Jump to content

Homezone


Diceman_2

Recommended Posts

Morgen,

 

in etlichen Beiträgen wird immer wieder cie Homezone erwähnt. Was das ist, kann ich mir denken...

 

Aber - wie gross ist die eigentlich?

Was ich alles vom Fenster aus sehen kann?

Die 100 nächsten Caches?

10 km im Umkreis?

 

Wie ist denn da so die allgemeine Meinung dazu..

 

Claus

Link to comment

Der Homezone-Begriff ist besonders relevant, wenn es darum geht, in welchem Bereich man eigene Geocaches legen kann und sollte. Homezone ist alles, was Du problemlos und zeitnah erreichen kannst. Für den einen ist das ein 5-Km-Radius, für den handelsvertreter können das auch 200 Km sein. Eine feste Definition gibt es nicht. Die Heimatkoordinaten sollten auf Deinem Wohnhaus oder zumindest in der Nähe liegen.

Link to comment

Homezone ist oft das, was noch in eine PQ passt.

 

Bei mir sind es noch 500 ungefundene Dosen, was bei hiesiger Dichte und von mir bereits abgegrasten Dosen einen Radius von ziemlich genau 20km Luftlinie ergibt.

In Gegenden mit höheren Dichte und weniger Funden kann das deutlich weniger sein, in spärlich bedosten und reichlich abgegraster Gegend, kann das aber auch deutlich mehr sein, insbesondere wenn man bestimmte Typen ausschließt.

Link to comment

...ich weiß zwar, was das ist bzw. was damit gemeint ist - aber was das soll, hat sich mir tatsächlich noch nie erschlossen.

 

Ich hock 10 Minuten ins Auto bzw. selbst in fahrradmäßiger Schlagdistanz gibts mehr Caches, als ich jemals im Leben machen kann - oder will. Und wenn mich ein Cache nicht interessiert, werde ich den nicht suchen - selbst wenn er direkt in der Grünanlage 50 Meter weiter liegt.

 

Natürlich häufen sich Funde in unmittelbarer Umgebung des Wohn-/Ferienhaus- oder Stammurlaubsortes - klar. Da ist man eben doch wegen eines sowieso anstehenden Spazierganges kompromissbereiter - aber eigentlich ist die einzige Ursache, weswegen man den Cache sucht, der Cache. Nicht die nahe Lage, nicht der Platz in der Matrix, nicht der in der Challenge, nicht der in der Statistik. Leider gibts mittlerweile viele Caches, die nur DADURCH überhaupt interessant für Cachen-Gehende werden.

 

Cachen besteht aus der "kleinsten funktionierenden Einheit" : Der interessante Cache und der interessierte Cacher. Alles darüber hinaus bzw darübergestülpt kann man je nach Lesart und persönlicher Radikalität als Briefmarkensammeln/Ansporn für eigentlich am Cachen Uninteressierte/Fehlentwicklung/Whatever bezeichnen.

 

Gruß Zappo

Link to comment

"Homezone":

- ein Begriff, um den ungefähren üblichen Aufenthaltsort zu bezeichnen

- ein Begriff, um den Bereich zu definieren, in dem man spontan schnell mal Cachen gehen kann, auch "nebenher"

- eine Definition für den sinnvollen Bereich, um selbst Dosen zu legen (weil in schnell erreichbarer Nähe)

- ein beliebig selbst definierbarer Begriff...

 

Was man davon nimmt und wie gross diese Zone ist, welche Gestalt sie hat sowie was man dann damit anstellt, bleibt jedem selbst überlassen.

 

@Zappo: Dass manche die HZ unbedingt "frei"/"sauber" halten wollen, im Sinne von "alle Caches in der HZ finden", ist ja auch nur wieder eine Variante des persönlichen Spiels - die nicht jeder mit dem Begriff verbindet. Ich teile Deine Mindestdefinition, aber genau das ist ja das schöne am Geocachen, das man auf dieser genial einfachen Mindestbasis fast beliebig selbst was eigenes draus machen kann...

Link to comment

Wie andere schon geschrieben haben, für mich ist das der Bereich, in dem ich eigene Caches verstecke, oder den ich mal eben nach Feierabend oder sonst zwischendurch schnell erreichen kann. Mit dem Auto in 10-15 Minuten oder im Rahmen einer Radltour. Also so etwas 20 Kilometer Radius.

 

Aber insgesamt muss das jeder für sich selber definieren, was für ihn "schnell erreichbares Ziel" heißt.

Link to comment

Ich hab' für mich sogar drei Homezones definiert:

1. der unmittelbare Bereich meiner Heimatgemeinde: hier will ich einfach wirklich wissen, wo welcher Cache liegt, d.h. hier will ich alle gefunden haben (derzeit 42 aktive Caches, zwei Mysts und ein Multi fehlen mir noch, zudem noch ein T5-Tradi, aber bei dem weiss ich, wo er hängt). Warum? It's my country... Und ich kann bei Bedarf umfassend Empfehlungen zu guten Caches bei mir im Ort abgeben.

 

2. 10km-Radius um mein Haus. Das ist so in Gassigeh-/Fahrradnähe, hier bin ich einfach öfter aucv anderweitig unterwegs und hole eben nebenbei den ein oder anderen netten Cache. Derzeit liegen hierin ca. 200 aktive Caches, davon noch genug zu suchen. Ich hab' Zeit...

 

3. 20km-Radius um mein Haus: Das ist eine Strecke, die ich mit Fahrrad/Auto gut erreichen kann, u.a. mein Arbeitsweg. Hier bin ich auch mal spontan auf FTF-Jagd, da spendiere ich dann auch "mal so" das Benzin für eine kleine eher ungeplante Cachetour. Oder es geht "nebenbei" auf dem Weg in die Arbeit, ins Kino, auf Besuchsfahrt o.ä. was mit. Das ist auch mein Radius für Notifications für neue Caches. Hier liegen z.Zt. zusätzlich ~800 Caches rum. Müssen sicher nicht alle gemacht werden...

 

Für die Wochenend-Cachetour suche ich mir eher spezielle Caches raus, die dann gezielt angegangen werden, oft ausserhalb der o.g. Zonen. Da fahre ich dann gerne auch etwas weiter weg und schau' mir eine neue Gegend an, die ich so noch nicht kenne. Ausserhalb der Homezone eben.

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...