Jump to content

DNFs werden gelöscht


Trinox

Recommended Posts

Hallo!

 

Das Thema gab's schon mal ist aber gelockt, dewegen starte ich das mal neu. Ich habe heute Mails von Groundspeak bekommen, wo drin stand, dass Logs von mir gelöscht wurden. Dabei handelte es sich um Logs vom Typ Note oder DNF. Und bevor jemand fragt: Ja ich habe gesucht und die Logs waren freundlich formuliert. Einen Teil der Caches habe ich später auch noch gefunden. Meist war der zu hohe Schnee (im letzten Jahr) das Problem. Von daher stört mich das Entfernen meiner alten DNFs auch nicht wirklich.

Jetzt habe ich mir aber die betreffenden Cache-Listigs aungeschaut und festgestellt, dass der Owner offensichtlich alle Logs vom Typ DNF und Note aus den Log-Listen entfernt hat. Er hat quasi die Loglisten so bereinigt, dass nur noch die Funde drin stehen.

Ich bin jetzt schon eine Weile dabei, habe das aber in der Art auch noch nicht gesehen. Ich persönlich würde das nicht machen.

Ist das üblich? Was soll das nutzen? Was haltet ihr davon?

Link to comment

Mir hat auch einer einen DNF gelöscht. Ich habe ihn angeschrieben und gefragt warum er das macht.

Seine Antwort war, dass er viele Caches hat und es vorgekommen ist, dass Leute DNF geloggt und diese später zu Fund geändert haben.

Davon bekommt der Owner nichts mit. Um das zu verhindern hat er alle DNF und notes gelöscht.

Ich habe ihn erklärt warum ich den DNF behalten will und und konnte den DNF dann ungelöscht nochmal loggen.

Außerdem habe ich an Groundspeak geschrieben und sie gebeten auch eine Nachricht an den Owner abzusetzen wenn der Logtyp geändert wird.

Das allerdings ohne Reaktion.

Meine Empfehlung:

"Was soll das nutzen?" weiß am besten der Owner. Warum fragst du ihn nicht?

Link to comment

DNFs löschen geht gar nicht; alles, was die Kollegen da oben schon gesagt haben, ist richtig - außer, dass wir jetzt nicht mehr direkte E-Mail-Adressen verwenden sollen, sondern bitte über das Kontaktformular (geocaching.com/help) gehen.

 

Eine Benachrichtigung bei Änderung des Log-Typs ist technisch gar nicht möglich und wird deswegen auch nicht kommen.

Link to comment
Mir wurden bisher 2 x DNFs gelöscht

DNF-Löschen - wer macht sowas und warum?

 

Wie so vieles - praktisch 90 % der Vorkommnisse - kriege ich sowas nur aus einem Forum mit. Irgendwie scheine ich, wir, die Region, die Aktiven, whatever auf einer Wolke der Seeligen zu schweben oder im Cacherauenland zu cachen. Oder es wird nicht thematisiert, weil man vielleicht denkt "einen Idioten gibts immer - auch bei den Cachern" und zur Tagesordnung übergeht.

 

Mir recht. Kann so bleiben

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ok, das habe ich mir schon gedacht, dass das grundlose löschen nicht üblich ist. Danke für Eure Gedanken dazu.

Wie schon gesagt, ist sterbe nicht ein meinem gelöschten DNF-Log. Was mich eben sehr wundert, dass jemand in allen seinen Listings alle Logs löscht, die nicht auf "Found it" lauten. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viele DNF's vor der Löschaktion in den Listings waren, aber kein einziges der über 20 Listings, selbst ein D5, hat noch einen DNF-Log. Ist wohl so 'ne Art seltsame Log-Kosmetik.

Ich werde den Owner beim nächsten Event mal drauf ansprechen. Mal sehen, was er damit bezweckt.

Link to comment

Wie soll das aussehen? Ich kann doch immer einen Grund haben einen DNF zu loggen. Manchmal sucht man zu kompliziert, hat ein Brett vor dem Kopf, der Cache ist zu offensichtlich.

Dagegen hilft ein eindeutiger und brauchbarer Hint.

 

Manchmal will man vielleicht auch nicht weitersuchen... was auch immer die Gründe sein mögen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür kann man mit der Wahl der Location reduzieren. Und ein DNF-Log sollte nur geschrieben werden, wenn man mit dem Ziel, den Cache zu finden, intensiv gesucht hat.

