Jump to content

Wertung Bonuscache = Hauptcache?


Pyro1

Recommended Posts

Wenn ich einen Multicache lege wo man an mehreren Stages Zahlenwerte sammeln muss, der Cache die D/T Wertung 4/5 hat und man nur mit diesen Zahlenwerten und der Bonuszahl im Final die Koordinaten für den Bonuscache ermitteln kann... ist damit der Bonus auch

D/T 4/5 ?

 

Würde ich den Bonus als Tradi legen so wäre die Einstufung D/T eher 2/3.

 

Wie mach ich die Einstufung richtig?

Link to comment
....Würde ich den Bonus als Tradi legen so wäre die Einstufung D/T eher 2/3.

Wie mach ich die Einstufung richtig?

Dann leg doch den wirklich als Tradi. Was das mit dem Bonus immer soll, hat sich mir noch nie erschlossen.

 

Bei einer Powerrunde verstehe das ja noch -wenn ich es auch nicht gutheiße. Das ist ein Vehikel, um zumindest noch an einer Dose was deponieren zu können und den Leuten vielleicht Gelegenheit zu geben, ein Log loszuwerden, zu denen ihnen vielleicht mehr einfällt als ein C+P - Log.

 

Aber bei einem Multi? Das beschränkt doch den Sucherkreis auf die, die den Multi gemacht haben. Und die, die den z.B. wegen T4 nicht machen konnten, können auch den Multi dann nicht machen. Finde ich wenig sinnvoll.

 

Aber die Frage der Fragen bleibt auch hier immer noch WARUM?

 

Gruß Zappo

Link to comment

Das Thema wurde schon vor vielen Jahre diskutiert. Ich weiß aber nicht mehr, ob es ein ein Ergebnis gab.

 

Für die Übernahme des D/T-Wertes als minimalen Wert für den Bonus spricht, daß er nur findbar ist, wenn man vorher den Hauptcache gefunden hat. Zumindest der D-Wert kann nicht niedriger sein.

 

Dagegen spricht, daß man den Bonuscache auch getrennt suchen kann und der T-Wert z.B. nicht mehr paßt, weil man direkt zur Dose fahren kann. Außerdem kann man die Schwierigkeit des Bonuscaches nicht einschätzen und nimmt evtl. unnötig spezielle Ausrüstung mit.

 

Am besten gibt man den D/T-Wert getrennt an und beschreibt man alles genau im Listing.

Link to comment

Zunächst einmal, um auf deine konkrete Frage zu antworten, würde ICH den Bonus wie einen eigenständigen Cache bewerten. Sprich, er würde in deinem Fall die Wertung D2/T3 erhalten. In meinen Augen ist es eben ein eigenständiger Cache, den man im Extremfall sogar finden und loggen kann, ohne den "Hauptcache" gefunden zu haben. Wie? Zum Beispiel, in dem man mit einem Bekannten mitgeht, der irgendwann zuvor bereits den Hauptcache geloggt und somit die Koordinaten ermittelt hat. Das zu bewältigende Terrain ist eben T3 und die Schwierigkeit, an das Logbuch zu kommen, ist D2. Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Gut nachvollziehen kann ich aber auch eine erhöhte D-Wertung. Diese sagt dann eben aus, dass das Ermitteln der Koordinaten doch nicht nur D2, sondern schwieriger (hier D4) ist. In jedem Fall würde ich, wie auch radioscout schrieb, im Listing genau beschreiben, was Sache ist.

 

Abgesehen davon sehe ich hier, und da bin ich einer Meinung mit Zappo, keinen Sinn in einem "Bonus". Warum braucht der Multicache noch einen Bonuscache? Ist beim Multi evtl. kein Platz für eine größere Dose gewesen und der Bonus soll eine Möglichkeit zum Tauschen bieten? Schwer vorstellbar. Vielleicht soll ja auch nur der Besucherstrom in Grenzen gehalten werden?

 

Das soll dich aber keinesfalls daran hindern, dein Vorhaben so umzusetzen. Jeder nach seiner Fasson.

Link to comment

Danke für die Mitteilungen. Ich werde mich noch etwas weiter informieren und dann entscheiden. Hier lese ich auch weiter mit, es dürfen also gern noch mehr einen Beitrag schreiben.

