Jump to content

Account zusammenlegen


MrLine

Recommended Posts

Hallo,

ein Freund und ich wollen auf einen Team Account umstellen.

Da ich schon Premium bin werden wir meinen verwenden.

 

Wie ist das wenn am selben Tag dann von beiden Caches (wenn wir nicht gemeinsam unterwegs sind) geloggt werden, ist das ein Problem.

Meine Frage kommt daher das ich beruflich sehr viel umher komme und da und dort den einen oder anderen Cache logge.

 

Danke

Link to comment

Hallo mrline!

 

Grundsätzlich spricht erst einmal nichts dagegen. Ich kenne auch ein Team, welches genau dieses Vorgehen praktiziert.

Wie das aber ist, wenn man sich quasi zeitgleich von verschiedenen Standorten aus einloggt, kann ich jedoch nicht sicher sagen. Ich kann mir vorstellen (Vermutung!), dass es entweder problemlos möglich ist, oder aber der zuerst eingeloggte automatisch ausgeloggt wird, sobald der zweite sich einloggt. Das käme auf einen Versuch an...

 

Grüße

Link to comment

Hallo Seve,

danke für die Antwort.

Wir werdens einfach mal versuchen.

Aber wie wird das von Groundspeak bzw. anderen Cachern gehandhabt wenn ich zum Beispiel in Italien logge und mein Kollege am selben Tag in Deutschland. Da könnte der eine oder andere ja vermuten wir würden betrügen.

 

Danke

Lg

Link to comment
Da könnte der eine oder andere ja vermuten wir würden betrügen.

Tut ihr doch auch ;-)

 

Wie das die Teams nun handhaben ist letztendlich jedem selbst überlassen. Viele schreiben ja in den Logs wenn sie nur als Teil des Teams unterwegs waren ("Log von Teil A von Team AB").

 

Diverse Statistiken werden dadurch natürlich völlig unbrauchbar (Cache to Cache Distance), aber wenn man da keinen Wert drauf legt, kann man das wohl machen wie’s einem passt.

 

Mir erschliesst sich allerdings nicht ganz, wie man darauf kommt, sowas zusammenzulegen. 'Ich' hab ja schon ein komisches Gefühl, wenn ich mit jemandem anderen Cachen bin und der andere hat die Mysteries gelöst, bzw. hat letztendlich die Dose gefunden – gefühlt ist das dann für mich kein 'Fund' mehr.

Edited by Thoric67
  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment

[...]

 

Mir erschliesst sich allerdings nicht ganz, wie man darauf kommt, sowas zusammenzulegen. 'Ich' hab ja schon ein komisches Gefühl, wenn ich mit jemandem anderen Cachen bin und der andere hat die Mysteries gelöst, bzw. hat letztendlich die Dose gefunden – gefühlt ist das dann für mich kein 'Fund' mehr.

 

Wir haben auch einen Teamaccount und führen außerhalb von GC eine eigene Statistik, d.h. wir wissen ganz genau, wer wie viele und welche Caches geloggt und gelöst hat. Allerdings sind wir auch totale Statistikfreaks (und nicht nur beim Cachen).

 

Die Cache to Cache Distance ist uns dies bezüglich wurscht.

 

Grundsätzlich spricht erst einmal nichts dagegen. Ich kenne auch ein Team, welches genau dieses Vorgehen praktiziert.

Wie das aber ist, wenn man sich quasi zeitgleich von verschiedenen Standorten aus einloggt, kann ich jedoch nicht sicher sagen. Ich kann mir vorstellen (Vermutung!), dass es entweder problemlos möglich ist, oder aber der zuerst eingeloggte automatisch ausgeloggt wird, sobald der zweite sich einloggt. Das käme auf einen Versuch an...

 

Das klappt Problemlos, wir sind manchmal gleichzeitig drin und loggen oder stöbern und wir haben da keine Problem, auch bei gleichzeitigen loggen ist meist alles Tutti.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

mit Interesse habe ich Euren Post gelesen. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vor kurzem mit der Intro App und einem Facebook Login gestartet und habe da einige Caches (auch unterwegs in Deutschland) gemacht.

 

Dann bin ich auf die kostenpflichtige App umgestiegen und wollte meinen Account auf einen Aliasnamen umstellen. Kann ich diese beiden Account miteinander verschmelzen?

 

Wenn ja, wie?

