Jump to content

Offline Karten auf Smartphone mit Geo- Caching daten


Harzluchs

Recommended Posts

Ich habe mir nun auch ein Smartphone zugelegt. Es ist ein S4.Ja nun mein Problem .Wie kriege ich Karten und Geocachingdaten zusammen.

Es sollen dann aber offline Karten sein und kosten sollen die dann auch nix.

Von einen Bekannten habe ich dann den Rat bekommen mir C.geo aufs S4 zu laden .Das hat auch ohne Probleme geklappt und nun. Ich sollte mir dann auch noch die nachvollgende Karte laden.Gesagt getan aber die Karte bzw.mapsforge.org/maps/europe/germany hat mir nur eine Textdatei geladen und keine Karte.

Dann habe ich mir auch mal die kostenlose version von OsmAnd draufgezogen .Ist eine sehr gute Karte mit Details und so aber Geocaches ladet mir diese seite auch nicht .

Also im allgemeinen gesagt wie bekomme ich eine vernünftige Karte die auch Cachingdaten mit einbezieht auf mein S4.

Wer kann mir Tips geben ?

Im Voraus vielen Dank

Link to comment

aber die Karte bzw.mapsforge.org/maps/europe/germany hat mir nur eine Textdatei geladen und keine Karte.

Dann hast Du irgendwas sehr seltsames gemacht, in dem oben genannten Ordner sind ja ausschließlich Karten (*.map) - ich hab keine Ahnung, wo und wie Du da eine Textdatei runtergeladen haben willst :blink: Der direkte Link zur Deutschland-Karte ist: http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany.map und in dem Ordner Germany sind noch mal die einzelnen Bundesländer. Und auch da sind keine Textdateien drin ;)

Link to comment

falls es noch aktuell ist: ich habe auch mit c:geo gestartet, aber ganz ehrlich - nicht mein ding. auf android handys schwöre ich auf locus. entgegen dem namen ist diese app der absolute knaller. man muß sich etwas einarbeiten, aber hier kannst du vektor-maps nutzen, caches daheim wie auch unterwegs laden; nebenbei deine route aufzeichnen und später am pc nachverfolgen; bilder mit gps-daten machen - ich weiß nicht, was das teil noch alles kann. demnächst soll ein garmin mit android os kommen. wenn dieses garmin dann locus nutzen könnte - das wäre ein traum was dann die genauigkeit angeht. ortung mit s3 und glonass kommt auf 5 meter, jedoch das etrex 30 mit glonass bringt dich bis vor die tür...

Link to comment

Auch wenn die Frage nicht mehr aktuell ist, so kann es doch sein, dass der ein oder andere User genau das gleiche Problem hat und einfach nicht weiterkommt…

 

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Habe ich mit dem Android den Download von der mapsforge-Karte durchgeführt, so bekam ich zig Mal eine .txt-Datei von 1.6 GB. Damit lässt sich nix anfangen. Der gleiche Download vom Laptop aus = .map-Datei erhalten. Dumm nur, dass ich einen Apple-Laptop habe und dieser und das Android sich gegenseitig nicht erkennen…

 

Die Lösung ist…

 

Mit dem Chrome-Browser auf dem Android geht der Download nicht, da war diese seltsame .txt-Datei im Verzeichnis.

 

ALTERNATIVBROWSER verwenden, dann klappt das und man kriegt die .map-Datei

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...