Jump to content

Arroganz? Ignoranz?


AltPlauen

Recommended Posts

Hallo Forum ...

wie würdet ihr reagieren.

Habe voriges Jahr im September einen cache geloggt und kam erst jetzt dazu die Dose online zu loggen.

Der Owner hatte den Cache zwischenzeitlich archiviert und einen Satz sinngemäß reingeschrieben, daß Logs die nach der Archivierung noch geschrieben werden, kommentarlos gelöscht werden.

Ich habe die Büchse ordentlich geloggt - stehe ja auch im Logbuc und der Owner löscht meinen Log kommentarlos.

Ich habe den Owner höfflichst angeschrieben und ihm die Situation erklärt - keine Antwort - keine Reaktion. Ich habe nochmals meinen Log geschrieben und er wurde wieder gelöscht.

 

ISt es zu viel verlangt, auf eine Mail zu antworten, zumal der Owner in seinem Profil etwas von gegenseitige Rücksichtnahme und Communitygedanken und solches Zeugs schreibt. Glaubt man mit gut 5000 Founds eigene Regeln aufstellen zu können?

 

Mir geht es weniger um den Punkt, sondern ums Prinzip.

 

Grüsse

Link to comment

Hi,

 

wurde der Cache archiviert, weil die Dose samt Logbuch geklaut wurde? Oder hat der Owner die Dose eingesammelt?

Im zweiten Fall kann der Owner zumindest mit Hilfe des Logbuchs nachprüfen, ob du geloggt hast; wenn die Dose geklaut wurde, sieht das anders aus. Hat denn der Cacher, mit dem du die Dose damals gefunden hast, deinen Namen in seinem Log erwähnt? Wenn irgendwie glaubhaft ist, dass du die Dose gefunden hast, dann muss er den Log erlauben (und dann würde ich mich aus Prinzip vermutlich wirklich bei Groudspeak beschweren), wenn es gar keine Hinweise mehr darauf gibt, ob du wirklich da warst, ist es halt ein bisschen doof, denn nach den Guidelines soll man sich als Owner ja um falsche Logs kümmern und dann riecht das schon ein wenig danach.

 

Weil es im Parallelthread schon gefragt wird (http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=323119&view=findpost&p=5389842), schickst du deine Mail-Adresse mit? Sonst gehen Antworten vielleicht ins Datennirvana....

 

Es kann also schon durchaus Gründe geben, warum gerade alles so passiert, wie es passiert.

Der Satz mit dem kommentarlosen Löschen (müsste man aber in der genauen Formulierung nachlesen) geht natürlich nicht, aber vielleicht hat er schlechte Erfahrung, vielleicht haben ganz plötzlich ein paar Cacher die Dosen nachgeloggt, die letzte Woche geklaut wurden!? Soll es schon gegeben haben.

 

Für das nächste Mal rate ich dir übrigens, etwas zeitnäher zu loggen, das umgeht meistens einige Schwierigkeiten. Nach der langen Zeit würde ich zumindest verstehen, wenn jemand an der Echtheit von Logs zweifelt....

 

Ohne dass wir den Cache, Cacher, seine Situation kennen, wird es schwer das zu entscheiden.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hier mein Doppelpost dazu:

 

Also wenn der Owner das extra ins Listing geschrieben hat, dann hätte ich ihn vor meinem Log angeschrieben und erklärt, wieso ich die letzten 9 Monate nicht in der Lage war seine Dose zu loggen. Ich meine du hattest Zeit genug zu loggen, jetzt wegen eines nur dir wichtigen Prinzips ein Fass aufzumachen, das wäre mir die Aufregung nicht wert.

