Jump to content

Caches verstecken mit dem I Phone


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade erst angefangen mit dem Geocachen und will erst mal nur mit dem Smartphone cachen.

Klappt auch bisher ganz gut.

Nur ein Problem habe ich noch.

Wenn ich einen Cache verstecken will und dafür die genauen Koordinaten brauche, habe ich dafür noch nicht das richtige Werkzeug gefunden.

 

Hans

Link to comment

Hallo Hans,

 

ich habe vor genau einer Woche meine dritte App "GPS Averaging" veröffentlicht. Ich schätze das ist genau das, was Du suchst.. Aber nur wenn es sich um iOS handelt, da Du nicht schreibst um welches Smartphone es sich handelt.

 

Es ist möglich mit dieser App Koordinaten zu mitteln. Wenn Du eine Messung startest wird jede Sekunde die aktuelle Position gespeichert und ein Mittelwert wird gebildet. Ausreisser (z.B. wenn die Koordinaten um einige Meter springen) können automatisch herausgefiltert werden. Danach kannst Du weitere Messreihen hinzufügen, z.B. am nächsten Tag wenn die Satelliten anders stehen. Die einzelnen Messreihen einer Koordinate werden dann untereinander nochmals gemittelt.

 

Einfach im AppStore nach "GPS Averaging" suchen oder über diesen Link: GPS Averaging

 

Tipp wenn es sich um Android handelt: Es gibt eine App mit dem gleichen Namen (der ja auch recht treffend ist) auf Android. Diese hat mir früher gute Dienste geleistet.

 

Beste Grüße,

Thorsten

 

Update: Gerade in der Überschrift gesehen das es sich um ein iPhone handelt ;)

Edited by Tolljock
Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

 

Gibt es auch Tools die kostenfrei sind. Hab schon oft Bezahlapps installiert, die sich dann als nicht so gut herausgestellt haben.

 

Hallo Hans,

 

ich habe vor genau einer Woche meine dritte App "GPS Averaging" veröffentlicht. Ich schätze das ist genau das, was Du suchst.. Aber nur wenn es sich um iOS handelt, da Du nicht schreibst um welches Smartphone es sich handelt.

 

Es ist möglich mit dieser App Koordinaten zu mitteln. Wenn Du eine Messung startest wird jede Sekunde die aktuelle Position gespeichert und ein Mittelwert wird gebildet. Ausreisser (z.B. wenn die Koordinaten um einige Meter springen) können automatisch herausgefiltert werden. Danach kannst Du weitere Messreihen hinzufügen, z.B. am nächsten Tag wenn die Satelliten anders stehen. Die einzelnen Messreihen einer Koordinate werden dann untereinander nochmals gemittelt.

 

Einfach im AppStore nach "GPS Averaging" suchen oder über diesen Link: GPS Averaging

 

Tipp wenn es sich um Android handelt: Es gibt eine App mit dem gleichen Namen (der ja auch recht treffend ist) auf Android. Diese hat mir früher gute Dienste geleistet.

 

Beste Grüße,

Thorsten

 

Update: Gerade in der Überschrift gesehen das es sich um ein iPhone handelt ;)

Link to comment

Ergebnis meiner Suche nach solchen Tools (die auch Mitteln können) war, das es keine kostenlose gibt.

 

Sollte eine App nicht das halten was in der Beschreibung steht bzw. bei denen Du nicht zufrieden bist, gibt es die Möglichkeit diese über den iTunes Support zurück zu geben.

 

Beste Grüße,

Thorsten

Link to comment

Hi,

 

noch ein Alternativ-Vorschlag: händisch mitteln.

Heute Koordinaten einlesen, morgen Koordinaten einlesen, übermorgen Koordinaten einlesen -- Mittelwert bilden. (Je mehr Tage, du das machst, desto genauer ist es. Du kannst auch jeden Tag zwei oder drei Werte nehmen, einfach mal im Kreis laufen, von anderen Richtungen kommen, zehn Minuten warten....)

Am vierten Tag schaust du mal, ob deine neuen Koordinaten dich zur Dose führen -- oder du bittest einen anderen Cacher um einen Beta-Test, der kann dann sehen, ob ihn sein anderes Gerät auch hinführt.

 

Ich habe als Außenstehender durchaus die Erfahrung gemacht, dass die Empfänger in Smartphones inzwischen auch ziemlich gut sind, wird nicht an ein GPS rankommen, aber mit zwei, drei Messungen wie oben beschrieben, wirst du sicher gute Werte bekommen.

Wenn du Angst hast, dass die Werte trotz allem (oder weil du nur eine Messung machen willst/kannst, weil weiter weg) nicht sehr gut sind, füge ein gutes Spoilerfoto hinzu und bitte die Erstfinder um eine weitere Messung, sollte deren GPS nicht auf die Dose zeigen.

 

Eines muss man sich klar machen: Genau sind diese Messungen nie und selbst wenn du auf den Meter genau einmessen kannst, wenn ich dann mit einem schlechten GPS komme, dann liegt die Dose trotzdem nicht genau an den Koordinaten. Abweichungen um die 5 Meter sind überhaupt kein Problem.

 

Apps halte ich in jedem Fall für unnötig. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...