Jump to content

außergewöhnliche Cache-Behälter


Wesali

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nach langer Cache-Pause wieder Blut geleckt und plane gerade eine neue Legung. Bei der Behältersuche bin ich auf Kaugummi-Dosen gestoßen.

Ich selbst finde die Idee genial, da diese Döschen (rund, 8x5) wasserdicht sind und das Logbuch keine Platzangst entwickeln kann :D Außerdem sind diese Behälter leichter aufzutreiben als Filmdosen oder PETlinge.

Einziges Kriterium ist für mich zur Zeit die Farbe: leuchtend weiß - allerdings habe ich diese Dosen auch schon in blau und lila gesehen.

Welche Behältergröße soll ich beim Listing angeben (Micro oder Klein)?

Wie seht ihr das?

 

PS: falls es dieses Thema schon einmal gab, leitet mich bitte dort hin

 

Hoffentlich hat hier jemand ne Idee, danke schonmal

Wesali

Link to comment

Hallo Wesali,

 

ich habe schon öfters Kaugummidosen gesehen und ich war eigentlich nie allzu angetan davon. Es sieht einfach furchtbar billig aus. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, wenn das ganze Paket billig aussieht, das Logbuch nur ein Logstreifen oder weniger ist, dann werden wir Cacher über kurz oder lang die Lust am sauberen zusammenrollen verlieren und das wird auch innen schnell unschön.

Ich glaube auch nicht daran, dass die Dinger wirklich wasserfest sind. Hast du mal einen Vergleich Filmdosendichtigkeit versus Dichtigkeit einer Kaugummidose gemacht? Ich denke, die spielen in einer Klasse, was bedeutet, dass du die Dose nehmen kannst, wenn es einen natürlichen Wasserschutz gibt, aber direkt im Freien würde ich davon abraten.

Neben der Dichtigkeit stellt sich die gleiche Frage mit der Stabilität: Sind die Dosen dafür ausgelegt, dauerhaft auf- und zugemacht zu werden!? Hier ist natürlich die spannende Frage, wie viele Cacher du mit deinem Cache anlocken willst, täglich mehrere oder einzelne pro Monat!?

Wie sieht es eigentlich mit dem Restgeruch aus!? Die Gefahr besteht, dass Tiere die Dose zerlegen, wenn sie noch Kaugummiaromen verströmt. Von Cachernasen, die den Geruch beim Loggen ertragen, ganz zu schweigen. Gerade die Tablettendosen (Vitamin C und Co) stinken odt lange nach.... Deswegen rate ich allgemein davon ab, Dosen zu nehmen, die halt daheim so rumliegen....

PETlinge findest du übrigens im Internet problemlos, Filmdosen auch. Das ist also alles leicht zu beschaffen, bessere Dosen übrigens auch. Das ist KEIN Kriterium.

 

Wenn du trotzdem solche Dosen nimmst, klären wir mal die Größenfrage.

Passen Coins und Travelbugs in deine Kaugummidose? Wenn ja, würde ich sie als "small" setzen, ansonsten sehe ich hier einen "micro".

 

Ich empfehle Lock&Lock-Dosen oder Munitionskisten, wenn es möglich ist, wenn nicht, dann nimm einen möglichst großen PETling (im Internet wohl 50 Cent bis 1 Euro pro Stück).

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hi Wesali,

 

meinst Du diese Kaugummi-Dragée Dosen?

 

Wenn ja, dann haben diese Dosen einen entscheidenden Nachteil. Der Durchmesser dieser Dosen ist größer als der Durchmesser der Öffnung. I.d.R. werden Logstreifen dafür verwendet. Rollt man nun so einen Logstreifen auf und steckt es in die Dose, dann rollt sich der Logstreifen sofort wieder auf. D.h., man bekommt den Logstreifen nicht mehr so einfach aus der Dose heraus wie das z.B. bei Filmdosen oder Petlingen der Fall ist. Das endet dann immer in einer Fummelei bei der der Logstreifen jedesmal drunter zu leiden hat. Es reißt ein und zerfleddert mit der Zeit recht schnell. Das Ende vom Lied sind viele Papierschnipsel. Man kann natürlich ein Gummiband verwenden, aber das ist spätestens nach dem dritten Geocacher gerissen oder liegt unten in der Dose. Außerdem sind diese Dosen auch nicht wirklich dicht.

 

Für kleinere Caches kann ich wirklich nur Petlinge empfehlen. Diese gibt es, wie frostengel ja schon geschrieben hat, in verschiedenen Größen und diese Dinger halten wirklich dicht was in unseren Breiten durchaus von Vorteil ist. Als Altenative dazu kann man auch Probenbecher für Flüssigkeiten verwenden. Diese haben in etwa die gleiche Größe wie die Kaugummi-Dosen und den Vorteil, dass hier die Öffnung des Bechers dem Durchmesser des Bechers entspricht. Diese Becher haben einen Schraubdeckel und schützen auch gut vor Feuchtigkeit.

 

Solltest Du Dich doch für die Kaugummi-Dose entscheiden, dann am besten als Micro einstellen und an einem trockenen Ort verstecken.