 

Weshalb Bonus und kein Tradi?

1. Die Stelle hat einen direkten Bezug zum Multicache, gehört quasi dazu, ich wollte dort fast schon eine Stage vom Multi machen aber bin doch wieder davon abgekommen.

2. Die Stelle als einzelner einfacher Tradi das wäre mir ein Stück zu unspektakulär. Ist zwar 10x besser wie ein Leitplankencache, dennoch für mich nicht das gelbe vom Ei.

3. Die Dose an der Stelle ist was ganz besonderes geworden, hab ich heute installiert. Sowas hab ich zuvor noch nie gesehen... hab zwar erst 420 Caches... aber trotzdem.

4. Am Rand eines NSG und nicht ganz easy zu erreichen da will ich keine Smartphonekiddis und nach Möglichkeit auch weniger Speedcacher haben, also auch Besucherzahlen flach halten.

Link to comment
....2. Die Stelle als einzelner einfacher Tradi das wäre mir ein Stück zu unspektakulär.....
hmm...entweder die Stelle hat ne Dose "verdient" , dann ist es wohl egal, ob Bonus oder einzelner Cache. Wenn noch was drumrum stattfinden soll, kannst Du ja vielleicht auch einen "Erweiterungsmulti" draus basteln.

 

Aber egal - sich Gedanken zu machen ist immer besser als sich keine Gedanken zu machen.

 

Gruß Zappo

Link to comment
....2. Die Stelle als einzelner einfacher Tradi das wäre mir ein Stück zu unspektakulär.....
hmm...entweder die Stelle hat ne Dose "verdient" , dann ist es wohl egal, ob Bonus oder einzelner Cache.

 

Aus Sicht der Besucherzahlen ist es nicht egal. Als einzelner Traditional erhaelt der Cache sicher mehr Besuch, was nicht immer erwuenscht ist.

Link to comment
Aus Sicht der Besucherzahlen ist es nicht egal. Als einzelner Traditional erhaelt der Cache sicher mehr Besuch, was nicht immer erwuenscht ist.

Schon klar. Pyro schrieb aber :

 

2. Die Stelle als einzelner einfacher Tradi das wäre mir ein Stück zu unspektakulär.

 

Darauf hatte ich mich bezogen. Das mit der Besucherzahl war Punkt 4 :)

 

gruß Zappo

Link to comment

Noch gravierender ist diese Frage ja bei den Challenge Caches.

 

Einen Cache, den nur loggen darf wer z.B. eine gewisse Menge an D5 oder T5 Caches bewältigt hat, hat natürlich auch für diese zusätzliche Dose ein Teil der körperlichen und geistigen Leistungen erbracht, die ein D5 oder T5 nun mal ausmachen.

Erbt die Challenge nun die Entbehrungen der Vorbedingungen oder zählt die gemäss ihrer eigenen Schwierigkeiten?

Tendenziell würde ich sagen, dass da die meisten Owner die geleisteten Vorleistungen honorieren, sprich die Klassifizierung der Vorgaben vererben und im Listing gesondert erwähnen, dass es sich bei der eigentlichen Dose um eine effektiv abweichende Schwierigkeitsstufe handelt.

Link to comment

Noch gravierender ist diese Frage ja bei den Challenge Caches.

 

Einen Cache, den nur loggen darf wer z.B. eine gewisse Menge an D5 oder T5 Caches bewältigt hat, hat natürlich auch für diese zusätzliche Dose ein Teil der körperlichen und geistigen Leistungen erbracht, die ein D5 oder T5 nun mal ausmachen.

Erbt die Challenge nun die Entbehrungen der Vorbedingungen oder zählt die gemäss ihrer eigenen Schwierigkeiten?

Tendenziell würde ich sagen, dass da die meisten Owner die geleisteten Vorleistungen honorieren, sprich die Klassifizierung der Vorgaben vererben und im Listing gesondert erwähnen, dass es sich bei der eigentlichen Dose um eine effektiv abweichende Schwierigkeitsstufe handelt.

 

Ich schätze mal, dass bei den meisten Challenge-Caches die D-Wertung die Schwierigkeit der Logbedingung widerspiegelt.

Und bei den allseits so beliebten T5- oder 81er-Challenges ist die Dose ja meistens eh ein T5er.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...