Jump to content

Lebensmittel in Dosen?


Chade209

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin hier ja nur selten unterwegs und ich geb noch seltener meinen Senf dazu, meist stell ich eher dumme Fragen...aber die letzten Tage ist mir was aufgefallen was mich echt nervt.

Kenn es sein das es einen anhaltenden Trend gibt das man Lebensmittel in Caches legt. Vielleicht hatte ich ja nur einen besonders fleissigen Vorfinder der die überall verteilt hat, aber ich habe gestern aus drei Dosen Mini-Gummibärchen und Mini-Keksrollen gezogen. Die haben da drin in meinen Augen aber mal NULL verloren.

Ich selbst gebe ja zu habe das Tauschen schon länger aufgegeben, wenn überhaupt lege ich mal die Figur eines Ü-Ei welches als Wegverpflegung gedient hat in einer Dose ab oder eine der Figuren die man in der Schweiz bei bestimmten Supermarktketten alljährlich als Sammelobjekte bekommt. Aber die verrotten ganz sicher nicht.

Vielleicht sollte man anfangen das im ein oder anderen Listing mal zu erwähnen, besonders bei grossen Dosen?

Ich finds eklig und nervig und bringe auch den Kids die ich hin und wieder mal mitnehme bei das sie keinesfalls Lebensmittel, Batterien (auch schon gefunden) oder ähnliches in Caches abzulegen haben. Wenn ich weiss es gibt Tauschpotential wegen der dosengrösse bitte ich sie selbst etwas mitzunehmen (oder packe eben im vorraus was ein was ich ihnen geben kann falls sie dann sich doch nciht von ihrem Gegenstand trennen können...wer schonmal ne 4-jährige gesehn hat die bitterlich weint weil sie sich doch nicht von ihrem Hello-Kitty-Haargummi trennen kann aber doch sooo gern die Figur aus dem Cache haben möchte weiss was ich meine :rolleyes: )

 

Aber eben: hatte ich nur einfach Pech in letzter Zeit oder ist das ein zunehmender Trend mit den Lebensmitteln?

 

Schöne Grüsse

Chade209

Link to comment

Hi,

 

(die meisten) Lebensmittel gehören aus mehreren Gründen nicht in Dosen, neben dem häufig genannten Punkt, dass Tiere angelockt werden, sehe ich auch den Punkt, dass ich sicher nichts essen möchte, von dem ich nicht weiß, wer es wann da abgelegt hat, wie lange es (noch) haltbar ist, ob es schon nach Dose schmeckt...

Bei so etwas wie den kleinen Gummibärchen-Tüten sehe ich das Ganze dann aber eigentlich gar nicht kritisch, wenn klar vermerkt ist, wann das in der Dose gelandet ist: Das müsste luftdicht verpackt sein, keine Aromen für Tiere ausströmen, keine Aromen der Dose aufnehmen, der Inhalt der Dose wird nicht klebrig usf. Gerade auch für den, der sie isst, sollte der Inhalt genauso sein, wie wenn er sie aus dem Supermarkt nimmt, oder?

Das ist aber schon eine klare Ausnahme; bei den Keksen weiß ich nicht, wie luft- und geruchsdicht die verpackt sind!?

 

Allgemein würde ich von Lebensmitteln in Caches absehen, aber es gibt schon deutliche Unterschiede; alles, was nicht beschriftet ist, geht auf jeden Fall direkt in den Müll. Richtig eklig wird es natürlich, wenn der Inhalt schon selbst die Dose "angreift", ausläuft....

Übrigens lege ich mein Vesperbrot beim Cachen oft genug mal irgendwo ab, habe auch schon mit modrigen Fingern Kekse gegessen usf. -- wahrscheinlich würde mich auch der in der Dose liegende Schokoriegel nicht umbringen.

 

Mein Favorit war übrigens mal ein Schokoriegel, der sogar ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt hatte: Das lag allerdings deutlich über ein Jahr zurück. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Wir haben auch schon so einiges an Lebensmitteln/Süßigkeiten aus Dosen entsorgt. Aber auch Zigaretten, Tampons und vieles andere mehr. Nein, Lebensmittel haben nichts in Dosen verloren. Auch keine kleinen Gummibärchentüten. Bei den ständigen, teils extremen Temperaturschwankungen werden die nämlich auch nicht besser und weicher. Sind also bestimmt nach einer Weile nicht mehr so wie aus dem Supermarkt.