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

 

Viele Grüße

 

Loffretto

Link to comment

Ich habe eine ähnliche Frage.

Wir haben einen Familienaccount. Wenn wir losziehen, hat mein Sohn sein Handy und meine Tochter nimmt mein Handy. Einfach damit beide was in der Hand haben und uns den Weg weisen können. Nun wechseln sich die Kinder dann aber mit dem einloggen der Caches. Ich bin davon ausgegangen dass sich die App dann auf beiden Handys, selbes Betriebssystem, zwischendurch synchronisieren. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Anzahl der gefundenen Caches stimmt überein. Aber die auf einer Karte angezeigten gelben Smylies stimmen nicht.

Müssen wir zwischendurch manuell irgendwie/irgendwo ein Synchronisierung veranlassen?

Link to comment

Hallo Bel, Flo und Bln,

 

erst einmal Willkommen im Forum!

Meine (unpopuläre) Meinung: Ihr solltet das Handy gar nicht nutzen, um die Caches unterwegs zu loggen. Da kommen ziemlich nichtssagende Kurzlogs (einfach nur "danke" oder Einzelner mit Tippfehlern wie "Catch") raus. Bedenkt immer, dass da echte Menschen hinter den Caches stecken, die da eine gewisse Mühe (und Geld) investiert haben, um den Cache zu legen. Loggt die Caches lieber zu Hause mit einer richtigen Tastatur am richtigen Computer, dann könnt ihr sicher zu jedem Cache ein paar Sätze schreiben. Vielleicht haben deine Kinder ja sogar Lust, sich da selbst noch mal zu erinnern ("Ah, toll, das war da, als ich xyz getauscht habe.", "Da habe ich eine Schnecke gesehen.", ...), das macht die Logs lebhaft und die Owner freuen sich darüber.

Dann hast du das genannte Problem auch nicht.

 

Ich vermute, in der App (egal, welche du nutzt) kannst du "Drafts"/"Entwürfe" speichern, damit kannst du dir kleine Erinnerungen schreiben und vergisst keinen der Funde (du kannst sie über die Webseite hochladen und dann aber editieren, bevor du den Log abschickst). Am vorletzten Wochenende habe ich recht große Touren gemacht, da habe ich sogar Zettel benutzt, um mir ganz altmodisch händisch ein paar Infos für jeden Cache aufzuschreiben.

 

Du siehst, ich halte das Loggen - als Feedback und Dank an den Owner, aber auch, weil ich mich selbst gerne noch einmal an die Caches erinnere - für sehr wichtig. Und das geht mit einer Handytastatur halt wirklich nur bedingt und im Feld mit drängelnder Familie leider gar nicht. ;-))

 

Das wäre also der beste Workaround für euer Problem, das ich mir vorstellen könnte.

 

Viel Spaß beim Cachen mit den Kids!

Jochen

  • Upvote 2
  • Love 4
Link to comment
12 hours ago, frostengel said:

Ihr solltet das Handy gar nicht nutzen, um die Caches unterwegs zu loggen. Da kommen ziemlich nichtssagende Kurzlogs (einfach nur "danke" oder Einzelner mit Tippfehlern wie "Catch") raus. Bedenkt immer, dass da echte Menschen hinter den Caches stecken, die da eine gewisse Mühe (und Geld) investiert haben, um den Cache zu legen. Loggt die Caches lieber zu Hause mit einer richtigen Tastatur am richtigen Computer, dann könnt ihr sicher zu jedem Cache ein paar Sätze schreiben.

 

Amen. Danke!

Link to comment

Was aber praktisch geht , ist unterwegs mit dem Handy nur ein paar Notizen zu schreiben und dann als "Entwurf" zu speichern. Dann kann man zu Hause am PC/Mac/wasauchimmer daraus auf der GC-Webseite ordentliche Logs fertig schreiben und absenden. Das geht vermutlich auch, wenn mehrere Leute denselben Account auf unterschiedlichen Geräten nutzen¹

Soweit ich weiß, geht das auch mit der "offiziellen" GC-App, ich weiß nur nicht genau wie².