 

Das erinnert mich an die vielen Myst, die gelöst hier rumliegen und wo zwischenzeitlich der Owner einfach die Dose archiviert, obwohl ich noch nicht da war, Frechheit. :rolleyes:

 

Viele Grüße

Michaela

Link to comment

Dazu habe ich eine etwas abweichende und klare Meinung:

 

Natürlich kann man auch nach einem Jahr einen archivierten Geocache als Fund loggen. Es gibt keine Regelungen zu der Frage, wann ein Online-Log zu erfolgen hat. Eine gute Freundin von mir geht zwar gern auf ausgedehnte Geocachetouren, kommt aber fast nie zur Bewältigung des ganzen Logaufwandes zu Hause (der ja nochmal doppelt soviel Zeit erfordert, wenn man das vernünftig macht, Texte tippt, Fotos hochlädt) und ist auch fast ein Jahr im Rückstand mit dem Loggen, wobei sie alle Funde jetzt schon immer in einer Chinakladde handschriftlich vermerkt. Das ist absolut okay und auch gar nicht so ungewöhnlich.

 

Von "wichtigen" Einträgen (Rätselfinals ...) mache ich ein Foto von meinem Eintrag im Logbuch und lade den oft gleich mit hoch, wofür ich gern belächelt werde, aber das hat mir in zwei Fällen schon etliche Diskussionen erspart. Aber selbst wenn es kein Foto gibt: Der Owner kann sich bei einem verschwundenen Logbuch nicht sicher sein, dass die betreffende Person nicht doch in selbigem gestanden hat, was ihn zum Online-Loggen berechtigt. Die Kernfrage, die ebenfalls nicht in den Regeln geklärt ist, ist die der Beweispflicht. Ich würde sagen: Im Zweifel für den Angeklagten, d. h. wenn mein Logbuch futsch ist und der andere kein Foto hat, lass ich den Log stehen. Aber für genau diese Fälle würden Fotos von vornherein helfen. Egal, ob andere Dich dafür belächeln!

 

Der Owner kann sich eindeutig nicht eigene Regeln basteln. Auch nach einer Archivierung darf ein Geocache geloggt werden; das ist auch mehrfach von Lackeys bestätigt worden und entspricht dem gesunden Menschenverstand. Wenn ein GCO Logs löscht, hat er dazu keine Berechtigung. Appeals ist dann allerdings die falsche Stelle, denn die behandelt Einsprüche gegen Reviewer-Entscheidungen. Grundsätzlich soll man eh über das Formular Geocaching.com/help gehen und nicht direkt mailen. Aber in der Tat, Groundspeak kann Logs wieder herstellen, ist in der Vergangenheit auch mehrfach geschehen.

 

Wenn ein Owner meint, sein Geocache wird nach der Archivierung mehrfach fakegeloggt, kann er einen Reviewer bitten, das Listing zu sperren. Auch das ist ein ganz normaler Vorgang, wenn es dafür einigermaßen plausible Gründe gibt.

Link to comment

Der Owner kann sich eindeutig nicht eigene Regeln basteln.

 

Das stimmt schon, aber ist das einen Streit wert? Ein Owner hat meinen Fund-Log gelöscht, weil er von jedem Finder im Log ein Foto vor dem Cache will. Ich hatte aber nur den Platz des Cache fotografiert. Klar kann ich ein Fass aufmachen, aber lohnt das? Cache auf Ignorieren gesetzt, für mein persönliches Ego habe ich den gefunden und in Gedanken zähle ich zu meine Fundzahl immer einen dazu.

 

Übrigens kenne ich einige Cacher, die ausschließlich vor Ort und nie online Loggen. Die haben noch nie Stress mit einem Owner gehabt ...

Edited by mati16348
Link to comment

Man kann wahrscheinlcih recht lange über Loggen nach nem halben Jahr

oder loggen von archivierten Caches diskutieren.

Da gibt es (zurecht) verschiedene MEinungen zu und das ist in gewissem Maße auch gut so.

 

Was ich in diesem Fall etwas schade finde ist die ausgebliebene Antwort vom Owner.

(Hierbei gehe ich mal davon aus, dass die Schilderung im Startpost den korrekten VErlauf wiedergibt.)

 

Ich persönlich schaffe es zuweilen recht Zeitnah zu loggen, habe aber auch Verständniss, wenn das eben nicht bei jedem geht.