 

Einzige Ausnahme für uns: wir haben eine "Dose", in die wir jedes Jahr ein kleines Osternest legen. Aber diese Dose ist dafür geeignet. Und wir schreiben es entweder ins Listing oder machen einen Vermerk an der Dose, dass dies als kleines Ostergeschenk für die Finder gilt und sich jeder was mitnehmen darf. Ostern ist rum und natürlich wurden die übriggebliebenen Süßigkeiten wieder aus der Dose entfernt. Aber das ist wie gesagt eine Ausnahme, da sich dieses Final einfach dafür eignet, zumindest für einen kürzeren Zeitraum. Bei unseren anderen Dosen würde ich das niemals machen.

 

@frostengel: auch wir haben unsere Brotzeit schon oft irgendwohin gelegt und danach weitergegessen. Da ekelt es uns auch nicht. Und unsere Finger sind dann auch nicht immer sauber. Trotzdem ist es (zumindest gefühlt) ein Unterschied zu Lebensmitteln in fremden Behältnissen. Immerhin habe ich mir den Dreck, in den ich meine Brotzeit gelegt habe, selber ausgesucht. Im Gegensatz zu dem Dreck in der Cachedose.

Link to comment

Bei so etwas wie den kleinen Gummibärchen-Tüten sehe ich das Ganze dann aber eigentlich gar nicht kritisch, wenn klar vermerkt ist, wann das in der Dose gelandet ist: Das müsste luftdicht verpackt sein, keine Aromen für Tiere ausströmen, keine Aromen der Dose aufnehmen, der Inhalt der Dose wird nicht klebrig usf. Gerade auch für den, der sie isst, sollte der Inhalt genauso sein, wie wenn er sie aus dem Supermarkt nimmt, oder?

Das ist aber schon eine klare Ausnahme; bei den Keksen weiß ich nicht, wie luft- und geruchsdicht die verpackt sind!?

Gummibärchen riechen so stark, daß ich sie durch die Tüte rieche. Tiere können das noch besser.

Link to comment

Gummibärchen riechen so stark, daß ich sie durch die Tüte rieche. Tiere können das noch besser.

Tja, dann hat da wohl jemand so unbedarft "Das wird schon dicht sein!" gedacht wie ich, will dann was Gutes tun, schon ist es passiert. Ich rieche das nicht, muss wohl die gute Pfadfindernase sein. :-)

Danke für die Info, aber für mich habe ich eh entschieden, dass Lebensmittel da nicht reingehören. Als FTF-Geschenk o.ä. würde ich sie wohl trotzdem essen. :-P

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

An sich bin ich auch nicht pingelig, wenn ich cache und unterwegs dann mal etwas esse. Nachdem mein Vater jetzt im Frühjahr hatte er eine Hepatitis, kam bei halbjährigen Beusch beim Hausarzt raus.

 

Kommt warscheinlich dadurch, das er auf dem Bau arbeitet und da dann auch mit dreckigen Händen ist. Von daher esse ich dann zuhause, nach dem Händewaschen oder schaue, das das Bröthcne in der Tüte ist und ich diese anfasse.

 

Bisher hatte ich bei 220 nur einen Bonbon.

Link to comment

Was mir zum Thema Lebensmittel in Caches schon vor Jahren aufgefallen ist:

 

Je größer die Stadt um so mehr Lebensmittel findet man.

Aus einem Cache (ich glaub der Lag in Düsseldorf) haben wir damals: 2 Lutscher, 1 offenes Tütchen Gummibären und 4 Kaugummis rausgeholt. Von den Ameisen garnicht erst zu reden.

 

Wenn ich mich mit Freunden und Bekannten unterhalte, die selbst auch Cachen, kommt das Thema auch immer wieder mal auf den Tisch!

Schade um die Dosen, die dadurch nahezu unbrauchbar gemacht werden...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...