 

Viele Grüße,

King Hubi

Edited by king.hubi
Link to comment

Danke erstmal für die bisherigen Antworten :)

ich habe vor kurzem einen wassertest mit fimdose und kaugummidose gemacht und den hat die filmdose verloren ...

ich habe jetzt eine kaugummidose als "klein" gelistet, was auch der reviewer abgesegnet hat und werde das ganze mal beobachten und regelmäßiger als gewohnt kontrollieren. wenn die dose nach weniger als 3 monaten den geist aufgibt (warum auch immer) / der inhalt nass wird (was ich bezweifle)oder ich negative Rückmeldung bekomme, werde ich auch eine clip-box nutzen.

Mein vater meinte, ich könnte auch zigarren-Röhren benutzen, die sind so weit ich weiß aus ganz dünnem blech mit schraubverschluss, etwas länger und dünner als PETlinge, ich befürchte hier aber ein schnelles rosten oder verkanten des Deckels ... aus platzgründen dienen sie wahrschienlich nur, um bei multis hinweise unterwegs zu legen.

Hat jemand schon einmal eine solche Röhre gefunden oder gelegt?

Link to comment
On 12/31/2013 at 12:08 AM, Wesali said:

Danke erstmal für die bisherigen Antworten :)

ich habe vor kurzem einen wassertest mit fimdose und kaugummidose gemacht und den hat die filmdose verloren ...

ich habe jetzt eine kaugummidose als "klein" gelistet, was auch der reviewer abgesegnet hat und werde das ganze mal beobachten und regelmäßiger als gewohnt kontrollieren. wenn die dose nach weniger als 3 monaten den geist aufgibt (warum auch immer) / der inhalt nass wird (was ich bezweifle)oder ich negative Rückmeldung bekomme, werde ich auch eine clip-box nutzen.

Mein vater meinte, ich könnte auch zigarren-Röhren benutzen, die sind so weit ich weiß aus ganz dünnem blech mit schraubverschluss, etwas länger und dünner als PETlinge, ich befürchte hier aber ein schnelles rosten oder verkanten des Deckels ... aus platzgründen dienen sie wahrschienlich nur, um bei multis hinweise unterwegs zu legen.

Hat jemand schon einmal eine solche Röhre gefunden oder gelegt?

 

Ich hab neulich so eine Zigarren-Röhre gefunden und beim Öffnen herzlich gelacht, da das Logbuch noch in braunem Papier umhüllt war. Da es sich als Leitplankencache herausgestellt hatte waren meine Erwartungen erst niedrig - umso schöner die Überraschung! An der Wasserdichtigkeit hätte ich so meine Zweifel. Aber wenn man das ausreichend oft checken kann. Give it a try.

IMG_4478.jpeg

Link to comment

nun ja, unter "aussergewöhnliche Cachebehälter" würde ich ne Kaugummi- Dose jetzt nicht verorten - das ist ein wenig ein anderes Thema.

 

Es ist doch vielleicht eher die Frage, was man als Geocache-Behältnis benutzen kann. Und das würde ich mit nem entschiedenen "kommt drauf an" beantworten wollen :)

 

Da gibts Verstecke, die definitiv "überdacht" sind - da spielt Witterungsbeständigkeit garkeine Rolle.

Und dann gibts den Anpruch darauf, dass das Idioten....äh benutzungssicher ist - also zigmal auf und zu gemacht werden kann.

Und die Anforderung, der sich scheinbar niemand mehr "beugt" : Platz für Trackables und Tauschgegenstände und ein LogBUCH. Tut mir leid - aber ein Logstreifen ist für mich ein Armutszeugnis und "führt zur Abwertung". Zumindest sofern sich aus der Platzsituation nicht zwingend was Grösseres verbietet. Da fehlt zum "Schatz" denn doch ne gehörige Menge - und eigentlich will ich ja da stempeln, unterschreiben,  ein richtiges Log schreiben - und ein bisschen in den Vorlogs schmökern.

 

Und angesichts der Tatsache, dass 5 L+L-Dosen mittlerweile unter 6 Euros zu haben sind, brauch ich da nicht wirklich günstigere Alternativen.

 

gruss Zappo

 

 

Link to comment
23 hours ago, Der Zappo said:

nun ja, unter "aussergewöhnliche Cachebehälter" würde ich ne Kaugummi- Dose jetzt nicht verorten

 

Ich hoffe, dass Wesali das nach fast sieben Jahren inzwischen auch gemerkt hat. Er ist aber auch schon seit 2019 nicht mehr aktiv.

Kollege "sauerstoff" hat da einen recht alten Thread ausgegraben.....

Link to comment
On 12/31/2013 at 12:08 AM, Wesali said:

Mein vater meinte, ich könnte auch zigarren-Röhren benutzen, die sind so weit ich weiß aus ganz dünnem blech mit schraubverschluss, etwas länger und dünner als PETlinge, ich befürchte hier aber ein schnelles rosten oder verkanten des Deckels ... aus platzgründen dienen sie wahrschienlich nur, um bei multis hinweise unterwegs zu legen.

Hat jemand schon einmal eine solche Röhre gefunden oder gelegt?

 

Ich schätze mal, die sind aus Aluminium (einfach mal mit einem Magneten testen), damit wäre zumindest der Rost kein Problem. Sonderlich gute Dosen sind das aber trotzdem nicht. Gewinde leiert aus (ist halt nur zum einmaligen Aufschrauben gedacht), wasserdicht sind die Dinger auch nicht, das Logbuch rausfummeln ist schwieriger als beim Petling ... ich habe (mindestens einmal) schon so eine Dose gefunden, da war's in Ordnung, weil in das Versteck nichts Dickeres reingepasst hat und es dort auch einigermaßen gegen Nässe geschützt war.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...