 

¹ ich nutze eine andere zum Cachen - darf aber nicht sagen welche :wacko:

² irgendwas mit "Als Entwurf speichern" beim Schreiben des Logs

 

Link to comment

Ich gebe es ja zu, im Kurzfassen tue ich mich schwer. Immerhin haben meine Sätze jetzt auch mal einen Punkt und gehen nicht über 10 Zeilen. ;-)

Aber oben wüsste ich tatsächlich nicht, wie ich das viel kürzer ausdrücken sollte. Der Beitrag enthält

 

Begrüßung im Forum (gehört sich so bei Erstpostern)
Kern der Aussage (nicht mit Handy loggen)
Begründung, warum das nicht gut ist
Alternative und Vorschlag, was zum Beispiel einen Log ausmachen könnte
Hinweis auf Entwürfe und Ergänzung, dass man sich auch altmodisch auf Papier was notieren kann
Abschlusssatz

 

Natürlich kann ich auch "Mit dem Handy loggt man einfach nicht, mach das zu Hause am richtigen Rechner." schreiben. Aber ich finde, das hat eine komplett andere Wirkung auf denjenigen, der angeschrieben wird. Ich möchte BelFloBln ja helfen und nicht zur Sau machen, warum er Handylogs absetzt. Und da ist einfach Begrüßung, Aussage, Begründung, usw. hilfreich, denke ich. Da gehe ich natürlich aus, dass die/der Fragesteller/in alle Beiträge in Ruhe liest und ggf. noch einmal nachfragt - wenn man in einem Forum postet und sich dann die Antworten nicht anschaut, weil sie zu lang sind, ist das ziemlich doof.

 

Dieses "alles möglichst kurz halten" liegt sicher auch daran, dass heutzutage die meisten mit dem Handy (Messanger, Facebook & Co) kommunizieren und da keiner viel schreiben und lesen will. Und so etwas wie eine Anrede und Grußformel macht man ja schon einmal gar nicht.

Das ist nicht meine Welt und ich überlege mir dann immer, wie ich Antworten haben will - und das sind keine Einzeiler. :-)

 

Ups, ist wieder lang geworden, tut mir leid. Irgendwann lerne ich es noch. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Love 1
Link to comment

Hallo Frostengel,

 

wie bekommt man denn den Status "Prinzessin"?

Zum Thema Handy-Loggen: erst mal danke für Dein Statement.

Wir halten es etwas anders: vor Ort sofort einen Online-Kurzlog ("Später mehr"), damit die Statistik und die Reihenfolge stimmt. Dann können z.B. auch TBs gleich geloggt werden.

Zuhause werden dann die Einträge mit einem aussagefähigeren Text editiert.

Nur so als Anmerkung...

 

 

Link to comment
23 minutes ago, Team_Bunnies said:

Hallo Frostengel,

 

wie bekommt man denn den Status "Prinzessin"?

 

Am einfachsten, indem man die Tochter des Königshauses ist.... :-)

 

Das habe ich mal irgendwo auf der geocaching.com-Seite in den Einstellungen eingestellt. Eigentlich dachte ich, es wäre der Forentitel, aber da steht bei mir aktuell nichts drin?! Aber geh mal in deine Accounteinstellungen: https://www.geocaching.com/account/settings/profile. Irgendwo da müsstest du es einstellen können, vielleicht eben über den Titel im Forum. (Aber es kann nur eine Prinzessin geben!)

 

Aber zum anderen Thema:

 

26 minutes ago, Team_Bunnies said:

Wir halten es etwas anders: vor Ort sofort einen Online-Kurzlog ("Später mehr"), damit die Statistik und die Reihenfolge stimmt. Dann können z.B. auch TBs gleich geloggt werden.

 

Das hat einen großen Nachteil. Der Owner bekommt diesen Log in sein Postfach, aber nicht euren späteren Edit. Er müsste also dauernd nachgucken, ob ihr etwas edtiert habt. Es kommt leider auch durchaus vor, dass auch ein Jahr später noch "Log folgt" da steht. Und wenn ihr mal fünf Tage später erst loggt, wird er es vermutlich höchstens per Zufall mitkriegen.

Darum logge ich auch TBs nur per Note ein, habe ich heute auch wieder gemacht, denn loggen werde ich diese Caches dann morgen oder übermorgen richtig, aber der TB ist drin.

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 2
  • Helpful 1
  • Love 1
Link to comment
20 minutes ago, frostengel said:

Das hat einen großen Nachteil. Der Owner bekommt diesen Log in sein Postfach, aber nicht euren späteren Edit. Er müsste also dauernd nachgucken, ob ihr etwas edtiert habt. Es kommt leider auch durchaus vor, dass auch ein Jahr später noch "Log folgt" da steht. Und wenn ihr mal fünf Tage später erst loggt, wird er es vermutlich höchstens per Zufall mitkriegen.