 

...außerdem ist es doch ausgemachter Blödsinn, einen Cache so einrichten zu wollen, dass eine erlaubte und sogar vom Veranstalter gewollte Logart ausgeschlossen wird.

Danach mußt Du die fragen, die keine DNF-Logs haben wollen. Die einen wollen eine unbefleckte Heimatzone haben, die anderen ein unbeflecktes Listing.

 

Denn weg kann ein Cache immer sein, und dann ist auch wieder ein DNF fällig.

Mit guter Wartung, einer sicheren Location, einer Reservedose und evtl. auch "nicht ganz korrekten" Alternativen wie Loggen mit einem Foto vom Versteck ist auch dieses Problem lösbar.

 

Wer keine DNF-Logs vertragen kann, der hat sich das falsche Hobby rausgesucht. Denn beim Geocachen sind sie nun mal Bestandteil des Hobbys.

Richtig. Aber es scheint User zu geben, die das anders sehen.

Link to comment

Dagegen hilft ein eindeutiger und brauchbarer Hint.

 

...

 

Mit guter Wartung, einer sicheren Location, einer Reservedose und evtl. auch "nicht ganz korrekten" Alternativen wie Loggen mit einem Foto vom Versteck ist auch dieses Problem lösbar.

Das sehe ich nur bedingt so. Dann kann es nie D5-Caches geben. Manche Verstecke sind eben so gut gemacht, dass sie nicht von allen auf Anhieb gefunden werden. Mir geht es oft genug so, dass ich mehrere Anläufe brauche um die besonders kniffligen Dosen zu finden. Und wenn's nach mehrfacher und ausgiebiger nicht klappt, logge ich eben auch mal 'nen DNF. Ist für mich keine Schande.

Ich hatte mal einen D5 mit 'nem echt gemeinen Versteck gefunden. Hätte es davon ein Spoilerfoto oder einen eindeutigen Hint gegeben, wäre es nur noch D2 gewesen.

Link to comment

Das sehe ich nur bedingt so. Dann kann es nie D5-Caches geben. Manche Verstecke sind eben so gut gemacht, dass sie nicht von allen auf Anhieb gefunden werden.

Es dürfte wohl selbstverständlich sein, daß jemand, der keine DNF-Logs haben will, keine schwierig zu findenden Dosen verstecken darf.

Wenn er das trotzdem macht, hat er das nicht verstanden. Oder es ist böse Absicht: D=5, als D=1 gelistet und keine DNF-Logs geduldet, damit es so aussieht, als währe die Dose einfach zu finden.

Link to comment

Wie soll das aussehen? Ich kann doch immer einen Grund haben einen DNF zu loggen. Manchmal sucht man zu kompliziert, hat ein Brett vor dem Kopf, der Cache ist zu offensichtlich.

Dagegen hilft ein eindeutiger und brauchbarer Hint.

 

Es gibt zig gute Gründe, einen DNF zu haben, auch wenn man ein ganzes Fotoalbum voller Spoiler dabei hat. Verrechnet/falsch abgelesen beim Multi, Multistation nicht lösen können, Abbruch wegen Zeitmangel, Abbruch wegen Muggel, Abbruch wegen Dunkelheit, Baum umgeschnitten, Leitplanke abmontiert, Zugang versperrt, Fehler im Listing und was weiß ich noch alles.

 

Manchmal will man vielleicht auch nicht weitersuchen... was auch immer die Gründe sein mögen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür kann man mit der Wahl der Location reduzieren. Und ein DNF-Log sollte nur geschrieben werden, wenn man mit dem Ziel, den Cache zu finden, intensiv gesucht hat.

Warum?

Ich schreib auch mal nen DNF, wenn sich rausstellt, dass die Dose anscheinend in Tante Ernas Geranienkasten vor dem Küchenfenster liegt, und dass ich da wirklich keine Lust hatte, dort zu suchen.

Wenn ich solche Logs im Vorfeld lesen würde, dann würde ich mir den Weg nämlich gleich schenken.

 

Mit guter Wartung, einer sicheren Location, einer Reservedose und evtl. auch "nicht ganz korrekten" Alternativen wie Loggen mit einem Foto vom Versteck ist auch dieses Problem lösbar.

 

Ja, ne, is klar. Ich muss also als Owner alle meine Dose täglich mindestens ein Mal abklappern, um nachzusehen, ob noch alles in Ordnung ist?

