Jump to content

Oregon oder GPS Map?


Kodokado

Recommended Posts

Hallo Cacher :)

 

Ich würde mir gerne ein neues GPS Gerät zulegen. Habe derzeit das Oregon550.

Bin damit soweit eigentlich zufrieden, jedoch stört mich die Abkesbarkeit des Displays..Oft muss ich das Licht einschalten, was den Akkus natürlich nicht lange gefällt.

 

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir das 600er hole und beim Touchscreen bleibe oder ob ich mir das 62mm, ob nun mit oder ohne s hole und zurück zu der Tastenbedienung gehe, wie ich sie damals beim 60csx hatte. Das stört mich nicht weiter. Denn ich denke auch der Touchscreen tut bei den Akkus auch ganz gut was dazu, dass die schneller leer gehen.

 

Meine Wünsche für ein Gerät:

OSM fähig

Min. 4GB SD Kartenfähig

Wasserfest

Robustheit

Paperless Caching Möglichkeit

 

 

Wenn jemand noch ganz andere Ideen hat, immer raus damit.

 

Budget liegt bei max. 350€

 

Vielen Dank. Sollten noch fragen sein, ich schaue täglich rein

Link to comment

Oregon Garmin 600 , da gibts nichts Besseres, momentan schon unter 300 euro gesichtet.

 

Ich habe läuten hören, dass es mit dem Oregon600 durchaus Probleme geben kann, da werden z.B. manchmal aufgespielte Caches nicht angezeigt. ;-)

Wie viele Geräte hast du denn schon ausprobiert, um zu wissen, dass es nichts Besseres gibt? Immerhin hat jeder Cacher andere Bedürfnisse und für mich ist ein Oregon definitiv nicht das Beste. ;-)

 

Lieber Augustyno2101,

 

deine Anforderungen werden beispielsweise auch von der etrex-Reihe erfüllt. Ich selbst besitze das 30er, preislich lag es damals (vor 2 Jahren) bei etwa 200 Euro und kann alles, was du so erwartest, die 16GB SD-Karte nimmt es ohne Probleme, sehr robust ist es auch. Ich kenn da jemanden, der seines schon mehrfach runtergeworfen hat, nichts passiert. ;-) Bedienung ist über Tasten sowie Joystick, also ähnlich wie beim 60csx. Die Akkulaufzeit ist durchaus auch gut, ich hab mir damals ein paar Sätze Akkus besorgt, die halten im etrex30 etwa 20 Stunden.

 

Irgendwo meine ich gehört zu haben, dass der Touchscreen des Oregon600 sehr empfindlich ist und oft unbeabsichtigt reagiert und die Ablesbarkeit noch schlechter ist als beim 550er. Ein Touchscreen frisst definitiv mehr Akkuleistung als ein normaler Bildschirm.

 

Ansonsten gibt es in Outdoorläden oft die Möglichkeit, an "Dummy-Geräten" rumzuspielen und dort die Handhabung und Menüführung etc zu testen, wenn es ein solches Geschäft in deiner Nähe gibt, würd ich dir auf jeden Fall dazu raten, da mal Geräte zu testen.

 

Liebe Grüße

Eileen

 

Nachtrag: Mein Freund meint eben, dass ein Bekannter sich beim Cachen ein paar Mal aufgeregt hat, da sich das Oregon in seiner Tasche(!) oft einfach auf die Grundeinstellung zurückgesetzt hat, da der Bildschirm so empfindlich war.

Link to comment

Ja hallo, Probleme sind bei jedem GPS möglich. Die von mir erwähnten caches sind ja oben, nur werden Sie der Entfernung wegen nicht angezeigt, was auch völlig korrekt ist. Ich wußte es eben nicht.

Vorher hatte ich zwei andere Geräte in Verwendung, der Unterschied zum Oregon ist sehr groß.

Die angesprochene Empfindlichkeit des touch screens lässt sich zwischen `hoch´ und `normal´ einstellen, ich habe dann normal gewählt und es passt gut.

Die Akkulaufzeit ist ein wenig eng, allerdings wird empfohlen, die enelop , aufladbaren, zu verwenden, das tat ich und er läuft ca 8 Stunden. Ich schalte das display mit der dafür konfigurierbarern Bedienungstaste weg, sodaß eine Art Energiesparfunktion Verwendung findet.

Das mit der Ablesbarkeit dürftes Du falsch verstanden haben, die Ablesbarkeit ist das "highlight" des Oregon 600 und momentan mit keinem anderen GPS zu erreichen, je greller die Sonne scheint, desto besser wird diese sogar noch, also Spitze.

Was der Freund meint, kann ich nicht so nachvollziehen, mein Gerät funktioniert einwandfrei, dazumals noch um 369 gekauft, ist es jetzt um 299 Euro erhältlich. Die software ist jetzt auf 4,1 level, ich habe gerade von 2,9 auf eben diese 4,1 upgedatet.

Es gibt 1000 und mehr Möglichkeiten zur Konfiguration , man braucht aber nur wenige, sinnvolle, zum normalen Suchbetrieb. Gute Karten gibt es als freeware im Netz. Wer um 169.- Euro eine kauft, sollte vorher bei OSM und OFM (Europe EAST oder WEST) googeln. Im Gelände und beim Bergwandern ist vielleicht die TOP 6 auch nicht schlecht, ich habe aber nur die Topo für Österreich.

 

Mit OFM East zB sieht man sogar in Albanien, jeden kleineren Weg, der auf keiner Landkarte mehr ist, auch ich habe es nicht geglaubt.

 

Ich hoffe, ich konnte das GARMIN Oregon ein wenig vorstellen, für mich gibt es eben momentan KEIN Besseres, bin aber immer noch am Lernen.

Betreffend Anzeige zum loggen, also cache-Genauigkeit muß ich sagen, zw. 3 und 12 m war bis jetzt meine Erfahrung.

Zur micro-SD, ich habe jetzt die 32 GB drinnen, es genügt auch eine 16 GB, darunter würde ich nicht empfehlen.

 

Gr reini

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...