+Mo1000 Posted December 22, 2013 Posted December 22, 2013 Hallo Zusammen, habe jetzt zwar einiges gelesen, aber möchte doch nochmal ganz naiv die Frage stellen, ob ein "richtiges" GPS Gerät besser ist als das Hilfsmittel "Smartphone" oder ob`s aufs Gleiche rauskommt ? Zum Einen geht es mir natürlich um die Genauigkeit beim lotsen, aber auch um die Zuverlässigkeit und Stabilität, denn was nützt mir mein Smartphone, wenn es keine Verbindung hat. Und hier auch eine leider technisch total unwissende Frage: Ist ein GPS Gerät von der Verbindung her zuverlässiger als eine Smartphone-Verbindung ? Also gibt`s da "die Verbindung" immer ? Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor ? Sorry für`s ungeschickte fragen, aber ich brauch da jetzt echt mal jemand, der ich drauf lüpft :-) Viele Grüße Mo1000 Quote
+balloni55 Posted December 23, 2013 Posted December 23, 2013 Hallo und willkommen im Forum diese Frage ist viel diskutiert und letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden Ich cache ausschließlich "offline" mit meinen Samsung S2 und dem APP Locus und bin absolut zufrieden! Zum Einen geht es mir natürlich um die Genauigkeit beim lotsen Da gibt es nach meinen Erfahrungen keine großen Unterschiede, an einem regnerischen Tag im Wald, oder unter einer Hochspannungsleitung sind die Empfangsverhältnisse nun mal nicht optimal und somit haben da alle Systeme das selbe Problem. Die Aussage "Genau" ist sowiso relativ, was bringt dir ein supergenaues Navi wenn die angegebenen Koords daneben liegen und das stelle ich häufig fest. Mein Tipp wenn Du bei guten Satempfang (9 Sateliten) im Bereich von 5 Metern zum Ziel bist, steck das Navi in die Tasche und schau Dich um. In den meisten Fällen erkennst Du Veränderungen in der Naturoder traditionellen Cacheversteckmöglichkeiten und da liegt dann auch meist die Dose. denn was nützt mir mein Smartphone, wenn es keine Verbindung hat Ich denke da bringst Du was durcheinander, Navigation mit Satelitenunterstützung geht grundsätzlich unter freiem Himmel und man benötigt keine Daten bzw Telefon "Verbindung" Manche Smartphones nutzen optional die Möglichkeit über die Funkmasten des Handynetzes die Position schneller zu bestimmen, die Genauigkeit steigt hierdurch m.E. nicht. Aus meiner Sicht gibt es 2 markante Unterschiede: die Akkulaufzeit des Smartphones ist bei dieser Anwendung ohne Zusatzakku auf max. 3 Stunden begrenzt und die meisten Smartphones sind nicht outdoorfähig! Schmutz/Wasser. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, ansonsten einfach nochmal konkret nachfragen Gruss und schöne Weihnachten balloni55 Quote
+MeSchiLuNo Posted December 26, 2013 Posted December 26, 2013 Ich habe die ersten ca. 200 Caches nur mit meinem SGS+ gemacht. Ging auch, aber im Wald (und ähnlich) merkte das Smartphone trotz angeblich genauer Lokalisierung z.T. nicht, das ich mich 30 Meter bewegt habe... Mit meinem Oregon 450 liege ich in solchen Umgebungen meist besser. Quote
+BerserkerFfm Posted December 26, 2013 Posted December 26, 2013 (edited) Guten Abend! Nach meiner erfahrung ist das GPS genauer als ein Smartphone. Ein Beispiel wenn ich mit meinen Cacher Kollegen unterwegs bin, läuft mein mein Kollege mit seinen geilen I phone in 90% der fälle erstmal in die falsche Richtung. Habe zwar auch schon ein paar Caches mit meinen Handy gefunden aber meistens bin ich erstmal sinnlos durch die Gegend gelaufen bis es mich irgendwann mal in die nähe des Versteckes geführt hatte. Aber jeder hat da wohl seine eigene Meinung! LG Michael Edited December 26, 2013 by michi1281 Quote
+Mo1000 Posted December 26, 2013 Author Posted December 26, 2013 Ich sag schon mal vielen Dank für die Antworten ! Hab mit meinem Smartphone und App ein paar Mal Caches gesucht und auch gefunden. Aber eben letztens hatte ich das Gefühl, dass die App nicht mehr ging als auch mein Smartphone keine Verbindung mehr hatte. Aber gut möglich, dass ich da was durcheinander bring. Aktuell verwend ich das Smartphone weiter, auch wenn eben leider nicht outdoorfähig und so, aber ich scheue mich, mir ein GPS Gerät zu kaufen bei dem ich dann am Ende das Gefühl habe, es war "unnötig"... daher möchte ich mich natürlich im Vorfeld informieren und mir eine Meinung bilden... Quote
Recommended Posts