Jump to content

Ist das noch ein Tradi oder schon ein Multi


svetors

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich würde gerne einen neuen Cache auslegen und brauche dazu kurz eine Einschätzung von ein paar erfahrenen Cachern.

 

Zuerst einmal: Ich habe bereits schon drei Multis ausgelegt, von denen einer noch aktiv ist. Die anderen Beiden mussten wegen Abholzung der Umgebung leider archiviert werden. Ich war heute draußen und habe mir eine "Runde" angeschaut, die ich nur für bedingt geeignet halte, da es hier wenig Möglichkeiten für Stationen gibt und auch hier einiges an Holz am Wegesrand lag.

 

Am Ende meiner Runde habe ich jedoch einen Platz entdeckt, den ich vom Terrain her ziemlich geil finde, da dort Wasser und Fels und Wald und überhaupt ist!! Spontan kam mir (inspiriert von einem Cache, den ich mal gemacht habe) die Idee, dort eine Art Kurz-Multi zu installieren.

 

Ich hatte mir das so vorgestellt: Man würde also von den Parkkoordinaten ca. 700 Meter dorthin laufen. Dort bekommt man relativ schnell die Dose zu Gesicht, kann sie aber nicht öffnen, da der Schlüssel fehlt. Den bekommt man, indem man 2-3 Aufgaben an diesem Platz löst (Details verrate ich nicht, aber die geologische Umgebung spielt bei jeder Aufgabe eine Rolle). Während man diese Aufgaben löst, bewegt man sich wahrscheinlich höchstes 50-100 meter, bis man letztendlich den Schlüssel hat, um das Finale öffnen zu können.

 

Ich hoffe, ihr könnt diesem Szenario folgen. Meine Frage ist nun: Wäre das für euch nun ein komplexer Tradi, oder ein kurzer Multicache?

 

Warum ich keinen Tradi dort hinlege und einen Multi woanders auslege? Nun, bei uns im Sauerland ist leider auf größeren Runden kein Baum mehr sicher. Ich will in einem Jahr nicht schon wieder archivieren müssen. Dieser Platz wäre aber ideal...

 

Danke für eure Meinungen :)

Link to comment

Hi,

 

Spontan kam mir [...] die Idee, dort eine Art Kurz-Multi zu installieren.

du beantwortest deine Frage schon selbst. Ein Kurz-Multi ist ein Kurz-Multi, kein Kurz-Tradi.

Alternativ kann das Ganze in meinen Augen auch als Mystery durchgehen, je nach Aufgabe vor Ort. Bei den aktuellen Details würde ich aber für Multi-Cache tendieren.

 

Ich habe eine Abfolge von Tradi (Dose liegt an den Koordinaten), Letterbox, Multi, Mystery (die letzten drei schlossbedingt) damals als Mystery gelistet.

 

Alternative wäre auch ein Letterbox-Hybrid eine Idee!?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ich konnte letztens einen "Tradi" nicht loggen, weil das Zahlenschloss Recherche zuhause erfordert hätte..... Ich hatte das mit den Fragen gelesen, aber wenigstens erwartet, die Fragen vor Ort in der Nähe klären zu können -- nö. :-( Da sage ich auch nur danke fürs korrekte Listen.

Link to comment

Moin,

 

sehe ich nicht so, ich bleibe da bei meiner Meinung, dass das ein Multi ist.

Ein Multi beginnt bei den gegebenen Koordinaten (das ist hier der Fall), danach absolviere ich Stationen (ist hier der Fall), schlussendlich habe ich alle Informationen, um das Finale zu besuchen (das ist hier der Fall) -- dass ich vorher schon mal am Finale war, spielt dabei keine Rolle.

Bei einem Tradi gehe ich an die Koordinaten, finde die Dose und habe danach keine Stationen mehr zu absolvieren. Ein Tradi mit Field-Puzzle wäre dann zum Beispiel ein Schloss, dass es zu "lockpicken" gilt, oder eine Trickdose, die zu öffnen ist.

 

Durch das Field-Puzzle-Attribut bei einem Tradi bleibt er trotzdem ein Tradi, wieso sollte es dann plötzlich ein Multi werden?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Puh, dann ist die Frage doch nicht so leicht zu beantworten :)

 

Entscheiden, was genau das ist, werde ich dann wohl erst am Schluss, wenn alles gelegt ist.

 

Also, ich nehme einfach mal mit: Sollte ich zwei oder mehr verschiedene Koordinaten haben, die man besuchen wird, werde ich einen Multi draus machen. Sollten die Wege aber so kurz sein, dass ich sie mit Hinweisen a la "Gehe x Schritte in diese Richtung" o.ä. kennzeichnen kann, wird es ein Tradi mit Field Puzzle. Ich glaube, das Attribut würde in diesem Fall passen.

Link to comment

Bei "Gehe xSchritte in diese Richtung" würde ich auch sagen, dass das ein Multi ist ... Hier ist dann die Startkoordinate eher ein Referenzpunkt eines Kurz-Multis (egal wie weit die Dose entfernt liegt).

Ein Field Puzzle könnte zum Beispiel sein, wenn die Box auf der Koordinate liegt und durch ein Zahlenschloss gesichert ist, wo du den Zahlencode vielleicht als Binärcode verschlüsselst und erst erraten werden muss ...

Edited by ups-racer
Link to comment

@ups-racer @hustelinchen

 

Auch wieder wahr. Wobei im Listing natürlich sofort ersichtlich sein wird, dass es mit einfachem Laufen zu einem Punkt nicht getan ist. Das wird schon aus der Geschichte hervorgehen.