Darum logge ich auch TBs nur per Note ein, habe ich heute auch wieder gemacht, denn loggen werde ich diese Caches dann morgen oder übermorgen richtig, aber der TB ist drin.

hm, daran haben wir noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis.

Das mit dem Profil probieren wir aus!

 

Viele Grüße

Andrea

Link to comment

Hallo Andrea,

 

ich halte das auch für einen Fehler im System. Bei größeren Änderungen (oder späten Änderungen?) sollte der Owner per Mail benachrichtigt werden. Oder nicht!?

Im Grunde kann ein Cacher einen DNF-Log von vor fünf Jahren in einen Fund-Log umwandeln und der Owner würde nicht benachrichtigt. Das kann es meines Erachtens nicht sein und wird vermutlich auch genutzt, um zu besch.....en.

Wenn jemand wenige Minuten nach seinem Log noch einen Edit macht, weil er ein Komma in Zeile 17 verbessert hat, dann darf das aber ohne Benachrichtigung des Owners erfolgen. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

  • Upvote 1
Link to comment
12 hours ago, Team_Bunnies said:

Wir halten es etwas anders: vor Ort sofort einen Online-Kurzlog ("Später mehr"), damit die Statistik und die Reihenfolge stimmt. Dann können z.B. auch TBs gleich geloggt werden.

Zuhause werden dann die Einträge mit einem aussagefähigeren Text editiert.

Nur so als Anmerkung...

 

 

Bitte nicht! Es gibt Owner, die lesen alle ihre erhaltenen Logs (ich auch) und so etwas ist nur ärgerlich, da die das dann nachhalten müssen.

Es gibt doch die Möglichkeit das Unterwegs-Log als Draft (Field Note) - keine Ahnung, wie das auf deutsch benannt ist - zu schreiben und dann zu Hause zu editieren und erst dann hochzuladen. Da kannst du dann auch die TBs gleich mit loggen. Das ist doch der gleiche Aufwand, wie du ihn jetzt schon betreibst und die Reihenfolge bleibt auch erhalten. Infos gibt es hier:

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=138&pgid=548 

Das geht mit allen Apps und mindestens das Oregon 700 kann das auch. 

Und TBs die man ablegt/aufnimmt, können doch so lange warten, oder log sie per Note, wie die Prinzessin das beschrieben hat, das mache ich übrigens auch häufig so. 

 

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
11 hours ago, frostengel said:

Im Grunde kann ein Cacher einen DNF-Log von vor fünf Jahren in einen Fund-Log umwandeln und der Owner würde nicht benachrichtigt. Das kann es meines Erachtens nicht sein und wird vermutlich auch genutzt, um zu besch.....en.

Das würde aber auch nichts daran ändern wenn der Owner benachrichtigt werden würde. Logzettel von vor 5 Jahren wird er kaum noch nachprüfen können / wollen.

 

Link to comment
6 hours ago, 6foot3 said:

Es gibt doch die Möglichkeit das Unterwegs-Log als Draft (Field Note) - keine Ahnung, wie das auf deutsch benannt ist - zu schreiben und dann zu Hause zu editieren und erst dann hochzuladen. Da kannst du dann auch die TBs gleich mit loggen. Das ist doch der gleiche Aufwand, wie du ihn jetzt schon betreibst und die Reihenfolge bleibt auch erhalten.

 

 

ich meinte die Reihenfolge der Besucher. Manchmal ist es ja so dass ein Cache nicht gut hinterlassen wird und dann sieht es blöd aus, wenn man als letzter im Online-Log steht. Aber ich verstehe Euer Argument aus Owner-Sicht. Werde also auf Offline-Logs umstellen und dann von zuhause hochladen.

Wir sind selbst auch Owner, aber bei 2 Caches ist es mit der Übersicht noch kein Problem ;-)

Link to comment
8 hours ago, hcy said:

Das würde aber auch nichts daran ändern wenn der Owner benachrichtigt werden würde. Logzettel von vor 5 Jahren wird er kaum noch nachprüfen können / wollen.

 

Du hast einen T5er und archivierst ihn. Ich schreibe eine Note "Oh, wie schade, den wollte ich noch machen." Und fünf Jahre später wandele ich diesen Log in einen Fund um. Ich glaube, das würdest du merken.

