aber keine Antwort. Der Owner selbst äussert sich nur sehr kryptisch.

Hi,

 

spricht etwas gegen die gute alte Notiz (write note)?

Klar kannst du einen DNF posten, das geht eigentlich immer, aber so wirklich sinnvoll ist das nicht unbedingt. Du hast nichts gefunden, aber du hast ja auch nicht gesucht. ;-)

Wenn du also der Watchlist oder wem auch immer per Log mitteilen willst, was du von dem Rätsel hältst, wäre eine Notiz besser in meinen Augen. Wenn sich der Owner aber schon äußert, wenn auch nur kryptisch, wäre es vielleicht auch gut, ihn darum zu bitten, noch etwas klarer zu werden.

 

Wenn ich fragen darf: Was soll denn in dem DNF drinstehen und WARUM willst du dort eigentlich überhaupt etwas loggen?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Klar kannst du einen DNF posten, das geht eigentlich immer.....

Ich finde das garnicht so ne abwegige Frage, die sich da abzeichnet. Ich kann mich durchaus erinnern, daß ich schon in der Gegend rumgedüst bin - und mich hintersonnen habe, was das jetzt mit dem Zauberer in Eggstoi sein soll :) Das würde ich durchaus als "begonnen" bezeichnen - und das Aufgeben wegen Nixblickens als DNF. Wenn ich bei Station Nr 2 vom Multi nicht mehr weiterkomme,weil ich die Dose nicht finde, die Aufgabe nicht kapiere (oder die kleine Schrift nicht lesen kann - ich erinnere mich da an ein gewisses Vorkommnis) schreib ich ja auch ein DNF.

 

Ob das jetzt sinnvoll ist - oder ab wann - weiß ich jetzt auch nicht. Aber vielleicht wäre es ne interessante Info für den einen oder anderen Owner. SO muß er sich die DNFs bzw. die Tatsache des ungelösten Rätsels aus den "Fund"logs mühsam zusammensuchen. Nach Stichworten wie " Kollege hatte schon vorgearbeitet" "nach einem kleinen Anstupser" oder "nach dem Event" oder ähnlichem.

 

:D :D :D

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hi Zappo,

 

Ich kann mich durchaus erinnern, daß ich schon in der Gegend rumgedüst bin - und mich hintersonnen habe, was das jetzt mit dem Zauberer in Eggstoi sein soll :) Das würde ich durchaus als "begonnen" bezeichnen - und das Aufgeben wegen Nixblickens als DNF. Wenn ich bei Station Nr 2 vom Multi nicht mehr weiterkomme,weil ich die Dose nicht finde, die Aufgabe nicht kapiere (oder die kleine Schrift nicht lesen kann - ich erinnere mich da an ein gewisses Vorkommnis) schreib ich ja auch ein DNF.

da kam aber kein DNF rein. Ups, das ist offtopic. :-)

 

Herzliche Grüße nach Schröck

Jochen

Link to comment

da kam aber kein DNF rein.

Hallo Jochen

 

Klar -ein Nixkapieren birgt ja auch noch die Hoffnung, daß man irgendwann doch noch drauf kommt. Bis er dann weg ist :) So gesehen ist das mit dem DNF bei nem Mysterie eher zweifelhaft bzw. schwammig (außer man findet an den richtigen Koordinaten die physische Dose nicht).

 

Ich kann mir das unter gewissen Umständen trotzdem vorstellen - zumindest finde ich das Thema spannend. Wenn ich allerdings bei jedem Cache, bei dem ich nicht im Ansatz kapiere, um was es geht, ein DNF loggen würde, hätte ich auch viel zu tun. Zugegebenerweise. Vielleicht wäre es trotzdem ne Hilfe für Owner. Oder eben im Log erwähnen, wie man das Rätsel fand bzw. wie und ob man es lösen konnte. Wird ja auch teilweise gemacht.

 

Gruß nach Karlsruhe

 

Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...