 

Und einen DNF kann ich immer umgehen, einfach indem ich ihn nicht logge. Dazu brauche ich keine wie auch immer gearteten "Alternativen".

Man muss übrigens auch keine Funde loggen, man muss nicht einmal Dosen suchen gehen.

Aber man kann.

Und dann sollte man nach der Dosensuche aus der von GS vorgegebenen Liste den passenden Logtyp auswählen.

Link to comment
Mit guter Wartung, einer sicheren Location, einer Reservedose und evtl. auch "nicht ganz korrekten" Alternativen wie Loggen mit einem Foto vom Versteck ist auch dieses Problem lösbar.

Ein Problem, das keines ist, vom "Veranstalter" völlig zur Zufriedenheit gelöst, muß ICH nicht verbessern, nur weil jemand einen gewöhnlichen Vorgangs abstrus interpretiert.

 

Wer keine DNF-Logs vertragen kann, der hat sich das falsche Hobby rausgesucht. Denn beim Geocachen sind sie nun mal Bestandteil des Hobbys.

Richtig. Aber es scheint User zu geben, die das anders sehen.

Ja. Das ist aber falsch. Und diese bescheuerte Denkweise muß ich auch nicht unterstützen. Ein DNF ist ein völlig normaler Bericht meiner Tätigkeit. Mehr nicht.

 

Gruß Zappo

Link to comment
Was ist daran falsch? Diese Diskussion zeigt, daß es diese User gibt.
Es gibt sicher auch Leute, die der Meinung sind, daß es ab und an sinnvoll ist, bei Rot über die Ampel zu fahren. Trotzdem kann ich aus der Tatsache des puren Bestehens dieser Meinung keinen erhöhten Diskussions- und Handlungsbedarf sehen.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Ok, vielleicht sag ich jetzt was, was komisch klingt, aber eigentlich freue ich mich, wenn meine Geocaches alle ein paar DNFs haben: Ich will eigentlich schon alles gut verstecken, deswegen ist es sowas wie ein Lob, wenn manche den betreffenden Geocache nicht finden und das dokumentieren. Und ich will das nicht missverstanden wissen als Schadenfreude, nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Aber wenn ein DNF kommt im Stil von "Wir haben 20 Minuten alles abgesucht, aber die Dose nicht gefunden! Wir kommen aber wieder!", dann lächel ich zufrieden. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit sagen will ...

Link to comment

"Wir haben 20 Minuten alles abgesucht, aber die Dose nicht gefunden! Wir kommen aber wieder!", dann lächel ich zufrieden. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit sagen will ...

 

hmm, weiß nicht, mag sein, dass du dich einfach freust, dass dein Cache dann nicht mal eben von Muggeln gefunden wird, aber mich frusten DNFs eher, da erweitere ich dann gerne auch den Hint. Meine Caches lege ich gerne, aber sie sollen auch gefunden werden und nicht jeder wohnt um die Ecke und kann mal eben so zum 2. Versuch anreisen.

 

Ideale Verstecke sind die, die ein Muggel nicht sieht, aber ein Cacher sofort erkennt. Aber auch mir gelingt das leider nicht sehr oft, daher die Krücke mit Hint und Spoiler.

Edited by hustelinchen
Link to comment

Ok, vielleicht sag ich jetzt was, was komisch klingt, aber eigentlich freue ich mich, wenn meine Geocaches alle ein paar DNFs haben: ...

Ich sehe das ähnlich. Das macht doch ein lebendiges Listing aus. Und ich möchte garnicht wissen wie viele einen Cache nicht finden und trotzdem kein DNF loggen. Von daher ist doch ein DNF immer ein Zeichen dafür, dass die Dose gut versteckt ist ihre D-Wertung auch verdient :)

Ich finde es eher komisch, wenn ich in ein Listig schaue mit 'nem D5-Cache und es gibt dort keine DNF's. Dann stimmt irgendwas nicht.

Klar macht man sich als Owner Sorgen, wenn ein DNF kommt. Ich hatte aber bislang nur ein einziges Mal das Problem, dass eine Dose wirklich weg war. Und den dazugehörigen Log würde ich auch nie löschen, weil er ja auch zum "Lebenslauf" meines Caches gehört. Aber leider scheint es Owner zu geben, die sich da in Ihrer Ehre gekränkt fühlen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...