Aber man sollte auch im Konfliktfall zumindest mal fairerweise das Gespräch suchen.

 

Ob AltPlauen dafür jetzt nur bisschen spät dran war und das besser vorher gemacht hätte steht auch wieder auf nem anderen Blatt.

Link to comment

Hallo

 

Ich kann ein wenig den Ärger des Cache Owners verstehen. Manchmal kommen die Logs Monate später und meistens noch wenn der Cache schon im Archiv liegt und ich es nicht mehr nachvolziehen kann wenn der Cache zuvor gemuggelt wurde und somit kein Logbuch mehr vorhanden ist.Inzwichen habe ich alle meine Archivierten Cache von einen Reviewer für Logs sperren lassen, damit ist jetzt Ruhe. Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig respecktlos dem Owner gegenüber verspätet zu loggen. Ich logge meist innerhalb von 24std und die ausrede:Ich würde ja gern mehr schreiben und deshalb kommt der Log verspätet, lass ich auch nicht gelten. Denn man kann auch einfach mit TFTC loggen und später seinen ausführlichen Log hinzufügen. Ich finde es sollte möglich sein innerhalb von 14 tagen ein Log zu verfassen. Da müsste auch mal Groundspeak mal etwas technisch ändern das das Loggen Monate in der Vergangenheit nicht mehr möglich ist!

 

Grüße ins Forum

 

Michael

Edited by michi1281
Link to comment

und ich es nicht mehr nachvolziehen kann wenn der Cache zuvor gemuggelt wurde und somit kein Logbuch mehr vorhanden ist.

Wer Falschlogs sicher ausschließen will muß seinen Cache regelmäßig kontrollieren und das Logbuch erneuern bzw. notieren, wer drin steht.

 

Da müsste auch mal Groundspeak mal etwas technisch ändern das das Loggen Monate in der Vergangenheit nicht mehr möglich ist!

Warum sollten die das tun? Das trifft vor allem die, die nachloggen müssen oder die nicht loggen konnten, weil sie längere Zeit krank oder nicht zu Hause waren.

Link to comment
....Ich finde es sollte möglich sein innerhalb von 14 tagen ein Log zu verfassen. ....
Seh ich auch so - sollte. Manchmal ist es nicht möglich, manchmal vergisst man auch einen - und kriegts zeitnah garnicht hin. Mit dem letzteren hab ich am meisten Probleme - so grundsätzlich geht das schon, wenn man die Mühe oder Notwendigkeit (oder Höflichkeit) einsieht.
....Da müsste auch mal Groundspeak mal etwas technisch ändern das das Loggen Monate in der Vergangenheit nicht mehr möglich ist!
Man muß nicht überregeln -bei Regeln ist doch immer das selbe: Die einen brauchen solche Regeln nicht, die anderen werden sich nicht dran halten oder ein Schlupfloch finden. Und alle denkbaren und nichtdenkbaren Individualverhalten wirst Du mit keinem noch so großen Regelwerk abdecken können.

 

Grundsätzlich ist das ja kein Beinbruch oder Aufregenswertes. Klar, ich finde das auch eher exotisch, solange mit dem Loggen zu warten. Aber Leute sind eben unterschiedlich. Das Einzige, was hier den Aufreger produziert, ist das merkwürdige Verhalten des Owners. Die Dünnhäutigkeit verstehe ich da nicht -wenn es ihn aufregt, dann kann er ja sicherheitshalber das physische Logbuch zur Kontrolle heranziehen. Das in der Regel :) im Regal steht. Wenn er einen richtigen Cache gelegt hat und der nicht gemuggelt wurde.

 

Gehört m.E. ein wenig zu den Pflichten des Owners. Wenn man nicht will, braucht man ja nicht mitmachen. Wenn man nicht will, braucht man sich aber auch nicht aufregen. Wäre die bessere Variante.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hi,

 

vielleicht kann mal jemand dem Owner Bescheid sagen, dass hier über ihn diskutiert wird? Vielleicht möchte er sich gerne dazu äußern und seine Meinung dazu kundtun.