 

Aber gut... im strengen Sinne ist es ja ein wohl wirklich ein Multi, egal wie lang die Strecke ist. Ich bin gerade sowieso noch am Stationen basteln und lege ihn wahrscheinlich Mitte März aus. Der Reviewer hat ja eh das letzte Wort ;)

Link to comment

Wobei im Listing natürlich sofort ersichtlich sein wird, dass es mit einfachem Laufen zu einem Punkt nicht getan ist. Das wird schon aus der Geschichte hervorgehen.

Wobei du dir auch im Klaren sein musst, dass gerade bei Tradis das Listing eher nicht gelesen wird. Der nichtlesende Cacher ist dann frustriert und das kann sich natürlich auch in den Logs widerspiegeln. Klar ist er selber schuld, wenn er nicht liest, ...

Link to comment

Was es formal sein müsste ist die eine Sache, die andere, dass ich Cachern keine unnötigen Steine in den Weg legen will. Danach würde ich dein Konstrukt auch als Multi listen. Dann weiß jeder sofort, dass er an den Listingkoordinaten noch nicht loggen kann, sondern dass es weitere Stationen/Aufgaben gibt.....

Völlig richtig. Was dem Cacher dient und Information schafft, sollte bei Grenzfällen das Ausschlaggebende sein. Tradi ist einfach als "hinkommen und abgreifen" verankert. M.E. auch zurecht.

 

Gruß Zappo

Link to comment

So, ich habe nun meinen Cache noch einmal überarbeitet und nun ausgelegt. Es ist jetzt doch ein Tradi mit nur einer Station geworden. Allerdings muss hier noch eine Aufgabe (mittels einer Taschenlampe) gelöst werden, um an das Logbuch zu kommen. Das habe ich dann aber sowohl in der "Geschichte" als auch im Listing selber ausdrücklich gekennzeichnet. Die erste Resonanz war sehr positiv.

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise! Hat mir letztlich sehr geholfen! :)

 

Achso, der Cache ist hier zu finden... (falls mal wer von euch im Sauerland ist ;) )

Link to comment

Achso, der Cache ist hier zu finden... (falls mal wer von euch im Sauerland ist ;) )

Leider PMO. Was muß man denn mit der Taschenlampe machen?

 

PMO ist Absicht! Ich möchte, dass die Station sehr sorgsam behandelt wird.

Das Listing kannst du aber doch sehen, du bist doch auch PM?!?

 

Habe dir ne PM geschrieben, wofür die Lampe ist. Will natürlich in einem Geocaching-Forum nicht spoilern ;)

Link to comment

Wenn der Cache an den gelisteten Koordinaten liegt, ist es ein Tradi. Wenn man ihn nicht so einfach öffnen kann oder gar bestimmte Dinge zum rankommen braucht, spiegelt sich das in der D-Wertung, in den Attributen bzw. in Angaben im Listing wieder.

 

Dein Cache ist also richtig als Tradi gelistet, die Angabe im Listing drin und ob die D-Wertung passt, müsste man mit Kenntnis des Caches prüfen. Scheint sich aber bisher noch keiner beschwert zu haben. :)

 

Passt. Das Listing gefällt mir übrigens sehr gut! Sieht vielversprechend aus.

 

PMO-Caches haben den einzigen Vorteil, dass sie bei Basic-Membern nicht in der Smartphone-App erscheinen und es so weniger wahrscheinlich ist, dass blutige Anfänger - die nur mal eben die App ausprobieren - da drüber stolpern. Eine Garantie für sorgsames Behandeln ist es hingegen nicht.

 

Eine garantiert wirksame Vorsorge gegen Grobmotoriker (das können auch PM sein) gibt es nicht, der Cache sollte grundsätzlich so gebaut sein, dass er einiges aushält und einfach wieder an der vorgesehenen Stelle versteckt werden kann. Selbst dann kann man Überraschungen aller Art erleben.

 

Aus diesem Grund werden PM-Only Caches oft negativ betrachtet, weil sie auch die sorgsamen Basic Member ausschließen (was nicht wirklich stimmt, denn auch die können PMO-Caches finden und loggen, allerdings mit Umwegen). Es ist jedoch Deine Entscheidung. Ich rate Dir, die Cache-Beschreibung auch an Basic Member herauszugeben, wenn diese danach fragen, vermutlich werden diese sowieso die vorsichtigsten sein.

 

Viel Spaß mit Deinem Cache!

Link to comment

Oh, Hallo Ben0w!

 

Ich sehe erst jetzt, dass du noch einen recht langen und netten Beitrag geschrieben hattest. :)

 

Dein Einwand bzgl. der vermeintlichen PMO Vorteile ist wahrscheinlich berechtigt. Bis jetzt hatte ich den Cache als PMO gelistet und ist nach 28 Funden noch in einem Top-Zustand. Gleichzeitig tut es mir sogar selber Leid, dass "normale" Geocacher hier keinen Zugang zu haben. Der Cache könnte dadurch garantiert noch viel mehr Funde aufweisen. Das will ja jeder Owner :)

 

Da ich mir nun, nach einigen Monaten, sicher bin, dass der Ort recht muggelsicher ist, werde ich den Cache nun für Alle freigeben. Ich schaue einfach mal was passiert. :) Sollte ich merken, dass mit der Dose oder dem Rätsel schlampig umgegangen wird, kann ich ihn ja wieder auf PMO setzen.

 

Einen ganz lieben Gruß,

 

Svetors

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...