Jump to content

FTF an einem noch nicht veröffentlichten Cache


Pyro1

Recommended Posts

Ich habe heute eine Runde Tradis gemacht wo es in jedem Tradi eine Zahl für einen noch nicht veröffentlichten Bonuscache gab.

 

Durch Zufall habe ich die 6 Zahlen in die richtige Reihenfolge gebracht, habe den Ort aufgesucht und durch einen noch größeren

Zufall einige Meter im Off die Dose des Bonus gefunden. Ich habe mich als erster eingetragen, dieser Cache ist aber noch nicht

veröffentlicht.

 

Was nun???

 

Soll ich den Owner anschreiben?

Aufs Publish warten?

 

Ich bin von Dienstag bis Freitag nicht online, kann also nicht reagieren sollte der Cache in dieser Zeit veröffentlicht werden.

 

Was macht man in so einem Fall??

Link to comment

Hallo Pyro1

 

An deiner Stelle würde ich es in den 6 loggs der Tradis dazu schreiben das du schon den Bonus gefunden hast und den Owner zusätzlich Informieren! Grundsätzlich darf jeder Online loggen der auch im Logbuch steht aber ob das auch gilt wenn der Cache noch nicht veröffentlicht war weiß ich ehrlich gesagt nicht! Ich stell mir gerade die Gesichter der FTF Jäger vor wenn sie ins Logbuch schauen und da steht schon jmd drinne =) Köstlich!

Link to comment

[...]

Was nun???

 

Soll ich den Owner anschreiben?

Aufs Publish warten?

 

Ich bin von Dienstag bis Freitag nicht online, kann also nicht reagieren sollte der Cache in dieser Zeit veröffentlicht werden.

 

Was macht man in so einem Fall??

 

Hallo Pyro1!

 

Um loggen zu können, musst du natürlich auf den Publish warten. Ich weiß es zwar nicht 100%ig sicher, würde aber mal behaupten, dass bis auf den Owner und Reviewer niemand sonst in unveröffentlichten Caches irgendetwas loggen kann, selbst wenn der GC-Code bereits bekannt/öffentlich ist und damit ein Zugriff über einen entsprechend modifizierten URL möglich wäre.

 

Ich würde maximal den Owner anschreiben und ihn darüber informieren. So braucht dieser sich später nicht zu wundern, warum du mit einem Datum vor dem Publish "fundloggst" :)

Wenn du allerdings gewillt bist, deinen Mitcachern möglichst zeitnah von dem FTF zu berichten (aus welcher Veranlassung auch immer - hier gibt es die unterschiedlichsten Beweggründe), dann kannst du es natürlich auch noch in die Logs der Tradi-Runde schreiben.

 

Viele Grüße

Edited by Seve
Link to comment

Ich bin von Dienstag bis Freitag nicht online, kann also nicht reagieren sollte der Cache in dieser Zeit veröffentlicht werden.

Was macht man in so einem Fall??

Auf Publish warten. Und dann loggen. Das kann auch noch in 6 Wochen geschehen. Ich seh da - abgesehen vom FTF-Gedöns - da jetzt keine Problematik drin. Und selbst DAS ist geregelt - wer als erster VOR ORT drinsteht, hat Gold. Wie er da reinkommt, ist zweitrangig* .

 

Gruß Zappo

 

*das Nähere klärt ein Bundesgesetz......

Link to comment

Wenn Du als erster im Logbuch stehst, bist Du Erstfinder. Gefunden ist gefunden! Wann Du das dann online loggst, ist dann eigentlich Wurscht. Vor dem Publish wird's sicher nicht gehen. Aber wenn der Owner die Bonuszahlen schon in die Dosen reinschreibt, muss er damit rechnen, dass jemand sich einen Reim darauf macht. :smile:

Ich hätte das mit den Zahlen sicher auch ausprobiert. Ein bisschen Mathe, Gespür und Glück und dann kriegt man das raus. Das sollte dem Owner klar sein. Von daher wäre es zwar nett von Dir, wenn Du Ihm schreibst, ist aber aus meiner Sicht kein Muss.

Ich hatte letztens selbst durch Zufall die Station eines Multis gefunden und bin der Spur einfach mal gefolgt. Fertig ist der Multi wohl noch nicht und auch noch nicht veröffentlicht. Irgendwann schaue ich dort noch mal vorbei, vielleicht klappt's ja auch mit dem Erstfund :laughing:

Der Owner hatte diese Station aber auch genau in den Weg eines anderen Multis gelegt. Und wenn man ohnehin im Suchmodus ist, fallen einem auch Merkwürdigkeiten am Wegesrand auf, die man sonst nicht hinterfragt.

Link to comment

Und wie das dann ausgeht, kann man z.B. bei den zwölf Brüdern ansehen - da gab es dann einen heftigen Streit......

 

...um Nix.

 

FTF ist Privatvergnügen. Ein selbstgebasteltes Spiel im Spiel. Das das Verhalten von Otto Normalcacher nicht berührt. Die "Leistung" bei einem FTF tendiert gegen Null* und die "entgangene Lebensfreude" bei Nichterreichen auch. Und kann wohl nicht reklamiert werden.

 

Über FTF steht in den Regeln nichts, über Cachen als Tätigkeit des Zeigens und Teilens und Erleben von interessanten Örtlichkeiten sehr wohl einiges. Bei Nacht losdüsen und auf Biegen und Brechen den Wald umzupflügen, nur um ein eigenes Spiel zu betreiben, hat nix mit Cachen, meines Erachtens aber viel mit Respektlosigkeit gegenüber dem Owner und seiner Arbeit zu tun.

 

Zumindest bei richtigen Caches.

 

Gruß Zappo

 

*Caches, die schwer zu erreichen oder Rätsel, die schwer zu lösen sind, nehm ich davon ein wenig aus. Da sind dann aber weniger die Minuten ausschlaggebend - da ist es eher entscheidend, wer die Nordwand als erster geklettert kriegt oder nach 14 Tagen den Hintersinn des Fragezeichens ermitteln konnte - und DA kann man unter Umständen auch noch ne "Leistung" hineininterpretieren. Aber ne 1/1er Dose im Wald? Das zeigt doch eher von Schmerzbefreitheit und der zweifelhaften Bereitschaft, zu jeder Zeit loszurennen, nur weil das Iphone bimmelt.

Link to comment

Klar kann man einen Cache vor der Veröffentlichung finden (aus verschiedensten Gründen). Und wenn man dann ganz oben im Logbuch steht, ist es ein FTF.

 

Hab sowas auch schon ein paarmal geschafft, hinterher haben sich in manchen (aber nicht allen) Fällen die verhinderten FTFler drüber aufgeregt (und irgendwas von "wahrer FTF", "Fairness" und sonstigem Unsinn gelabert) ... und ich hab mich über meinen FTF gefreut B) .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...