Da der Themenstarter Cache und Owner nicht nennt (was ich prinzipiell gut finde), wäre es gut, wenn er das mit dem Bescheid geben selbst machen könnte -- eine kurze PN mit Link an den Owner wäre ausreichend. Der Owner würde dann auch hier erst einmal lesen, dass er das nicht machen darf, würde also auch selbst etwas für die Zukunft lernen.

Ich sehe nur Vorteile, wenn er hier mitliest/mitschreibt.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Manchmal kann man das Onlinelog auch einfach vergessen. Das ist mir kürzlich passiert. Ich war auf einer dienstlichen Fahrt und wußte ungefähr, wo die Dose liegt. Ich habe sie gefunden und geloggt, aber nicht im GPSr als gefunden markiert denn der lag zu Hause.

Nach ein paar Monaten war ich nochmal wegen eines anderen Caches dort und habe festgestellt, daß ich den ersten Cache schon gefunden habe. Sicherheitshalber habe ich nochmal im Logbuch geloggt und anschließend ohne Probleme mit dem Datum des ersten Fundes online geloggt.

Link to comment

 

Da müsste auch mal Groundspeak mal etwas technisch ändern das das Loggen Monate in der Vergangenheit nicht mehr möglich ist!

Warum sollten die das tun? Das trifft vor allem die, die nachloggen müssen oder die nicht loggen konnten, weil sie längere Zeit krank oder nicht zu Hause waren.

 

Also ich für meine Seite würde es auch begrüßen wenn Archivierte Caches auch für Logs gesperrt sind. ICH hätte damit auch absolut keine Probleme

 

Und RS, um auf deine Einwand zu kommen. Weiß du unter welcher Rubrik das läuft ?

 

PECH gehabt

 

So läuft das nun mal im Leben

Link to comment

Hallo,

wenn Groundspeak da was Ändern soll, sehe ich eigendlich nur die möglichkeit, jedem Cache ein Logcode zu hinzuzufügen, der soll dann in den Cache und dann kann nur der Loggen der den Code kennt...

Wenn man allerdings das ändert das man nur noch bis nach 2 Wochen loggen kann, loggen alle irgendwann und schreiben dann in den Log "vor 3 Wochen gefunden", jetzt erst mal nachloggen...

Edited by janole 174
Link to comment

Hallo,

wenn Groundspeak da was Ändern soll, sehe ich eigendlich nur die möglichkeit, jedem Cache ein Logcode zu hinzuzufügen, der soll dann in den Cache und dann kann nur der Loggen der den Code kennt...

Wenn man allerdings das ändert das man nur noch bis nach 2 Wochen loggen kann, loggen alle irgendwann und schreiben dann in den Log "vor 3 Wochen gefunden", jetzt erst mal nachloggen...

 

Das mit den Logcode wird auch nichts nützen, denn kann man ja auch bei Bedarf weiter geben,was ich mir bei manchen Punktgeilen Cacher Kollegen gut vorstellen kann.

Wenn man längere Zeit Krank war hat man sicherlich auch irgendein Beleg dafür, den könnte man ja einfach an Groundspeak schicken und es somit nachweisen , wenn einem der Punkt wirklich so wichtig ist. Wie gesagt man kann es locker schaffen innerhalb von 14 ein TFTC zu posten und wenn man es unbedingt braucht später noch den Roman nachreichen. Gibt ja auch Bookmark Listen in denen man sich die Caches makieren kann,denen man noch ein Roman hinzufügen mag! Gibt für alles einen Weg. In raum Frankfurt gab es wirklich mal einen Reviewer der hat bei allen Caches die er Archeviert hatte das Listing für weitere Logs gesperrt hat. Das war im übrigen auch die einzig gute Tat von ihm :lol:

 

Grüße ins Forum

 

Michael

Edited by michi1281
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...