 

Ich weiß grad nicht mehr, ob ich das selbst gesehen oder nur gehört habe, aber das hat es wohl schon gegeben. Manche Cacher sind einfallsreich, wenn es ums Beschummeln geht... Wenn sie diese Energie in neue Caches stecken würden... ;-)

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Du hast einen T5er ... Ich glaube, das würdest du merken.

Ok bei 'nem T5er gibt's ja nicht so viele Finder i.d.R., da fällt das schon auf. Bei 'nem Cache mit hunderten von Funden wohl eher nicht.

 

Link to comment
17 hours ago, Team_Bunnies said:

ich meinte die Reihenfolge der Besucher. Manchmal ist es ja so dass ein Cache nicht gut hinterlassen wird und dann sieht es blöd aus, wenn man als letzter im Online-Log steht.

Das ist aber schon ein bisschen Paranoia. Die Reihenfolge der Online-Logs ist doch nicht unbedingt die der im analogen Logbuch. Ich habe ein paar wenige Dosen, die kurz nach meinem Fund gemuggelt wurden, sogar mitten im Wald, aber von Ownerseite hat sich niemand bei mir beschwert. Und wenn, hätte ich das schon wegdiskutiert. 

Link to comment
On 4/2/2021 at 8:03 PM, frostengel said:

 

Du hast einen T5er und archivierst ihn. Ich schreibe eine Note "Oh, wie schade, den wollte ich noch machen." Und fünf Jahre später wandele ich diesen Log in einen Fund um. Ich glaube, das würdest du merken.

 

Ich weiß grad nicht mehr, ob ich das selbst gesehen oder nur gehört habe, aber das hat es wohl schon gegeben. Manche Cacher sind einfallsreich, wenn es ums Beschummeln geht... Wenn sie diese Energie in neue Caches stecken würden... ;-)

wobei project gc für dortige premium member eine möglichkeit bietet, eine email rauszuschicken, wenn logs editiert werden

Link to comment

Hallo zusammen

Habe etwas mitgelesen und eine ähnliche Frage: Ich organisiere einen Teamevent (Teambildungstag der Firma) und gehe mit der Truppe cachen... Ich werde fürs Team einen neuen Account erstellen für diesen einen Tag und ihn danach wieder löschen. Wer dann privat weiter cachen möchte, kann sich danach einen eigenen Account erstellen. Gemeinsam (bis 3 Familienmitglieder gleichzeitig) haben wir bereits ausprobiert, aber klappt das auch mit 20 Leuten, die gleichzeitig den Account brauchen? Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüsse von der Schlumpfbande aus Zürich

Link to comment
On 2/17/2022 at 9:40 PM, Schlumpfbande said:

Ich organisiere einen Teamevent (Teambildungstag der Firma) und gehe mit der Truppe cachen...

Warum willst Du den Event auf gc.com machen? Ich habe auch schon zu Kindergeburtstagen oder Firmenevents eine Cacherunde eingebaut. Dort habe ich aber nichts veröffentlicht, sondern die Runde war mit einem Ausdruck (oder Mail auf dem Handy) und Google Maps machbar. Da hast Du dann deutlich mehr Freiheiten (z.B. bei den Stationsfragen Firmeninterna einbauen), keine Abstandskonflikte und verbrennst auch keine Locations.

LG Matthias

  • Upvote 2
Link to comment

Hallo Schlumpfbande,

einen einmal angelegten Account kann man nicht mehr löschen (allenfalls umbenennen). Dabei geht es um die Erhaltung der Historie bei den gefundenen Caches.

 

Ich lese jetzt auch nicht, dass ihr einen eigenen Teambildungs-Cache erstellen wollt. Wollt ihr etwa über unschuldige Caches in freier Wildbahn herfallen? Sprich, Caches anderer Owner suchen? Ich stell mir grade einen Muggel-Teamfund in größerer Gruppe vor... :wacko: Achja, und solltet ihr doch einen eigenen Cache für einen Tag bei GC anmelden wollen - das entspricht nicht den Guidelines.

 

Macht es doch so, wie von mati16348 vorgeschlagen. So ein selbst gelegter Cache ohne Anmeldung bei GC muß dann auch keinen Guidelines folgen -  außer dem gesunden Menschenverstand, wenn es um den Naturschutz geht.

 

Viel Erfolg mit dem Teamevent und viele Grüße,

 

JohnDeg

Edited by JohnDeg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...